Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Zitat

    Dat mok wie: Eroeffne ein Konto bei einem General Clearing Member der NYSE / Comex, hinterlege 6000$ margin (ggf. mehr abhaengig vom Broker) und kaufe einen Silber-Future an der Comex. Aktuell bekaemest Du ihn fuer 9.65 USD /oz. Bei fallendem Preis schiesst Du weiteres Geld als Sicherheit nach bis Dein Future-Kontrakt in die Lieferung geht. Kauf den Front-Kontrakt, also Nov08 dann musst Du nicht so lange auf die Barren warten. Du zahlst 9.65 USD * 5000oz = 48250 USD (1 Silberfuture) und bekommst dafuer 5 x 1000oz Silberbarren im Warenhaus zur Abholung bereitgestellt. Einzelne Barren kannst Du leider nicht kaufen, minimum ist ein Future der 5000oz verbrieft. Fuer Kleinanleger gibt es die mini-Futures mit nur 1000oz / Kontrakt.. aber nur zum Spielen mit financial settlement. Und wir wollen ja physische Barren haben. Also leg 48250$ auf den Tisch und hol Dir Deine Barren.


    Hallo,


    noch FRAGEN?! :thumbup:


    best regards
    BAAL
    P.S LOS LOS die Hütte an der COMEX brennt, kauft dort, die Lieferung ist SISCHA, denn "so" lange muss man auch nicht warten :thumbup:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    hier nochmal zur Erinnerung an unseren feinen Privatier aus London, beantworte doch konkret die Fragen von DON SALIERI. Bisher nichts weiter als Behauptungen aber von anderen Argumente einfordern LOL Wasser predigen und Wein trinken, solche Typen liebe ich ja :thumbup:


    best regards
    BAAL


    Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet lieber Baal? Na?


    Achso, wenn ich sage, dass ein Future an der Comex die Lieferung von 5 1000oz Silberbarren in von der Boerse zertifizierten Warenhaeusern verbrieft dann reicht das nicht als Aussage weil der voellig paranoide Baal seine Zweifel daran hat, dass das alles wirklich so stimmt. Hmm... verstehe. Ich bin mal so nett und poste die rules (Vorsicht: im naechsten Stadium der Paranoia hilft nur noch selbst Ausprobieren... setzt aber genug Kleingeld voraus, um sich wenigstens einen einzigen Kontrakt leisten zu koennen).


    Silver Futures

    Trading Unit

    5,000 troy ounces.

    Price Quotation

    U.S. cents per troy ounce.

    Trading Hours (All times are New York time)

    Open outcry trading is conducted from 8:25 AM until 1:25 PM.


    Electronic trading is conducted via the CME Globex® trading platform from 6:00 PM Sundays through 5:15 PM Fridays, Eastern Time, with a 45-minute break each day between 5:15 PM and 6:00 PM. Off-Exchange transactions can be submitted solely for clearing to the NYMEX ClearPort® clearing website as an exchange of futures for swaps (EFS) or exchange of futures for physicals (EFP) transaction until 5:15 PM, Monday through Friday, and the day preceding a holiday.

    Trading Months

    Trading is conducted for delivery during the current calendar month; the next two calendar months; any January, March, May, and September falling within a 23-month period; and any July and December falling within a 60-month period beginning with the current month.

    Minimum Price Fluctuation

    Price changes for outright transactions, including EFPs, are in multiples of one-half cent (0.5¢ or $0.005) per troy ounce, equivalent to $25.00 per contract. For straddle or spread transactions, as well as the determination of settlement prices, the price changes are registered in multiples of one-tenth of a cent (0.10¢ or $0.001) per troy ounce, equivalent to $5.00 per contract. A fluctuation of one cent (1¢ or $0.01) is equivalent to $50.00 per contract.

    Last Trading Day

    Trading terminates at the close of business on the third to last business day of the maturing delivery month.

    Delivery

    Silver delivered against the futures contract must bear a serial number and identifying stamp of a refiner's officially listed brand. Delivery must be must be made from a warehouse or vault licensed or designated by the Exchange specifically for the storage of silver.


    Complete delivery rules and provisions are detailed in Chapter 112 of the Exchange Rulebook.

    Delivery Period

    The first delivery day is the first business day of the delivery month; the last delivery day is the last business day of the delivery month.

