Deutsche Bank der nächste Bailout Kandidat???

  • http://www.ls-d.de/Deutschland.79.0.html
    Die Kurse der DB verheissen nichts Gutes!! Wie und wo konnte die DB ihre Fehlspekulationen in Nordamerika verstecken???


    Die DB war mit am aggressivsten in der Kreditvergabe des Subprimesektors!!! Nun kommen Fakten ans Licht.


    Die aktuellen ausserbörslichen Verluste von -13,5 § lassen Schlimmes befürchten. Nicht ohne Grund kam ausgerechnet heute die Meldung von der EU, große Banken zu retten!!



    Meine Wette: Die Deutsche Bank steht unmittelbar vor dem Kollaps!!!


    Was meint ihr??

  • Hallo,


    die Wette nehme ich an (ziemlich makabar).


    OK, die DB hatte selbst nicht mehr genug money um noch ein wenig mehr von der Postbank zu übernehmen. Muß sich in diesem Zusammenhang auch gefragt werden warum gerade die Postbank. Wegen der hohen Spareinlagen ?


    Mein Favorit ist die Comerzbank. Die hat sich mit der Dresdner verschluckt. Wurde zudem von den Isländern angezapft. Die müssen jetzt ihre Anteile an der CB loswerden. Schaut euch die Kursverläufe an. Die CB führt das Rudel nach Süden so ziemlich an. Oder?


  • Too big too fail, too connected to fail - BUT to big to bailout!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Meine Wette: Die Deutsche Bank steht unmittelbar vor dem Kollaps!!!
    Was meint ihr??

    Die DeuBa ist besser kapitalisiert als manch andere Bank. Hat sich ja jüngst auch die nicht unerheblichen Einlagen der PoBa gesichert.
    Hierzu weissgarnix aus dem DGF, der mehr Ahnung von Bilanzen hat als ich kleines Licht:

  • Eher die kleineren wie zB Commzerbank, weil sie mit ihrer Eurohypo Tochter im Immobiliengeschäft drin ist.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • An die deutsche glaube ich pers. nicht (wenn auch kein Finanzexperte), denn


    a) habe ich mal einen älteren Bericht gelesen, worin die Eigenkapital Quote gut aussah
    b) wenn diese Bank "failen" würde, wäre Holland in Not :)


    Und dafür wird ALLES getan. Unsere transatlantischen Freunde haben mit Sicherheit schon Vorsorge getroffen (die DeuBa geshortet), wenn es darauf ankommen sollte, die DeuBa ins Jenseits zu schicken. Schau Dir mal das Leverage an. Und was passiert, wenn eine Bank untergeht kann man ja hinterher an den Börsen sehen (heute VW i. S. Lehmann, Hedgefonds. Steffen hat in seinem hervorragenden Blog einen schönen Beitrag hierzu geschrieben:


    .... Wie aufgeblasen die Vermögenswerte auch bei deutschen Banken sind, zeigt die Bilanz der Deutsche Bank, mit einer Bilanzsumme von 1,99 Billionen Euro im 2. Quartal 2008 und einem Eigenkapital von nur 33,6 Mrd. Euro! Das Leverage Ratio, Verhältnis von Eigenkapital zu Assets (Vermögenswerte) beträgt das 60-fache und zeigt einen viel zu hohen Einsatz von Fremdkapital an. Um den Wahnsinn richtig zu Erfassen, das deutsche Bruttoinlandprodukt 2007, die Summe aller erwirtschafteten Waren, Güter und Dienstleistungen betrug "nur" 2,42 Billionen Euro.
    Reloaded: "Miese Quartalszahlen bei der Deutschen Bank", "Deutsche Bank und die Finanzkrise" ...


    Link: http://wirtschaftquerschuss.bl…-des-21-jahrhunderts.html

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Nach unseren Informationen ist die Deutsche Bank in Europa noch am intensivsten im CDS-Geschäft, was vermutlich auch zu den höchsten Risiken aus dem Geschäft führt.


    Wenn man heute sieht, dass die grössten Banken im UK den UK-Finanzminister um eine dringende Finanzspritze im zweistelligen Milliardenbereich bitten, um überleben zu können,... sollte es doch verwundern, wenn das die letzten Banken waren, wo das Problem aufgetaucht ist....


