Global Economic Collapse

  • banken mit echtem bankengeschäft, also kreditgeschäft, müssen geplatzte kredite natürlich ausbuchen, daran führt kein weg vorbei. das betrifft die meisten banken.

    Eben nicht mehr, zumindest hier in den USA. Die Aenderung der Bilanzierungsregeln betrifft alle Banken, nicht nur die grossen. Wenn ein Haus zurueck an die Bank geht, weil ein Kredit geplatzt ist, geht das Haus neuerdings zu einem fiktiven Preis in die Buecher der Bank ein. Die Haeuser sind aber zu diesem Preis am Markt niemals verkaeuflich. Ich kenne so etliche Beispiele in meiner Gegend, die sogar im Grundbuchamt online ganz leicht nachpruefbar sind. Der Rueckkaufpreis der Bank aus einem Foreclosure (Zwangsraeumung, weil der Kredit geplatzt ist), ist einsehbar. Das Haus ist aber zu dem Preis niemals verkaeuflich, die Bank laesst es leerstehen und verfallen, weil ein Verkauf zu Marktpreisen einen Verlust bescheren wuerde (es muesste dann zum Marktpreis bilanziert werden). Zahlreiche Aenderungen in den Regeln erlauben aber das Bilanzieren solcher Geisterhaeuser zu irrwitzigen Werten in den Buechern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Eben nicht mehr, zumindest hier in den USA. Die Aenderung der Bilanzierungsregeln betrifft alle Banken, nicht nur die grossen. Wenn ein Haus zurueck an die Bank geht, weil ein Kredit geplatzt ist, geht das Haus neuerdings zu einem fiktiven Preis in die Buecher der Bank ein. Die Haeuser sind aber zu diesem Preis am Markt niemals verkaeuflich. Ich kenne so etliche Beispiele in meiner Gegend, die sogar im Grundbuchamt online ganz leicht nachpruefbar sind. Der Rueckkaufpreis der Bank aus einem Foreclosure (Zwangsraeumung, weil der Kredit geplatzt ist), ist einsehbar. Das Haus ist aber zu dem Preis niemals verkaeuflich, die Bank laesst es leerstehen und verfallen, weil ein Verkauf zu Marktpreisen einen Verlust bescheren wuerde (es muesste dann zum Marktpreis bilanziert werden). Zahlreiche Aenderungen in den Regeln erlauben aber das Bilanzieren solcher Geisterhaeuser zu irrwitzigen Werten in den Buechern.

    häuser sind ja auch assets.
    ich meinte eigentlich eher konsumentenkredite und unternehmenskredite von insolventen unternehmen.

  • Hallo Tollar,

    Eben nicht mehr, zumindest hier in den USA. Die Aenderung der Bilanzierungsregeln betrifft alle Banken, nicht nur die grossen. Wenn ein Haus zurueck an die Bank geht, weil ein Kredit geplatzt ist, geht das Haus neuerdings zu einem fiktiven Preis in die Buecher der Bank ein. Die Haeuser sind aber zu diesem Preis am Markt niemals verkaeuflich. Ich kenne so etliche Beispiele in meiner Gegend, die sogar im Grundbuchamt online ganz leicht nachpruefbar sind. Der Rueckkaufpreis der Bank aus einem Foreclosure (Zwangsraeumung, weil der Kredit geplatzt ist), ist einsehbar. Das Haus ist aber zu dem Preis niemals verkaeuflich, die Bank laesst es leerstehen und verfallen, weil ein Verkauf zu Marktpreisen einen Verlust bescheren wuerde (es muesste dann zum Marktpreis bilanziert werden). Zahlreiche Aenderungen in den Regeln erlauben aber das Bilanzieren solcher Geisterhaeuser zu irrwitzigen Werten in den Buechern.

    die Banken tun das imho "in der Hoffnung auf bessere Zeiten", die natürlich nicht kommen werden. Was kommt da auf uns zu :wall:


    Grüße
    Clarius

  • US-Defizit stieg im Budgetjahr 2008/2009 auf Rekordstand


    Die USA haben im abgelaufenen Haushaltsjahr ein Reforddefizit von 1,417 Billionen Dollar (957 Milliarden Euro) verzeichnet. Wie das Finanzministerium in Washington bekannt gab, entsprach der Fehlbetrag im Haushalt etwa zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP); dies war der höchste Wert seit dem Zweiten Weltkrieg.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…10/16/21-usa-defizit.html
    http://www.welt.de/wirtschaft/…-42-Billionen-Dollar.html
    Gruß Henry

  • Hallo tollar,

    Nichts anderes als die japanische Krankheit.

