Na egal, jedenfalls wirds wieder leichter, physische Kleinanlegerware zu bekommen. Bei westgold z.B. ist wieder fast alles zu haben. Bleibt nur die Frage, was pro-aurum eigentlich den ganzen Tag machen, praktisch keine Goldmünzen verfügbar, und momentan auch nur 1kg-Au-Barren gelistet. Oder haben die vor Ort alles da und wollen nur momentan nix verschicken?
Ist physische Ware wirklich knapp?
-
-
-
Das entspricht nicht meinem Kenntnisstand. China ist zu einem der größten Silberexporteure geworden, weil jede Menge Silber bei der Verhüttung der Buntmetallerzkonzentrate anfiel. Ob es auch Buntmetallminen gibt, bei denen das Silber wahlweise im Abfall landet oder gegenExtrakosten extrahiert werden muss, ist mir nicht bekannt. Der Regelfall ist das mit Sicherheit nicht.
Bzgl. Gewinnung von Silber aus den diversen Erzen, ist der Wiki-Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Silber sehr gut.
-
Die 15 $ bezogen sich auf die Primärproduktion!
Ted Butler ist wohl ein ausgeprägter Silberbug - keine Ahnung woher er die 15$ nimmt. Alleine schon die Tatsache, das der Silberpreis bis ca. 2003 unter 6$ lag - spricht nicht dafür, das 15$ real sind - sonst gäbe es heute keine reinen Silberminen mehr. Die wären schon längst pleite gegangen. Das die Produktionskosten sich innerhalb von 5 Jahren verdreifachen - ist nicht nachvollziehbar.
Realistisch sind heute wohl 5-6$ für die Primärproduktion - wie auch folgend in zwei Arktikeln im Netz bzgl. zweier Silberminen gefunden:
******************
First Majestic betreibt derzeit drei aktive Bergbaubetriebe mit einer geschätzten Jahresproduktion in 2007 von über 5 Mio. Unzen Silber und noch nennenswerten Produktionsmengen an Blei und Zink.Mine La Parrilla: Bevor First Majestic die Mine erwarb, produzierte sie historisch bereits rund 10 Mio. Unzen Silber. Zuletzt wurden 180 Tonnen pro Tag verarbeitet. Bei dieser Produktionsmenge sind jedoch die Grenzkosten so hoch, dass die Mine nur geringen Profit abwarf. Daher hat First Majestic im letzten Jahr eine neue Anlage mit einer Verarbeitungskapazität von rund 800 Tonnen pro Tag errichtet. Dabei teilt sich die Anlage je zur Hälfte in eine Flotations- und in eine Cyanitanlage auf. In der Flotationsanlage ist es nun auch möglich, den rund 3-%igen Blei- und Zinkanteil gewinnbringend weiter zu verarbeiten. Der Silbergehalt pro Tonne Erz liegt im Durchschnitt bei rund 280 g Silber und die Produktionskosten liegen bei rund 6 US$ pro Unze Silber. Bei einem aktuellen Silberpreis von rund 13 US$ kann diese Anlage als hochprofitabel bezeichnet werden. Als Nebenprodukt ...
Lesen Sie den gesamten Bericht unter http://www.smallcap-investor.d…FirstMajestic_April07.pdf
***************
Fundamental sei Ovoca Gold aufgrund des hohen geologischen Potentials, der gut ausgebauten Infrastruktur rund um das Goltsovoje-Projekt sowie den niedrigen Produktionskosten zwischen 4,50 und 5,50 USD je Feinunze Silber gut abgesichert.
***********************************************
Somit besteht durchaus noch Potential gen Süden, bevor es wieder aufwärts geht. Nicht zu verachten, ist dieser Artikel von heute: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=9177
-
Egal das immer wieder um das gleiche Drumherum diskutiert wird; eins ist klar - Silber wird nach langer Zeit wieder als Investment betrachtet und dieses mal nicht nur von zwei Brüdern, sondern von ein paar Brüdern mehr.
Bei Gold war das schon immer so, es galt zu allen Zeiten möglichst viel hamstern - für schlechte Zeiten, für gute Zeiten, aus Habgier, um Spuren zu verwischen,.....Mathematisch lässt sich die kommende Knappheit an Silber nicht berechnen, aber ließ sich die absehbare Finanzkatastrophe terminiert und wissenschaftlich vorhersagen?
Nein, nur in Ansätzen, auch da war es Bauchgefühl und gesunder Menschenverstand. Auf den sollte man vertrauen, nicht auf Gefasel von wem auch immer bezahlten 'Experten'.
Man wird bald sehen, wer die bessere Glaskugel hat. -
war heute mal bei meiner hausbank....
von dem was da alles gepreist wird (fast alles) war fast garnix verfügbar
-
-
Backwardation bei silber:
hab mir grad bei http://futuresource.quote.com/markets/market.jsp?id=metal die futurepreise angeschaut weil im netz grad viel von einer angeblichen gold-backwardation zu lesen ist.
bei gold ist keine zu finden (ausser bei mini-gold, da wird aktuelle auslieferung übern spot verkauft)
jedoch bei silber:
SILVER Dec '0814:42:35 10.390
SILVER Jan '0915:46:11 10.390
SILVER Feb '0913:33:19 10.408
SILVER Mar '0922:32:54 10.330 (unterm spot)
SILVER May '0922:26:43 10.330 (unterm spot)heist das jetzt dass das angebot knapp ist oder dass die marktteilnehmer erwarten dass silber ab märz im preis verfällt ?
-
NEIN.
-
Gruss
alibaba
-
dank der Inflation hat man mehr Kohle in der Tasche. Deshalb kann man auch den höheren Preis für Gold und Silber leichter hinblättern. Also hat sich nichts verändert. Alles bleibt gleich.
