Global Economic Collapse

  • Die aktuelle Situation stinkt doch zum Himmel. Es riecht nach der berühmten "Ruhe vor dem Sturm". Vor ein paar Tagen noch konnte ich in meiner Sonntagszeitung von der "Krise des Weltfinanzsystems", der "grössten Wirtschaftskrise seit 1929" etc. lesen. Der Autor war nicht Eichelburg. Bear Stearns wurde einen Tag später für 2 Dollar pro Aktie verkauft. Vor einem Jahr kosteten deren Papiere noch über 150 Dollar.


    Dann die US-Zinssenkung, die Märkte gingen nah oben. Jedoch verloren sie gestern bereits wieder massiv. Gold ging auch stark runter. Heute in Europa dasselbe Bild. Die Indizes im Minus.


    In der Schweiz verliert heute auch die Credit Suisse, die bisher in der Hypothekenkrise einiges besser abgeschnitten hatte als die UBS, massiv. Weshalb? Weil sie selbst noch viel mehr abschreiben muss, oder weil sie bald die UBS mit deren mindestens 130 Miliarden Risikopositionen übernimmt?

  • Die EZB sollte man auch am nächsten Baum aufhängen.


    Sie bescheißen jeden EU Bürger um sein Geld.


    Was rechtfertigt denn das der Dollar wieder bei 1,55 steht? Real sollte er nach der Zinssenkung nun bei min. 1,65 stehen.


    Das Pfund sieht zum Glück auch verdammt schlecht aus.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Silber = 17,80 ;(
    Gold = 923,28


    EDIT:
    Glaubt Ihr das Silber noch dieses Jahr die 20$ erreicht? :(


    Ja...


    Die Spot Unze liegt dann etwa bei 10 Euro. Oder einem Amero, oder einem Globo.


    Wenn Gott es gut mit uns meint kostet die Unze bald wieder 15 MARK!!!!

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Habe leider erst heute meine fondsgeb. Lvs verkauft. Es wurde mir gesagt, dass uum heutigen Kurs abgerechnet wird, aber erst in ca. 6 Wochen ausbezahlt wird. Grund: Bearbeitungsstau ! ?(


    Wollte schon mal im Dezember 07 verkaufen. Ich könnte mich in den A.... beissen!


    Gruß
    Ml1963

  • :DInteressant, zumindest für eine kurzfristige spekulative Position, finde ich ja, was Burton Malkiel gesagt hat http://www.handelsblatt.com/Ne…in-schieflage-kommen.html
    Hedge-Fonds, die bisher eben nicht in hypothekengesicherten Produkten waren, steigen jetzt ein. Jede Reaktion und Gegenreaktion im Finanzmarkt neigt zu Übertreibungen. Wenn man sich anschaut, wie stark die Preise für Immobilien wirklich gefallen sind, und wie viele Immobilien-Kredite tatsächlich ausgefallen sind, und wie viele weiter brav bedient worden sind, dann ist die gegenwärtige Totalaversion gegen alles, auf dem irgendwie "Hypothek" draufsteht, genauso irrational wie vorher die massive Blase. Kann man in solche strukturierte Produkte eigentlich auch als Privatanleger einsteigen, vermutlich nicht, oder? Aber ein klein wenig in einen Hedgefonds, der sich jetzt da billig im Markt bedient, könnte vielleicht eine gute Idee sein.


    Davon ab: Dass ihr alle komplett auf Edelmetalle setzt und auch Aktien/Fonds und ähnliches komplett loswerden wollt, finde ich genauso einseitig und mutig, wie alles auf Junk-Bonds zu setzen. Immerhin sind auch Aktien Sachwerte. Eine Daimler-Aktie hat auch die Hyperinflation 1923 überstanden, den WW2, den Ölpreisschock der 70er usw. Auch erhebliche Krisen werden nicht dazu führen, dass wir in eine jungsteinzeitliche Agrar-Tauschhandel-Welt zurückfallen werden, meine persönliche Meinung zu crash-Szenarien.......;) ;

  • Der Auserwählte Alan Schwartz hat die Bank für einen Appel und Ei auf Druck des Auserwählten Paulson an einen anderen Auserwählten verscherbelt. Die anderen Auserwählten Goldmann & Co hatten seit Mittwoch Aktien von Bear Stearns leer verkauft.............und jetzt geht die Auserwähltenmeute zu Lehman über.


    So funktioniert Wirtschaft............



    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von freefly



    Derzeit sehe er diesbezüglich aber keine Gefahr. Falls die Situation eskalieren sollte, würden sich die zuständigen Behörden rechtzeitig einschalten, sagte er weiter.
    .[/I]


    Welche zuständige Behörde? Die "KommUBS-Bückdich-ichschiebdirSteuergelderindenArsch"-Behörde??


    Welche "andere Wege" zur finanzierung unser Gargamel da wohl gemeint hat? Und das liest sich schon ganz anders als noch vor 2 Monaten wo derselbe Mann sagt "neeein, nein, der Bund würde der UBS nie unter die Arme greifen finanziell. Könnte er gar nicht UBS sei zu gross"..... X(

  • Zitat

    ...auch wenn eine Kurskorrektur beim Gold bevorsteht. Diese Kurskorrektur sehe ich allerdings auch. Kursziel 870.


