Global Economic Collapse


  • Mich nicht, denn es gehört zu einem größeren Plan(spiel), was man zunächst verstehen sollte.


  • Das mit der TdF nervt mich auch. Ehemalige Schweizer Radprofis wie Zülle, Järmann oder Camenzind wurden schon vor Jahren des Dopings überführt. Das Theater jetzt ist tatsächlich pure Heuchelei.
    Kannst das mit dem Finanzsystem vergleichen, bin ich einverstanden.


    Hab' soeben was auf dem cash.ch-Forum gelesen, O-Ton von ASCHI:


    "Die Wirtschaft läuft wie geschmiert (Europa,Asien), und nur wegen
    ein paar Holzhäuschen über dem Teich,spinnt die gesammte Finanzwelt."


  • Nein, habe ich (noch) nicht. Werde mal nachschauen, danke!


    Neues aus den USA


    Die amerikanische Wirtschaft gewinnt nach der Schwäche in den ersten drei Monaten des Jahres wieder an Fahrt. Das Bruttoinlandprodukt wuchs im zweiten Quartal mit einer hochgerechneten Jahresrate von 3,4 Prozent.
    (sda/dpa) Dies teilte das amerikanische Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Im ersten Quartal hatte das Plus nur 0,7% betragen. Die jüngsten Angaben sind jedoch nur eine erste Schätzung, die sich noch stark ändern kann.


    Experten gehen davon aus, dass nach den ersten drei Monaten der konjunkturelle Tiefpunkt durchschritten ist. Der Internationale Währungsfonds (IMF) hatte erst am Mittwoch die Einschätzung geäussert, dass die Wirtschaft in den USA im Laufe des Jahres erneut in Fahrt kommt und Mitte 2008 wieder ihrem Potenzial entsprechend wächst. Dennoch senkte die Finanzinstitution ihre Wachstumsprognose für die USA um 0,2 Prozentpunkte auf noch 2% in diesem Jahr.

  • Market Update
    09:00 am : S&P futures vs fair value: -6.0. Nasdaq futures vs fair value: -2.0. Early sentiment continues to improve, so much so that the Nasdaq 100 futures briefly inched above fair value. The pre-market bias now has a more neutral-leaning disposition as the GDP report showed faster than expected acceleration in economic growth with a downtick in inflation.


    Additional analysis of the report also shows, however, that the data are not an indication of a strong trend going forward since the overall pickup in GDP growth was due to a swing in a number of categories outside of consumer spending, which did not pick up. So far, investors are looking for more than backward-looking data to counter growing concerns that tightening credit market conditions might also curtail economic growth.


    http://finance.yahoo.com/marketupdate/overview?u


    Also was jetzt ?
    Na das sind Meldungen !!

  • Zitat

    Original von SkYdEvIllE
    Public Media - Immer ein Kontraindikator?


    BÖRSEN-AUSBLICK/Die Dominosteine fallen - Erinnerung an 1987


    Selten so drastische Worte gelesen!


    [Blockierte Grafik: http://www.grande-punto.de/images/blw/smilies/icon_champagne.gif]


    Zitat

    Der Kaufrausch in Regierungsanleihen zeige lediglich die "Flucht in die Qualität":



    Komm schon, wer glaubt denn schon den Rest vom Artikel wenn so ein Scheiss abgelassen wird? - Staatsanleihen der sichere Hafen, juhuu...


    Zitat

    Sollten Cerberus kein Geld auftreiben können, um Chrysler zu übernehmen, bliebe Daimler darauf sitzen, so die Angst der Börse.


    Das wiederrum ist interessant, sehr interessant. ;)
    Egal, Daimler wirds schon verkraften, würde denen gar nicht schaden wenn denen der ganze Mist noch ein bisschen um die Ohren fliegt.
    Dann schaut Doktor Z zwar blöde, aber vielleicht wird der doofe Konzern dann endlich wieder zerschlagen und die einzelnen Sparten machen sich daran wieder für ihre Kohle zu Arbeiten.


