Global Economic Collapse

  • Langsam werden auch die deutschen Mainstream-Medien wach:


    WELT: US-Immobilienkrise - Der amerikanische Albtraum


    FAZ: Spezial Hypothekenkrise - Das Hypothekenchaos breitet sich aus


    Guten Morgen! ;)



    PS: gestern war ein Berater von der Postbank bei mir und wollte mir was ganz tolles Verkaufen: einen Dachfonds mit 51% Immo-Anteil, den Rest 'diversifiziert angelegt'. Ein so geniales Produkt hätte er schon lange nicht mehr im Angebot gehabt. Hab nur still in mich rein gegrinst und gesagt: 'Ich schlaf noch mal ne Nacht darüber".

  • Mir geht das mittlerweile zu schnell - hatte gehofft daß ich nochmal EM nachkaufen kann - für einen richtigen Crash bzw. gar eine Weltwirtschaftskrise a 1929 - 1931 fühle ich mich noch zu jung und nur unzureichend positioniert (hab den Braten zu spät gerochen).


    Spätestens nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft dürfte der letzte Groschen fallen - wenn die Amis reihenweise ihre Immokredite nicht bedienen können, gibt`s keine neuen Kredite und der weihnachtliche Kaufrausch fällt aus - auch die großen wie Mac D., Reiseanbieter und Co dürften die Konsumflaute zu spüren bekommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Mir geht das mittlerweile zu schnell - hatte gehofft daß ich nochmal EM nachkaufen kann - für einen richtigen Crash bzw. gar eine Weltwirtschaftskrise a 1929 - 1931 fühle ich mich noch zu jung und nur unzureichend positioniert (hab den Braten zu spät gerochen).....


    Als ich den Braten dann 2004 gerochen habe, war mein Vermögen aktienkursbedingt leider sehr dahingeschmolzen. Mehr als für ein paar Unzen und eine kleine Wohnung hat es dann nicht mehr gereicht.


    Ab Mitte 2006 war dann für mich der Punkt erreicht, ab dem ich mich entschlossen habe, KEIN Gold mehr zu kaufen. Bei Kursen um die 500 EUR/Unze ist das bei einer kleinen, vorhandenen strategischen Reserve, die zudem zu wesentlich niedrigeren Kursen aufgebaut wurde, nicht mehr ganz so attraktiv / lukrativ.


    Angesichts der Möglichkeit, daß es durchaus noch zu einem deflationären Crash, ggf. mit Cross-Defaults und Bankenschließungen kommen könnte, bunkere ich seitdem Silberzehner im Banksave, statt Cash auf Bankkonten. Die kann man ohne nominales Kursrisiko erwerben. Man kriegt zwar nur für den halben Kaufpreis Silber, hat dafür aber weder ein Kursrisiko nach unten und auch KEIN Risiko einer Bankenpleite.


    Derzeit zählt primär nur eines:

    Liquidität


    Und wer nicht ausreichend liquide und bevorratet ist, der sollte erst garnicht daran denken Gold- und Silber in physischer Form zu erwerben (meine Meinung).


    Und, nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    Liquidität bedeutet BARGELD


    Zitat Dr. Cash:


    Only cash is liquidity - stocks, bonds, bank deposits and precious metals not.


    In Extremsituationen und der Zustand des Welt-Finanzsystems stellt meiner Ansicht nach für Geld- und Geldwertanlagenbesitzer eine sehr extrteme Gefahrensituation dar, zählt zu allererst das, was man auf die Hand besitzt. Sprich: Bargeld. Ihre Zinsen können sie sich meinetwegen sonst wo hin stecken.


    Bargeld ist in Extremsituationen ein absolutes Muss. Wer kein Bargeld hat, der ist seinen Schuldnern völlig ausgeliefert. Er ist unfrei, geknechtet und für seine Schuldner ein bestenfalls lästiger Bittsteller.


    Kommt es drauf an, mahlen die Mühlen der Justiz noch langsamer als sonst oder stehen sogar still, denn: ohne Moos nix los. Und es kann sein, daß Situationen entstehen, in denen selbst Beamte nur noch richtiges Geld, also Geld, das seinen Wert in sich trägt, sehen wollen.
    Crasht es, dann geht nichts mehr. Game over. Nicht nur für die Banken, sondern vor allem für die Sparer. Das sind die, die letztendlich alle Risiken tragen und den Kopf für die Fehler der Bankmanager herhalten. Ich glaube, das war nun klar genug.

    Natürlich kann man auch einer Zentralbank niemals völlig vertrauen. Daher die Wahl von kursgültigen Silbermünzen. Auch wenn Silber in einer Deflation nicht liquide ist, schützt der Nennwert vor Verlust. In einer Hyperinflation hingegen ist Geld kaum mehr etwas wert, Edelmetall aber dafür um so mehr. Weswegen dann der Edlemetallgehalt das erworbene Eigentumsrecht vor Verfall schützt.


    Keiner kann wissen, ob es nicht erst zu einer massiven Deflation kommt, ehe sich Geldwertanlagen inflationsbedingt in nichts auflösen. Wer vor einer Deflation auf reines Edelmetall gesetzt hat und dann illiquide wird, der kann alles verlieren.


