Für mich wäre es schlimm, keinen Kaffee, keine Zigaretten mehr zu bekommen - das wird nicht mehr lange dauern denke ich.
Ich bevorrate gerade, dass ich wenigstens einen milden übergang bekomme. Für den Tauschhandel habe ich schon mal ein
wenig Gold und Silber zugelegt. Es fällt langsam auf, dass in den Supermärkten mehr und mehr Waren gar nicht mehr da sind.
Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?
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Hallo Lena, nicht nervös werden. Die Welt eiert zwar ein bischen, aber noch ist sie nicht wirklich aus der Bahn.
Und mit dem leichten Chaos in einigen Supermärkten, das habe ich auch schon beobachtet. Zum Teil mag das dran liegen, das hier mal wieder eine Kette ´ne andere gefressen hat und Zulieferer umstellt/Bestände der anderen Kette abverkauft. Die Rewe-GRuppe ist wieder was fetter geworden. -
Uff,
es wird weiterhin alles im Laden zu kaufen geben.
Mach dir mal keine Sorgen. Vielleicht nicht alle Marken, aber doch ausreichend an allem, was die Konsumgüterindustrie anbieten kann.
Die Welt geht auch nicht unter. Schließlich leben wir drauf.
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Es fällt langsam auf, dass in den Supermärkten mehr und mehr Waren gar nicht mehr da sind.
Wo kaufst Du denn ein?Bei mir im Supermarkt um die Ecke habe ich noch keinerlei Mangel feststellen können.
Du musst möglicherweise etwas früher Deinen Samstagseinkauf erledigen, nicht erst um 17.55 Uhr.
Gruß meggy
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Für mich wäre es schlimm, keinen Kaffee, keine Zigaretten mehr zu bekommen - das wird nicht mehr lange dauern denke ich.
Ich bevorrate gerade, dass ich wenigstens einen milden übergang bekomme. Für den Tauschhandel habe ich schon mal ein
wenig Gold und Silber zugelegt. Es fällt langsam auf, dass in den Supermärkten mehr und mehr Waren gar nicht mehr da sind.Tabak wächst auch in Deutschland...
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Super-Tanker als Ölspeicher:
http://www.financialpost.com/n…ors/story.html?id=1363233
Gruß Henry -
Tabak wächst auch in Deutschland...
.... und in der Steiermark/Österreich, weiters wachsen sehr gute Qualitäten in Rumänien, Bulgarien und in der Türkei, aber seit 1990 ist Marlboro auf den Ostmarkt gedrängt und hat die einheimischen Tabakbauern mit US-Billigzigaretten ruiniert.
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ThyssenKrupp Marine Systems teilte am Mittwoch mit, den Bau von vier Containerschiffen mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Die Auftraggeber, die 2006 insgesamt sechs Schiffe bestellt hatten, hätten eigenen Angaben zufolge keine Finanzierungszusage ihrer Banken erhalten. Es werde nun geprüft, ob deswegen in den Werften Kiel und Emden Arbeitsplätze abgebaut werden müssten.
http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE52A0FV20090311
Gruß Henry -
Die Chinesen bunkern Rohstoffe
Der jüngste Anstieg des BDI ist darauf zurückzuführen:
http://www.ftd.de/boersen_maer…ern-Rohstoffe/486160.html
Gruß Henry
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Die Chinesen bunkern Rohstoffe
US-Marine von chinesischen Schiffen bedrängt
Zwischenfall im Südchinesischen Meer
Ein amerikanisches Kriegsschiff ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums in internationalen Gewässern massiv von fünf chinesischen Schiffen bedrängt worden.
http://www.nzz.ch/nachrichten/…bedraengt__1.2172007.htmlDiplomatische Manöver
China wirft US-Marine illegale Mission vorEin Kriegsschiff in fremdem Gewässer, umzingelte Boote und eine nur knapp verhinderte Kollision - der Vorfall zwischen US-Marine und Schiffen aus der Volksrepublik im südchinesischen Meer sorgt für Aufregung. Gestritten wird darum, welche militärischen Aktivitäten in der Wirtschaftszone eines Landes erlaubt sind.
http://www.ftd.de/politik/inte…e-Mission-vor/485195.html -
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Finanzierung der Handelsflotte droht die Pleite:
http://www.ftd.de/unternehmen/…ht-die-Pleite/486726.html
Gruß Henry
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Schiffe gehen ohne Ladung vor Anker:
Die Situation am internationalen Schifffahrtsmarkt hat sich drastisch verschärft. Weil die Weltwirtschaft lahmt und damit weniger transportiert wird, schickt das Überangebot an Schiffskapazitäten die Mieten für Schiffe in den Keller. Das gilt besonders für Containerschiffe und Massengutfrachter. Da die Auftragsbücher der Werften weiterhin voll sind, droht sich die Lage noch zu verschlimmern.
http://www.handelsblatt.com/un…-ladung-vor-anker;2208917
Gruß Henry -
Seit 11 Tagen ununterbrochen abwaerts von 2298 auf 1714.
