Neuling! ,.. Fragen über Fragen,.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute hier neu angemeldet ,.. erstmal muss ich ein lob für diese tolle seite loswerden! ,.. viele fragen konnte ich mir schon selbst beantwortet,...


    vllt. könnt ihr mir ja bei den letzten fragen weiterhelfen - ich muss zugeben ,.. ich will nicht gleich unsummen in gold oder silber investieren - aber auf grund desen das jeder von krise spricht habe ich einfach interesse an diesem thema! - irgendwie sehr spannend,...!


    und zwar geht es um folgendes:


    angenommen ich möchte regelmäßig geld in goldbarren oder silberbarren investieren ,... einfach um sie zuhause unterm bett zu stapeln ! :) und als wertanlage für später ,... (bargeld kann ich nicht sparen - das geb ich ja doch immer aus) ist es dann sehr wichtig das die barren zertifikate besitzen? ich habe in verschiedenen shops gestöbert und auch preise verglichen ,... dort fallen mir teilweise hohe unterschiede auf! ,... und ich weiß nicht woran das liegt ,.. vllt bin ich auf dem holzweg aber ,.. ich dachte immer der goldpreis wird über einen kurs festgelegt ,.. oder werden barren eher wie "normale ware" gehandelt ,.. das heißt jeder macht da seinen eigenen preis?


    alsu nochmak in kurzform: sind zertifikate für einen späteren wiederverkauf pflicht?


    und: warum gibt es untershciede in den shops?




    schonmal vielen lieben dank euch allen - ich habe das forum wirklich durchsucht - bin aber auf keine lösung gestoßen ,.. zumindest auf keine die für einen neuling verständlich gewesen wäre!




    danke euch und alles gute


    michi

  • Hi michi,


    bin zwar keiner von den Gurus hier, aber ich denke, das kann ich Dir erklären...


    Im Prinzip geht es nach dem Kurs. Der endgültige Preis richtet sich aber auch nach der Marktlage und den Wechselkursen. Zur Zeit z.B. hast Du ziemlich Trauer, da der Kurs zwar immer noch OK ist, aber alle Händler ausverkauft sind. Da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, wird Gold -auf den Kurs bezogen- sehr viel teurer gehandelt(wenn überhaupt). Ein Zertifikat brauchst Du imho nicht. Maximal, wenn es sich nicht um Bullions/Barren(Feingehalt steht drauf) handelt, sondern um irgendwelche exotische Münzen, wo der Feingehalt nicht eindeutig erkennbar ist.


    Gruß der Don

  • vielen dank für diese erklärung! hat mir sehr geholfen ,... wie gesagt - ich hab schon bisl was gelesen ,... und das ganze ist sehr interessant ,..


    wenn ich das jetzt richtig schlussfolgere wäre ein kauf von gold zum jetztigen moment nicht so sinnvoll da es gerade teuer in den läden und shops gehandelt wird,... also so versteh ich das jetzt weil du sagtes das die nachfrage höher ist als das angebot ,....


    danke dir nochmal! :)

  • Also, im Prinzip ist der Goldkurs und Preis OK. Es gab sicherlich schon günstigere Zeiten, aber Dein Problem ist im Augenblick, dass Du nur sehr schwer was bekommen wirst, da Gold und teilweise auch Silber praktisch ausverkauft sind! Man könnte sagen, Du kommst zu spät! Lieferzeiten liegen z.Zt. bei 4 Wochen (keine Gewähr!) Ich hoffe und denke aber, das es sich wieder normalisieren wird.


    Gruß Der Don


    PS. Eine Möglichkeit wäre, sich eine größere Menge Goldeuros zu sichern. Bei ebay gibts auch größere Mengen im Vorverkauf. Allerdings nur was für starke Nerven. :D

  • Zertifikate interesieren nicht, denn die sind wie Euro nur Papier.... allerdings sollte man als Einsteiger (wie auch noch bin) nur bei vertrauenswürdigen Händlern oder Banken kaufen... Fälschungen bei Gold lassen sich aber durch wiegen und vergleichen leicht feststellen: Man kauft zB. nur die Münzen welche man schon hat und vergleicht. Wobei ein KR natürlich schwerer ist als ML zB.

