War Silber das falsche Pferd?

  • Da liegst Du ziemlich falsch Tut, 2008 gab es ein enormes Liquititätsproblem, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Wenn es nochmal Passiert das die Wirtschaft zusammenbricht wird das ganze momentane Geld den Sicheren Hafen Suchen.
    Der ist nun mal einfach EM, und dazu zählt Silber auch.


    So ist es. Silber hat nun mal zwei Vorteile; Metall mit Währungs- und Anlagecharakter im Krisenfall, wichtiger Rohstoff in wirtschaftlichen Boomzeiten. Rar und absehbar steigender Verbrauch.
    Bei Gold sieht die Geschichte anders aus; Vertrauen und Glaube, aber relativ sicher. Etwas für Konservative. Mit der Chance des jahrzehntelangen Dahindümpelns.
    Für manche ist Silber trotzdem das falsche Pferd, weil sie seine Bedeutung nicht erkannt haben. Die verkaufen dann alles bei 50$/oz.

  • nachdem wir seit dem 2. Weltkrieg seit ca. 60-70 Jahren in einer Wohlstandsgesellschaft leben, haben schon fast alle wieder vergessen was Armut, Währungsreform, Krieg, usw. sind. Selbst die "Geldsäcke" heutzutage haben größtenteils nur geringe prozentuale Ersparnisse in EM. Ist denen zu riskant für ihr Vermögen! Die Meisten glauben einfach nicht dass es wirklich abwärts geht, bzw. wollen es nicht glauben! Kennst ja bestimmt auch den einen oder anderen der etwas an Vermögen hat, frag die mal was sie von EM halten ;) die meisten investieren auch heute noch in Immobilien, Aktien und Anleihen und sehen das als sichere Anlage an und EM als höchstgradig riskant! Das wird sich erst ändern wenn das andersherum gesehen wird aber dafür ist die Kacke noch zu wenig am dampfen!


    Sorry, aber das halte ich für ziemlichen Unsinn. Die richtigen Geldsäcke verwalten ihr Vermögen nicht selbst, sondern überlassen das denjenigen die Ahnung von haben. Und die die Ahnung von haben, werden ihre Erkenntnisse der ganzen Welt vorenthalten, nur ihren größten und besten Kunden, den richtigen Geldsäcken nicht. Ich kenne nur zwei richtig Vermögende (aber auch die sind zu klein um den Markt mit ihrem Vermögen beeinflussen zu können), und die haben die Zeichen der Zeit 2008 erkannt und schichten seitdem mehr und mehr in Edelmetalle um. Wir mögen uns sehr klug vorkommen hier in diesem Forum, aber glaube mir, die wahren Geldsäcke wissen ganz genau was gespielt wird. Wie kann man nur denken die wissen nicht was Sache ist, das ist doch eine sehr naive Denkweise. Ich gehe von aus, daß jeder der ein wirkliches Vermögen besitzt, und dieses bisher erfolgreich verwalten konnte, weiss, was Sache ist, genau wie jeder Banker. Daß man den Großteil der Bevölkerung nicht einweiht, ist nachvollziehbar.


    P.S. frag mal nen EM Händler wer einkaufen kommt, sind sehr sehr viele Selbständige und Mittelständler ...


    Und du meinst jemand, der richtig Kohle hat, der geht zum EM Händler um dort seine Anlagemünzen zukaufen???


    Ohne in dem Kursverlauf der letzten Tage was problematisches zu sehen, so denke ich doch, daß vom Markt erwartet wurde, daß mit Hilfe der Positionsobergrenzen bei den shorts speziell im Falle Silber die Zügel endlich fallen. Ich denke die enormen Kurszuwächse in den letzten Monaten liegen hier begründet, da war auf einmal richtig Musik drin. Ein Teil der shorts wurde evtl. in Erwartung der Maßnahme aufgelöst. Nun wurde in Aussicht gestellt, daß die Regelung nur für die Longs, nicht aber die Shorts gelten könnten, das könnte doch zumindest vorübergehend die Erwartungen dämpfen. Daß jetzt manche meinen sie sollten den Kurs ruhig drücken dann hätten wir einen deutlich günstigeren Silberpreis und alle würden sich drauf stürzen ist möglich - ist aber die letzten Jahre trotz günstigem Silberpreis eben nicht passiert. Ich erfreue mich gerne an 50 Dollar Silberpreis, bin auch optimistisch, aber so sicher wie manch andrer hier, daß die 50 Dollar noch im ersten Quartal zu sehen sind, bin ich mir bei weitem nicht.

