Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ja stimmt. Deutschland hat mal wieder zu laut gebrüllt.


    Sehe ich anders.


    Wenn das der Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Zeitpunkt war, dann war es richtig, die Bevölkerung zu warnen.
    Möchte nicht wissen, wie das Geschreie - vor allem auch bei unseren geschätzten Alukäppchen hier im Forum - ausgefallen wäre, wenn es wirklich die Gurken gewesen wären und man diese Information bis zur absoluten Sicherheit noch einige Zeit zurückgehalten hätte ... :S


    Gruß,
    Goldelefant

  • WIssenschaftler nehmen sich immer sehr wichtig. Wissen viel. Können nichts. Gut möglich das man hat so handeln müssen. Nur die Zeche zahlen andere.
    Was ist den mit Alukäppchen gemeint?

  • hallo,


    mir ist immer wieder aufgefallen, daß sich bei den angeboten (egal ob silber oder gold) der trend weg vom mittelkurs entwickelt. das heißt, früher (!) wurden die angebote meistens mit mittelkurs proaurum oder westgold oder sonstiges gemacht ((kauf + verkauf) / 2).


    inzwischen ist es oft so, daß lediglich wenige Ct. unter dem verkaufspreis (bei silber) bzw. in einigen fällen sogar deutlich drüber verkauft wird. das heißt, vom mittelkurs kann keine rede mehr sein.


    ich finde es sehr schade! denn sonst kann ich ja direkt zu PA gehen oder im online shop bestellen, da sind mir die paar Ct. mehr pro stück dann auch egal.
    für mich verschwindet das vertrauen in diese platform, wenn ich den eindruck habe, die leute haben vor zwei jahren für 10-15 EUR pro stück eingekauft und versuchen jetzt, fast den verkaufspreis von online shops zu erreichen.


    die verkaufspraktiken früher haben mir gut gefallen, denn man konnte sowohl einkaufen als auch verkaufen und war besser dran als beim online shop. aber inwischen kaufe ich kaum noch etwas übers GSF, denn ich finde es nicht ganz fair.
    das forum war für mich früher etwas "besseres" als ein online händler, der nur auf gewinn abgesehen hat. aber inzwischen habe ich die meinung übers forum, daß es hier nicht besser ist. :(


    wie ist denn eure meinung dazu? bzw. wie sind eure beobachtungen?

  • wie ist denn eure meinung dazu? bzw. wie sind eure beobachtungen?


    Greg, das ist phasenweise wechselnd, auf dem Silberhoch ging vieles unter Spot (10 DM, 5 DM) über den Tresen, in Zeiten höherer Nachfrage wie bei Dips führt das auch zu höheren Zweitmarktpreisen. Soweit beim Silber.


    Mittelpreise war stets eher bei Au relevant und da gebe ich Dir allerdings recht, hier sieht man kaum mehr lohnende Angebote (als Extrembeispiel sei der Drache 1 Oz erwähnt nur zweistellig unter HändlerVK :rolleyes: ) - realistisch & erzielbar ist da eher zwischen Mittelkurs PA und Ankauf Westgold.


    Thats life, ich würd es nicht nur Gier nennen, vielleicht spielt da auch eine andere allgemeine Erwartung rein aufgrund des sich weiter steigernden Krisenvorspiels, so dass einfach emotional die Abgabebereitschaft sich verändert hat.


    Die Hinwendung von Käufern mehr zu Händlern kann ich bestätigen, auch aus dem Umfeld des Forums, ist ein logischer Schritt, bevor ich Hinz und Kunz wegen nem Euro meine Daten gebe und in Vorleistung gehe, tu ich das bei einem renommierten Händler.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich orientiere mich am "Top Preise" und kaufe nur im Fachhandel. Ausserdem bei einem Auktionsportal ähnlich wie Ebay nur wesentlich seriöser. Ist ja auch in der Schweiz.
    Hier im Forum würde ich nichts kaufen.

  • Das kann man sehen wie man will, ich habe hier schon des öfteren gehandelt,
    sei es tausch oder kauf, ich habe hier immer sehr seriöse und nette Leute kennen gelernt.

