Geld ist ´was für arme Leute.....

  • Man sollte dem Plan für eine kollektive Ungehorsamkeit nachgehen....(Quelle: Schall und Rauch)...und parallel mit deren eigenen Waffen kämpfen....


    Was wäre beispw. wenn sich einige hier zusammentun und 1000uz Barren kaufen und daraus Münzen oder kleine Barren machen.... (ich weiß noch nicht, ob das legal ist)....


    Dann könnte der Markt doch wieder versorgt werden... So schwer kann es doch nicht sein - nur einen 1000uz Barren schafft man halt nicht allein zu kaufen....

  • nur einen 1000uz Barren schafft man halt nicht allein zu kaufen....


    Abwarten, in 2 Jahren laufen meine Kassenobligationen aus, dann wäre ich bereit mir so nen Barren zu besorgen.


    Kennt sich hier jemand mit Schmelzöfen für Edelmetall aus??
    Donk, ein User aus diesem Forum hatte doch mal zum Spass Silber eingeschmolzen......hab noch Ferien und bin in Experimentierlaune... :D

  • Wie wärs mit Original-GS-Barren und Münzen, gegossen bzw. geprägt in den Kellern der Mitglieder (wer hat hier ne Münzpresse zuhause )

    Ich denke, dass es wichtig ist, herauszufinden, ob das legal ist. Anschließend ist es wichtig, Räumlichkeiten zu finden (habe ich) mit technischen Equipment (das müsste man finden). Ich habe mich mal eingelesen - so schwierig ist es nicht, Barren oder Münzen zu machen.....dennoch wäre ein "Bescheidwisser" auch gut....


    Und dann das wichtigste: Man muss vertrauen generieren, damit von Anfang an klar ist, dass es sich nicht um verpunschten Schund handelt, sondern nur um eine "von groß mach klein" Aktion handelt....


    Absatz über die üblichen Verdächtigen (PA etc.) wird sicherlich nicht laufen - heißt man benötigt noch einen etablierten Händler der da mitgeht....


    Ziel sollte Anfangs nicht der Profit sein, sondern die "Lieferfähigkeit"...


    Also wer Ideen und Lust hat - melden - würde mich freuen...

  • Leute,ich komme aus der Branche.Seit gut 20 Jahren beschäftige ich mich,in versch.Firmen,Gießereien,Sinterbetrieben und auch Pressteilherstellung,mit Metallumformungen aller Art:Eisen,Edelstähle,Buntmetalle,Techn.Guß,Kunstguß,Formen und WKZ-Bau,alles halt....


    Also Barrengießen ginge gerade noch so.Aber Prägen ist schon Kosten-und Zeit-intensiver.DieStempelherstellung,die richtige Presse,der Umgang mit
    der selben,die richtige Maschineneinstellung,Reperaturen etc.Muster-,und Probeabschläge,Optimierung,div.Peripheriesysteme,Hilfsmittel etc.
    Dafür braucht man ein richtiges Projektmanagment,mit allem drum und dran.Auch muß der Kostenfaktor betrachtet werden:Break- even-Point,
    Rohstoffe,Personal finden,und auch bezahlen.Räumlichkeiten müssen gefunden,gemietet werden,die Entfernungen müssen kurz sein.
    Abgesehen davon kommt ein Zeit-bzw.logistisches Problem garantiert hinzu.
    In der Regel dauert ein Neuteil so um ein halbes Jahr bis mal ein brauchbares Muster raus kommt.
    Also mit Keller-oder Hobbyproduktion hat das nichts mehr zu tun.Glaubts mir.


    Des weiteren gibt es in diesem Fall bestimmt noch juristische Dinge zu beachten....


    Vor ca.10Jahren hatte ich selbst mal ein kleines Privatprojekt,im Kunstgussbereich (Bronzeguss) gestartet.Da kommen Dinge auf einen zu,die
    ahnt man im Voraus überhaupt nicht.Nach 1 Jahr war Schluss.Stress ohne Ende!


    Ich möchte niemanden seine Ideen kaputt machen,sind ja schön vorstellbar,aber:Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied.


    P.S.:Wenn jemand den finanziellen Background ,und die Zeit,für so eine Sache hat,der gibt das profimäßig in Auftrag.


    Gruß
    Golden Mask

  • ...dass die Krise vorbei ist.... Gold und Silber ist nichts mehr Wert, die Weltwährung festigt sich wieder.....


    Man braucht nichts mehr tun - ich gebe nach - Herr Gold-Sido - Du hast Recht - ist alles quatsch, noch etwas zu unternehmen....


    An alle anderen, die nicht alles besser wissen und gerne sich der Gefahr aussetzen, nicht alle Fragen auf Anhieb beantworten zu können, wenn Sie sich auf neue Wege begeben: Wir sind schon 4 solvente und motivierte Leute, die im Bereich eigene Barren herstellen, etwas gemeinsam unternehmen wollen....dennoch reicht das noch nicht - das Know How ist auch noch relativ schwach - meldet Euch doch....


    Absagen kann man ja immer noch, wenn nichts dabei herumkommen will....

  • Was wäre beispw. wenn sich einige hier zusammentun und 1000uz Barren kaufen und daraus Münzen oder kleine Barren machen.... (ich weiß noch nicht, ob das legal ist)....
    Dann könnte der Markt doch wieder versorgt werden... So schwer kann es doch nicht sein - nur einen 1000uz Barren schafft man halt nicht allein zu kaufen....

    Hmmmm, sagen wir mal so, nicht jeder hier im Forum kann einen 1000er Barren alleine kaufen... ;)
    Daraus Kleinvieh machen ist in jedem Fall legal, solange man keine bestehenden Exemplare versucht zu kopieren.

    Wie wärs mit Original-GS-Barren und Münzen, gegossen bzw. geprägt in den Kellern der Mitglieder (wer hat hier ne Münzpresse zuhause :hae: )

    Münzpresse'?
    Firlefanz!
    Das Einzige Problem ist die Rohlinge herzustellen. Danach werden individuelle schablonen gefertigt und diese von jedem mitglied auf einem grossen Treffen feierlich Handgeschlagen!
    SO kommt man zu echt einzigartigen Münzen!
    Kein Industriestandard aber doch jede 1 Oz. und 999...
    (wird aber wohl trotzdem für die meisten zu teuer werden...)


    Bye


    Marko

Schriftgröße:  A A A A A