Jetzt noch Gold als langfristige Anlage?

  • An einer anderen Stelle sehe ich auch noch ein Problem, und zwar bei dem DOW Chart über wegen meiner 100 Jahre.




    Im Dow Jones gibt es Unternehmen die gab es vor 100 Jahren noch gar nicht, da fliegen regelmäßig Unternehmen raus, andere fusionieren und neue kommen hinzu.


    Kommt mir manchmal so vor als wenn eine Unze Gold mal 31,1 g dann 15,7 g oder 54 g wiegt.

  • Erwartest Du den Weltuntergang?


    Hallo,


    definiere doch mal "Weltuntergang" bitte....


    Es gibt doch auch hier wahrscheinlich wieder tausende von Varianten eines "Weltuntergangs"


    Ich habe keine Ahnung, was in den kranken Köpfe vermeintlich mächtiger Personen und Gemeinschaften ausgegoren wird. Die Bandbreite ist doch hier von alles bleibt so wie es ist, bis hin, dass irgendeiner irgendwo aus irgendeinem Grund irgendeinen Knopf drückt....


    Was soll ich kleiner Furz da schon ausrichten, bzw. warum soll ich mich darum verrückt machen - ich hab es doch eh nicht im Griff etwas zu bewegen...


    Ich habe mich in den letzten Jahren intuitiv darauf ausgerichtet flexibel und aufmerksam zu sein - mehr nicht! Ich möchte auf alles reagieren können und nebenher meine Wünsche und Träume verwirklichen....


    Selbst habe ich ansich mit EM/Weltwirtschaft/Aktien, wie wahrscheinlich Du mit Astrophysik - also gar nichts. Dennoch habe ich meines Erachtens vor geraumer Zeit die Zeichen der Zeit gesehen und begonnen mit auf das jetzt hier vorzubereitet - und das würde ich jedem zu jeder Zeit in seinem persönlich gesteckten Rahmen empfehlen....Und dann geht´s weiter in einer "neuen" Normalität....


    Ich habe Freunde, die ein vielfaches intellektueller und wirtschaftsbelesen sind als bspw. ich - die sagen sich aber: "Mir egal - ich genieße bis zum vermeintlichen Schluss" - und leben einfach genau so weiter wie gehabt - das finde ich auch ok - wenn jemand meint das beste Geschäft mit Aktien zu machen oder sich jetzt seinen Lebenswunsch, ein Familienhaus zu finanzieren, dann wird er das ja nun mal auch mit seinem besten Wissen und Gewissen tun - ich vermag das nicht zu be/verurteilen....


    Habt Spaß und lacht wenigstens einmal am Tag - dann ist der Rest völlig egal!

    • Offizieller Beitrag

    Schlimmer als die Frage was nun wirklich besser ist (u. dies wird man wohl immer nur rückwirkend betrachten können) ist doch die Tatsache das, trotz gefallenem Goldpreis, auch weiterhin fast nichts zu haben ist. Heute beim Händler lag die Unze schon ein ganzes Stück über 700 Euro. Der Spotpreis ist akt. unter 600 Euro.


    Diese Abkoppelung muss ich erstmal verdauen. In diesem Zusammenhang stelle ich mir mit Blick auf die zuvor eingefügten Charts folgende Frage: Zu welchem Preis war physisches Gold jeweils verfügbar!?

  • Dem kann man nur ZUSTIMMEN !!!


    denn Gold macht keine Gewinne in Form von Dividenden und Ausschüttungen


    Kauf Dir gute Aktien und Aktienfonds und vielleicht ein paar Krügerränder für den Fall der Fälle

    Da ich von Aktien/Aktienfonds genau 0,0 Ahnung habe kommt das zur Zeit eher nicht in Frage. Durch den EM-Kauf möchte ich nur einen Teil des Ersparten sicherer aufbewahren.

  • INVESTMENT-GURU WARREN BUFFETT
    "Kaufen Sie jetzt Aktien!"


    Der Großinvestor Warren Buffett deckt sich nach eigenen Worten derzeit kräftig mit US-Aktien ein - und fordert Anleger auf, der weltweiten Finanzkrise mit dem Kauf amerikanischer Wertpapiere zu trotzen. Sein schlichtes Rezept: "Sei gierig wenn die anderen ängstlich sind."