    Seh ich auch so. Man muss halt etwas filtern und Risiko abwägen und baut sich mit der Zeit einen verlässlichen Kreis von Handels- und Tauschpartnern auf.
    Warum man nicht mehr so genannte Mittelpreisangebote findet, hat ja Goldhamster auch schon mal angerissen...
    Nu gibbet jetzt auch viel mehr Händler als früher in der guten alten Zeit(tm) des Forums. Viele Leute kennen nicht jeden Händler, von denen einige ja auch nicht auf kostenpflichtigen Preisvergleichsseiten (goeld.de oder so ähnlich) vertreten sind, aber dennoch zu äußerst konkurrenzfähigen Forenpreisen anbieten können und dies auch tun. So kann es sich durchaus begeben, dass Leute zu vermeintlichen Apotheken-Händler-Mittelpreisen anbieten, die aber von Flo oder PSC z. T. noch locker unterboten werden können. Dann gibts auch Händler, mit denen man(n) oder frau (soviel Zeit muss sein) - man höre und staune - handeln kann! Also du handelst einen Preis aus und tust nicht einfach nur auf Bestellen klicken... Kann man mit Foristen natürlich auch... 8o
    Da lächelt man drüber und bestellt halt da, wo's Risiko der Nichtbelieferung eben geringer ist..

  • Dann gibts auch Händler, mit denen man(n) oder frau (soviel Zeit muss sein) - man höre und staune - handeln kann! Also du handelst einen Preis aus und tust nicht einfach nur auf Bestellen klicken... Kann man mit Foristen natürlich auch...


    Ja, natürlich lassen Händler bei Großkäufen mit sich reden und würdigen i.d.R. eine langj. Kundenbeziehung.
    Aber verschont bitte die Händler mit Anfragen à la "Bekomme ich bei zwei Silberphilharmonikern Mengenrabatt" :P selbst bei zwei goldenen ist da normal nichts drin, die Handelsspannen (mehrfach bereits anderswo diskutiert) sind verdammt eng, ich möchts nicht machen, sonst würd ichs schon 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Aber verschont bitte die Händler mit Anfragen à la "Bekomme ich bei zwei Silberphilharmonikern Mengenrabatt" :P selbst bei zwei goldenen ist da normal nichts drin, die Handelsspannen (mehrfach bereits anderswo diskutiert) sind verdammt eng, ich möchts nicht machen, sonst würd ichs schon 8)

    Das ist natürlich richtig. Da wird man in den meisten Fällen wohl auch nicht mal 'ne Antwort bekommen...
    Die Preise sind eben auch immer Momentaufnahmen. Wer weiß schon, wie es in einem halben Jahr aussieht... ob man sich ärgert oder auch wünscht, wegen zwei Euro Aufschlag oder Nachlass einen oder keinen Aufriss gemacht zu haben... wie auch immer, hehe... :huh:


  • [...]
    So kann es sich durchaus begeben, dass Leute zu vermeintlichen Apotheken-Händler-Mittelpreisen anbieten, die aber von Flo oder PSC z. T. noch locker unterboten werden können. Dann gibts auch Händler, mit denen man(n) oder frau (soviel Zeit muss sein) - man höre und staune - handeln kann! Also du handelst einen Preis aus und tust nicht einfach nur auf Bestellen klicken... Kann man mit Foristen natürlich auch... 8o


    hm... vielleicht sprechen wir über unterschiedliche dinge, aber bisher habe ich kein angebot im angebots-thread gesehen, der unterhalb vom bullion-mittelwert lag. welchen mittelwert man nimmt, ist egal, denn auch die apotheker kaufen die münzen zu sehr schlechten konditionen auf, so daß der mittelwert im vergleich recht eng beieinander liegt.


    Bsp.:
    westgold:
    Wiener Philharmoniker 1 oz, Jahrgang 2011 (Verkaufspreis enthält 7% Mwst.) 25.70 EUR 30.20 EUR => mittelwert 27,95 EUR
    proaurum:
    31320 1 Unze Philharmoniker 31,10 26,55 VL 28,90 7,00% 30,92 => mittelwert 28,735 EUR


    da zeigst du mir jetzt hier bitte einen aktuellen (!) forum eintrag, bei dem die phils unterhalb 28 EUR pro stück verkauft werden :D




    ob die preise eine momentaufnahme sind oder nicht, das spielt keine rolle und hat auch keinen einfluß drauf, ob die angebote eine momentaufnahme vom mittelwert bilden oder nicht.

  • Bullion-Silber hast du eigentlich NIEMALS HIER zum Mittelwert bekommen - auch nicht in der guten alten Zeit. Der Grund ist eben, dass aufgrund der Mwst., wie von dir schon bemerkt, der Ankaufspreispreis beim Händler im Grunde ein Abwehrpreis ist...
    Und auf welchen Mittelpreis willst du dich beziehen, wenn du die Ankaufspreise von Flo, PS-Coins oder FA nicht kennst oder nur auf Anfrage erfährst?
    Was du nahe Spot bekommst, ist legiertes Umlaufmünzsilber..
    Es bleibt alles graue Theorie, da hilft dein Lamentieren nicht, alles Verhandlungssache und allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
    Ich sprach bei der Mittelpreisproblematik eigentlich von Gold..