    Hey. Dies stand gestern hier im Forum um 10:12 Uhr, bei Gold deutlich über 1000$. Das Zitat ist von mir selbst. Da klopfe ich mir doch mal selbst auf die Schulter. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;)

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Xray1
    Aber ein klein wenig in einen Hedgefonds, der sich jetzt da billig im Markt bedient, könnte vielleicht eine gute Idee sein.


    Super Idee.


    Lies mal The Great Unwind has begun, Citigroup warns



  • Spekulieren wirklich so viele Marktteilnehmer auf sinkende Kurse oder machen das nur einige wenige, die aus ganz anderen Gründen als aus Profitinteresse daran interessiert sind?


    Tengu1: da habe ich mich wohl vertan. sorry.


    Was Tollar angeht: da reagiere ich schon garnicht mehr drauf....

  • .


    Farce ohne Ende


    von weissgarnix, 20. März 2008


    Die Credit Suisse bestellt ihren Aktionären und der interessierten Allgemeinheit heute fröhliche Ostergrüße, teilt aber gleichzeitig mit, dass sie eine Wertberichtigung von CHF 2,86 Mrd. (USD 2,65 Mrd) buchen muss und im laufenden Quartal wohl Verluste einfahren wird. Eine interne Untersuchung ergab, dass die Fehlbewertung von Collaterized Debt Obligations (CDOs) im Investment Banking auf teilweise absichtliches „Fehlverhalten” einer Gruppe von Händlern zurückzuführen ist. Die betreffenden Mitarbeitenden wurden entlassen bzw. beurlaubt, und es wurden disziplinarische sowie arbeitsrechtliche Maßnahmen ergriffen. Die Untersuchung zeigte zudem, dass die Kontrollen der Credit Suisse zur Verhinderung und Aufdeckung solcher Vorgänge in diesem Fall versagten. [Weiterlesen ->]




    .

  • Zitat

    Original von Xray1
    .....Davon ab: Dass ihr alle komplett auf Edelmetalle setzt und auch Aktien/Fonds und ähnliches komplett loswerden wollt, finde ich genauso einseitig und mutig, wie alles auf Junk-Bonds zu setzen. .....;


    Immerhin: Junk-Bonds können bereits dann wertlos sein, wenn man für Gold immer noch etwas bekommt.


    Umgekehrt düfte das kaum der Fall sein :D:D:D

  • Zitat

    Original von David Lightman
    Jaja, jetzt werden "Betrüger" aus dem Hut gezaubert. Siehe auch hier


    Auch das mit den "bösen Gerüchten", die "absolut lächerlich" seien, hat man kürzlich schon mal wo gelesen, nicht wahr? So tönten Alan & Alan, nämlich Alan Schwartz, CEO, und Alan "Ace" Greenberg, ex-CEO, von Bear Stearns noch am Montag, den 10. März ... was dann am Freitag passierte, setze ich als bekannt voraus ...


  • Ich sage ja nur, dass als Investor vermutlich momentan Hypothekenkredite in USA deutlich billiger zu kriegen sind als die realen Hauswerte, die dahinterstehen, selbst unter Berücksichtigung des Preisverfalls der Immobilien und samt Puffer für die Preisabschläge, die bei Zwangsversteigerungen entstehen. Einfach weil die Märkte immer überreagieren, im positiven wie im negativen. Und das kann man sich durchaus zu nutze machen als kurz- bis mittelfristiger Investor. Also das Schreckgespenst, was in D durch die Presse gescheucht wurde, mit der Heuschrecke, die Kredite aufkauft und dann den armen Häuslebauer aus seinem Haus treibt, das dürfte tatsächlich in USA momentan viel besser mit Gewinn funktionieren, als momentan in D.......


    Ähnliche Übertreibungen hat es immer wieder gegeben, z.B. bei AGs Sachwerte (Immobilien plus Maschinen etc.) abzüglich aller Verbindlichkeiten immer noch höher als Marktkapitalisierung an der Börse.......

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Immerhin: Junk-Bonds können bereits dann wertlos sein, wenn man für Gold immer noch etwas bekommt.


    Umgekehrt düfte das kaum der Fall sein :D:D:D


    Stimmt auffallend. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass Aktien auch Sachwerte sind, die ähnlich wie Gold einen durch eine Krise steuern können. Auch wenn es eine Hyperinflation gibt, Währungsreformen kommen, sogar wenn der Goldstandard wieder eingeführt wird, ein gutes Unternehmen kann sich auf so etwas einstellen. Anleihen darf man dann nicht mehr haben und Papiergeld, aber Unternehmen (=Aktien) haben dann genauso wie Immobielien/Grundstücke und Gold ihre Berechtigung. Erst, wenn man tatsächlich an einen Crash glaubt, der uns weltweit in eine reine Agrargesellschaft zurückwirft, erst dann machen auch Aktien überhaupt keinen Sinn mehr.

Schriftgröße:  A A A A A