Global Economic Collapse

  • die ezb ist derart unprivat wie nur irgendetwas. :boese:


    Du verfehlst die Frage und hältst Dich mit Nebensächlichkeiten auf.
    Die Frage war was forderte der FDP-Mensch da?
    Um die Begrenzung der Geldmenge gings jedenfalls nicht, sondern um alternative Geldformen.
    Und das dürfte völlig illusorisch sein (allein schon wegen der Besteuerung) und irgenwie auch nicht hilfreich.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Du verfehlst die Frage und hältst Dich mit Nebensächlichkeiten auf.
    Die Frage war was forderte der FDP-Mensch da?
    Um die Begrenzung der Geldmenge gings jedenfalls nicht, sondern um alternative Geldformen.
    Und das dürfte völlig illusorisch sein (allein schon wegen der Besteuerung) und irgenwie auch nicht hilfreich.


    du schreibst in rätseln.


    der mann möchte das geld privatisieren. das hat es schon gegeben und es hat ganz ordentlich funktioniert. wie wäre es mit konkreten einwänden deinerseits? welche besteuerung meinst du z.b.?


  • du schreibst in rätseln.


    der mann möchte das geld privatisieren. das hat es schon gegeben und es hat ganz ordentlich funktioniert. wie wäre es mit konkreten einwänden deinerseits? welche besteuerung meinst du z.b.?


    Steuern. Umsatzsteuer, Einkommenssteuer. Was soll das werden bei einem Durcheinander von privaten Währungen?
    Und was macht man mit dem Geld von Schlecker im Aldi - zum Beispiel (oder Berliner Geld in München). Das ist keine gute Idee, das ist Vergangenheit aus den Anfängen der Geldentwicklung und aus Notzeiten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Steuern. Umsatzsteuer, Einkommenssteuer. Was soll das werden bei einem Durcheinander von privaten Währungen?
    Und was macht man mit dem Geld von Schlecker im Aldi - zum Beispiel (oder Berliner Geld in München). Das ist keine gute Idee, das ist Vergangenheit aus den Anfängen der Geldentwicklung und aus Notzeiten.

    jetzt wo du es sagts: wie funktioniert das eigentlich bei unterschiedlichen strom- oder telefonanbietern? das geht ja gar nicht.


    ich verrate dir ein geheimnis: die lösung lautet "bezugsgröße/referenzwert".

  • du hast keine ahnung wovon du redest. das ist historisch völliger schwachsinn.


    Kannst Du eigentlich auch anders als pöbeln?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Du verwechselst Regionalgeld mit "freiem Marktgeld". So kann man auch aneinander vorbei diskutieren. ;)


    Ich verwechsle garnichts, ich habe die Frage gestellt was Schäffler sich da vorstellt. "Polleit und Schäffler wollen die Einführung eines "freien Marktgeldes". Das Ganze ist eine Utopie, ein Leben, in dem jeder wählen kann, womit er bezahlt."
    "Notgeld" ist eine Variante. Das gabs schon mal. Das "freie Markgeld" ist nur Theorie.
    Zeiträume und Zustände die hier angeführt werden sind nicht gerade ermutigend. Experimente mit anderer Leute Geld sind sicher nicht wünschenswert. Wer will kann auch heute schon Tauschwirtschaft betreiben. Könnte aber Ärger mit dem Finanzamt geben.
    Und das "Regionalgeld" was Du wohl meinst ist sowieso nicht echtes, weil an die eigentliche Währung gebunden. Das meine ich nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Ich verwechsle garnichts, ich habe die Frage gestellt was Schäffler sich da vorstellt. "Polleit und Schäffler wollen die Einführung eines "freien Marktgeldes". Das Ganze ist eine Utopie, ein Leben, in dem jeder wählen kann, womit er bezahlt."
    "Notgeld" ist eine Variante. Das gabs schon mal. Das "freie Markgeld" ist nur Theorie.
    Zeiträume und Zustände die hier angeführt werden sind nicht gerade ermutigend. Experimente mit anderer Leute Geld sind sicher nicht wünschenswert. Wer will kann auch heute schon Tauschwirtschaft betreiben. Könnte aber Ärger mit dem Finanzamt geben.
    Und das "Regionalgeld" was Du wohl meinst ist sowieso nicht echtes, weil an die eigentliche Währung gebunden. Das meine ich nicht.


    die erfahrungen mit staatlichem geld sind noch viel weniger ermutigend. sie enden nämlich historisch ausnahmslos im chaos. das kann man von freiem geld nicht sagen.

