Global Economic Collapse

  • :D :D


    ...traditional..der letzte absatz ...


    Mensch, Leute, merkt ihr nicht, wie euch die Medien mit ihrer einseitigen und falschen MAP-artigen Darstellung langsam aber sicher auf einen neuen Weltbrand vorbereiten?
    Wollt Ihr wirklich den "totalen Krieg", um schließlich die "US Destiny" einzulösen? Oder habt Ihr wieder einmal von Nichts etwas gewußt. :hae:
    Gefragt wurdet Ihr ja auch nicht. :D


    http://www.youtube.com/watch?v=j3X_G6koZk4&feature=related


    Part 2:


    http://www.youtube.com/watch?v=rK7Jz5PmvgI&feature=related

  • Es kocht wieder in der Gerüchteküche...
    Nächster Termin für den Kollaps: September 08.
    Ursache des Gerüchts:
    Am 18.3. hat der Kongress hinter verschlossenen Türen getagt.
    Dies sei erst das vierte Mal in der Geschichte des Kongresses.


    Zitat

    A rumor is swirling around the Internet that an inglorious end to the U.S. economy is imminent. Unlike previous rumors to this effect, this one carries the weight of recent events in the financial realm and has many believing the rumor will come to pass.
    Let's examine some of the claims being made: On March 18, 2008, a “closed door” session of Congress was held for only the fourth time in history. According to House Rule XVII, clause 9, it is forbidden for members of the U.S. House of Representatives to reveal the discussions held behind those doors. The penalty for leaking such information includes loss of seniority, fines, reprimand, censure or expulsion. According to news sources, one purpose of the meetings was to discuss new surveillance techniques to be used by U.S. Homeland Security. Rumors continue to swirl as to what the other topics of discussion took place in that meeting.
    (...)


    Was steht an:
    September 08: Kollaps der Wirtschaft
    Februar 09: Kollaps der US Staatsfinanzen
    Eventuelle Folge: Bürgerkrieg, Zusammenschluss Kanada, US, Mexiko und Einführung des Amero.
    Usw.


    Zitat

    (...)
    According to the Australia.TO newspaper, as reported in the May 2008 Last Trumpet Newsletter (LTM), several congressmen were so incensed about what was discussed behind those doors that they were compelled to leak the contents of the meeting. Following is what is rumored to have been discussed: Imminent collapse of the U.S. economy by September 2008; imminent collapse of the U.S. Government finances by February 2009; possibility of civil war within the U.S. resulting from the collapse; detainment of “insurgent U.S. citizens” in anticipation of their moving against the government; the potential for violent action taken by citizens against members of Congress due to the collapses; the merger of the U.S. economy with those of Canada and Mexico as a solution to the collapse; the introduction of a new tri-national currency called the “AMERO” as another economic solution.
    Needless to say, that's a lot of information to process. Unfortunately none of it can be verified and it essentially falls under the category of rumor and as such must be treated as suspect. It brings to mind another rumor that had the Internet community abuzz last September regarding the so-called “Bin Laden options trade.” You may recall the rumors that circulated across many Internet sites in Sept. 2007. The rumors concerned an unknown trader(s) placing options bets on the S&P 500 and the Dow Jones Eurostoxx50 index that wouldn't pay off unless a 25%+ crash occurred by options expiration that same month. These high-profile “mystery” trades were used by several independent and mainstream media outlets to conjure up images of another 9/11-type terrorist episode.
    (...)


    Stock Market Response to US Economic Collapse in September?


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • [10:00] Die Krise wird noch brutaler wüten, wenn das "Vertrauen" weg ist:


    Aus dem GEAB#25:


    Juni/Juli 2008 – Weitere Beschleunigung der umfassenden weltweiten Krise: Wenn sich das Trugbild von der « Krise unter Kontrolle » verflüchtigt!


