Global Economic Collapse

  • Builders' confidence falls in March


    Subprime mortgage woes has builders' confidence survey showing first month-to-month decline since it hit record low in September.


    Home builders' confidence took a hit in March, according to a members' survey by their trade group conducted amid growing reports of problems in the subprime mortgage market.


    The National Association of Home Builders' survey showed that the group's confidence index fell to 36 in March from a 39 reading in February. The February reading was also revised lower.


    It was the first decline in the index since it fell to a 15-year low of 30 in September...


    http://money.cnn.com/2007/03/1…tm?postversion=2007031913

  • Die Massenmedien haben sich seit eh nicht gross verändert. Der Autor spricht zwar die Inflation an und eventuell eine Schutzfunktion des Goldes. Aber zwischen den Zeilen verbreitet er eine Unsicherheit, die sich negativ auf den Normalanleger auswirkt. Schon die Auswahl des Titels illustriert es zur Genüge.


    Jaja, die Gründe für die Fehlentwicklungen fehlen immer. Heute mehr denn je! Feststellen ist einfach - analysieren und verstehen nicht!

  • Der Artikel enthält klügere Sätze als Dein Geschreibsel.
    Also jetzt mal Butter bei die Fische.
    Kein allgemeines Blabla sondern konkrete Vorwürfe und Beweise.

  • GoldVector, erst mal hallo im Forum!!


    Wie geil ist das bitte!?!


    Geniale Idee ... die Katakomben der Archive nach & nach durchstöbern. ... Soweit möglich eben. ...
    Und da hat sich in den letzten jahren viel getan, weil eben auch viel gescannt und nachgearbeitet wurde, in vielen Redaktionen.


    So etwas - und daneben einen Langfristchart von Gold (!) Bekannten hinzulegen, wirkt weit mehr, als jeder Artikel aus 2007 !!
    Und ausserdem kann man endlich mal das Sentiment jener Zeit besser verstehen lernen!!
    Schicke oder poste das Ding unbedingt mal dem User HIghtekki, mit dem könntest Du auch in Austausch treten, der sammelt so ähnliche Sachen u.a. auch - dürfte Dir also ein enorm guter Austauschpartner sein!
    Und Milly und ein paar andere dürfte das auch interessieren.


    DAS müssten sie mal auf der Goldseiten-Hauptseite verlinken!
    Schlags vor, ich glaube das würden die sogar machen! ;)



    grüsse,
    gutso


    PPS: Hab HIghtekki mal informiert (natürlich in Bezug auf Deinem Nicknamen) & mit Links.

  • Zitat

    Original von 0711


    Schon klar. Das macht ihn in meinen Augen umso lesenswerter.


    Sehe ich auch so. ;)
    Und, der Artikel ist weitblickender geschrieben, als alles,was ich in der ZEIT darüber - in den letzten Jahren - gelesen habe. ... (Wenn überhaupt mal was drinstand, dazu.)

  • Wunderschöner Artikel aus November 1974 ! Habe ihn zweimal gelesen. :D
    Da machse glatt´ne Zeitreise.


    Gratulation zu diesem Fund!
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Hallo auch an alle, lese schon längere Zeit dieses Forum und finde die Beiträge übrigens meistens sehr gut. Danke !


    War eigentlich (bin noch immer) auf der Suche nach Goldkäufen oder Wert des Goldes im 19. Jhdt (evtl. bis 1920) um es mit heutigen Relationen zu vergleichen, da stieß ich auf obigen Artikel.


    Leider fand ich zum Wert der Goldmünzen nur in einem Artikel über die Mayer Rothschilds dass der Östrreichische Zweig im Jahr 1858 um 321.000 Gulden ein Stahlwerk in Schlesien erstand. 1 Gulden hat 0,8065 g Feingewicht (4 Gulden Münze) ,d.h. es wurde also ein Stahlwerk (Eisenhütte) um 258886 g oder 8271,2 ouz Feingold erstanden, das wären heute (zu 650€/ouz) gerade mal 5.376.226 €.


    Besonders interessiert wäre ich an Immobilienwerte in Gold in dieser Zeit, weil ich glaube dass man daran erahnen kann wie die Preise in Zukunft aussehen werden (in Gold natürlich). Wenn jemand darüber Info besitzt wäre ich dankbar dafür.