  • Experimente mit anderer Leute Geld sind sicher nicht wünschenswert.

    Was dein Geld betrifft - du befindest dich gerade mitten drin im größten Experiment aller Zeiten. [smilie_happy]


    Was ist dagegen einzuwenden, wenn die Menschen selbst über ihr bevorzugtes Zahlungsmittel bestimmen? Es würde sich sehr schnell etwas etablieren, was übergreifend Akzeptanz findet. Das kann - muß aber nicht - z.B. eine Bimetallwährung sein.


    Ist es dir lieber, wenn andere mit der Kaufkraft deines auferzwungenen Zahlungsmittels experimentieren, dessen einziger Wert aus Vertrauen in die politischen Verhältnisse und ökonomischen Rahmendaten besteht?


  • ahnungsloses geschwafel geht mir auf den sack. jemand, der die klappe hier bei anderer gelegenheit ganz gerne auch mal weiter aufreißt muss deshalb nicht unbedingt das jammern anfangen.


    Also nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was dein Geld betrifft - du befindest dich gerade mitten drin im größten Experiment aller Zeiten. [smilie_happy]


    Was ist dagegen einzuwenden, wenn die Menschen selbst über ihr bevorzugtes Zahlungsmittel bestimmen? Es würde sich sehr schnell etwas etablieren, was übergreifend Akzeptanz findet. Das kann - muß aber nicht - z.B. eine Bimetallwährung sein.


    Ist es dir lieber, wenn andere mit der Kaufkraft deines auferzwungenen Zahlungsmittels experimentieren, dessen einziger Wert aus Vertrauen in die politischen Verhältnisse und ökonomischen Rahmendaten besteht?


    Ich bin mit dem gegenwärtigen Experiment schon bedient. Noch seltsamere müssen nicht sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Auch die staatliche Gelddruckerei ist nur ein überflüssiges - und mit blanker Gewalt erzwungenes - Monopol.


    [smilie_blume] Danke! Und Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Die Frage ist gar nicht sooo dumm. Tretet doch mal einen Schritt zurück, denkt nach bei wem der Kollege Polleit arbeitet ..... und dann, lest die PDF !!


    Die haben Free Banking überhaupt nicht im Sinn! Die nutzen bloß die Floskel für die EIGENEN Interessen. Was ich daraus lese, und auch aus den anderen Artikeln bei eifrei oder der FAZ, der wettert wie der Teufel auf das staatliche (!) Geldsystem und bringt gekonnt Gold und Bretton Woods ins Spiel. Wisst ihr was der vorhat? Der will die FED Europas werden. Jede Wette !! Darauf freß ich einen Spaten, aber mit Blatt ! Nicht vergessen, Barclays und Rothschild !! Das ist NWO in Reinkultur !


    Mit dieser Propaganda will der zukünftig die Zentralbank Geschäfte selbst machen. Und die Zinsen bestimmt dann in Zukunft wieder die Rothschild-Clique. Dann bringen die die Staaten unter Druck ala macht mal was für den Sozialstaat. Und was machen die Staaten dann? Na klar, Geld bei Barclays borgen! Dazu machen die einen "Warenkorb", vorerst mit Bandbreitenkursen, dann mit festen Kursen für Währungen und Gold. Sicher nur wegen der Spekulanten. ;) Dann kann aber kein Mensch mehr die Geldentwertung sehen, geschweige sich dagegen positionieren. Weder andere Währungen, noch Gold und Silber sind dann sinnvoll. Langfristig sieht man das erst wieder an Agrar- oder sonstigen Rohstoffen. Und um darin zu investieren um sich abzusichern, MÜSSEN wir Zertifikate der Banken kaufen.
    So wie das aussieht, machen wir uns mit dieser Idee erst richtig abhängig von einer oder mehreren privaten (!) Banken. Das wird der uns natürlich nicht erzählen, das er das Free Banking wahrscheinlich anders interpretieren wird wie wir. Und das dann angeblich jeder seine Bank eröffnen kann...da lachen ja die Hühner. Inzwischen weiß jedes Kind wie Lobbys funktionieren und deshalb wird der ungezügelten Bankenausbreitung bei Zeiten ein Riegel vorgeschoben. Wetten? Gibst Gegenstimmen? ;)
    Oh, oh, ich seh wie das Hamsterrad gerade den Turbo einbaut. Los widerlegt die These, aber gründlich! Bitte. Ich hoffe das geht auch. Denn den Mist, was ich hier vermute, den will ich auch nicht!