-
Zitat
dank der Inflation hat man mehr Kohle in der Tasche
Ja klar, 99 % der deutschen Arbeitnehmer haben eine Inflationsausgleichsklausel in ihrem Arbeitsvertrag, oder.....!?
Oder war das jetzt ironisch gemeint
-
-
JA.
Bei Gold bin ich mir nicht so sicher, weil eine Währungsbeziehung in der Glaskugel nur verschwommen sichtbar ist.Bei Silber braucht bloss EINER zu kommen und die letzten 250 Mill. Unzen aufkaufen. Der ZWEITE kauft dann die letzten Unzen Schmuck-,Gefäss- und Bestecksilber.
Da können die Papiersilberbesitzer noch so viel mit ihren Zetteln wedeln, dann heisst es warten bis wieder was aus der Erde gekratzt wird. Dann neuer thread ****Der Silbermarkt bildet sein Hoch aus*****. -
JA.
Bei Gold bin ich mir nicht so sicher, weil eine Währungsbeziehung in der Glaskugel nur verschwommen sichtbar ist.Bei Silber braucht bloss EINER zu kommen und die letzten 250 Mill. Unzen aufkaufen. Der ZWEITE kauft dann die letzten Unzen Schmuck-,Gefäss- und Bestecksilber.
Da können die Papiersilberbesitzer noch so viel mit ihren Zetteln wedeln, dann heisst es warten bis wieder was aus der Erde gekratzt wird. Dann neuer thread ****Der Silbermarkt bildet sein Hoch aus*****.
Tja, ich frage mich nur, wie lange wird das eigentlich schon erzählt? Silber ist knapp, Silber ist knapp, Silber ist knapp.......Wenn es wirklich knapp wäre im Sinne von "Industrielle Verbraucher bekommen nicht mehr das Silber, was sie brauchen", dann wäre der Preis wohl inzwischen woanders. Ich bekomme momentan überall Silber. Ganz davon ab bin ich immer noch nicht überzeugt, dass die vielen schönen industriellen Anwendungen nicht sofort auf Alternativen umgestellt werden könnten, wenn der Preis hochschießt. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass die Zahlen zum "überirdischen" Silber stimmen. Beides aber ganz wesentliche Punkte zur Untermauerung der Silber-Knappheitstheorie. Zur Diversifizierung eines EM-Bestandes gehört für mich trotzdem auch Silber. Ich rechne aber nicht mit astronomischen Kaufkraftgewinnen. Wenns anders kommt, freue ich mich. Aber wie es manche hier machen, alles auf Silber, wäre nicht mein Ding.....Ansonsten, zum urspünglichen Thread-Titel: Sowohl Gold, als auch Silber, ist in normalen Investment-Stückelungen wieder gut verfügbar....
-
Mir ist es recht und den wenigen anderen Ag-Sammlern wahrscheinlich auch, wenn fast niemand Silber favorisiert.
Gerade deshalb gibt es noch Material. Wenn ein Metall unersetzlich ist, dann Silber (höchste Lichtreflexion, beste Wärmeleitung, geringster elektr. Widerstand).Alles auf Silber setzen wäre trotzdem einfältig, alles auf Gold+Silber ebenso.
Am unersetzlichsten sind zwei geschickte Hände zum Arbeiten und etwas Grips zum Nachdenken, damit kommt man fast durch jede Anomalie des Lebens. Kostenlos obendrein.
xxx -
...neben den bereits geschilderten Vorteilen hat Silber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: es ist schöner als Gold.....
Gruß vom silberjäger
-
Schließe mich den letzten beiden Posts an und zitiere Dagobert Duck: "Gold UND Silber lieb´ich sehr...."
-
-
...neben den bereits geschilderten Vorteilen hat Silber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: es ist schöner als Gold.....
Gruß vom silberjäger
Wenn man sich nicht entscheiden kann dann ist man mit gilded Kookaburras auf der sicheren Seite
-
Wenn ein Metall unersetzlich ist, dann Silber (höchste Lichtreflexion, beste Wärmeleitung, geringster elektr. Widerstand).
Diese Eigenschaften bestreite ich nicht. Nur meine ich, dass für die meisten Anwendugen, bei denen es auf diese Eigenschaften ankommt, im Zweifel (hoher Silberpreis) auf die zweit- oder drittbeste Alternative ausgewichen werden kann. Das wird aber bei all den Betrachtungen zu den tollen Eigenschaften von Silber und wo es überall verwendet wird, ausgeblendet. Sonst könnte man ja auch alle Stromleitungen aus Silber machen. Wird aber nicht gemacht, weils das Metall mit der zweithöchsten Leitfähigkeit auch tut.....
-
auf Silber fällt eben auch ein bisschen Abglanz vom Gold ab.
da halte ich es lieber so wie Onkel Dagobert.
Der Geldspeicher wird nur mit Papierscheinen und Gold befüllt.
Und streng bewacht!
P.S.: kolloidales Silber als Medizin beispielsweise ist recht gut, nur braucht man dafür zu wenig, um den Preis zu treiben.
Silber ist was für Hosenknopfinvestoren.
-
.... ... ...
Gruss
alibabahosenknopf
-
Silber ist was für Hosenknopfinvestoren.
So ein Satz könnte eigentlich auch von einem Franjo Pooth stammen...
Aber ich verkaufe Dir trotzdem gerne mein Silber, wenn es preislich auf dem jetzigen Niveau von Gold angekommen ist und dann Deiner Investorenklasse würdig ist!
Ich bin lieber Hosenknopfinvestor, als am Ende ein "Einen dicken Schuh schiebender" Megapleitier.
Viele Grüße
goldnuss -