    Zauberlehrlinge sind dazu verdammt, ihre Fehler zu wiederholen. Weil die Finanzbehörden und großen
    Banken 2007 versuchten, die Krise der Subprime-Hypotheken, die schon im Februar und März 2007
    die Märkte unter Druck gesetzt hatte, als irrelevant, begrenzt und kurzfristig wegzureden1, brachen
    die Märkte im Sommer 2007 massiv und nachhaltig ein. Wir werden eine Wiederholung dieses
    Szenarios in den nächsten Wochen erleben : Die Finanzkrise der Monate Januar bis März 2008 wird
    sich Anfang des Sommers 2008 verstärken und zu schweren Störungen an den Märkten führen.
    In dieser Ausgabe wollen wir daher fünf der aktuell wirksamen Tendenzen analysieren, die ursächlich
    für den erneuten Krümmungspunkt der Krise, also ihre erneute Beschleunigung, sind (die beiden
    weiteren Tendenzen – Europa und Asien – werden Gegenstand der 26. Ausgabe des GEAB sein).
    - Immobilien: Die Talsohle ist noch immer nicht erreicht
    - Die weltweite Finanzblase: Die Inflation zieht an
    - Die US-Wirtschaft: Die Rezession verstärkt sich
    - Die Defizite in den öffentlichen Haushalten der USA: Sie sind wieder da
    - Der Dollar: Eine Erholung, die es nicht gibt
    - Europa: Abkoppelung bestätigt – Euroland relativ immun / Großbritannien in Rezession
    - Asien: Massive Wirtschaftsabschwächung steht bevor


    Jedoch sind im Gegensatz zum letzten Jahr die Marktteilnehmer nicht mehr so leichtgläubig und nur
    schwer zu bewegen, erneut ins Investitionskarussell einzusteigen. Das ist nach unserer Auffassung ein
    wesentliches psychologisches Element, das die Wirklichkeit prägen wird. Es wird die schweren Folgen
    der Krise noch verstärken, wenn sich zu Anfang des Sommers 2008 das Trugbild von der angeblich
    « kontrollierten Krise » verflüchtigen wird.


    Denn das globale Finanzsystem und insbs. die USA setzen hier alles aufs Spiel. Allerdings sind wir
    nicht in der Lage, eine Aussage darüber zu machen, ob die handelnden Personen sich über dieses
    Risiko im Klaren sind. Das Vertrauen der Märkte in die US-Zentralbank und in die großen Banken ist
    heute sehr gering (von der US-Regierung ganz zu schweigen). Die Marktteilnehmer, ob
    Privatinvestoren, simple Sparer oder Staatsfonds) sind misstrauisch geworden und stellen sich die
    Frage, ob man nicht versucht, sie zu manipulieren. Wenn sie in einigen Wochen unvermeidlicher
    Weise feststellen nwerden, dass ihr Verdacht begründet war und dass die « kontrollierte » Krise mit
    frischen Kräften schlimmer als vorher wütet, wird eine Panik an den Finanzmärkten nicht zu
    vermeiden sein. Denn in der Massenpsychologie gibt es nichts Schlimmeres als das kollektive Gefühl,
    bewusst getäuscht worden zu sein.


    Da das ganze System nur dank des Vertrauens funktionieren kann, dass die Sparer und Investoren
    ihren Banken einräumen, wenn sie ihnen ihre Einlagen überlassen oder ihr Vermögen zur Verwaltung
    anvertrauen, bricht das System zusammen, wenn Sparer und Investoren plötzlich ihre Einlagen
    abziehen, Investoren ihre Depots auflösen, und alle versuchen, ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Die
    Finanzmärkte würden in nur wenigen Tagen um 20% einbrechen. Dies ist sicherlich der Alptraum für
    die Zentralbanken im allgemeinen und die US-Fed und die Bank of England im besonderen. Denn die
    amerikanischen und britischen Volkswirtschaften hängen in besonderem Maße von den Aktienmärkten
    ab. Aber paradoxer Weise bahnen sie mit ihren Versuchen, die Krise zu ignorieren, den Weg für eine
    Krise, die noch brutaler wüten wird.


    Wenn das Vertrauen in das System einmal endgültig weg ist, dann ist es vorbei. Kommt bald.


    PS: der GEAB ist diesesmal sehr gut und sehr bissig.



    Quelle: Hartgeld.com

  • Aus der FTD:


    Weltwirtschaftsklima so schlecht wie seit sechs Jahren nicht

    Die Finanzkrise in den USA hat die Stimmung in der Weltwirtschaft laut Ifo-Index auf den tiefsten Stand seit sechs Jahren gedrückt. Besonders in den USA, Frankreich, Italien und Spanien wird die derzeitige wirtschaftliche Lage pessimistisch gesehen. Wie die Stimmung in Deutschland ist.

