Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Ich habe irgendwann in den letzten 2 Wochen gehört/gelesen, das in irgendeinem Rückblick einer der ARD Börsenkommentatoren gesagt haben soll, dass es vor der 1 Billionen Garantie der Kanzlerin in Deutschland zu einem Magel an Bargeld in den Banken kam.


    Hat da jemand ne Quelle... ich kann nix finden...


    Hi Echtsilber,


    suchst Du diesen Beitrag?


    Schau mal auf Seite 2 "Geldmarkt vor dem Zusammenbruch".


    Gruss meggy


  • Genau.... danke...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Die schwer angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate erhält weitere Milliardengarantien vom Bund. Der Bürgschaftsrahmen sei um zwölf Milliarden Euro erweitert worden, teilte das Institut mit. Insgesamt sind es nun 42 Milliarden Euro.


    Hypo Real Estate erhält weitere zwölf Milliarden Euro vom Bund

    Eben das auch im Bad Bank Thread gepostet. Mir schwant der werden schon laengst die Fakten geschaffen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Auf dem Weg zu GAME OVER :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • welche Risiken Urknallforschung mit sich bringt.


    Zitat


    Die Bilanzen fast aller Banken weltweit gleichen gewaltigen schwarzen Löchern, die alles aufsaugen. Und auch in Deutschland gilt: Den Banken drohen neue, ungeahnte Milliardenverluste. Rettungspaket muss wohl weiter aufgestockt werden.


    In der Koalition wird auch über eine Aufstockung der Eigenkapitalhilfen für die Banken nachgedacht. Die Rede ist von mindestens weiteren 40 Milliarden Euro. Bislang stehen 80 Milliarden Euro zur Verfügung.


    http://www.mmnews.de/index.php…nken-Schwarze-Locher.html


    Banken sind also nichts anderes als:


    Schwarze Löcher :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Scheint so, als fällt der letzte Ritter ins Schwarze Loch.

    Zitat


    Angeblich sitzt Goldman Sachs auf einer Billion Schieflage im Derivate-Bereich. Das besagen Gerüchte aus New York. Aus Wall Street Kreisen ist zu hören, dass das Kreditinstitut demnächst einen Verlust mitteilen muss, der alle Dimensionen sprengen werde.


    http://www.mmnews.de/index.php…illion-Derivate-Grab.html


    Da darf man gespannt sein, was man mit einem Verlust meint, der alle Dimensionen sprengt :?:


    Mittlerweile sind wir ja schon hart am nehmen. ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Den Mainstreammedien konnte man es nicht glauben. Die hatten GS doch immer "hochgehalten" und nun das Gegenteil. Ja, ja - die liebe BRESSE - vom Saulus zum Paulus - LOL
    Ich habe es denen auch schon letztes Jahr nicht abgenommen:


    Global Economic Collapse


    Goldman Sachs?
    BOOUUUMMM !!!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • und schmeißt hin !

    Zitat


    Das „Manager Magazin“ berichtete, Hintergrund seien offenbar unterschiedliche Auffassungen über die Führung des Bankenrettungsfonds, der im Oktober eingerichtet worden war.Demnach wurden wichtige Entscheidungen in den vergangenen Monaten von Berliner Spitzenbeamten getroffen, die im Lenkungsausschuss der neuen Behörde sitzen.


    Die Entscheidung, welche Bank Staatshilfe erhält, fällt nicht der Leitungsausschuss, sondern der Lenkungsausschuss, in dem der Bund vier von fünf Mitgliedern stellt.


    http://www.handelsblatt.com/po…hef-schmeisst-hin;2131221


    So, nun weiß auch der Letzte Bescheid, wie die Kriterien zusammenkommen, demnächst sogar noch einfacher, wenn der Bund 5 Mitglieder stellen wird. Erleichtert ungemein die Abstimmungen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen tag


    Tut

  • FDIC Chefin Bair sagte heute, die Banken seien solvent und ueberwaeltigend gut kapitalisiert . Das treffe fuer 98% der Banken zu, die 99% des Kapitals verwalten.
    http://finance.yahoo.com/news/…ks-Are-cnbc-14116000.html


    [Blockierte Grafik: http://bigpicture.typepad.com/comments/images/2007/07/26/bagdad_bob_large.gif]


    Gestern berichtete Blumberg noch, die BAC brauche $80 Mrd um die Banken-Standards zu erfuellen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich denke mal, hier wird Ursache und Wirkung verdreht. Die Investoren fliehen, weil die Verstaatlichung (=Enteignung) droht.