  • Hi crimson


    50 Dollar im 1Q 2011, mehr wie unwahrscheinlich, eher sehen wir die 25 Dollar (Einstiegskurse)


    es sei den:


    - Berlusconi muß abdanken und seine Leichen kommen aus dem Keller (siehe GR Anfang 2010)


    - die Griechen verabschieden sich aus dem EURO (wird erst 2012 erfolgen nach dem die gesamten 120 Mrd. Hilfsgelder geflossen sind)


    - USA verliert sein AAA (aber halt, wem gehören die Rating-Agenturen z.B. GS, JPM, etc.)


    Ciao C61 :)

  • hi ballerina,


    totales Mißverständnis; selbst bei einem Rückgang auf 20 Dollar würde ich kein Gramm abgeben, sondern weiter zukaufen.


    Den es gibt keine schmerzlose Lösung für den Michel im Zuge der weiter ausufernde Staatsverschuldungskrise


    Neuverschuldung in 2010 ca. 100 Mrd (Bund/Länder Kommunen) und das bei einem XXL Aufschwung :hae:


    Ciao C61

  • Da liegst Du ziemlich falsch Tut, 2008 gab es ein enormes Liquititätsproblem, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Wenn es nochmal Passiert das die Wirtschaft zusammenbricht wird das ganze momentane Geld den Sicheren Hafen Suchen.
    Der ist nun mal einfach EM, und dazu zählt Silber auch.
    2008 war 2008, und jetzt ist jetzt, ein erneuter Wirtschaftlicher Kollaps hätte enorme Phsychologische folgen in Form von,
    rette sein Geld wer kann, schnell, schnell ich brauch EM.


    Silber war vor 2 Jahren ein Industriemetall und ist es heute auch noch. Ein erneuter wirtschaftlicher Kollaps hätte stark deflationäre Tendenzen zur Folge. Von wegen rette sein Geld wer kann, sondern behalte sein Geld wer kann. Wir dürfen einen wirtschaftlichen Kollaps nicht mit einem Währungskollaps in einen Topf schmeißen. Ist nur meine Meinung. Da die Wirtschaft in 70% aller Länder wächst und gleichzeitig Währungen kriseln, brauche ich aber auch gegen die intakte Putzfrauenhausse nicht anreden. 8o Davon abgesehen ist doch eh alles Zockerei und letzendlich von der realen Wirtschaft abgekuppelt.

  • Silber war vor 2 Jahren ein Industriemetall und ist es heute auch noch. Ein erneuter wirtschaftlicher Kollaps hätte stark deflationäre Tendenzen zur Folge. Von wegen rette sein Geld wer kann, sondern behalte sein Geld wer kann. Wir dürfen einen wirtschaftlichen Kollaps nicht mit einem Währungskollaps in einen Topf schmeißen. Ist nur meine Meinung. Da die Wirtschaft in 70% aller Länder wächst und gleichzeitig Währungen kriseln, brauche ich aber auch gegen die intakte Putzfrauenhausse nicht anreden. 8o Davon abgesehen ist doch eh alles Zockerei und letzendlich von der realen Wirtschaft abgekuppelt.


    Ja genau dann belassen wir es dabei das ein Industriemetall ist, nicht mehr und nicht weniger.( Punkt )
    Und ich Kaufe mir eine Fabrik und verbrauch mein Silber indem ich Bomben baue. :wall:


    Wenn Du Silber nur als Industriemetall siehst dann verkaufe es doch einfach und hole Dir ein paar superstabile Dollars oder Euros dafür.
    Geschichte ist für Dich wahrscheinlich ein Fremdwort. (Punkt )


    Du redest von 2 Jahren und bei meinen Gedanken sind noch ein paar nullen dran.
    Aber was sind schon 2000 Jahre im vergleich zu 2 Jahren.
    Nichts, genauso nichts wie dieses tolle ultra Stabile Finanzsystem.

  • Nach meinen Kentnissen ist es in erster Linie ein Industriemetall. Bin jetzt zu faul nach Quellen zu suchen. Wieviel Silber verbraucht die Wirtschaft, wieviel wird physich zu Anlagezwecken genutzt? Wieviel Papiersilber wird gehandelt? Warum sollte ich Silber verkaufen? Weil es ein Industrierohstoff ist? Das ist doch gerade das schöne am Silber! Man sollte nur nicht einerseits einen wirtschaftlichen Niedergang und gleichzeitig hohe Silberpreise erwarten, das passt nämlich nicht zusammen. Und der Preis wird natürlich auch durch das Gelddrucken getrieben, nur wo das noch hinführen soll weiß ich auch nicht.