    Den Artikel fand ich eigentlich recht passend zu heute, zweistellige Inflation wirds evtl. auch bald geben, und die Idee von Arbeiterbeteiligungen an Betrieben (wegen der hohen Gewinne) wird auch immer öfter ventiliert, also alles in allem recht aktuell... =)

  • Laut den Beschreibungen die ich auf diversen Seiten las ( wie z.B. http://wiki.genealogy.net/wiki…aufkraft_ab_1871#Goldmark War damals alles etwas verworren mit den verschiedenen Einheiten und Namen) muß der Gehalt ähnlich gewesen sein wie es heute z.B. in der Münze Österreich (http://www.austrian-mint.com/gulden?l=de) zu lesen ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Aber selbst mal unter der Annahme dass der heute angegebene Gehalt drinn war, war die Kaufkraft erheblich größer, denn 5 Mill € ist für eine Hütte oder Stahlwerk heute gar nichts, das kostet heute schon eine größere Industriehalle oder eine mittelgroße Maschine alleine.


    Allerdings ist eben ein Industriebetrieb schlecht zu vergleichen. Mir wäre lieber gewesen eine Immobilie etwa ein Zinshaus wie zu vielfachen gebaut und verkauft um die Jhdt Wende zu vergleichen, denn damit kann man m. E. gute Vergleiche anstellen, es ist fassbarer weil noch viele existieren und nicht so komplex wie Industriebetriebe, die sich ja doch erheblich im Laufe der Zeit geändert haben.

  • Zitat

    Original von GoldVector
    (...)
    Besonders interessiert wäre ich an Immobilienwerte in Gold in dieser Zeit, weil ich glaube dass man daran erahnen kann wie die Preise in Zukunft aussehen werden (in Gold natürlich). Wenn jemand darüber Info besitzt wäre ich dankbar dafür.
    (..)
    =)


    Ja, traumhaft spannend! - Ich geb Euch nur einen Tip, bringt die Infos irgendwie in einem andern Thread unter, sonst kriegt Gold Baron einen Global Collaps! :D


    Und ausserdem wäre es schade drum, hier würde man solche Infos nicht suchen - vermutlich auch nicht leicht finden.
    Macht halt mal (bitte!) Copy Paste & steckts - z.B: Da rein, zu mesodor39's "Gespensterthread" ;)


    Dankeschön!


    Gruss,
    gutso


  • Danke gutso...etwas Ordnung macht die Sache hier einfacher!

  • Builders' confidence falls in March


    Subprime mortgage woes has builders' confidence survey showing first month-to-month decline since it hit record low in September.


    Home builders' confidence took a hit in March, according to a members' survey by their trade group conducted amid growing reports of problems in the subprime mortgage market.


    The National Association of Home Builders' survey showed that the group's confidence index fell to 36 in March from a 39 reading in February. The February reading was also revised lower.


    It was the first decline in the index since it fell to a 15-year low of 30 in September...


    http://money.cnn.com/2007/03/1…tm?postversion=2007031913



    Slowing U.S. economy badly hurts FedEx profits with first drop in 3 years


    FedEx Corp., the world's largest air-cargo carrier, said third-quarter profit fell 2 percent to $420 million for the first drop in three years as a slowing U.S. economy and winter storms damped shipping demand.


    Net income decreased to $1.35 a share in the three months ended Feb. 28 from $428 million, or $1.38, a year earlier, the Memphis, Tennessee-based company said today in a statement. Revenue rose 7 percent to $8.59 billion.


    The shares fell as the company reduced its earnings forecast for the current quarter by 5 cents a share...


    http://www.bloomberg.com/apps/…zGsIs_kQc&refer=worldwide

  • Dennoch steigen nach wie vor alle Indizes. Der SMI kratzt an der 9000er-Grenze, der DAX nähert sich auch schon wieder den 7000 Punkten.


    In der Schweiz melden die Unternehmen auch heute noch Rekordgewinne.


    Wer weiss, vielleicht sehen wir bald einen nominalen SMI von 10'000 und mehr Punkten, und einen DAX, der sich auch den 10'000 nähert ?(

Schriftgröße:  A A A A A