  • Ich bin mit dem gegenwärtigen Experiment schon bedient. Noch seltsamere müssen nicht sein.



    Die Frage ist gar nicht sooo dumm. Tretet doch mal einen Schritt zurück, denkt nach bei wem der Kollege Polleit arbeitet ..... und dann, lest die PDF !!


    Die haben Free Banking überhaupt nicht sind! Was ich daraus lese, und auch aus den anderen Artiklen bei eifrei oder der FAZ, der wettert wie der Teufel auf das staatliche (!) Geldsystem und bringt gekonnt Gold und Bretton Woods ins Spiel. Wisst ihr was der vorhat? Der will die FED Europas werden. Jede Wette !! Darauf freß ich einen Spaten, aber mit Blatt ! Nicht vergessen, Barcleys und Rothschild !! Das ist NWO in Reinkultur !


    Mit dieser Propaganda will der zukünftig die Zentralbank Geschäfte selbst machen. Und die Zinsen bestimmt dann in Zukunft wieder die Rothschild-Clique. Die machen einen "Warenkorb", vorerst mit Bandbreitenkursen, dann mit festen Kursen für Währungen und Gold. Dann kann kein Mensch mehr die Geldentwertung sehen, geschweige sich dagegen positionieren. Weder andere Währungen, noch Gold und Silber sind dann sinnvoll. Langfristig sieht man das erst wieder an Agrar- oder sonstigen Rohstoffen. Und um darin zu investieren um sich abzusichern, MÜSSEN wir Zertifikate der Banken kaufen.
    So wie das aussieht, machen wir uns mit dieser Idee erst richtig abhängig von einer oder mehreren privaten (!) Banken. Das wird der uns natürlich nicht erzählen, das er das Free Banking wahrscheinlich anders interpretieren wird wie wir. Und das dann angeblich jeder seine Bank eröffnen kann...da lachen ja die Hühner. Inzwischen weiß jedes Kind wie Lobbys funktionieren und deshalb wird der ungezügelten Bankenausbreitung bei Zeiten ein Riegel vorgeschoben. Wetten? Gibst Gegenstimmen? ;)
    Oh, oh, ich seh wie das Hamsterrad gerade den Turbo einbaut. Los widerlegt die These, aber gründlich! Bitte. Ich hoffe das geht auch. Denn den Mist, was ich hier vermute, den will ich auch nicht!


    dass das wohl von manchem gewollt ist, ist klar.


    ich will aber auch 1.000.000,- € sozialhilfe haben und bringe meine lobby schon in stellung. ist das ein grund die sozialhilfe (bzw. das äquivalent, dessen name sich ständig ändert) abzuschaffen.


    nein, das ist die aufforderung es politisch richtig umzusetzen, wobei wir dann gleich bei der frage von einfluss der lobbys auf politik sind und damit bei einem anderen politiksystem.


    das system von free banking wird durch solche versuche der errichtung eines privaten monopols, was letztlich genauso schlecht wäre wie das derzeitige staatliche monopol, sicher nicht diskreditiert. jede gute idee kann misbraucht werden.

  • goldmob
    nix gegen Free Banking. Aber nur wenn es richtig umgesetzt wird. Lt. dem WiKi Artikel ist das regelmäßig schiefgegangen, sobald auch nur die kleinste Regulierung im System stattfand. Ich glaube Barclays mißbraucht die an sich gute Idee und der Schäffler hat es nur noch nicht so gesehen.


    Die Rattenfänger werden noch viiiiel mehr werden in der nächsten Zeit....

Schriftgröße:  A A A A A