    Wer sich in die Thematik CDS einarbeiten möchte, kann gerne hier starten:
    http://www.dbresearch.de/servlet/reweb2.ReWEB?document=PROD0000000000185057&rwdspl=0&rwnode=DBR_INTERNET_DE-PROD$FM&rwobj=ReDisplay.Start.class&rwsite=DBR_INTERNET_DE-PROD

  • Ich denke, wir sollten hier noch keinen der Großen zum Abschuss frei geben. Wir alle sollten den Ball flach halten.
    Solches Gerede ist nicht geeignet, die Krise zu meistern.


    Allerdings hat mir als Kunde der Postbank nicht gefallen, dass sich meine Bank auf den Handel mit der DeuBa
    eingelassen hat. Bis jetzt sind sie ja hoffentlich nur Minderheitsaktionär.


    Grüße

  • Ich denke, wir sollten hier noch keinen der Großen zum Abschuss frei geben. Wir alle sollten den Ball flach halten.
    Solches Gerede ist nicht geeignet, die Krise zu meistern.


    Allerdings hat mir als Kunde der Postbank nicht gefallen, dass sich meine Bank auf den Handel mit der DeuBa
    eingelassen hat. Bis jetzt sind sie ja hoffentlich nur Minderheitsaktionär.


    Grüße


    Der Ball kann nicht mehr flach gehalten werden, da wir bereits in der Verlängerung mit/ gegen unsere(n) transatlantischen Freunden sind. Neue Regel: Sudden Death ist wieder eingeführt. Man hat ja auch mit Taschenspielertricks bei den Level2/3-Assets gearbeitet (und macht es noch). Es geht ja nur noch um Liquidität und die Pumpen laufen auf vollen Touren.


    Also bitte keine Zurückhaltung - der nächste Treffer entscheidet. Mit Bear Stearns, Meryll, LEH etc. wäre auch die DeuBa in bester Gesellschaft (auch wenn es uns auf keinen Fall passen dürfte!) Und mit den bisherigen Mitteln "gewinnen" nur unsere transatlantischen Freunde ... D hat in den letzten fast 100 Jahren schon genug Vasallentribut geleistet ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!



  • Die Dresdner hatte ja schon vor der Krise ne Krise mit ihrer Investmenttochter. Da ist also nicht mehr sooo viel Abschreibungspotenzial. Außerdem hat die Commerzbank die Dresdner überwiegend mit eigenen Aktien bezahlt, was für die Allianz jetzt finanziell ein Problem ist und nicht für die Commerzbank......


    Die Commerzbank selber hatte schon einige Jahre praktisch kein Investmentbankgeschäft mehr und viel Geschäft mit Privatkunden und Mittelstand. Das stabilisiert heute. Die DB hat viel viel viel später damit angefangen und ist massiv im Investmentgeschäft. Einzig die Eurohypo zieht an den Aktienkursen der Coba, ob zu recht oder nicht ist schwer zu sagen. Die sind ziemlich stark auch im Pfandbriefgeschäft, was aber mit der HRE Rettung erstmal kein Problem mehr sein sollte.


    Ich halte es auch für denkbar, dass die DB mehr Leichen im Keller hat als die Coba. Warten wirs ab. Im Zweifel würden wohl beide verstaatlicht und zur Not die Geldpresse angeworfen. Selbst Zertifikate und Optionen von den beiden würde man wohl staatlich bedienen, weil zu viele reale Unternehmen damit Absicherungsgeschäfte (Treibstoffpreise sichern bei Lufthansa, Währungssicherung bei Exportunternehmen etc. etc.) machen und ganz reale Probleme bekommen würden, wenn die Papiere ausfallen.


    Die Frage, ob eher erst die Coba oder die DB ausfällt ist eh akademisch. Wenn eine fällt ist die andere in drei Stunden auch erledigt.



  • Die Postbank war vieeel zu teuer.
    Die Deutsche Bank ist zu groß um kaputt zu gehen ... die könnte nicht aufgefangen werden habe ich kürzlich gelesen,
    will heißen: Das wäre das Ende .... das Ende von allem
    Ich kaufe morgen mehr Gold, wenn es überhaupt noch welches gibt

Schriftgröße:  A A A A A