    Exchange of Futures for Physicals (EFP)

    The buyer or seller may exchange a futures position for a physical position of equal quantity by submitting a notice to the Exchange. EFPs may be used to either initiate or liquidate a futures position.

    Grade and Quality Specifications

    In fulfillment of each contract, the seller must deliver 5,000 troy ounces (±6%) of refined silver, assaying not less than .999 fineness, in cast bars weighing 1,000 or 1,100 troy ounces each and bearing a serial number and identifying stamp of a refiner approved and listed by the Exchange. A list of approved refiners and assayers is available from the Exchange upon request.

    Position Accountability Levels and Limits

    Any one month/all months: 6,000 net futures equivalent, but not to exceed 1,500 in the spot month.

    Margin Requirements

    Margins are required for open futures positions.

    Trading Symbol

    SI



    Link: http://www.nymex.com/SI_spec.aspx


    Und hier die good delivery rules fuer silver: http://www.nymex.com/rule_main.aspx?pg=20

  • Hallo,


    http://www.gata.org/node/6713

    Zitat

    Dan Norcini: Real gold isn't being sold off, only paper gold is
    Submitted by cpowell on Fri, 2008-10-03 03:03. Section: Daily Dispatches
    10:55p ET Thursday, October 2, 2008


    Dear Friend of GATA and Gold:


    Whatever is happening, JSMineSet gold market analyst Dan Norcini writes tonight, "physical gold is not being sold off to raise cash," as some observers have written. Rather, Norcini writes, "paper gold is being sold off at the Comex." REAL gold, Norcini adds, is being purchased at "unprecedented" levels.


    Ich kenne da so ein Spiel, das heißt schwarzer Peter. Manche glauben im Ernst, dass in der jetzigen Zeit noch einer so dumm ist und anderen ihren schwarzen Peter abnimmt, gell lieber Privatier aus London?! :thumbup:


    best regards
    BAAL


  • Na super...die einzige Möglichkeit, um an Standardbarren zu kommen, ist also die Comex? Was ist mit den von Dir erwähnten "mindestens 100 LBMA zertifizierte Schmiedeanstalten"?


    Comex ist der Marktplatz, Schmiedeanstalten giessen Ware in Barrenform. Nicht verwechseln. Schmiedeanstalt liefert an Comex, Comex an Dich. Wenn Du genug abnimmst, kommst Du mit viel Glueck um die Comex herum. Heraeus hat mir frueher Silber direkt angeboten, Minimum eine Tonne.


    Was ist so schwierig daran, die Ware an der Boerse zu kaufen? Dafuer gibt es Marktplaetze, damit man dort Ware kauft. Ob's Dir gefaellt oder nicht, an der Comex gibt es physische Ware in Massen.

  • ...ich möchte 1.000oz Barren in good old Germany erwerben (Industrienation, hohes BIP etc.)...krieg aber erst 2009 wieder was, oder auch nix..
    ...gleichzeitig quellen "anderswo" die Warenhäuser mit der begehrten Ware über...
    ...irgendwas stimmt mit unserer Marktwirtschaft nicht.... :cursing: ...oder liegt es an den "Ghost-Warenhäusern"... 8o

  • Hallo,


    keine Provokation, purer Ernst. Jeder halbwegs intelligente Mensch kennt den momentanen Zustand an der COMEX. Die Futures fliegen bald in die LUFT. Ich finde es nur dreist, dass Du den Leuten hier Deinen schwarzen Peter verkaufen willst, bekommst Du wenigstens Geld dafür?! :thumbup:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Noch etwas: Pro Aurum hat vor einigen Wochen noch 1000oz-Standardbarren verkauft. Jetzt nicht mehr. Wenn sie diese anbieten könnten (weil die laut ghost_god bergeweise in den Comex-Warenhäusern lagern), würden sich bestimmt mehr als genug Käufer dafür finden. Inzwischen wird doch Silber in jeder Große und Form gekauft!
    ghost_god, Deine Argumentation ist leider total armselig, Du entlarvst Dich selbst. Oder kannst Du mir vielleicht doch andere Bezugsquellen als die Comex nennen?

  • Noch etwas: Pro Aurum hat vor einigen Wochen noch 1000oz-Standardbarren verkauft. Jetzt nicht mehr. Wenn sie diese anbieten könnten (weil die laut ghost_god bergeweise in den Comex-Warenhäusern lagern), würden sich bestimmt mehr als genug Käufer dafür finden. Inzwischen wird doch Silber in jeder Große und Form gekauft!
    ghost_god, Deine Argumentation ist leider total armselig, Du entlarvst Dich selbst. Oder kannst Du mir vielleicht doch andere Bezugsquellen als die Comex nennen?


