Ist physische Ware wirklich knapp?

  • @ Nautilus:


    So wird Deine Argumentation doch zumindest verstaendlich. Aber: Der vermeindliche Unterschied zwischen soft commodities und precious metals, auf den Du hier nun verweist, ist defakto keiner. Fuer Gold und Silber bestehen an der NYMEX ebenso Positionslimits. Voellig analog zu agricultural products.


    Gruss.

  • Hallo Forum,
    wie sagt meine Nachbarin immer, wenn eine völlig alltägliche Ausgabe ansteht? "Kann sich doch kein Mensch leisten". Ach ja, sie lebt halt in ihrem Realitätstunnel, ich in meinem. Oder wie fragte doch gleich ein Typ, der sein Auto immer mit altem Frittenfett fuhr: "An der Tanke tanken? Wie machst Du das nur?" Tja, was soll ich sagen... :rolleyes:


    Hier im Forum hängen doch eine ganze Menge Leute rum, die schon lange auf Gold und Silber schwören. Aber leider haben/hatten sie keinen Platz, sich einen 1000 oz Barren hinzulegen, oder sie können/konnten sich keinen leisten...


    Tja, was nun? In den ärmeren Ländern nehmen die Leute gern mal einen Bolzenschneider, um zu große Goldstücke zu zerteilen (wenn grad nix anderes über die Buckelpiste reinkam). Dann wird gewogen und bezahlt. Sie helfen sich selbst, weil ihnen sonst keiner hilft.


    Auch meine Nachbarin hilft sich selbst, leiht sich zusammen was sie braucht.


    Was tun, wenn gerade nur 1000-Ünzer zeitnah zu haben sind?


    - mit anderen zusammen einen oder mehrere 1000-Ünzer kaufen, dann teilen. Wie? Fragt Misan :D
    - sich selbst einen 1000oz kaufen: Wer kauft denn all' die 40-50k€-Grossserien-Autos? Leute, bitte! 8.000 € für einen Barren + MwSt. - die Mindestanlage für viele Fonds oder Festgelder ist ja schon 5 Mille. Ich möchte nicht wissen, wieviel Cash hier rumliegt bei Leuten, die sich keinen 1000-oz-Barren leisten können :rolleyes:
    - statt jeden Monat 50 oz kaufen, jeden 20. Monat 1000 oz kaufen :)
    - einen ETF der Züricher Kantonalbank kaufen, über 100 oz. Silber. Nach allem, was ich weiß, liegt da tatsächlich METALL unter der Bahnhofsstrasse
    - mit 70% Aufgeld Unzenmünzen kaufen (und ggf. über die fiesen Folgen von Angebot vs. Nachfrage schimpfen)


    Nochmals zur Erinnerung: Ein 1000-oz-Barren kostet so viel wie


    - ein paar popelige Plastikhaustüren beim Baumarkt, der alle anderen preislich unterbietet
    - ein Fünftel eines Autos, das massig auf den Strassen rumkurft, ständig an Wert verliert und einen kaum besser von A nach B bringt als ein Billigauto
    - eine halbe Heizungs/Fenstererneuerung
    - etc.


    Hier im Forum gibt es eine ganze Menge Leute, die viel besser als die meisten ("Verblendeten", "die Masse") wissen, wie der Hase läuft. Edelmetalle sind ihnen sehr wichtig, und sie pflegen einen umsichtigen Umgang mit Geld, geben weniger aus als sie einnehmen, haben keine Konsumkredite.


    Wer schon seit Jahren so drauf ist und es immer noch absurd findet, daß sich jemand 1000oz. Barren leisten könnte, dem wünsche ich in wirtschaftlicher Hinsicht gute Besserung. Wirklich. Ich lebe nämlich am liebsten unter Leuten, denen es gut geht. Das hebt die Stimmung, das Niveau und die Aussicht.


    Statt aufeinander rumzuhacken, euch gegenseitig als Idioten hinzustellen...


    ... helft euch selbst. Gejammere hilft nicht weiter. Dampf ablassen ist okay, zugegeben. Auch in diesem Forum: wenn's mir nicht paßt, gehe ich halt woanders hin. Was ich sagen will: Gejammere hilft in der Sache nicht weiter.


    Hätte, täte, sollte, könnte, müsste - alles Bullshit.


    Viel Glück und Erfolg!


    Glückstaler

  • wäre pyhsische Ware knapp, dann müssten die Händler reihenweise zusammenbrechen...und passiert das ? ja oder nein.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • wäre pyhsische Ware knapp, dann müssten die Händler reihenweise zusammenbrechen...und passiert das ? ja oder nein.