    "nichts anderes als die japanische Krankheit"? Die "japanische Krankheit" _ist_ und sie _war_ auch niemals eine. Den Menschen in Japan ging und geht es vergleichsweise immer noch sehr gut!
    Nochmal: was kommt da auf uns zu?


    LG
    Clarius

  • Zitat

    Nochmal: was kommt da auf uns zu?

    Klarer Fall. Ein Crash, den diese Welt noch niemals zuvor erlebt hat...
    Japanische Deflation scheint fast ausgeschlossen zu sein - den Japan konnte problemlos Waren exportieren.
    Der Absturz muß darum schnell passieren - und dafür aber härter ausfallen...
    Wohl aber nicht ganz so lange andauern... max. 10 Jahre schätz ich...
    Wer hat hier genug Cash+EM, um 10 Jahre damit zu überstehen?

  • Klarer Fall. Ein Crash, den diese Welt noch niemals zuvor erlebt hat...
    Japanische Deflation scheint fast ausgeschlossen zu sein - den Japan konnte problemlos Waren exportieren.
    Der Absturz muß darum schnell passieren - und dafür aber härter ausfallen...
    Wohl aber nicht ganz so lange andauern... max. 10 Jahre schätz ich...
    Wer hat hier genug Cash+EM, um 10 Jahre damit zu überstehen?

    Was soll bitte Cash in so einem Fall nutzen ? Zum Feuer anmachen ?


    Ich finde Andreas Popp erklärt das ganz gut. Nichts wirklich neues aber trotzdem Sehenswert. insgesamt 9 Teile


    [tube]aBwoSMUFG90[/tube]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Glaub mir - du wirst es brauchen.
    Da es ein deflationärer Crash wird - ähnlich 1929
    Ich weiß nur nicht ob es im Kollaps endet oder sich wieder berappelt...
    Darum rechtzeitig umschichten, wenn keiner es können wird...


    dann kauf Kopierpapier!


    Hat bei gleichem Wert ca. das 100.000-fache an Volumen und Heizwert! 8o

  • guten abend.


    ich finde es seit geraumer zeit interessant und irgendwie makaber, wie auf unterhaltsame art und weise hier mit einem szenario umgegangen wird, welches nicht zu unterschätzen ist.
    ich glaube , dass hier einige user den ernst der lage verkennen und spaß daran haben, den bzw. die nächste bank präsentieren zu können, welche "pleite" geht. so nach dem motto: "...ich habs zuerst gewußt und vorausgesagt...!"
    leute, ....möge uns gott oder wer auch immer davor beschützen, dass in deutschland eine "systemrelevante bank" hopps geht!!
    sollte dies jedoch eintreten, schreibt hier keiner mehr...: " .....ich hab es euch vorausgesgt..!"
    eine wirtschaftliche krise hatten wir schön öfters. wird es auch immer geben....immer wieder, mal stärker, mal schwächer. aber ein worst-case, oder total-crash.....gott beware. denn dan brauchen wir keine krügerrand etc. mehr!!


    ag. :hae:

  • Leider scheinst du das System noch nicht verstanden zu haben. In dem derzeitigen Finanzsystem muss es in aller regelmäßigkeit einen Crash geben da die Schulden ein expotenzielles Wachstum verlangen.


    Ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich sage das jede große Bank in Deutschland defacto Pleite ist.