  • Nach meinen Kentnissen ist es in erster Linie ein Industriemetall. Bin jetzt zu faul nach Quellen zu suchen. Wieviel Silber verbraucht die Wirtschaft, wieviel wird physich zu Anlagezwecken genutzt? Wieviel Papiersilber wird gehandelt? Warum sollte ich Silber verkaufen? Weil es ein Industrierohstoff ist? Das ist doch gerade das schöne am Silber! Man sollte nur nicht einerseits einen wirtschaftlichen Niedergang und gleichzeitig hohe Silberpreise erwarten, das passt nämlich nicht zusammen. Und der Preis wird natürlich auch durch das Gelddrucken getrieben, nur wo das noch hinführen soll weiß ich auch nicht.


    Wenn Du zu Faul bist sei einfach ruhig!
    Denn ich war die letzten 4 Jahre nicht Faul!

  • Also laut wikipedia betrug die Gesamtnachfrage nach physischem Silber im Jahr 2008 27650 Tonnen. Davon waren 2000 Tonnen für ETFS und 974 Tonnen für Münzen, der Rest ging in die Industrie. Selbst wenn Silber heute nicht mehr mit einem Faktor von ca. 9 hauptsächlich ein Industriemetall wäre, so würde ein Rückgang der Nachfrage von seiten der Industrie die Preise doch eher fallen lassen? Und wenn die industrie nicht kauft, wie 2008 vermutet wurde, dann drücken die Leute mit den ETFS auch auf den Verkaufsknopp und dann......Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin sehr zuversichtlich was Silber angeht! Wenn du andere, bzw. aktuellere zahlen hast, wäre ich dir dankbar, wenn du diese hier veröffentlichen würdest.

  • Also ich weiß nicht genau weshalb ich mir das hier überhaupt antue?
    Vielleicht weil ich eigentlich ein netter Mensch bin.
    Hast Du 2008 nach der Lehman Pleite versucht Silber zu Kaufen?
    Ich tat es. Und ich bekam sage und schreibe gerade mal 10 Unzen a' 10 Euro.
    Das war es dann, für viele Wochen. Hätte natürlich noch mehr Kaufen können aber nur mit Aufschlägen von Locker 100%.
    Du kannst jetzt natürlich auf wiki weiter rumstöbern und mit irgendwelchen zahlen um Dich schmeißen.


    [i]Liquidität war das Problem, das hat nichts mit Silber zu tun das auf den Markt geworfen wird.[/i]


    Wie Du schon vielleicht erkannt hast hat Silber nicht nur eine Funktion.
    Industrie und Investition, wenn jetzt Notenbanken ( Kohle, Zaster, Mäuse ) viel davon schaffen merken das immer mehr Schafe.


    Es wäre zu leicht 2008 mit jetzt oder der kommenden Zukunft zu vergleichen.


    Jetzt nochmal. 2008 keine Liquidität, 2011 genau das Gegenteil, also ist ein vergleich nicht besonders sinnvoll!


    Du verstehen, ich 2008 keine Kohle aber viel Asset und andere Scheiße Papier, und muss machen schnell Liquidität.
    Deswegen verkaufen viel Papierscheiße.


    Um diesen Zug zum stoppen zu bringen müssten die Zinssätze sehr stark angehoben werden, dass aber würde bedeuten das der eine oder auch der andere Staat seinen Zahlungsverlflichtungen nicht mehr nachkommen könnte.
    Und was das bedeutet muss ich Dir hoffentlich nicht erklären, oder doch?


    Und was macht jetzt Mann mit Cash?
    Richtig, er kauft ware Werte. Vielleicht Immos, oder gute Aktientitel, vielleicht nen Acker, oder auch Gold und Silber.
    Natürlich hält er auch etwas Cash.


    Deine Gedanken im Bezug auf die sinkende nachfrage der Industrie im Falle einer erneuten fast Katastrophe sind nicht Falsch,
    jedoch solltest Du den Psychologischen effekt nicht unterschätzen und die Tatsache das viel Geld in einen sehr engen Markt fließen wird.
    Und das physisch und nicht in Papiersilber.


