Liebe Goldschürfer-Gemeinde,
erst mal ein goldiges Hallo allerseits – bin neu hier! Ich lese schon seit geraumer Zeit immer mal wieder mit und bin dankbar über die vielen wertvollen Infos, die man hier abseits des Mainstreams bekommt u. aufgrund derer ich schon entsprechend gehandelt habe. Ich poste das mal in die Einsteiger-Abteilung, da ich nicht weiß, wo es sonst passen könnte...
Bislang habe ich mich ausschließlich mit Silber befasst. Nun hab ich auch Interesse an Gold bekommen *:D* und bin mir aber ein wenig unsicher wegen einer Goldmünze, die ich gerne kaufen würde, und hätte deshalb gerne euren fachkundigen Rat dazu.
Es handelt sich um eine 50 € Isle of Man, 6,22 g (1/5 Unze ? ) von 1998, 999er (PP) mit dem hl. Georg drauf. Da es keine der gängigen Bullionmünzen ist und ich mich bei Gold eben noch nicht so gut auskenne, habe ich erst mal recherchiert, konnte aber genau diese Münze nirgendwo beschrieben finden, sondern finde nur Varianten mit den Motiven Angel und Cats.
Ich könnte sie für 112 €/Stück bekommen. Gemessen an den derzeitigen Angebotspreisen dürfte dies ziemlich günstig sein – und genau darüber (wie auch über die Tatsache, dass sie eben nirgends beschrieben ist) wundere ich mich etwas. Denn es werden vom selben Anbieter vergleichbare Münzen (Reinheit, Gewicht) um einiges teurer angeboten.
Für Tipps u. Korrektur, falls ich falsch liege, wäre ich euch daher dankbar, nicht dass ich hier womöglich ein schlechtes Geschäft mache (oder mir ein gutes entgehen lasse ), was die Münze, Preis u. evtl. spätere Veräußerungsfähigkeit angeht.
Daneben denke ich auch an Schweizer Franken (Vrenelis/Helvetia) zur Kapitalabsicherung, da mir diese gut gefallen. Ist das eine gute Wahl oder sind das eher Sammlermünzen und man sollte zwecks Anlage lieber zu den gängigen wie Krügerrand, Philis & Co. greifen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Sterntaler22