    Hallo,


    Don nicht aufregen:
    Die Manipulation ist erst zu Ende, wenn COMEX-Kontrakte in größerem Umfang platzen, d.h. wenn die Shorts den Longs, die Lieferung verlangen, das Metall nicht aushändigen können.


    Also lasst Euch nicht den schwarzen Peter zuschieben sondern lasst uns diesen Laden vernichten :thumbup:


    Ghost, wir wollen dich springen sehn ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Und ich finde es traurig, dass Idioten wie Du der Masse einredet, Silber sei DAS Investment schlechthin und koenne im Wert nur steigen.


    Diese Beleidigung sollte zur ersten Verwarnung führen :D


    Zitat

    In diesem Forum herrscht leider starke Scheuklappen-Mentalitaet kombiniert mit unfreiwilliger Unwissenheit. Bis ich diesen Thread eroeffnet habe, glaubten die meisten User noch immer das Stamm-Tisch Gerede von "Papier-Silber" an der Comex und dass dort keine physische Ware sondern nur leere Versprechungen auf Papier gehandelt werden wuerden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Comex ist ein Marktplatz fuer physische Liefervertraege. Diese Liefervertraege werden zwar oft zweckentfremdet weil sie vorzeitig von BEIDEN Seiten zum neu vereinbarten Preis geschlossen werden und es so weder fuer Kaeufer noch fuer Verkauefer zur Lieferung kommt, doch das gehandelte Produkt berechtigt den Kaeufer zu jedem Zeitpunkt zum Bezug physischer Ware am Liefertag.


    http://www.mmnews.de/index.php…on-vor-abrupten-Ende.html
    Die Tage des an der US-Terminbörse manipulierten Goldpreises scheinen gezählt. Mit dem Zusammenbruch der COMEX dürfte es einen enormen Sprung der Gold-Notierungen geben. Sehr schnell wird die COMEX implodieren und „force majeur“ ausrufen und die Bullion Banken werden mit den Achsel zucken und die geshortete Ware nicht liefern (können).



    Zitat

    Wenn Du Lust hast, die Thematik zu diskutieren statt mit peinlichen Beleidigungen um Dich zu werfen, dann wuerd's mich freuen. Ansonsten kannst Du Dir Deine Kommentare sparen und woanders diskutieren. ;)[


    Beleidigungen, bist nicht Du derjenige der beleidigt? Lies mal Deinen ersten Satz, Du predigst Wasser und trinkst Wein Q.E.D.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Ist dies mittlerweile das Niveau vom Forum? Erinnert mich an Wallstreet-Online zu seinen "besten" Zeiten...


    Hallo,


    deine Phantasie ist größer, als ich mir gedacht habe. Ich darf sogar zu einem Polizisten sagen : "Sie können mich mal" ohne dass ich bestraft werde. Allerdings "Idiot" ist juristisch gesehen eine Beleidigung.
    Springen tun auch Leute, die jubeln, den Rest interpretierst Du hinein. ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • ...wer glaubt, die COMEX könne nennenswerte physische Ware liefern (praktisch, nicht theoretisch), der träumt auch davon, sein Tagesgeld bei seiner Bank würde im Schuhkarton auf ihn warten....warum wohl wird mit Händen und Füßen weltweit versucht, den Bank-Run zu verhindern...nicht auszudenken, what would happen, wenn ein realer COMEX-Run bei Future-Fälligkeit einsetzen würde...dann macht der Reiter plumps, gelle.... :D

  • umicore (die short-seite) betreibt also lieber dieses geschäft: man lässt in pforzheim einen barren giessen und verkauft ihn gleichzeitig zur lieferung auf einem anderen kontinent (england zählt auch nicht zu europa hehe) zu stetig stark sinkenden preisen, nimmt dann auch noch den transportaufwand auf sich und erzählt dem deutschen 1 barren nachfrager, der an der produktionsstätte direkt abholen würde man habe nun und in den nächsten monaten nichts. das macht ökonomisch leider keinen sinn und so doof sind die sicher auch nicht. wäre der comex-verkauf gedeckt, dann wäre ein retail-angebot von 1000 oz-barren in D als direkter vertriebsweg für die hier abgesetzten einheiten profitabler, die us-refiner habens ja schon vorgemacht und in usa gibts auch bei händlern diese barren für kleines agio.
    die comex-aufführung wird immer lächerlicher.