    Zitat

    Aber auch für Privatanleger wird es schwieriger. Die künftige Volatilität der Märkte wird Anlageentscheidungen erschweren und zu häufigeren Fehlentscheidungen führen. Auch die beliebte Technik des Trendfolgens funktioniert dann nicht mehr


    Als ob da je funktioniert hätte.... [Blockierte Grafik: http://www.grande-punto.de/images/blw/smilies/catch.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.grande-punto.de/images/blw/smilies/MDR95.gif]


    Zitat


    Public Media - Immer ein Kontraindikator?


    Mal sehen ob oder wie weit die Kurse weiter fallen und wie lange sie unten bleiben, ich hab heute sogar ein bisschen Spielgeld in ein paar Aktienfonds reingeschossen. - Wenns kracht dann für gewöhnlich absolut unerwartet und plötzlich, aber das hier im Moment scheint mir viel zu sehr herbeigeredet zu sein.
    Als die Kurse im Februar alle wegen dem Chinakram runter sind ging das viel schneller.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk



    Komm schon, wer glaubt denn schon den Rest vom Artikel wenn so ein Scheiss abgelassen wird? - Staatsanleihen der sichere Hafen, juhuu...


    Stimmt doch - ist das beste, was man an Papier kriegen kann. Bedenke: ein AAA-Rating heißt, dass die Bürgern AAA-mäßig Seuern zahlen können..
    Und wir haben in Deutschland da nun wirklich noch Möglichkeiten (Vermögensteuer, Erbschaftsteuer,...).

  • sehe ich ähnlich. bevor hier die anleihen ausfallen werden erst einige steuern drastisch angehoben zur not vermögenssteuer und erschaftssteuer und reichensteuer etc.


    das problem bei den anleihen ist, dass dort die inflation nicht 'rein geht'. d.h. man kriegt am ende nominal immer 100% auch wenn sich das preisniveau verdoppelt hat. bei aktien kann man immerhin noch davon ausgehen dass bei sehr starker inflation die kurse entsprechend 'mit hoch gehen' (da mehr geld da ist was angelegt werden muss und weil die inflation natürlich auch in die umsätze und gewinne der unternehmen geht...auch bei der hyperinflation 1923 stieg der aktienindex nahezu parallel zum us-$ und zum konsumentenpreisindex). bei edelmetallen geht sie sowieso rein also allgemein bei vermögensgegenständen die nicht nur aus papier bestehen sondern etwas reales verbriefen oder sind.


    zudem müssen dann die nominalen zinsen auch noch versteuert werden d.h. je mehr inflation desto höher der reale verlust an substanz.


    anleihen sind dann gut wenn alle anderen anlageklassen im kurs fallen also z.b. bei einer depression.


    das 'sicher' war wohl so zu verstehen dass man relativ sicher davor ist, dass man von heute auf morgen sein geld los wird. zudem bedeutet AAA auch nichts weiter als eine bestimmte wahrscheinlichkeit für den ausfall und die ist knapp über 0. was ja nicht heißt, dass sie exakt 0 ist, aber halt knapp über 0 und irgendwie muss man das ja benennen.

  • Also was geht hier?
    US GDP 3.4% , dazu den Bericht der IMF den ich hier gestern auch gepostet hatte, na wird´s klarer ?.. Nehmt mal den Crash Kopf aus dem Sand und seht den Fakten ins Gesicht, ein Kollaps kommt so schnell nicht, denn dazu läuft die Weltwirtschaft einfach zu gut.


    irgendwann mal .. jaja irgendwann, aber bis 2010 ist der Turbo drin und der Dow sieht seine 25k, so wird´s kommen.

  • Kleines Ratespiel.


    Ich habe eine Geldmenge, die sich mit 12% ausweitet.
    Ich habe ein BIP, dass sich mit 3% ausweitet.


    Ergibt nach Ablauf einer Zeiteinheit eine Differenz von 9%.


    Angenommen die Geldmenge ist relativ konstant, wie es unter einem Gold/Silberstandard (so wie der Dollar ja eigentlich konstruiert ist) wäre, hätte ich also ein sinkendes BIP (GDP).