  • Bullion-Silber hast du eigentlich NIEMALS HIER zum Mittelwert bekommen - auch nicht in der guten alten Zeit. Der Grund ist eben, dass aufgrund der Mwst., wie von dir schon bemerkt, der Ankaufspreispreis beim Händler im Grunde ein Abwehrpreis ist...
    Und auf welchen Mittelpreis willst du dich beziehen, wenn du die Ankaufspreise von Flo, PS-Coins oder FA nicht kennst oder nur auf Anfrage erfährst?
    Was du nahe Spot bekommst, ist legiertes Umlaufmünzsilber..
    Es bleibt alles graue Theorie, da hilft dein Lamentieren nicht, alles Verhandlungssache und allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
    Ich sprach bei der Mittelpreisproblematik eigentlich von Gold..


    wenn ich als privatperson (nicht händler!) meine silbermünzen verkaufen möchte, dann kann ich es entweder beim händler (PA & Co.) oder hier im forum machen. beim händler bekomme ich den einkaufspreis. wenn ich im forum zum mittelkurs verkaufe, dann bekomme ich etwas mehr, als was mir der händler bietet. und der käufer (ich gehe auch wieder von einer privaten person aus = kein händler) bekommt die münzen auch günstiger als im online handel.
    davon gehe ich aus. und das war auch die urspüngliche idee in diesem forum, wie ich es kennengelernt habe.


    du sprichst immer nur von händlern, die hier verkaufen.


    das war mein urspüngliches anliegen, daß das forum hier sehr stark kommerzialisiert wurde und daß es für private leute (wie mich) keinen sinn mehr macht, hier etwas einzukaufen, da die angebote scheinbar nur von händlern kommen, die sich an anderen händlern orientieren. und das finde ich (immer noch) schade.


    daß du die händler-seite in deiner argumentation ergreifst, wundert mich übrigens nicht. nichts für ungut, aber ich mag keine kaufleute, das ist halt bei mir so (nicht persönlich nehmen). das liegt an deren natur... bankster mag ich übrigens auch nicht.

  • daß du die händler-seite in deiner argumentation ergreifst, wundert mich übrigens nicht. nichts für ungut, aber ich mag keine kaufleute, das ist halt bei mir so (nicht persönlich nehmen). das liegt an deren natur...

    Was soll das schon wieder heißen? Willst du mir etwa unterstellen, ich würde Händler pushen? Lächerlich. Meine besten Erfahrungen hab ich mit Foristen gemacht.
    Es muss jeder selbst entscheiden, mit wem er handelt - und bei etlichen Händlern kann man eben genausogut handeln.
    Ich kann mich übrigens erinnern, dass du mich auch schon mal per PN recht unfreundlich angegangen bist, da du keine Kookas billig abstauben konntest... Wundert mich bei deinen Umgangsformen - ohne dir nahetreten zu wollen - also nicht, dass dir Foristen eine Abfuhr erteilen. Recht so.
    Bleib mir bitte bloß fern und stell mich vllt. besser auf Ignoore! ;(
    Sorry, wenn ich mich wiederhole: die Handelstätigkeit erfolgt in eigener Verantwortung.
    Wem die Preise nicht passen, der kauft halt woanders (ich biete übrigens nichts an). Mich nervt dieses ständige Gejammere und Lamentieren von wegen Mittelpreis, mann oh mann: Seid Ihr Männer oder Memmen?

  • daß du die händler-seite in deiner argumentation ergreifst, wundert mich übrigens nicht. nichts für ungut, aber ich mag keine kaufleute, das ist halt bei mir so (nicht persönlich nehmen). das liegt an deren natur... bankster mag ich übrigens auch nicht.


    Sind ja schon einige Berufsgruppen, die Du nicht magst.
    Wieso eigentlich?
    Weil Sie profitorientiert sind ?


    Also ich habe im Forum schon diverse Geschäfte getätigt (Kauf/Verkauf/Tausch) und habe erfreulicherweise stets seriöse Partner gefunden, mit denen man zu einem fairen Preis ein Geschäft machen konnte. Fast mit allen hatte ich auch einen sehr netten Kontakt.


    Ich kann daher Deine Kritik hier, die im Übrigen doch recht pauschal daherkommt, nicht wirklich nachvollziehen.


    Aber ungeachtet dessen steht es natürlich jedem frei, im Forum zu handeln oder es bleiben zu lassen.