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Seit 11 Tagen ununterbrochen abwaerts von 2298 auf 1714.
http://www.investmenttools.com…ltic_dry_index.htm#bdi_sp
Direkter Vergleich des S&P zum BDI lässt eindeutig Schlimmes vorab sehen:
[Blockierte Grafik: http://www.investmenttools.com/images/wfut/crb/bdi_sp.gif]
FRO hab ich mir heute auch mal wieder angesehen. Unter 10$ schlag ich zu.
Gruß,
gutso -
Fracht-Krise:Reeder Appell an die Banken
Rostock (OZ/ dpa) Der deutschen Schifffahrt geht es schlecht – Schiffe liegen ohne Ladung in den Häfen, für Hunderte von Umschlagsmitarbeitern gibt es keine Arbeit. Horst Rahe, Chef der Deutschen Seereederei Rostock (DSR), appelliert vor diesem Hintergrund an die Banken: „Ruhe bewahren, kein Vermögen vernichten.“ Genau das würde aber geschehen, wenn die Banken beginnen würden, Zwangsversteigerungen für Schiffe einzuleiten, weil die Reeder mit den Raten für die Finanzierung in Verzug geraten. Schiffsneubauten sind in der Regel mit 70 bis 80 Prozent als Sicherheit beliehen – ähnlich wie beim privaten Hausbau. Bleibt das Geld aus, können die Kreditinstitute die Reißleine ziehen – die Schiffe kämen unter den Hammer. Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland drei größere Schiffe zwangsversteigert – alle von niedersächsischen Eignern.
http://www.ostsee-zeitung.de/t…17a458686879d57e20b75ae9eReeder-Tycoon Helmut Sohmen über asiatische Wirtschaftsbeziehungen und die Schifffahrt in der Krise http://www.wienerzeitung.at/De…3926&Alias=wzo&cob=405618
Jobs im Schiffbau in Gefahr
Hamburg - In der deutschen Schiffbauindustrie ist jeder zehnte Arbeitsplatz in Gefahr. Nach Einschätzung der IG Metall sind 10 000 der 100 000 Jobs wegen wegbrechender Neubauaufträge unmittelbar bedroht. Wie IG-Metall-Bezirksleiterin Jutta Blankau am Freitag sagte, handelt es sich um Leiharbeiter und Arbeitnehmer mit Werkverträgen. Der deutsche Schiffbau steuert nach Einschätzung der IG Metall in eine tiefe Krise. Die Gewerkschaft stellte eine Untersuchung vor, wonach bis 2020 wegen der Bestellungen der vergangenen Jahre ein Überangebot auf dem weltweiten Schiffsmarkt bestehen wird. Schon jetzt seien wegen der Wirtschaftskrise zehn Prozent der weltweiten Flotte an Containerschiffen nicht mehr beschäftigt. AP
http://www.sueddeutsche.de/657…-Schiffbau-in-Gefahr.html
Gruß Henry -
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Binnenschiffern fehlt die Ladung
Erstmals seit fünf Jahren werden weniger Güter mit dem Schiff auf Flüssen und Kanälen transportiert. Im Januar ist der Warentransport per Schiff ikm Verleich zum Vorjahr um 27,5 Prozent eingebrochen. Schon jetzt beginnen die Reeder zu rationalisieren. Wenn sich die Lage nicht nachhaltig verbessert, drohen Insolvenzen.
http://www.handelsblatt.com/un…-fehlt-die-ladung;2222418
Gruß Henry -
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Drohender Stellenabbau trifft Germanischen LLoyd miit voller Wucht
Gruß Henry
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Reederei Hamburg Süd fährt drastischen Sparkurs
Die Reederei Hamburg Süd stemmt sich gegen die Krise in der Handelsschifffahrt. Die Tochter des Oetker-Konzerns rechnet mit weiter sinkenden Fracht- und Charterraten und will bis zu 300 Millionen Euro in diesem Jahr einsparen. Mit dem Betriebsrat wurden bereits Gespräche über mögliche Kurzarbeit und Gehaltsverzicht geführt.
Der BDI geht auch wieder runter...
http://www.handelsblatt.com/un…stischen-sparkurs;2247231
Gruß Henry -
Deutschlands älteste Werft in schwerer See.
HSH Nordbank soll Management "vermittelt" haben.
http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/13/1047068.html
Gruß Henry
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