    New York - Die Investorenlegende Warren Buffett rät Kleinanlegern mitten in der schweren Finanzmarktkrise zum Kauf amerikanischer Aktien. Er selbst investiere sein privates Geld bereits nach dem Motto: "Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind."


    DPA
    Großinvestor Buffett rät: "Kaufen Sie jetzt!"


    Die meisten großen US-Konzerne würden in den nächsten fünf, zehn und 20 Jahren Rekordgewinne einfahren, schrieb Multimilliardär Buffett in einem Beitrag für die "New York Times" vom Freitag.
    Der 78-Jährige zählt zu den reichsten Menschen der Welt und war sogar schon als möglicher neuer US-Finanzminister im Gespräch. Die Aktie der von ihm noch immer geführten Holding Berkshire Hathaway mit Sitz in Omaha (Nebraska) ist das teuerste Papier an der Wall Street. Sie kostete zuletzt rund 113.000 Dollar. Die Gesellschaft stieg erst vor kurzem mit Milliardensummen beim Finanzhaus Goldman Sachs und beim größten US-Mischkonzern General Electric ein.


    Der 78-Jährige zählt zu den reichsten Menschen der Welt und war sogar schon als möglicher neuer US-Finanzminister im Gespräch. Die Aktie der von ihm noch immer geführten Holding Berkshire Hathaway mit Sitz in Omaha (Nebraska) ist das teuerste Papier an der Wall Street. Sie kostete zuletzt rund 113.000 Dollar. Die Gesellschaft stieg erst vor kurzem mit Milliardensummen beim Finanzhaus Goldman Sachs und beim größten US-Mischkonzern General Electric ein.


    Viele Berkshire-Aktionäre verdanken Buffett ein Vermögen und nennen ihn wegen seines guten Gespürs für Investments respektvoll "Orakel von Omaha". Den Großteil seines Geldes lässt Buffett schrittweise der humanitären Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Frau Melinda zukommen.
    amz/dpa/Reuters


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584856,00.html

  • ... Sein schlichtes Rezept: "Sei gierig wenn die anderen ängstlich sind."......
    Den Großteil seines Geldes lässt Buffett schrittweise der humanitären Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates und dessen Frau Melinda zukommen.


    Der soll mit seinem Geld machen, was er will, bei Verlusten schreibt er die als Verlustvortrag von der Steuer ab - bei Gewinnen zahlt er Steuerschonend in den Winzigweich-Gates Stiftung ein, kannst Du als Kleinanleger das auch?


    PS: Habe kein Fenster von Winzigweich sondern bin mit Tux auf LINUX

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Die Gesellschaft stieg erst vor kurzem mit Milliardensummen beim Finanzhaus Goldman Sachs und beim größten US-Mischkonzern General Electric ein.

    Unser romario wieder beim Aktienpushen, ts, ts.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich habe überlegt mir ein gutes Immobilienportfolio zuzulegen. Ich werde mir dafür aber mehrere Angebote einholen um wirklich sicher zu sein (so sicher man sich bei so einer Investition überhaupt sein kann :S ) das ich das Richtige mache. Ich hoffe wirklich ich habe Glück und finde einen kompetenten Berater der mir wirklich weiterhilft. Vielleicht sollte ich doch auch nochmal überlegen ob ich nicht auch einen Teil in Gold investieren. Vielleicht macht es mehr Sinn das Geld aufzuteilen und nicht alles in ein Ding zu stecken. Risiko steuen und so.

  • Vielleicht macht es mehr Sinn das Geld aufzuteilen und nicht alles in ein Ding zu stecken. Risiko steuen und so.


    klar - immer doch!


    Ich habe überlegt mir ein gutes Immobilienportfolio zuzulegen.


    ist also ein vernünftiger Ansatz :)
    "Portfolio" = Sammlung von mehreren Objekten eines bestimmten Typs
    erfordert bei Immobilien (Stückpreis i.a. zwischen einigen Zehntausend und Millionen Euro) allerdings eine gewisse Finanzkraft ...


    ... und da Du das Risiko auf verschiedene Anlageklassen (Immobilien, Gold, ??? ) streuen willst, hoffe ich mal, dass Du die nötigen Millionen auch flüssig hast :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A