Verschmutzte 10,- Euro Gedenkmünzen

• ...war gestern bei der sparkasse um 10,- euro gedenkmünzen zu besorgen. der kassierer am schalter holte aus der schublade einen
    ganzen stabel hervor und sagte mir: bitte bedienen sie sich...

das problem war, dass viele regelrecht verschmutzt waren, teilweise gelb (dunkelgelb) überzogen(vor allem am rand) waren. kann nicht
    sagen was das war..

habe mir die besten rausgenommen und habe die verschmutzen da gelassen..

mal blöd gefragt: können gedenkmünzen rosten?

kennt sich jemmand aus? hätte ich die mitnehmen und reinigen können?

• michalis - leg sie in ein Plastgefäss mit heissem Wasser (am Boden Alufolie), worin Salz und Natron aufgelöst sind.
    Der "Rost" (Schwefelsulfid) geht weg wie nix. Danach mit kaltem Wasser abspülen und abtupfen.
    Fertitsch.

• Lass Dich dabei nicht erwischen, es gibt ein Geldwäschegesetz, Gangwolf is watching you!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• @ Bundschuh,

da musst Du was falsch verstanden haben. Bei mir gibt es gleich um die Ecke einen Laden mit mehreren Münzwaschautomaten !! :D :D :D

uuhh uuhhh.. ähem... ja das ist ein kleiner Unterschied: Waschgeld und Geldwäsche!

1) Geldwäsche: man(n) nehme Geld und wasche dies

2) Waschgeld: man(n) nehme Geld um ein waschen zu bezahlen

3) Geldwäschewaschgeld: Waschgeld das eingesetzt wird um Geld zu waschen

4) Waschgeldgeldwäsche: Geld, das - zukünftig! - als Waschgeld eingesetzt werden soll, wird gewaschen

5) Waschgeldgeldwäschewaschgeld: Geld, das - zukünftig! - als Waschgeld eingesetzt werden soll, wird, unter Einsatz von Waschgeld, gewaschen

6) nu wirds mir zu kompliziert, alles weitere in der - zu empfehlenen Literatur:

Handbuch 'Geldwasch, ein LeiDfaden für Geldwäscher'
    und im
    Bildband: 'Gewaschene Gelder - Blütenreine und gewaschen Blüten in 120 Farbbildern'
    sowie dem
    Lexikon 'Geldwaschsprech für Anfänger'
    samt
    Erweiterungsband 'Geldwäsche und Geldwäschepolitik für Profis, Zentralbanker, Politiker und Zocker'

Oh je Mine..... ich investiere nicht in Minen... die könnten sowohl explodieren als auch zusammenstürzen ....

4 Mal editiert, zuletzt von Ohjemine ()

Schriftgröße:  A A A A A