  • Diese Meldung hat noch gefehlt. Eigentlich eine ganz logische Entwicklung. Irgendwie muss man die Bonds ja noch verkauft bekommen. Über die künstlich niedrigen Zinsen läuft das nicht mehr. Aber mit DERART stabilem Underlying geht es natürlich noch:


    aus http://www.iht.com/articles/2008/05/15/business/rtrcol16.php :


    Zitat

    Governor Arnold Schwarzenegger is expected to unveil plans for $15 billion in bonds backed by lottery revenues to help plug a state budget hole. 8o
    A lottery jackpot is just about what the state needs right now, though the odds seem equally remote. :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • kitty, dein letzes Posting widerspricht irgendwie dem Sinn deiner Signatur, aber vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden




    Ramsch-Hypotheken: UBS-Rohner räumt auf
    http://www.blick.ch/news/wirts…ken-ubs-raeumt-auf--91245


    Es ist ja nicht anzunehmen dass das passiert, da Blackrock keine Bank ist, aber so als Gedankenspiel: Die UBS gibt ihre Schrottpapiere zu einem lausigen Preis an ein Ami Institut, das Ami Institut gibt die Papiere irgendwie weiter an eine Ami Bank und die Ami Bank gibt im Rahmen des "Austauschprogrammes" die Schrottanleihen der FED im Austausch für "gute" Staatsanleihen....

  • tomson


    damnit , ich hätte die Anführungszeichen bei "investiert" lassen sollen. :wall:


    Ich meine nicht, daß jetzt jeder die Weltmarktpreise pushen soll mit Käufen von LM-Papieren. :thumbdown:
    Ich meinte: Wer hat noch keinen LM-Vorrat angelegt? Der soll das jetzt noch machen, solange es noch was zu kaufen gibt im Supermarkt um die Ecke...
    Und eine Investition ist es ja von nem gewissen Standpunkt aus auch: Man kauft die LM einmal und während die Teuerung der LM in den Supermarktregalen voranschreitet, lebt man von seinen günstigen Vorräten und schert sich nicht drum.


    Am besten überwiegend einheimische Sachen ohne Genmanipulation nehmen...




    Da ist mir grad noch was aufgefallen: Warum gibt es keine Sparte für den internationalen Reispreis bei den Rohstoffwerten? Wenns den für Weizen, Bohnen, Kakao und wasweißichnoch alles gibt, warum nicht für Reis?

  • Zitat

    Wer hat noch keinen LM-Vorrat angelegt? Der soll das jetzt noch machen, solange es noch was zu kaufen gibt im Supermarkt um die Ecke...


    Auch wenn mich jetzt einige beißen mögen:
    Die Supermärkte in Mitteleuropa und USA werden noch SEHR lange LM verkaufen.
    Zunächst mal werden ganz andere Erdteile am rumknappsen sein.
    Ich seh da für uns in absehbarer Zeit keinen Grund zur Panik.


    Zitat

    Man kauft die LM einmal und während die Teuerung der LM in den Supermarktregalen voranschreitet, lebt man von seinen günstigen Vorräten und schert sich nicht drum.


    Das ist nur ein Einmal-Effekt.
    Ich kaufe jetzt das Gut X zu 100%, habe einige Zeit Ruhe und muss dann bei 150% nachkaufen. Im Schnitt habe ich dann zu 125% gekauft.
    Anders herum kann ich einen cost-average-Effekt erzielen: ich kaufe häppchenweise zu 100%, 110%, 120%, 130% usw. Dann habe ich im Schnitt auch zu 125% gekauft.
    so what?
    Nachkaufen muss ich eh, es sei denn ich decke mich für Jahrzehnte ein.

  • Auch wenn es sich nicht linear verhält:
    Der Einsparungseffekt von Hamsterkäufen ist äußerst zweifelhaft, es sei denn man ist in der Lage den "Berg abzureiten".
    Und dafür ist entweder ein eher kleiner Berg oder ein mittelgroßes Kühlhaus notwenig. :wacko:

  • Genau. Wenn die Preise schon geradlinig ansteigen, mag das ja stimmen, aber wenns schlagartig (oder sagen wir mal: in wenigen Monaten) allen Preisen eine oder mehrere Nullen dranhängt, hast du doch Vorteile.


    Rollo
    Was meinst du mit "Berg abreiten"? Das Sprichwort kenn ich nicht...


    Ein Kühlhaus brauchst du nicht, wozu gibts Konserven?

Schriftgröße:  A A A A A