Spotpreis - VK

  • Hallo,


    gibts eigentlich eine Statistik, die den Spot Preis den jeweiligen Verkauspreisen für eine Unze gegenüberstellt. (Über die letzten Jahre gesehen)
    Mich würde das durchschnittliche Verhältnis interssieren. Zur Zeit steht die Unze bei 8,08 Euro (Spott), die billigste Unze (Libertad!) konnte ich heute für 12,99 Euro ausmachen.

  • Aktuell müsste man wohl von einem Spottpreis sprechen, weil der Spot-Preis derzeit jeder Beschreibnung durch die Realität (Angebot, Ebay-Preise, Händler-Preise) spottet.


    Bis vor 14 Tagen konnte man den "Spot-Preis" heranziehen, nun mehr nur noch Ebay-Preise und die höchsten bekannten Händler-Ankaufspreise im eigenen Land.


    Der Preis für handelsübliches Anlagegold (keine Standardbarren) ist nicht nur zwischen dem echten Markt und dem Börsenpreis gespalten, mittlerweile ist er auch regional unterschiedlich.

  • Ende 2004 habe ich meine ersten Silberunzen gekauft. Ich habe im Mittel 8,00€ bezahlt. Der Spot lag damals bei ca. 7,50$ und der Euro bei 1,32$. Das sind alles nur ungefähre Werte, die ich aus nem Chart entnommen habe. Daraus ergibt sich 5,68€ pro Unze Silber. Das wiederum ergibt einen absoluten Aufschlag von 2,32€ und einen relativen Aufschlag von 40% auf den Spot.


    Aus deinem Beispiel entnehme ich einen absoluten Aufschlag von 4,91€ oder 60%.


    Gruß,
    Ingo

Schriftgröße:  A A A A A