Sparda Bank (Genossenschaftsbank) ?

  • Also bei mir dauert es exakt 4 Tage wenn ich z.B. von der Sparkasse zur Sparda umbuche, Sparkasse zu Sparkasse i.d.R. am gleichen Tag, aber es war schon immer so, nicht erst jetzt. (Wohlgemerkt Überweisung in der Woche, nicht übers Wochenende).


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Im Zusammenhang mit den Sparda-, Volks- und Raiffeisenbanken kann man mal nach BVR, DZ-Bank, Bankaktiengesellschaft und APO-Bank kugeln.
    Schein ist nicht gleich Sein :!:

    Die übelriechende APO-Bank hatte 2007 große Mengen ABS-Schrott aus einigen Ärztefonds in die eigene Bilanz genommen (angeblich supertoll werthaltig laut 2007er Bilanz), nun fliegt ihr die Scheiße um die Ohren: Bad Bank für die größte Genossenschaftsbank

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Zitat

    Sie sei für den Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) mit keinen Risiken verbunden, weil nicht mit Ausfällen zu rechnen sei. Sollten dennoch Verluste entstehen, trage dies bis zu einer Höhe von 30 Millionen Euro die Apobank selbst. Erst danach wäre der BVR an der Reihe.

    Wenn ich sowas lese, kringeln sich mir die Nackenhaare. Das schlägt direkt aufs Gemüt. Warum wollen die Banker wohl die risikofreien, besonders komplexen Papiere zu ihren ehemaligen Höchstpreisen hinterlegen.


    Ich halte die ganze Chose für extreme Papierwäsche, wenn nicht sogar Geldwäsche.

  • Sie sei für den Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) mit keinen Risiken verbunden, weil nicht mit Ausfällen zu rechnen sei. Sollten dennoch Verluste entstehen, trage dies bis zu einer Höhe von 30 Millionen Euro die Apobank selbst. Erst danach wäre der BVR an der Reihe.

    Das Geile ist ja, daß die bisherigen Verluste schon das mehr als 30-fache dieser 30 Millionen betragen!
    Zuerst hat man aus Provisionshunger die Ärzte in diese ABS-Schrott-Fonds gelockt. Dann hat man die Ärzte von dem Schrott befreit, um sie als Kunden nicht zu vergrätzen (sollen ja fleißig weiter Geld einzahlen und Fondsschrott kaufen!). Nun befreit man die APO-Bank von dem Schrott, indem man ihn allen Genossenschaftsbanken unterjubelt.
    Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. :evil:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die zahlen 6% auf die Genossenschaftsanteile (Vorsicht Nachschusspflicht!) seit 30 Jahren(natürlich nur Fiat).
    Kommst Du aber nicht ran, da Du kein Apo oder Arzt bist

    Was nützen mir 6 %, wenn auf einen Schlag alles futsch ist? Die APO-Bank hat etwas über 3 Mrd. Eigenkapital und einen Schrotthaufen von 4,5 Mrd. an der Backe!
    Das haut auch der BVR nicht raus, da würde das Eigenkapital ALLER Genossenschaftsbanken unter die Mindestmarke fallen.
    Die APO-Fritzen sollte man alle aufhängen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Was nützen mir 6 %, wenn auf einen Schlag alles futsch ist? Die APO-Bank hat etwas über 3 Mrd. Eigenkapital und einen Schrotthaufen von 4,5 Mrd. an der Backe:


    Das haut auch der BVR nicht raus, da würde das Eigenkapital ALLER Genossenschaftsbanken unter die Mindestmarke fallen.
    Die APO-Fritzen sollte man alle aufhängen.

    Ergänzung: Nur einen Monat nach meinem letzten Post waren die verfaulten Forderungen schon bei einem Gesamt-Nennwert von 5.400.000.000 Eurotz angekommen:

    Zitat

    Die größte genossenschaftliche Filialbank werde auf ihr 5,4 Milliarden Euro schweres Finanzportfolio 2009 zusätzliche Wertberichtigungen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich vornehmen, kündigte Bankchef Herbert Pfennig am Freitag an. Ein Verlust im Gesamtjahr könne deshalb nicht ausgeschlossen werden. Zudem trennte sich die Düsseldorfer Bank von ihrem langjährigen Finanz- und Risikochef Günther Herion.
    „Mit diesen Maßnahmen werden wir den Turnaround der Apobank einleiten“, erklärte Pfennig, der den Chefposten im Juli dieses Jahres übernommen hatte und nun in der Bank aufräumt.

    Quelle
    Im April 2010 nun die Zwischenbilanz:

    Quelle
    Heute nun das, da Aufhängen noch nicht geht:

    Zitat

    Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) hat beschlossen, gegen weitere Mitglieder des ehemaligen Vorstands der Bank juristische Schritte einzuleiten, um Schadensersatzansprüche im Zusammenhang mit dem Kauf von strukturierten Wertpapieren aus dem Jahr 2007 geltend zu machen. Nach dem ehemaligen Chief Risk Officer Günther Herion erstrecken sich die Maßnahmen jetzt auch auf Claus Harald Wilsing, Günter Preuß, Gerhard K. Girner sowie Werner Albert Schuster (Foto), der als einziger noch dem heutigen Vorstandsgremium angehört. Deshalb wurde beschlossen, Schuster als Vorstand der Bank abzuberufen und die Kündigung auszusprechen. Der Aufsichtsrat will damit seiner Sorgfaltspflicht nachkommen, die Interessen der Eigentümer zu wahren.

    Quelle
    Fazit: siehe Überschrift :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Kurze Info für die Sparda-Genossen unter uns: Erstmals seit Jahrzehnten plant die Sparda-Bank die Dividende zu reduzieren. Statt der üblichen 5,6% wird der Vorstand in der Vertreterversammlung eine Bardividende von 3,5% vorschlagen. Grund seien die "erodierten Erträge durch das Niedrigzinsumfeld".

Schriftgröße:  A A A A A