  • Hi Michi, ob Gold teuer ist, musst du selbst entscheiden... das ist relativ. Ich meine angesichts der derzeitigen Lage, wie ich sie verstehe, ist es spottbillig, wenn du denn noch was bekommst... Kauf bei einem etablierten Händler (hier im Forum Händlerbereich). Zertifikate sind entbehrlich - kauf bekannte Goldmünzen, kein Papier.
    Klar, der Preis kann fallen, er kann steigen... Nachfrage und Angebot - Niemand zwingt dich zu kaufen oder zu verkaufen.
    Niemand weiß, ob du nächste Woche noch Gold kaufen kannst/darfst/oder angeboten bekommst. Aber was soll's, man muss ja kein Gold kaufen, bringt ja keine Zinsen und unser Geld ist schließlich sicher... so wie bei der isländischen Kaupthing Edge Bank - 5,65 % Zinsen...
    Sieh Gold eben nur als Versicherung...

  • Naja, ich sehe das so: Wie jeder Rohstoff sind auch Edelmetalle endlich, ob Öl, Kupfer, Kohle oder Gold. Geld kann geschaffen werden durch Buchung oder Anwerfen der Druckerpresse.

  • Also, im Prinzip ist der Goldkurs und Preis OK. Es gab sicherlich schon günstigere Zeiten, aber Dein Problem ist im Augenblick, dass Du nur sehr schwer was bekommen wirst, da Gold und teilweise auch Silber praktisch ausverkauft sind! Man könnte sagen, Du kommst zu spät! Lieferzeiten liegen z.Zt. bei 4 Wochen (keine Gewähr!) Ich hoffe und denke aber, das es sich wieder normalisieren wird.


    Gruß Der Don


    PS. Eine Möglichkeit wäre, sich eine größere Menge Goldeuros zu sichern. Bei ebay gibts auch größere Mengen im Vorverkauf. Allerdings nur was für starke Nerven. :D

    @ punchinello
    Für starke Nerven ist gut. Hinterher hast du manchmal keine mehr. :boese:


    @ michi
    Lass die Finger bloss weg von Ibääh. :!: :!: :!: Die Gier ist kein guter Ratgeber. Bist halt erst jetzt dazugestossen. Mach dich schlau, schlage zu, wenn es wieder runter geht (aber keine Ahnung wann). Ist halt jetzt so.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ... für eure großzüge hilfe ! ist wirklich klasse ,..


    also von 3-2-1 hätte ich so und so die finger gelassen ! ich bin auf shops gestoßen ,.. ich weiß nicht ob hier namen schreiben darf ,...


    aber ich werde einfch hier mal schaun was sich ergibt ,... und ihr dürft mich nicht falsch verstehen - ich will jetzt nicht in diese szene reinbrechen! ich plane irgendwann was zu kaufen ,.. aber bis es soweit ist will ich auch was davon verstehen! und deswegen meine fragen ,...


    sollte jemand eine besondere shop empfehlung haben würde ich mich freuen!



    danke nochmal an alle! ihr seit spitze! :thumbup:

  • @ punchinello
    Für starke Nerven ist gut. Hinterher hast du manchmal keine mehr.


    @ michi
    Lass die Finger bloss weg von Ibääh. Die Gier ist kein guter Ratgeber. Bist halt erst jetzt dazugestossen. Mach dich schlau, schlage zu, wenn es wieder runter geht (aber keine Ahnung wann). Ist halt jetzt so.


    Genau wie Connor vom Clan der MacLeod sagt: kein ebay und neue Webshops, die tolle Preise versprechen, ignorieren... Impressum lesen, anrufen, recherchieren, nicht so ohne Weiteres in Vorkasse treten...


    Da geb ich Euch auf jeden Fall Recht, wenn man neu in der Materie ist, sollte man solche Quellen meiden... ABER auch hier muß man differenzieren! Es gibt auch bei ibääh seriöse Quellen, was man auch nachprüfen kann... setzt natürlich gewisse Erfahrung voraus...


    Gruß der Don


  • Da geb ich Euch auf jeden Fall Recht, wenn man neu in der Materie ist, sollte man solche Quellen meiden... ABER auch hier muß man differenzieren! Es gibt auch bei ibääh seriöse Quellen, was man auch nachprüfen kann... setzt natürlich gewisse Erfahrung voraus...

    Hallo großer Don,


    lässt du mich bitte an der/deiner"gewissen Erfahrung" teilhaben :S :S . Wie checkst du denn, ob die Haifischbucht gerade sicher ist????


