Ist physische Ware wirklich knapp?

  • Ich denke dem Deutschen Edelmetallinvestor interessiert es relativ wenig ob am anderen Ende der Welt Goldkettchen verkauft werden, hat er auch nichts davon, und wenn ich es so betrachte, dann kann man ja insbesondere bei Gold genauso gut sagen, dass es natürlich nicht knapp ist, warum auch, geht ja nicht kaputt und da ja jährlich was gefördert wird, ist auch jetzt im Moment mehr vorhanden, als vor einem Jahr ... nur steht es halt dennoch nicht zum Verkauf :) Also, was bringt uns jetzt so eine Betrachtungsweise? Richtig, überhaupt nix. Von dem mal abgesehen, glaube ich auch nicht, dass es viele Anleger in D gibt, die in Kettchen, anstatt in Münzen oder Barren investieren würden, was in Asien ganz anders aussieht, da Gold dort Schmuck aber auch Wertaufbewahrung und Anlage zugleich ist.


    Grüße
    red

  • Von Knappheit bei Bullionmünzen kann jetzt wohl keine Rede mehr sein, die Angebotsseiten der Händler sind gut gefüllt. Wegen der trotzdem unverändert hohen Spreads und der nachlassenden Kaufpanik geht aber nicht mehr viel um. Mir fällt außerdem auf, dass insbesondere die großen Händler wie PA und Westgold immer noch sehr wenig Silber im Angebot haben, während z.B. Argentarius wieder die komplette Palette anbieten kann. Sind nicht alle Händler in der Finanzkrise gleichermaßen liquide, haben die Großen andere Absatzkanäle als den Onlineshop oder wie erklärt sich dieses unterschiedliche Angebot?

  • CID liefert sogar schon 2009er Goldmaples. Die RCM muss also demnach fleißig weiter liefern. Schon erstaunlich, dass da PA angeblich seit Wochen, ja bald seit Monaten, nichts bekommen soll. Klar ist CID offentsichtlich ein großer Laden mit guten Beziehungen, allein schon wegen des Standort London. Aber trotzdem, so mau, wie es immer bei PA ausschaut, das kann ja echt nicht wahr sein. Was machen die da den ganzen Tag in München?

  • ich glaub ich steh im wald


    Kann ich von hier schlecht beurteilen. Siehst Du Bäume?


    Vermisst Du irgendwelche Münzen? Durch die ganzen Neuentwicklungen 2008 ist das Angebot jetzt sogar erheblich vielfältiger als vor einem Jahr, wo man eigentlich nur zwischen Eagles, Maples und (teuren) Aussies wählen konnte. Allein Argentarius hat 7 verschiedene Unzenmünzen im Angebot, die Schiffe und Maples die bei ihm fehlen, gibt es woanders. Dazu noch größere Münzen und Münzbarren, die Auswahl ist genauso groß wie die Aufschläge über Spot. Die halten sich hartnäckig zwischen 50% und 80% und mir ist nicht so ganz klar, weswegen das bei steigendem Angebot und nachlassender Nachfrage so ist.

  • Ich finde das Angebot bei beiden rel. gut, man muss halt mal auf 2-3 versch. Händlerseiten schauen.... auch Am. Eagle und so gibt es wieder (obwohl doch angebl. die Produktion eingestellt worden sei 8| ). Nur die Preise bei manchen sind etwas hoch (wenn man den Goldpreis heranzieht zB.)....

    • Offizieller Beitrag

    barren sind die letzte ausweichform bevors nix mehr gibt !


    Die letzte?


    Nein. :D


    Es hat ja noch Granalien und die werden bis zu letzt erbitterten Widerstand gegen den totalen Ausverkauf der Edelmetalle leisten.


    Erst wenn die letzte Münze verkauft, erst wenn der letzte Barren die Seiten gewechselt, erst wenn die Panik vor dem Verlust der in Fiat Money konservierten, erarbeiteten Lebensleistung groß, erst dann wird die Zeit der Granalien kommen. Zuvor ist es einfach eine günstige Möglichkeit für die Investition in physisches Silber.


    MbG
    DMR

  • Alles nur Gerede!


    Der Preis für Silber wird kurz- und/oder mittelfristig noch kräftig fallen !!! Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.


    Siehe u.a.: http://www.heraeus-trading.com…lmetalleheute_Silber.aspx


    Das Silber nur mehr noch 20-30 Jahre gefördert werden kann - ist nicht mal mehr NUR die halbe Wahrheit. Dies bezieht sich nur auf die
    REINEN Silberminen. Auch wenn diese beim jetztigen Preisniveau nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können - ist dies relativ ohne Belang. Der überwiegende Teil von Silber wird als Beiprodukt beim Abbau von Kupfer-, Zink- und Bleiminen gefördert bzw. wird receyclet. Und diese Metalle werden noch viel länger wirtschaftlich abgebaut. Natürlich weiss man nicht, wie hoch die (industrielle) Nachfrage bleiben/steigen wird usw. - bzw. wie hoch die Nachfrage nach diesen Metallen ist. Fällt die Nachfrage nach diesen Metallen, sinkt natürlich auch das Angebot an Silber aus diesen Minen.


