Deflation und Gold/Silberpreis

  • Hallo,


    mal eine vielleicht saublöde Frage, aber ich kann Sie mir nicht selbst 100%ig beantworten:


    Gibt es eine theoretische Möglichkeit, dass in einer Deflation die EM-Preise sinken und nicht explodieren?



    Was könnte dafür/dagegen sprechen?



    Danke und Grüße

  • Gibt es eine theoretische Möglichkeit, dass in einer Deflation die EM-Preise sinken und nicht explodieren?

    Nicht nur die theoretische Möglichkeit, sondern die hohe Wahrscheinlichkeit ... :rolleyes:


    Während der Weltwirtschaftskrise in den 30ern ist der Silberpreis (in USD) um über 50% abgestürzt. Nun könnte man meinen das haben wir bereits hinter uns, aber damals war der vorherige Anstieg nicht so hoch.


    Auch Gold dürfte dann abstürzen, da es jetzt dem freien Markt unterliegt.


    Ebenso werden dann Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Sammlerstücke und die meisten Anleihen abschmieren.

  • ich hätte auch ne dumme Frage:


    gibt es die praktische Möglichkeit, dass eine Papiergeldwährung längerfristig unter Deflation leidet?
    (zu Zeiten der letzen Weltwirtschaftskrise waren die relevanten Währungen ja noch Goldgedeckt, also nicht beliebig nachdruckbar)


  • Da die Deflation (mehr Ware als Geld) das Gegenteil von Inflation (mehr Geld als Ware) ist, werden Waren und Güter (Immobilien, Autos, etc ...) in einer Deflation wahrscheinlich weniger wert sein, da ein Überschuß davon da ist, gesucht wird dann GELD sein, da Geld dann Mangelware sein wird. Die Waren werden billiger. Cash ist dann Trumpf!

  • ich hätte auch ne dumme Frage:


    gibt es die praktische Möglichkeit, dass eine Papiergeldwährung längerfristig unter Deflation leidet?
    (zu Zeiten der letzen Weltwirtschaftskrise waren die relevanten Währungen ja noch Goldgedeckt, also nicht beliebig nachdruckbar)

    In Japan hat die Währung nicht unter Deflation gelitten. :rolleyes:


    Und der Dollar, der in den letzten inflationären Jahren stark gefallen ist, zieht in den letzten Monaten an ...


  • wir haben bereits DEFLATION !!! :S

  • wir haben bereits DEFLATION !!!


    Wie kommst Du darauf?


    Einige Banken haben zwar etwas abgeschrieben, aber zum Gutteil wird doch über die Finanzspritzen inflationiert.
    Auch Leitzinssenkungen bei eh schon niedrigem Leitzins haben nicht viel mit Deflation zu tun.
    Die $ Reserven von China haben im September die 1,9 Billionen überschritten. -> auch hier Geldmengenausweitung.
    Ganz zu schweigen von der Staatsverschuldung insbesondere für die Rettungspackete, die durch den Zinseszinseffekt immer schneller zunimmt.


    Wenn die Staaten eine Deflation zugelassen hätten, dann wäre das System zusammen gebrochen.
    Deswegen wird weiter inflationiert!

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    Einmal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • Hallo,


    dieser Person sollte man nicht trauen. Er hat den gleichen Charakterzug, wie unsere Pleitebanker und "Experten". Ich persönlich glaube ja, dass er ein bezahlter Schreiberling ist und aus 5% gerne 50% macht. Wie gesagt, NICHT GLAUBWÜRDIG dieser leonardoma. Seht das als gut gemeinten TIPP von mir, denn es tummeln sich hier einige trojanische Pferde, die eröffnen im Übrigen auch immer solche Threads ;)


    best regards
    BAAL



    Naja, bei einer Deflation fallen die EM Preise schon. Ich sehe hier aber keine Deflation!
    Einfach mal nach der Finanzkrise aus den 30ern googeln. Damals wurde eine restriktive Finanzpolitik betrieben.
    Bernake hat dies bewußt NICHT gemacht.


    Statt dessen wird heute weltweit inflationiert, um Bankpleiten wie in den 30ern zu verhindern.


    Staaten verschulden sich, um Garantien auszusprechen, damit eben keine Bankruns wie in den 30ern stattfinden. Mittlerweile werden ja sogar rotte US-Automobilhersteller am Leben gehalten, anstatt die maroden Unternehmen untergehen zu lassen.


    Wenn jemand meint, wir befänden uns in einer Deflation, so möge er bitte konkret sagen, wo denn Geldmenge abgebaut wird ?)

  • Hallo,


    Solange die Kaufkraft zunimmt, können die Preise fallen soviel sie wollen. Der Unterschied nominaler Preis und Wert scheint wohl ein Problem bei manchen zu sein.


    http://home.hiwaay.net/~becraft/FSanders.htm



    best regards
    BAAL

  • dieser Person sollte man nicht trauen. Er hat den gleichen Charakterzug, wie unsere Pleitebanker und "Experten". Ich persönlich glaube ja, dass er ein bezahlter Schreiberling ist und aus 5% gerne 50% macht. Wie gesagt, NICHT GLAUBWÜRDIG dieser leonardoma.

