Alte 20 Goldmark Münzen (19. Jahrhundert)

  • Hallo Leute, mal ne grundsätzliche Frage: Ich hab nen ganzen Stapel alter 20 Goldmark Münzen mit Willi II, Ludwig II, aus Sachsen und Würtenberg vererbt bekommen. (war die "eiserne" Reserve). Könnte mir vorstellen, daß die zum Teil einen erheblich höheren Wert als den reinen Goldwert haben.


    Nun zur Frage: Fällt das Zeug unter Numismatik (sprich, trage ich das zu nem Münzhändler) oder sind das Standardmünzen wie Krügerrands, Eagles usw., die man auch hier handelt. Hab in der Suchfunktion dazu nichts gefunden. Die mir verbliebenen Vreneli, Krügerrands, Eagles usw. werden hier ja herumgereicht wie warme Semmeln. Will mich nur schlau machen ;)

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen
    hätt' ich nur ein ganzes Meer, mich hinein zu tauchen!
    'S braucht nicht grad geprägt zu sein, hab's auch so ganz gerne
    sei's des Mondes Silberschein, sei's das Gold der Sterne!

  • *gulp* ok, das wird ne Weile dauern (erst mal von der Bank holen)

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen
    hätt' ich nur ein ganzes Meer, mich hinein zu tauchen!
    'S braucht nicht grad geprägt zu sein, hab's auch so ganz gerne
    sei's des Mondes Silberschein, sei's das Gold der Sterne!

  • Hallo,
    Reeser Münzhandel
    aber einige Jahrgänge von Preußen wirst Du wohl auch nicht ohne numismatischem Aufpreis handeln, z. B. 1888 oder Uniform. Von den Erhaltungsstufen ganz abgesehen.
    Parmenion
    solltest dir erst einmal einen Kurt Jaeger, Die Deutschen Münzen seit 1871, besorgen und dich dort schlau machen.
    http://www.amazon.de/Die-deutschen-Münzen-seit-1871/dp/3866465122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223649852&sr=8-1



    Dort gibt es auch viele Hinweise auf Fälschungen. Vielleicht entdeckst du ja dein Herz für dieses Sammelgebiet.


    Viel Spaß
    ich

  • Vielen Dank für die prompten Antworten, vielleicht fang ich ja wirklich das Sammeln an :P

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen
    hätt' ich nur ein ganzes Meer, mich hinein zu tauchen!
    'S braucht nicht grad geprägt zu sein, hab's auch so ganz gerne
    sei's des Mondes Silberschein, sei's das Gold der Sterne!

  • @ich


    Nun,es ist richtig das es von Preussen auch Stücke gibt die etwas höher gehandelt werden.


    Aber nicht nur die 1888er oder der in Uniform. :)


    Hatte in meinem ersten Beitrag erstmal nur eine grobe Faustregel erstellt.


    Aber halte ich es auch nicht unbedingt für richtig Münzlaien einfach mit einem Verweis auf einem Katalog abzuspeisen.


    Münzkataloge müssen auch erstmal verstanden werden,da es bei den Erhaltungen gravierende unterschiede gibt.


    Zudem gibt ein Katalog keine realistischen Marktpreise wieder.Vor allem da Gold momentan sehr volatil ist.


    Anzugpunk:


    Früher und Heute sind auch ganz verschiedene Sachen.


    Früher hat man einen normalen 20er Willi für 50-80 Euro bekommen.Da hat es dann mit dem doppelten beim Ludwig auch gepasst.


    Nur mit dem stark angestiegenem Goldkurs sind die Numismatischen Werte nicht paralell gestiegen. :)


    Gruss


    Reeser Münzhandel

  • Hi Parmenion,
    am besten gibst du uns mal ne Aufstellung von den Münzen, dann können wir uns einen Überblick verschaffen. Wenn du Lust hast, kannst du dich auch ausführlich im dt. Münzenforum über die Reichsgoldmünzen informieren. Link: http://www.emuenzen.de/forum/d…on-reichsgoldmuenzen.html
    da bekommst du auch viele Infos zu den Fälschungsmerkmalen. Leider gibt es hier sehr viele (und v.a. gute) Fälschungen. Als Sammelgebiet rate ich dir deshalb JETZT davon entschieden ab!! Heb die Münzen erstmal auf (wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst) und mach dir einen Überblick über dein Erbe. Du wirst sehen, je länger du dich damit befasst, desto mehr Freude wirst du daran haben. Denn jede Münze hat dir eine Geschichte zu erzählen... und vielleicht behälst du sie dann ja...

  • wassergeist


    Entschuldige bitte für mein "Betteln und Haussieren" ?)


    Aber ich denke das solche Angebote auch einige aus diesem Forum interessiert.


    Ich werfe einfach einen 20er Friedrich auf den Tisch und sage holt Ihn euch,aber die Teilnehmer aus dem Goldseitenforum sollen von vornherein nichts davon mitbekommen,da betteln und Haussieren nicht erwünscht sind. :(


    Naja,was soll es.


    Gruss Reeser Münzhandel

  • das ist ja nun Quatsch.
    Erstmal ist das kein Abspeisen, denn Du müsstest ja wissen, dass im Jäger sehr viel zur Münzgeschichte, zur deutschen Geschichte des Kaiserreichs und erst recht seht viel über Erhaltungsgrade steht.
    Außerdem wird auf die aufgetretenen Fälschungen hingewiesen.
    Zweitens, wann soll er denn einen Münzkatalog verstehen lernen, wenn er nicht einmal in einen hinein sieht.
    Drittens, wo soll er sich denn Informationen, auch zu preislichen Größenordnungen sonst herholen. Aus Preislisten und Händlermeinungen?
    Da gab es mal einen Ausspruch: Fragen sie nicht ihren Frisör, ob sie einen neuen Haarschnitt brauchen.


    Im übrigen kann ich wie Angelfreund das emuenzen-forum ebenfalls empfehlen.


    Schöne Grüße
    ich

    • Offizieller Beitrag

    @ Reeser-Münzhandel


    Private Münzangebote bitte ich künftig ausschließlich im Handelsbereich u. nicht in den Diskussionsthreads zu hinterlegen. Gewerbliche Angebote bleiben unseren Werbepartnern vorbehalten.


    __________


    Zurück zum Thema :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A