  • Hallo,


    die COMEX fliegt bald in die Luft, da nützt auch diese LOBBYARBEIT hier im Forum nichts, wobei das glaube ich eher an der amateurhaften Ausführung liegt ;)


    Wenn diese Papierblase platzt, dann ist der REST der Glaubwürdigkeit der Finanzbranche weg, sollte denn überhaupt noch etwas da sein.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • ich zweifle auch langsam am Markt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kontrakte, die jeden Tag fällig werden,
    nicht zum Börsenkurs erfüllt werden, sprich durch Lieferung von Standardbarren. (Klar wird die Mehrzahl der Kontrakte
    durch Geld ausgeglichen, aber es gibt ja auch noch Verbraucher)


    Verständlich ist auch, dass die explodierende Nachfrage die physische Ware bei den Händlern knapp gemacht hat.
    Aber das ist nur ein vorübergehender Effekt .. selbst wenn es weiter donnert und kracht an den Börsen, haben
    die Anleger keinesfalls genug Geld um jeden Monat den Banken und EM Händlern einen Jahresumsatz zu bescheren.
    Und wenn alles Geld investiert ist .. dann ist Schluss mit der Hausse .. dann könnte das Pendel aus umschlagen,
    und ein kleiner Teil des Materials wieder verkauft, den umgekehrten Effekt bewirken .. Marktpreise unter Spot.


    Wenn man bei Heraeus und Co das auch so sieht, hält man sich wahrscheinlich auch mit dem Giessen von Barren und
    Prägen von Bullionware lieber zurück. Und Händler sagen auch nicht die 100iger Wahrheit, sondern erliegen der Versuchung,
    die Webseiten und Verkaufsaushänge zu schliessen, und die Ware die so trotzdem bekommen haben, mit besserer Marge zu
    verkaufen. ANKAUFSPREISE sind ja nicht erhöht worden und werden dem Spotpreis angepasst. Es spricht also viel dafür,
    dass die Knappheit nur temporär ist. Noch verrückter sieht es mit Pt und Pd aus: Null Ware am Markt. Pt und Pd ist ja auch
    nur mit Micromengen als Anlageprodukt verfügbar .. daher sind selbst 100g Pd Barren offenbar eher als Sammlerobjekte einzustufen, und
    folgen keinesfalls kurzfristig dem Spotpreis. Münzen werden ja in Pt und Pd gar keine mehr produziert als Bullion.



    Unlogisch für mich, wenn auch Standardbarren, die eben nicht verarbeitet werden müssen, knapp sind,
    die müssten doch kurzfristiger verfügbar sein. Aber was ich mitbekomme, war der Run auf die Edelmetallabteilungen der Banken
    so gigantisch, dass alles was glänzt mitgenommen wurde, und die Einkäufer ihrerseits weltweit alle Läger leergekauft haben.


    Aber keine Ahnung, was noch passiert, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die COMDEX in Form von platzenden Kontrakten auch
    betroffen sein wird, dann bekommen wir Situationen wie bei der VW Aktien, 50% Anstieg an einem Tag (und Rücksetzer danach).


    Es bleibt spannend...

  • umicore (die short-seite) betreibt also lieber dieses geschäft: man lässt in pforzheim einen barren giessen und verkauft ihn gleichzeitig zur lieferung auf einem anderen kontinent (england zählt auch nicht zu europa hehe) zu stetig stark sinkenden preisen, nimmt dann auch noch den transportaufwand auf sich und erzählt dem deutschen 1 barren nachfrager, der an der produktionsstätte direkt abholen würde man habe nun und in den nächsten monaten nichts. das macht ökonomisch leider keinen sinn und so doof sind die sicher auch nicht. wäre der comex-verkauf gedeckt, dann wäre ein retail-angebot von 1000 oz-barren in D als direkter vertriebsweg für die hier abgesetzten einheiten profitabler, die us-refiner habens ja schon vorgemacht und in usa gibts auch bei händlern diese barren für kleines agio.
    die comex-aufführung wird immer lächerlicher.