    Will sagen:
    Man kann den Braten zwar richen - der Zug zum Festmahl hingegen ist noch nicht abgefahren. Einige Plätze sind noch verfügbar. Nur: man sollte sie mit Bedacht aussuchen.


    Sprich: Sein Geld-Vermögen zwischen physischem Edelmetall einerseits und edelmetallhaltigem Bargeld anderseits klug aufteilen.


    Denn in absoluten Extremsituationen und Vertrauenskrisen gilt immer noch:


    Zitat Dr. Gold:


    Gold is money - paper not.

  • Mal eine Frage nebenbei, wer verkauft außer den Banken eigentlich günstig Silberzehner?? Hast Du evtl. im Netz was interessantes??

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Auch die Sparkassen verkaufen/tauschen problemlos die Silber-10-er.


    Ich habe gerade mal in Nürnberg getestet:


    100 Euro in verschiedene 10-er:


    man hatte sechs versch.Münzen da, sogar eine Fußball-WM-Münze...



    Mit besten Grüßen


    barde10

  • Retail sales flounder in February


    Government reports that sales last month increased a weaker-than-expected 0.1%; sales excluding autos down 0.1%.


    U.S. retailers suffered lackluster sales last month, with total sales coming in weaker than expected, according to a government report Tuesday.


    The Commerce Department said retail sales rose an anemic 0.1 percent last month. Economists surveyed by Briefing.com, on average, had forecast an increase of 0.3 percent for February.


    Sales excluding autos and auto parts dipped 0.1 percent in February, compared with a revised 0.2 percent gain in January. January ex-auto sales were originally reported to have increased 0.3 percent...


    http://money.cnn.com/2007/03/1…tm?postversion=2007031308


    New foreclosures at record high


    Many more U.S. homeowners were unable to keep up with their mortgage payments in the fourth quarter, the Mortgage Bankers Association said Tuesday, with the rate of homes entering the foreclosure process hitting a record 0.54% and the delinquency rate on U.S. home loans leaping to 4.95% from 4.67% three months earlier.


    "Although the U.S. economy and job market remain solid, the housing market continued to decelerate in the fourth quarter of 2006. Nationally, house prices increased at a slower rate and the pace of sales and construction activity continued to slow," said Doug Duncan, MBA's chief economist...


    http://www.marketwatch.com/new…%2DA096%2DCCDFB0FB8982%7D

  • @Meseodor: Sprich: Bargeld. Ihre Zinsen können sie sich meinetwegen sonst wo hin stecken.
    Brüder ? =) Wenn ich die "super" Angebote der Banken sehe, könnte ich regelmäßig kotzen - als Kunde bekommt man 3 % - und die Bank verleiht die Kohle weiter und verlangt meinetwegen 9% für den Überziehungszins des Kontos einer alleinerziehenden Mutter. Macht mal eben 200% Gewinn für die Bank (3% zu 9%) Leider kapiert das Otto-Normalverbraucher in der Regel nicht. Mach mal dieses Spiel in der Verwandschaft - nimm 3% und 9% und frag dann wieviel die Bank verdient - häufigste Antwort ? Na ? :D (da müsste man ja für 5 Cent das Hirn anstrengen) :D


    Sorry, aber da schmeiß ich die Kohle lieber in ein Schließfach - in der Hoffnung dass Gold billiger wird. Die Jungs mit Schlips und dem schlauen Gerede über die ach so innovativen Anlageprodukte können mir gestohlen bleiben ! X(

  • Zitat

    Original von freefly
    @Meseodor: Sprich: Bargeld. Ihre Zinsen können sie sich meinetwegen sonst wo hin stecken.
    Brüder ? =) Wenn ich die "super" Angebote der Banken sehe, könnte ich regelmäßig kotzen - als Kunde bekommt man 3 % - und die Bank verleiht die Kohle weiter und verlangt meinetwegen 9% für den Überziehungszins des Kontos einer alleinerziehenden Mutter. Macht mal eben 200% Gewinn für die Bank (3% zu 9%) Leider kapiert das Otto-Normalverbraucher in der Regel nicht. Mach mal dieses Spiel in der Verwandschaft - nimm 3% und 9% und frag dann wieviel die Bank verdient - häufigste Antwort ? Na ? :D (da müsste man ja für 5 Cent das Hirn anstrengen) :D


    Sorry, aber da schmeiß ich die Kohle lieber in ein Schließfach - in der Hoffnung dass Gold billiger wird. Die Jungs mit Schlips und dem schlauen Gerede über die ach so innovativen Anlageprodukte können mir gestohlen bleiben ! X(


    Jetzt helf mir mal: wenn ich 100€ auf die Bank bringe und ein Jahr später dafür 200€ bekomme, dann habe ich 100% Gewinn.
    Wenn Du 100 € auf die Bank bringst, ich 100€ leihe, 9% Zins bezahle, von denen du 3 % abbekommst, dann frage ich mich welchen Einsatz die Bank gebracht hat um den prozentualen Gewinn zu berechnen.