    Aber nein die Bilanzen erzählen ja was ganz anderes ... Herr lass Hirn vom Himmel regnen :wall:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • hallo lehman,


    bilanzen....HGB....kreditwesengesetze usw. die historie belegt auch hier , dass schon immer so politisiert wurde um es den banken gerecht zu gestalten.
    political engineering ist keine erfindung von adenauer oder kurt schumacher....... :D nene.....gab es auch schon im mittelalter,oder etwa nicht?


    das problem liegt nur im level, das sich um ein vielfaches erhöht hat und die menschen nichtmehr instinktiv handeln, sondern nur nach brisant, explosiv und explosiv-weekend denken können.....


    exponentielles wachstum der zinsen, der schulden usw. jaaaa, kenn ich auch.
    nur, dass ein kredit des staates heute nicht mit dem vor zehn jahren zu vergleichen ist, sollte man auch erwähnen. oder würdest du jedesmal die gleichen konditionen akzeptieren??...zumal nun mal die bank zu dir kommen (du bist staat) muss und geld braucht, also drucken möchte??
    nun kannst du die spielregeln bestimmen!! und was machst du??.... :P :D ;) genau, du bestimmst, was war, was ist und was wird!


    merke: eine bank kann nur so lange gesetze und politiker beeinflussen, solange es wachstum gibt. rezession und inflation ist der todesstoß von banken.
    also bestimmt nun die politik (kreditnehmer) die konditionen, nicht ackermann & co.
    selbst eine neue währung bestimmt der der staat / die regierung, nicht die EZB oder die FED !


    anhand dieser tatsache überrascht es mich übrigens, dass obama noch lebt......


    ag

  • @ag67,


    bisher hat die FED bestimmt, wo's lang geht.


    Ihren Einfluß scheint sie nunmehr aber zu verlieren. Die Ami's sind am Arsch, weil sie nur auf ein Pferd gewettet haben: ihr eigenes. Das ist nun am abkratzen. Mit allen Mitteln versucht man, es wiederzubeleben...


    Die Story vom toten Pferd kennst du?
    (sonst müßte ich sie dir nochmal raussuchen...)

  • Sorry, nimm es nicht persönlich aber ich glaube du schläfst noch zu tief. Die FED und deren Besitzer haben weltweit auch mit hilfe des IWF in den letzten 60 Jahren ein System geschaffen bei dem alle "Sorry" gefickt sind die gegen den Dollar arbeiten weil sie sich damit nämlich selber ins knie schießen. Rate mal warum solche Länder wie die Schweiz Jahrzehnte der Buhmann waren ? Weil die nämlich noch eine echte Währung hatten die mit Gold hinterlegt war. Aber dadurch das alle Währungen mit der Weltleitwährung Dollar hinterlegt sind ziehen die Fäden weiterhin Die FED eigner und niemand anderes. Der Dollar wird vor seinem Fall erst alle anderen Währungen und den Abgrund reißen. Warte mal ab bei den ganzen Spassvögeln die Dollar Short gegangen sind, die werden noch ohr blaues Wunder erleben.


    Auch die Aussage das die Regierung die Konditionen macht ist wohl eher eine Träumerei siehe 500.000.000.000 Bankenrettungspaket. Bei der FED wirds noch undurchsichtiger.


    Achja und Obama ... solange der nicht auf die Idee kommt wie Kennedy einst die Notenbank wieder in Regierungshände zu bringen wird dem kein Haar gekrümmt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Achja nochwas vergessen. Trennt euch bitte alle von der Vorstellung "die Amis" oder "die Chinesen" oder "die Deutschen" oder oder. Die Personengruppen die dahinter die Fäden ziehen machen das schon seit Jahrhunderten extrem erfolgreich. Das liegt auch daran das diese Transnational arbeiten ohne Bezug auf irgendein Volk. Denen ist es egal ob sie dabei die USA über die Klinge springen lassen da die Verbindungen schon in ganz andere Regionen ausgearbeitet sind. Das kann man nur schlecht Menschen erklären deren Hemisphäre aus Klotze und Bild besteht.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Namen bitte!

    Achte auf die Zeichen ... fang beim Dollar schein an.


    [Blockierte Grafik: http://www.new-civilization.de/wp-content/dollar-pyramid.jpg]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

Schriftgröße:  A A A A A