    Ich habe übrigens auch nichts dagegen, wenn Händler im Angebotsfaden Angebote einstellen. Wieso auch?
    Wenn es mir zu teuer ist, dann kaufe ich halt nicht.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Bsp.:
    westgold:
    Wiener Philharmoniker 1 oz, Jahrgang 2011 (Verkaufspreis enthält 7% Mwst.) 25.70 EUR 30.20 EUR => mittelwert 27,95 EUR


    immer wieder wird hier an den angebotspreisen herum gemäkelt...
    jeder bietet hier seine münzen zu dem preis an, wie er mag. ist dieser preis zu hoch, verkauft er nix oder geht mit dem preis runter. ist der preis zu niedrig, ist er seine münzen sofort los.
    wo kann da dein problem sein, außer dass du zu günstigeren preisen hier einkaufen willst?


    das ist doch wie so oft eine frage von angebot und nachfrage.
    als die 1 oz silbermünze um die 15 € kostete, konnte man hier gut für 50 ct. niedriger als der händler (ver-)kaufen. wer heute bei etwa doppelten preis für 1,00 € günstiger als der händler 1 oz bullion anbietet, wird die münzen auch verkaufen können.
    aber warum sollte er für 2,25 € (wie in deinem beispiel) günstiger als der händler verkaufen (müssen) ?? das geht einfach nicht in meinen schädel.

  • Hallo ihr alten Meckerer, ;)


    zweifler - Rege dich doch nicht so auf, denn das soll einem selbst am meisten Schaden. [smilie_blume]
    (Ich empfehle Valium oder einen gute Tee)


    Zu dem was Goldelefant gesagt hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und ich selbst kann dies nur bestätigen.

    @Gregorius
    - Was möchtest Du den von uns wissen?


    Möchtest Du in diesem hoch-manipulativen Markt die Leute dazu zwingen, Dir eine Unze Philharmoniker für 28,735 Euro zu verkaufen? :hae:
    Wir bewegen uns im Realmarkt, hier wird "EM-Echtgeld" in bunt bedrucktes Falschgeld das sich Euro nennt getauscht. Denn hier muss überhaupt nichts abgegeben werden, wenn man es nicht will! (Preisfindung - Angebot und Nachfrage) Das passiert nur an den Rohstoff und Terminbörsen ... :D


    Lieferzeit auf Silbermünzen zur Zeit 3-4 Wochen (z.B. Turtles, Wildlife Series, Eagles, uvm.)


    Ich glaube (gehört in die Kirche) meine ... echtes Edelmetall ist nichts für dich, denn Wertpapiere und Scheiße Flachbildschirme und Playstations gibt es an jeder Ecke für lau.
    Falls Du doch Interesse an Edelmetalle haben solltest, die kann man auch bei der Bank oder Spasskasse kaufen, z.B. eine Unze Silber-Philharmoniker heute für nur ... 34 Euro plus Transport-/Logistikzuschlag. :D


    @all - Es werden noch Zeiten kommen ... an dem der Papier-Gold- und Silberpreis Richtung Wertlosigkeit tendieren wird, aber für ein paar Unzen physische Ware alles geben wird! :D


    Wichtig! Am Ende zählen nur noch die Unzen die man selbst hat!


    Gruss und Glückauf


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Gregorius - Was möchtest Du den von uns wissen?


    Möchtest Du in diesem hoch-manipulativen Markt die Leute dazu zwingen, Dir eine Unze Philharmoniker für 28,735 Euro zu verkaufen? :hae:[


    @bettel:
    Nein, weit gefehlt! Nicht 28,7xx wollte er mir zahlen, 27,80 Euro waren freundlicherweise und nett "gefordert". Nicht mal die Frage, ob ich mit diesem Preis einverstanden wäre, das spielt ja wohl auch keine Rolle :hae: Er wollte direkt wissen, wo er die Münzen denn abholen könne, weil ein DHL-Paket ja nur bis 500 EUR versichert sei :D


    Fakten:
    Ich habe gestern Abend eine Tube 2009er Philis für 599 EUR incl. versichertem DHL-Paket angeboten. Rechnet man den Versand mit 5,90 EURmal runter, ergibt sich ein Stückpreis von aufgerundet 29,66 EUR, wohlgemerkt für eine Tube 2009er. Zur Not hätte ich auche eine Tube 2008er zum gleichen Preis hergegeben...Zum Zeitpunkt meines Angebotes lag der günstige Händler für einen 2011er Phili in mehreren Vergleichsrechnern bei 30,45 EUR/Stück!


    Wer da nun meint, der Preis wäre zu hoch, der MUSS ja nicht kaufen. Allerdings gibts auch andere Meinungen, 5 Tubes sind schon weg :whistling:


    Wollte dies nur zur allgemeinen Aufklärung beitragen.


    Grüße, schebulski

Schriftgröße:  A A A A A