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Jetzt helf mir mal: wenn ich 100€ auf die Bank bringe und ein Jahr später dafür 200€ bekomme, dann habe ich 100% Gewinn.
    Wenn Du 100 € auf die Bank bringst, ich 100€ leihe, 9% Zins bezahle, von denen du 3 % abbekommst, dann frage ich mich welchen Einsatz die Bank gebracht hat um den prozentualen Gewinn zu berechnen.


    Kann ich Dir sagen: Die haben sovie Geld verliehen, daß sie diese Zinsen nehmen müssen, damit nach ihren Ausfällen und ´Kosten noch 20 Cent je 100 EUR verliehenem übrig bleiben. Tolle Leistung. Sparkassenzinsen gehen übrigens bei Zahlungsverzug bis etwa 18 Prozent....


    Heute gesehen bei der "Peanuts-Bank": 4 Prozent für 1 Jahr. Darunter stand: völlig ohne Risiko, da Spareinlage. Nerven haben sie ja :) noch.


    Was solls: Wenn die "Peanuts-Bank" wider Erwarten doch mal, natürlich "völlig unschuldig", also durch "Fremdeinwirkung" den Bach hinuntergehen sollte, können Sparer ja klagen. Ein Urteil kriegen sie bestimmt - bei dem Werbeversprechen. Sogar einen Titel, da bin ich mir sicher. Ob sie allerdings Geld bekommen werden...... he, Leute: only fools are onehundert percent sure..... :D:D:D


    Für den letzten Zweifler:
    Nur Bares ist Wahres. Dann brauchste Dir solche Gedankenspiele nicht anzutun :)


    Und wer glaubt, "Goldylooks" geht weiter.... wer das immer noch glaubt, bei 36 bankrotten Hypothekenbanken in den USA seit Dezember 2006.... der soll jetzt kräftig Aktien kaufen....


    Allen Zweiflern sei geraten Kasse zu machen und jetzt, wo vielleicht noch Zeit ist, mitzunehmen, was zu bekommen ist, sich einen Save mieten und wenn schon keine Silberzehner dann Bargeld und ggf, etwas EM darin zu bunkern....


    Da kann ihm dann auch keine Bank durch Bankrott drum bringen. Sicher ist sicher. Zumindest relativ sicher :) An Gewinnmitnahmen ist noch keiner kaput gegangen, an leichtfertiger Geldvergabe zuletzt einige....
    Und mit 36 Hypobanken ist es noch lange nicht getan....


    Stellt euch mal vor, die Chinesen, die zuletzt solchen Junk kaufen wollten -der besseren Rendite wegen - ziehen die Reißleine....
    ...die müssen sich doch voll verschaukelt fühlen, weil sie sich erst kürzlich diesem "Marktsegment" zuwandten....


    schäumen werden sie vor Wut.

  • "...Zum andern aber folgte auch auf die Kriegswirtschaften der beiden Weltkriege jeweils eine drastische Geldentwertung, besonders natürlich beim Verlierer Deutschland: 1923 als Hyperinflation, 1945/48 als deflationärer Schock (Ungültigwerden der Guthaben und Geldscheine).
    Aber auch in der Epoche keynesianischer Expansion des Kredits (vor allem des Staatskredits) nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Inflation allgegenwärtig geblieben...."



    ;)



    Und hier ein Link:


    http://www.uni-muenster.de/Ges…/weltwirt2/S07_Folien.pdf


    Was passiert jetzt ohne Goldstandard??! Preisfrage für heute ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • New Century wurde wegen krimineller Geschäfte vom Handel ausgenommen: Insolvenz steht unmittelbar bevor.


    New Century delisted amid criminal probes
    'Liquidity crisis' seen looming for Accredited Home; shares plunge


    NEW YORK (MarketWatch) -- New Century Financial Corp. shares were delisted Tuesday as the company provided updates on criminal probes and disclosed a $500 million error over debt obligations as it approaches an expected bankruptcy filing.


    Separately, Accredited Home Lenders shares plunged 64% on a cash crunch in the latest woes to hit the subprime business. The red ink sparked jitters in the overall market as the Dow Jones Industrial Average shed more than 100 points.


    Mehr dazu auch hier


    Wenn ich es richtig verstehe hat Morgan Stanley sich letzte Woche wohl noch schnell die Sahneschnittchen zum Schnäppchenpreis gesichert und dann den Geldhahn zugedreht:


    Last week, New Century got $265 million in new financing through an agreement with Morgan Stanley. To borrow the money, the company had to pledge its mortgage loan portfolio as security. On Monday, Morgan Stanley told New Century it was ending the financing because of problems with the agreement. In any liquidation of the business under bankruptcy protection, Morgan Stanley would likely end up owning New Century's mortgage portfolio.


    The financing gave New Century more time last week to track down extra financing, but the company's mortgage portfolio was probably worth a lot more than $265 million, CFRA's Gast said. "We were surprised that New Century entered into the financing with Morgan Stanley," he said. "They got only $265 million for those assets. We thought they would be worth more."


    Ein Schelm wer böses dabei denkt. :rolleyes:


  • GAME OVER !!!

Schriftgröße:  A A A A A