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Einfach: Bei Ebay Gold+Silber NUR pers. Übergabe und Barzahlung (imho), ich habe immer gute Erfahrungen mit Ebay Ein - Verkauf gemacht, aber bei der derzeitigen EM Lage würde ich die Finger von lassen...abgesehen davon sind die Gebote da derzeit etwas überhöht....

  • Hallo großer Don,


    lässt du mich bitte an der/deiner"gewissen Erfahrung" teilhaben :S :S . Wie checkst du denn, ob die Haifischbucht gerade sicher ist????


    C.


    ... bitte nicht so sabbern ... http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Petrowitsch_Pawlow 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Hallo großer Don,


    lässt du mich bitte an der/deiner"gewissen Erfahrung" teilhaben . Wie checkst du denn, ob die Haifischbucht gerade sicher ist????


    Hallo großer Connor 8)


    ich denke jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Da kann ich Dir jetzt viel erzählen - es sind nur Worte. Somit kann ich Dich auch nicht teilhaben lassen. Soviel sei gesagt: Man kann unterschiedlicher Meinung sein und auch darüber diskutieren, aber man muß eben alles gelesene abwägen. Etwas grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch! Ein Beispiel: Nur weil ich EM-Bug bin, heißt es noch lange nicht, dass ich Giral- oder Bargeld verteufle. Alles hat seine Funktion. Abwägen von Risiko und Gewinn(in welcher Form auch immer) ist die Devise, ansonsten läuft man Gefahr die guten Gelegenheiten zu verpassen. Ich mache schon sehr lange Geschäfte im Internet, natürlich auch bei ebay und (aufholzklopf) bin immer gut damit gefahren. Abgezockt kann man überall werden...


    Solong Gruß Der Don (nicht so groß wie Du vielleicht denkst :D )

  • Einfach: Bei Ebay Gold+Silber NUR pers. Übergabe und Barzahlung (imho), ich habe immer gute Erfahrungen mit Ebay Ein - Verkauf gemacht, aber bei der derzeitigen EM Lage würde ich die Finger von lassen...abgesehen davon sind die Gebote da derzeit etwas überhöht....

    Jo, als fahrender Handelsvertreter geht das. Sonst ist es m. E. witzlos.
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo großer Connor 8)


    ich denke jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Da kann ich Dir jetzt viel erzählen - es sind nur Worte. Somit kann ich Dich auch nicht teilhaben lassen. Soviel sei gesagt: Man kann unterschiedlicher Meinung sein und auch darüber diskutieren, aber man muß eben alles gelesene abwägen. Etwas grundsätzlich zu verteufeln halte ich für falsch! Ein Beispiel: Nur weil ich EM-Bug bin, heißt es noch lange nicht, dass ich Giral- oder Bargeld verteufle. Alles hat seine Funktion. Abwägen von Risiko und Gewinn(in welcher Form auch immer) ist die Devise, ansonsten läuft man Gefahr die guten Gelegenheiten zu verpassen. Ich mache schon sehr lange Geschäfte im Internet, natürlich auch bei ebay und (aufholzklopf) bin immer gut damit gefahren. Abgezockt kann man überall werden...


    Solong Gruß Der Don (nicht so groß wie Du vielleicht denkst :D )

    Geht klar. Ich hab auch viel übrig für FIAT (derzeit noch) :thumbup:
    Aber Ibääh-Antworten interprtiere ich jetzt so. Ich habe mich zu diesem Thema entschieden und bisher nichts neues dazu gehört. Übrigens Ibääh trennt sich die nächsten Tage von 1.500 Mitarbeitern weltweit = 10%. Quelle hab ich aber nicht parat.


    @ max
    sei froh, dass es wiki gibt. 8|


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ich traue mich jetzt einfach mal 2 adressen zu schreiben von shops die ich gesehen habe ,...


    ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure meinung dazu sagt:


    gold-trader.org


    und


    edelmettalshop.de



    danke nochmals für die hilfe ,....

  • Geht klar. Ich hab auch viel übrig für FIAT (derzeit noch)
    Aber Ibääh-Antworten interprtiere ich jetzt so. Ich habe mich zu diesem Thema entschieden und bisher nichts neues dazu gehört. Übrigens Ibääh trennt sich die nächsten Tage von 1.500 Mitarbeitern weltweit = 10%. Quelle hab ich aber nicht parat.


    No Prob Connor... :)


    (weiß gar nicht, warum ich so lange nur Mitleser war, das schreiben macht wirklich Spaß ;) )

Schriftgröße:  A A A A A