    Gut beobachtet, dennoch bleibt trotz der journalistischen Verdrehung untern Strich die Implosion der Bank-AG`s, als auch das verlorene Vertrauen der Aktionäre bestehen. Das Kapital flieht aus den Bankaktien, selbst eine Kapitalerhöhung wie bereits von einigen Banken zuletzt geäußert, dürfte kaum Kapital in der notwendigen Höhe einbringen. Die Aktien der Banken nähern sich dem Niveau der dreissiger Jahre, d.h. weit über 80 % Kursverlust mit einem open end gen Süden. Ohne Trendumkehr ist für jeden offensichtlich, daß in Kürze der Staat eintreten muss, Verstaatlichung als letzter Ausweg vor dem Bankenkollaps.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat


    Stimmt eine Schätzung von Goldman Sachs (NYSE: GS - Nachrichten) , wonach Finanzinstitute und Anleger weltweit ihre Verluste auf US-Kredite von insgesamt 2 Bill. Dollar erst zur Hälfte realisiert haben, dürften die Vereinigten Staaten kaum umhinkönnen, aus Citigroup (NYSE: C - Nachrichten) und Bank of America eine Art Vereinigte Staatsbanken zu machen. Dies könnte der Höhepunkt der Misere, aber auch der Anfang von ihrem Ende sein.


    Die Aktionäre würden dabei in die Röhre schauen. Sie aber enteignet schon jetzt der Markt.
    http://de.biz.yahoo.com/210120…tung-boersen-zeitung.html


    Könnte dieses wirklich ein Wende darstellen ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @tut


    Hast Du keinen Fernseher, die Verstaatlichungen sind doch im vollen Gange.



    Eventuell helfen die Finanzspritzen ja doch. Wenn das Geld erstmal bei den Unternehmen ist, geht´s ja weiter. Damit weiterhin Wachstum auf Pump und alle
    sind wieder glücklich.


    Die Schulden sind eh nicht rückzahlbar. Beim nächsten Crash einfach ne 0 hinten dran. Passt schon. Ich behaupte mal 70% der Bevölkerung kann mit denn Summen eh nichts mehr anfangen. Ich selbst hantiere beruflich mit rel. Großen Zahlen und realen Werten. Bei machen Zahlen, die momentan so über die Ticker gehen, fehlt mir mittlerweile die Vorstellungskraft noch Relationen aufzustellen zu können. Der Wahnsinn wird einfach weiter verwaltet.
    Zu dem Thema würde ich gerne mal was zum Schutz von ungeborenen Leben lesen.


    Demnächst heißt es dann. Wir müssen das Rentenalter 95 raufsetzten zur Schuldentilgung. Das geht dann nur mit Gentechnik und hopplahopp ist das dann auch legal.


    Schöne neue Welt.


    Grüße Sonnengott

  • Kann mir bitte jemand eine PN senden oder GROSS hier posten, wenn Sparda endlich Pleite geht ? Muss dann meinen Bruder anrufen und die paar Groschen abholen schicken, die ich da noch liegen habe. Danke [smilie_blume]

  • Hast Du keinen Fernseher, die Verstaatlichungen sind doch im vollen Gange.



    Eventuell helfen die Finanzspritzen ja doch. Wenn das Geld erstmal bei den Unternehmen ist, geht´s ja weiter. Damit weiterhin Wachstum auf Pump und alle
    sind wieder glücklich.


    Doch Fernseher hab ich, sogar schön groß, tolle Technik heute, benutze den jedoch selten, hauptsächlich nur zum Heute Journal. Find halt die Marietta da so toll :love:


    Doch Geld auf Pump ist nicht alles. Hat Ähnlichkeit mit dem Drogenabhängigen, je mehr Du ihm gibt, umso mehr konsumiert er, bis zu jenem Tage, uups, Dosis zu hoch, passiert, Kunde tot. Wachstum auf Pump funktioniert ebenso, bei Überdosis wird das Unternehmen einfach "kaltgestellt"! Fatal ist jedoch der Versuch, Tote wiederzubeleben, ich hoffe, der Staat weiß, (natürlich weiß er das nicht) was er damit anrichten wird.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Wie läuft die Rettung der Peanuts Bank durch Dich :?:

  • Die DB hat sich noch nicht bei mir gemeldet.


    Hab aber auch mittlerweile Thailand gebucht. Lecker Poolvilla mit W-Lan und Plasma. :D


    Da kann ich mir den Murks in Ruhe anschauen.



    Bin mal gespannt ob ich an der Poolbar einen Investment Banker treffe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Kann man eigentlich die Aktionäre der Banken nicht zu einer Kapitalerhöhung 'zwingen'.


    Schließlich kassierten sie in der Vergangenheit, und vermutlich auch in der Zukunft erneut die großen Gewinne, während aktuell für die Risiken der Staat die Haftung übernehmen soll.


    Oder stell ich mir das ganze zu einfach vor ?

Schriftgröße:  A A A A A