    Warum sollten Händler zusammenbrechen? Und welche Händler meinst du sollten zusammenbrechen?


    Fakt ist kleine Händler sind leer gekauft.


    Fakt ist silber preis ist in backwardation.


    Fakt ist Glencore Rohstoff händler ist in große sorge ums überleben.


    Keine Ahnung ob auch Silber Grosßhändler so da stehen, aber vermutlich schon. Wenn ich den Kurs von CDE beobachte...

  • @ Nautilus:


    So wird Deine Argumentation doch zumindest verstaendlich. Aber: Der vermeindliche Unterschied zwischen soft commodities und precious metals, auf den Du hier nun verweist, ist defakto keiner. Fuer Gold und Silber bestehen an der NYMEX ebenso Positionslimits. Voellig analog zu agricultural products.


    Gruss.

    ist alles schwer verständlich für dich,nicht wahr ?`?


    ok,lassen wirs dabei,physische ware ist nicht knapp und die short positionen bei edelmetallen gehen völlig analog mit denen der nahrungsmittel.
    auch achtet man an der nymex genau darauf das sämtliche verträge immer genau mit der verfügbarkeit des metalls gedeckt sind.
    für gold und silber bestehen an der NYMEX ebenso positionslimits mit den selben regel wie für nahrungsmittel.
    und hier ist grad ein schwein vorbeigeflogen :thumbup: :thumbup:


    ich halt mich ab sofort raus ! :D

  • was ist Backwardation? und wieso CDE? Die haben meiner Ansicht nach das reichhaltigste Programm...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • was ist Backwardation? und wieso CDE? Die haben meiner Ansicht nach das reichhaltigste Programm...

    Backwardation? Blätter mal zurück und du siehst was ghost darüber geschrieben hat. Er hat es sehr gut Beschrieben, er hat sicher sehr großes finanzielles wissen.


    CDE Kurs ist von über 8$ auf 0,5$ abgeschmiert. Der Kurs bezeichnet eine fast Pleite situation. Einer der größten silber produzenten kann also zu diese Preise kaum überleben.

  • Backwardation? Blätter mal zurück und du siehst was ghost darüber geschrieben hat. Er hat es sehr gut Beschrieben, er hat sicher sehr großes finanzielles wissen.


    CDE Kurs ist von über 8$ auf 0,5$ abgeschmiert. Der Kurs bezeichnet eine fast Pleite situation. Einer der größten silber produzenten kann also zu diese Preise kaum überleben.

    ups, dachte bei CDE an coindirectinvest... :thumbup: CDE = Cör Dallene...ok. ich schau mir mal den chart an.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Interview mit Jon Nadler:


    TGR: So it would be prudent to wait a bit.




    JN: Absolutely. People are not good consumers if they go out and pay $5
    over spot on $10.50 silver just to secure something that they think
    they’re going to have to barter at the grocery store.


    http://www.kitco.com/ind/GoldReport/oct272008.html


    Wer aktuell Edelmetalle zu überhöhten Preisen kauft, macht demnach einen Riesenfehler. Er verwechselt Münzen- oder Barrenknappheit mit Knappheit von phyischem Gold. Das ist generell nicht knapp, im Gegenteil gibt es genug davon.


    :sleeping:

  • Diesen Thread für die eigenen Geschäfte zu missbrauchen ist ja sowas von daneben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich halte nichts davon, aber wenn jemand physische Ware für immens wichtig und unbedingt besitzenswert erachtet, dann respektiere ich dies natürlich.
    Ob das so ein gutes Geschäft für mich ist, wenn tatsächlich besagte Krise über uns kommt, das bezweifle ich


    8)

    Wenn du hier den guten Samariter spielen möchtest, dann biete dein Silber für umsonst an. Ansonsten gibts hier im Forum auch ein Angebotsthread für Silber.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Wieso soll es dumm sein, 5$ über Spot zu zahlen, wenn die Alternative darin besteht, GAR NICHTS zu haben? Entweder man ist von der Silberstory überzeugt, dann sind 14-15$ eindeutig Kaufkurse, oder man ist es nicht, dann lässt man halt die Finger davon.

  • dann sind 14-15$ eindeutig Kaufkurse,


    Warum denn, wenn man später die Sachen viel billiger bekommt. Sobald die Prägeanstalten das Angebot befriedigen können, werden die Preise in den Keller rauschen!


    Mein Papiersilber ist noch nicht mal Papier. Es sind eigentlich nur Pixel. Also nix mit Hintern abwischen ... :P

Schriftgröße:  A A A A A