    Ich könnte jetzt noch ewig Weiterschreiben, aber am Ende mache ich das nur umsonst, weil Du es einfach nicht verstehen kannst oder willst.


    Weißt Du, es gibt menschen die wie Pferde sind, Scheuklappen drauf und nur geradeaus Schauen.
    Dann gibt es welche die das ganze aus der Vogelperspektive beobachten und dadurch einen ganz anderen Blickwinkel haben.


    Das Pferd wird immer falsch liegen, weil es Dinge einzeln betrachtet.
    Aber die Dinge hängen alle zusammen mein Freund, entweder man versteht das oder auch nicht.


    Angebot und Nachfrage das scheinst Du ja zu kennen.
    Hättest Du 2008 aufgepasst hättest Du gemerkt das Angebot und Nachfrage Physisch außer Kraft gesetzt waren.


    Wiki wird Dir nicht Helfen bei deinen Fragen, und ich auch nicht.
    Das kann nur dein Gesunder Menschenverstand, dazu musst Du aber viel Zeit investieren und dein Köpfchen anschalten.
    Faulheit hilft Dir nicht weiter.


    lg
    Libertad

  • Selbst wenn Silber heute nicht mehr mit einem Faktor von ca. 9 hauptsächlich ein Industriemetall wäre, so würde ein Rückgang der Nachfrage von seiten der Industrie die Preise doch eher fallen lassen? Und wenn die industrie nicht kauft, wie 2008 vermutet wurde, dann drücken die Leute mit den ETFS auch auf den Verkaufsknopp und dann......


    Wenn der Silberpreis 2008 eingebrochen wäre, weil die Industrie nichts mehr gekauft hat, hätte es ein massives Überangebot an physischem Silber geben müssen.
    Notleidende Metallhändler und Minen hätten in den Einkaufsstrassen Stände aufgemacht und dort geschriehen: "Bitte nehmt uns unser (physisches) Silber ab, unsere Lager sind quillen über und wir wissen nicht wohin damit" ...


  • Wenn der Silberpreis 2008 eingebrochen wäre, weil die Industrie nichts mehr gekauft hat, hätte es ein massives Überangebot an physischem Silber geben müssen.
    Notleidende Metallhändler und Minen hätten in den Einkaufsstrassen Stände aufgemacht und dort geschriehen: "Bitte nehmt uns unser (physisches) Silber ab, unsere Lager sind quillen über und wir wissen nicht wohin damit" ...


    Danke für die Unterstützung. :whistling:

  • Es ging lediglich um die Frage ob Silber ein Industrierohstoff ist oder nicht. Das sollte jetzt hinreichend geklärt sein, auch wenn mein Faktor 9 nicht hinkommt und es wohl eher das fünffache ist/war. Du konntest das nach 4 Jahren der Recherche nicht rauskriegen, wofür ich ca. 40 Sekunden gebraucht habe. Dein weiteres Geschwafel samt Frechheiten hättest du dir sparen können. Und ja, einige tausend Tonnen wurden 2008 gar nicht verbraucht. Ich meine es war ca. das 6 - fache dessen, was dir als Anleger physisch zur Verfügung stand.

  • 2 voellig verschiedene Welten!


    Fakt ist: in 2008 sah man erstmals extrem den Unterschied zu "Papiersilber" sprich dem Boersenkurs und dem physischem Markt. Wir hatten eine Phase als Silber unter die 9 Dollar ging, da wollte ich viel kaufen, aber nicht Papier sondern physisch. Und??? Umgerechnet musste man um die 15 US Dollar bezahlen je Unze!!!! Da passt doch was nicht, oder?


    Man muss sich im klaren sein und das bekommen wir ja mindestens einmal die Woche in den mini Crashes zu sehen wo dann binnen Minuten mal 50 cent bis 2 Dollar der Preis wegbricht. Da muesste doch dem normal denkenden Menschen klar sein das es sich da nicht um normale Verkaeufe handelt denn die wuerde ich als intelligenter Mensch doch moeglichst Kursneutral und schonend in den Markt geben um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es geht doch dabei vielmehr darum Leute mit knock out Zertifikaten mal eben "auszuziehen" bzw. gezielt Kurse zu druecken! Das es das Spielchen auch durchaus nach oben gibt will ich nicht bestreiten, kommt jedoch sehr viel seltener vor.


    Und was ist mit der EXTREMSTSCHIEFLAGE von JP Morgan? Sind die auch industrieller Verbraucher oder einfach nur Investor mit mega short Position?