    sag´das mal Daimler oder BMW....die verkaufen ihre Kisten dann bestimmt nur noch zentral in London....made in Germany, driven to London, sale back to Germany, bought by german company in Germany...cool, das nenn´ ich dann mal Wirtschaftskreislauf im wahrsten Sinne, und die Blechkisten bleiben wenigstens in Bewegung...merkt eigentlich keiner, welch´Unsinn hier als System verkauft werden soll....1.000oz nur an der COMEX zu kriegen, der Zentralismus hätte Erich H. ja sogar gefallen, aber warte, ham´die das Drüben vielleicht mit den Bananen auch so gemacht???...ach deswegen funzte das nie.... :wall: :wall: :cursing:

  • Baal,


    Wieviele Beitraege von Dir zaehlt dieser Thread mittlerweile? Zehn? Ich fass Deine Inhalte der Uebersicht halber mal zusammen:


    1) Was bisher geschrieben wurde sei eine Beleidigung der Intelligenz


    2) Privatiers aus London darf man nicht trauen


    3) Privatiers aus London seien bezahlte Schreiberlinge und duerften Probleme haben, sich selbst im Spiegel zu sehen (g_g: wow, der war besonders einfallsreich!)


    4) Die Bitte, die Fragen von Don Salerie (erneut) zu beantworten


    5) Privatier aus London ist jetzt ein "feiner" Privatier aus London und stelle lediglich "Behauptungen" auf (g_g: Koestlich! Vielleicht sollte ich von Behauptungen auf Fragen wechseln?


    6) Die "Huette der Comex brennt"


    7) Der Privatier aus London wolle "anderen den schwarzen Peter zuschieben" (g_g: gibt es nicht auch Kuchen, der so heisst? Da kriegt man direkt Hunger!)


    8. Jeder halbwegs intelligente Mensch kenne den Zustand der Comex - die futures floegen bald in die Luft (g_g: wenn da man nicht Wunsch Vater des Gedanken ist...)


    9) Die Manipulation sei erst zu Ende, wenn Comex-Kontrakte in groesserm Umfang platzten. (g_g: Zur Zeit fallen offensichtlich die Kaeufer aus weil sie kein Geld gegen Ware liefern koennen....)


    10) Die Bezeichnung "Idiot" sollte zur ernsthaften Verwarnung fuehren (g_g: oder zum Nachdenken anregen? ;)


    11) Mit dem Zusammenbruch der Comex muesse Gold im Preis explodieren



    Und jetzt nochmal zur Erinnerung: Thema sollte sein "Ist physische Ware wirklich knapp?"


    Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe einfach nicht den Mehrwert, den Du zum Thema beisteuerst. Das muss besser werden Baal.

  • die für den göttergeist dieses forum so interessant macht: die gold- und silberbugs sind immernoch eine kleine verschworene gemeinde, was man vielleicht nicht glaubt, wenn man den ganzen tag hier im forum rumhängt. wenn man sich mal mit normalos (und jeder hat da sein trottelpanel) unterhält, hat und weiss keiner was, man hat nur davon in letzter zeit gehört, aber "im tv wird erzählt es gibt nichts zu kaufen". das ist was anderes als 2000 - die mainstreammedien raten immer noch von edelmetallen ab (bringt keine zinsen lol) und die friseuse weiss nicht, wieviel gold eine 20rm-münze enthält. wie wir aber seit 2007 feststellen konnten, führt nur ein wenig nachfrageanstieg zur kompletten retailsilber-markträumung auf 3 monate, und das wird immer lustiger werden, bis zum höhepunkt 10% (historische zahl) der westlichen anlagevermögen in gold UND silber stecken. und genau dieses UND wird alle silbershorts knacken. die weltweite silbernachfrage beträgt z.zt. nur 10 mrd. usd p.a. und das ist nichts.


    übrigens: ich habe von einem grossen us-retailhändler gehört, dass er genau den weg gehen wird: er lässt comex-barren liefern und zu 100oz-barren (in usa verbreitet) umschmelzen um in nächster zeit überhaupt noch etwas verkaufen zu können.

  • Hallo,


    @ghost:
    Mit jedem Posting diskreditierst Du Dich hier mehr im Forum und merkst es nicht. Ich finde es einerseits köstlich, andererseits sogar löblich, dass Du meine Aussagen sogar zusammenfasst :thumbup:


    Für die Beleidigung "Idiot" wirst Du Dich verantworten müssen, versprochen ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A