    Auch die "Hirngespinste" das der Silberpreis > 50$ steigen wird - wird es unter realen Bedingungen nicht geben.


    Eine EM-Investition in diesen Tagen dient nur dazu, das eigene Vermögen zu "sichern" - da man nicht weiss, was in den nächsten 2 Jahren passieren wird. Kurz- und mittelfristige müssen hohe Verluste beim Verkauf EINKALKULIERT werden!


    LBMA zertifizierte Barren werden TONNENWEISE von bekannten Einkaufsgemeinschaften erworben und physich eingelagert. Das war so, ist so, und wird auch so bleiben ... - zumindestens die nächsten 30 Jahre.


    Nichtsdestotrotz, sollte man natürlich auch bei den derzeitigen "hohen" Preisen auch entsprechend in EM persönlich investiert sein - zwecks Risikominimierung.


    Der Spotpreis ist nicht zu niedrig oder wird gedrückt - sondern die Verkaufsmargen für die veredelten Produkte sind zu HOCH (wer in der Kette hier absahnt - sei mal dahingestellt). Alle Industriemetallen haben 50 bis 90% an Preis eingebüsst. Dies ist die einfache Antwort auf die via Spekulation in die Höhe getriebenen Preise und dem tatsächlichen Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Was wir jetzt sehen - ist schlichtweg der tatsächliche Marktpreis - genauso ist es auch beim Ölpreis.


    Also freuen wir uns auf weiter sinkende Preise - auch beim Gold. Das wird ja nicht weniger :P - sondern immer mehr. :thumbup:

  • Desto billiger desto mehr kannst koofen :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dass Silber auf 50$ steigt glauben ja auch die Optimisten kaum.
    Dass aber Gold in den nächsten 2-3 Jahren steigen wird, sehe ich als relativ sicher an, und Silber wird dann hinterhergezogen, so wie wir das schom im letzten Sommer erleben konnten.


    Die Gründe für einen Anstieg sehe ich derzeit als sehr viel stichhaltiger an als die für das Gegenteil. Ich verweise hier nur noch einmal auf den kommenden Dollarcrash, Banken- Kreditkarten- Hypotekenkrise und anstehende Inflation.
    Der Ölpreis ist schon am unteren Limit und trotzdem hat sich EM degegen gut gehalten, auch gegen den noch künstlich gestützten Dollar.

    • Offizieller Beitrag

    Dass Silber auf 50$ steigt glauben ja auch die Optimisten kaum.
    [...]


    Dass der Euro auf seinem Weg zum Friedhof bei Silber 50 vorbei kommt, glauben unter uns auch nur die Realisten.


    Mit dem US$ verhält es sich vergleichbar. Spekulativ ist noch, ob Silber zu einem Ratio von 25 zurück findet.


    Schönen Sonntagabend noch


    MbG
    DMR


    PS: Nach D-Dorf - ich schaue mal was sich so machen lässt .

  • Noch mal zum mitschreiben:
    Ein knapper Rohstoff kann langfristig nicht unter seine durchschnittlichen Herstellungskosten fallen!
    Gruß Henry

    Die Herstellungskosten bei reinen Silberminen soll so um die 11$ betragen.


    Und was sind die tatsächlichen Kosten für die Silberproduktion bei Kupfer-, Zink-, Blei- und Goldminen?


    Ich weiss es nicht? Aber eine durchaus ernsthafte Frage! :hae: Wer kennt die Antwort?

  • Die Herstellungskosten bei reinen Silberminen soll so um die 11$ betragen.


    Und was sind die tatsächlichen Kosten für die Silberproduktion bei Kupfer-, Zink-, Blei- und Goldminen?


    Ich weiss es nicht? Aber eine durchaus ernsthafte Frage! :hae: Wer kennt die Antwort?

    Ted Butler spricht von 15 $. Jetzt sind wir unter 10 $.
    Denke Dir mal die 30 % der reinen Silberminenförderung weg. Entscheidend ist der Grenzpreis.
    So Sachen wie Finanzkrise mal ganz weggelassen...
    Gruß Henry

  • da ja wieder vermehrt die meinung auftaucht das es silber ohne ende gibt...


    glaubt ihr ernsthaft das zb.argentarius noch so ne gr0ße auswahl hätte wenn der aufschlag wieder normal wäre ??


    wenn morgen alle händler zu max.10euro ihre unzen verkaufen würden wäre imo der markt sofort leer.


    die unsicherheit (hohe aufpreise) tragen eben dazu bei das mehr gold gekauft wird im moment.
    und dort ist das angebot nach wie vor nicht gerade toll...im gegesatz zum silber wos zwar reichlich ware gibt (mehr als beim gold) aber die aufschläge teils unerträglich sind.
    bei gold halten sich +10% auf die unze nach wie vor und das angebot nimmt nicht sonderlich zu.
    MP zb hat heute nur noch ein drittel von dem was anfang der woche angeboten wurde in der auswahl...vom artenreichtum bei PA ganz zu schweigen.

Schriftgröße:  A A A A A