    Fakt ist das Silber physisch, weil es so billig ist, eben weiterhin in Unmengen verbraucht wird. Fakt ist auch das Silber so langsam beginnt als Anlagemetall zu dienen. Fakt ist auch das wenn der Preis weiter steigt der heute als zu eng geltende Markt fuer institutionelle Anleger auch Physisch interessant wird!!!


    Silber ist eine Jahrhundertchance wenn nicht gar Jahrtausendchance! Seien wir also dankbar das die Konstellation der Maerkte uns heute die Chance gibt dabei zu sein. Ein bischen Geduld sollte man schon mitbringen, mehrere Hundert Euro die Unze als Preis werden nicht von heute auf morgen kommen! Und warum das so ist ist auch einfach erklaert, es gibt neben dem Papiersilbermarkt eben auch einen physischen Markt sodass diese Groesse natuerlich auch mit in die Spielereien an der Boerse einfliessen muss! Geht der Preis an der Boerse zu schnell nach oben koennte es passieren das man Silber physisch wegen den vielen Leuten die mal Gewinne mitnehmen wollen ploetzlich kaum noch Abnehmer gibt so wie es in 2008 genau umgekehrt war! Aber ich kann Entwarnung geben, selbst bei 50 Dollar die Unze wird physisch Silber weiterhin (extrem) knapp sein!!!

  • Silber ist beides....ein Industriemetall UND ein Wertspeicher.
    Ja...es gab laut Mitteilungen einen angeblichen Überschuß in 2008 oder 2009.


    Die Kernfrage liegt m.E. darin ob Silber tatsächlich knapper ist als Gold. Wenn man daran glaubt, dürfte die Frage nach einer entsprechenden Investition beantwortet sein.
    Glaubt man nicht daran, muss man sich in der Tat Gedanken machen ob Silber in der Industrie auch weiterhin so verbraucht wird wie bisher.


    Ich persönlich glaube sowohl das eine wie auch das andere, was natürlich nicht ausschließt das sich der Silberpreis durchaus noch einmal halbieren kann. :whistling:
    Es ist eben nicht leicht an anderer Leut´s Geld zu kommen. :D


    Viel schwieriger gestaltet sich für Kleinanleger bis 100 Kilo die Frage zum Verkauf nach einem starken Silberpreisanstieg.
    Deshalb rege ich seit einigen Jahren bereits die Gründung eines entsprechenden Konsortiums an, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.
    Bisher leider vergeblich..... ;(
    Jeder Anleger kocht da bisher sein eigenes Süppchen....das könnte fatal werden.
    Der physische Silbermarkt darf nicht in "schwachen Händen" stecken.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Nach dem aktuellen starken Silberpreisanstieg hab ich meine wenigen Kilo erstmal in 10er umgeschichtet. Jetzt kann ich maximal 25% verlieren und bin bei einem weiteren Anstieg so ziemlich volll dabei.


    Falls Silber nochmal auf 15 Dollar geht tausch ich dann zurück in Bullion. Gehts die nächsten Monate weiter nach oben tausch ich die Sterling 10er in die neuen 0,625er.

  • Viel schwieriger gestaltet sich für Kleinanleger bis 100 Kilo die Frage zum Verkauf nach einem starken Silberpreisanstieg.


    Sanfte Grüße
    Misan


    @Fanatics


    Immer wenn ich mal ins Zweifeln komme, brauch ich bloß einen deiner Beiträge lesen! :thumbup:


    @ Misan


    Verdammt, da bin ich ja Kleinssssstanleger ! 8|


    Was ist eigentlich mit deinen 5 kg geworden im letzten Jahr? ;)




    Aber nochmal zum Silber und auch schon oft gesagt.
    Es wird zu 70% nur als Abfall/Zweitprodukt gefördert!
    Sollte die Wirtschaft zusammenbrechen ---> bricht auch die Förderung von Zink/Blei/Kupfer ein.
    Also sollte auch die Silberförderung zurück gehen ---> was den POS nicht komplett abrutschen lassen wird.
    Und zum zweiten werden viele Kleinst+Kleinanleger die Investmentnachfrage hoch halten.


    Anleihenfreien Tag noch...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • lieber Misanthrop!
    PM an mich mit Menge und Preisvorstellung und es kann Dir oder demjenigen schnell und unbuerokratisch geholfen werden.

Schriftgröße:  A A A A A