    Baal, so sehr ich auch Deine Beitrage auch schaetze, da muss ich loenardoma Recht geben, denn wenn die Kaufkraft von Silber von 1929 bis 1933 um 5% sinkt und fuer Gold im selben Zeitraum um 44% steigt, dann klafft da eine Differenz von 49%.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Baal, so sehr ich auch Deine Beitrage auch schaetze, da muss ich loenardoma Recht geben, denn wenn die Kaufkraft von Silber von 1929 bis 1933 um 5% sinkt und fuer Gold im selben Zeitraum um 44% steigt, dann klafft da eine Differenz von 49%.


    Hallo,



    Nö, er hat eben nicht Recht, denn:

    Zitat

    Während der Weltwirtschaftskrise in den 30ern ist der Silberpreis (in USD) um über 50% abgestürzt. Nun könnte man meinen das haben wir bereits hinter uns, aber damals war der vorherige Anstieg nicht so hoch.


    Wo steht hier der Vergleich mit Gold? ;)


    best regards
    BAAL

  • Bernake hat dies bewußt NICHT gemacht.


    Statt dessen wird heute weltweit inflationiert, um Bankpleiten wie in den 30ern zu verhindern.

    Inflationieren, Inflationieren, Inflationieren. Geht aber nur, wenn's Geld auch in Umlauf kommt - was nicht passiert. In den Banken angehaeuft nuetzt das Geld ueberhaupt nix.


    Inflationspropaganda wird man sogar in der Deflation machen: "Leute gebt das Geld aus ! Bringt es zur Bank und legt es an ! Oder kauft Aktien ! Oder gebt es aus, kauft, kauft kauft, denn es wird bald nichts mehr wert sein, denn wir hatten letztes Quartal X% Inflation !". Staat und Banken werden schon aus eigenem Interesse einen Teufel tun dem Deflationsgedanken Popolaritaet gewinnen zu lassen. Das geringere Uebel ist dann hohe Inflation vorzutaeuschen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.



  • Immobilienmarkt Deutschland seit 15 Jahren minus - 30 bis - 40 % = Deflation
    Altien seit 2008 fallend = Deflation
    ÖL von 150 USD auf 75 USD = Deflation
    Rohstoffe: Weizen, Korn fallend = Deflation
    selbst Gold und Silber seit dem Hoch fallend = Deflation



  • WO Geldmenge abgebaut wird ?


    2008 massiv an Wall Street und an den Weltbörsen ... Hier wurden Billionen vernichtet
    und seit Jahren schon am deutschen Immobilienmarkt, in 15 Jahren ca. 30% bis 40% minus, nochmals Milliarden an Euros
    Öl und Rohstoffe, Weizen, Korn, Gold und Silber deflationieren seit 2008 sehr stark ...


    etc ...

  • Wenn diese Zahlen stimmen, hat sich Silber halbiert, erholte sich danach aber, wie bereits angemerkt.
    Silberpreis (yearly average price)
    1927 0,583
    1928 0,557
    1929 0,488
    1930 0,330
    1931 0,304
    1932 0,254
    1933 0,437
    1934 0,544
    1935 0,584
    http://www.italpreziosi.it/english/yearlyag.htm


    Was natuerlich nicht heisst, dass es sich 2008-2011 so wiederholen muss. Heute sind die Bedingungen etwas anders. ABER: sehen wir nicht gerade ein 50% Korrektur von Silber und Oel ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Was natuerlich nicht heisst, dass es sich 2008-2011 so wiederholen muss. Heute sind die Bedingungen etwas anders. ABER: sehen wir nicht gerade ein 50% Korrektur von Silber und Oel ?


    Hallo,


    Silber bei den NOMINALEN PREISE ja, aber wie siehts mit den realen Preisen aus?! Bekommt man noch was physisch ?! ;)


    best regards
    BAAL

  • Eure Beispiele beinhalten zwar Preissenkungen, aber keine Deflation.


    Zwischen Inflation und Teuerung ist zu unterscheiden (genauso Deflation und Preissenkungen).
    In diesem Artikel steht mehr dazu:
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=7838&seite=2


    Zitat aus diesem Artikel:
    "Der entscheidende Grund für die fortwährende Geldentwertung liegt in der Inflation, die Folge der Inflationierung bezeichnen wir hingegen als Teuerung."


    Also: Geldmengenauswertung =Inflation.
    Diese zieht üblicherweise Teuerung nach sich.


    Derzeit ist die Teuerung an den von euch genannten Märkten rückläufig.
    Dies liegt aber nicht an einem Abbau der Geldmenge (Deflation), sondern daran, dass eine Rezession erwartet wird. In einer Rezession sinkt die Nachfrage nach Rohstoffen und die Aktienkurse fallen. Weil die Spekulanten eine soche Rezession erwarten, ziehen sie sich aus diesen Märkten zurück und horten ihr Geld.

Schriftgröße:  A A A A A