    Wie nennt man das, wenn bei gleichbleibender Geldmenge das BIP sinkt...?



    -----------
    Man kann es auch anders formulieren.
    Wenn ich 12% M3-Wachstum brauche, um 3% BIP-Wachstum zu generieren, was passiert dann, wenn sich das M3-Wachstum auf 10, 8, 6% reduziert...?


    Und so wie's derzeit aussieht werden die Banken nicht mehr so freigiebig neues Geld generieren oder wenn, dann nur zu hohen Zinsen und gegen ordentliche Sicherheiten.
    Also ein Absinken der M3 Wachstumsrate, was mich wieder zu der Frage drei Zeilen weiter oben führt.

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Also was geht hier?
    US GDP 3.4% , dazu den Bericht der IMF den ich hier gestern auch gepostet hatte, na wird´s klarer ?.. Nehmt mal den Crash Kopf aus dem Sand und seht den Fakten ins Gesicht, ein Kollaps kommt so schnell nicht, denn dazu läuft die Weltwirtschaft einfach zu gut.


    irgendwann mal .. jaja irgendwann, aber bis 2010 ist der Turbo drin und der Dow sieht seine 25k, so wird´s kommen.


    in der vergangenheit hat ein crash oder eine depression oder was auch immer kommen mag relativ selten (bzw eigentlich noch nie) während einer stagnation begonnen sondern immer gegen ende eines länger anhaltenden wirtschaftsaufschwungs. i.d.R. fällt zuerst die börse und dann die gewinne der unternehmen hinterher.
    das bedeutet nicht zwangsläufig dass der crash wirklich bald kommt. man sollte aber auch nicht meinen nur weil die wirtschaft noch (scheinbar) gut läuft (sofern die zahlen stimmen) und die gewinnaussichten gut scheinen dass das noch jahre so weiter geht und die börsen nur noch steigen.
    es wäre schön einfach wenn man einfach einen einbruch bei der wirtschaft abwarten müsste die dann das zeichen zum ausstieg darstellen ;)


  • Sag mal willst du Eumel mich verarschen ???


    @ tekki
    Du sagst noch läuft die Economy, ich sage sie ist gerade erst angelaufen.
    M3 hin oder her, das ändert auch nichts daran, dass China dieses Jahr ein GDP von 11% haben wird und bis 2010 mindestens auf ähnlichem Niveau.
    Indien dazu und den Rest der asiatischen Emergings dass allein würde reichen für ein gutes "globales" Wachstum"! Dort sind Käufer und Produzenten in Asien, da macht es nicht soviel, wenn ein Ami oder Europäer das Geld enger hält. Jetzt nimm noch die EU + Amerikanische Wirtschaft (Nord+ Süd) das läuft so schlecht auch nicht, im Gegenteil es lief schlecht und ist erst die letzten paar Jahre wieder am kommen.
    Wie auch immer wer am Ende recht hatte ist eh Furz ... ich bin jedenfalls optimistisch für mein Investment in Rohstoffe aller Art, sehe da keine Gefahr.
    Finanzwerte hat doch hier eh niemand ??

  • Zitat

    Also was geht hier?
    US GDP 3.4% , dazu den Bericht der IMF den ich hier gestern auch gepostet hatte, na wird´s klarer ?.. Nehmt mal den Crash Kopf aus dem Sand und seht den Fakten ins Gesicht, ein Kollaps kommt so schnell nicht, denn dazu läuft die Weltwirtschaft einfach zu gut.


    irgendwann mal .. jaja irgendwann, aber bis 2010 ist der Turbo drin und der Dow sieht seine 25k, so wird´s kommen.


    In den USA läuft nix und wenn, dann nur minimal:


    Die für den Verbaucher wichtige Inflationsrate (PCE) liegt bei 4,3%. Nahrung und Energie sind das Wichtigste zum Überleben. Die 1.4% Kernrate kann man vergessen. Die 3,4% reales GDP-Wachstum schrumpfen dann sehr schnell. Dabei enthält selbst das PCE von 4,3% statistische Tricks wie Substitutionen, hedonische Messungen etc. Eine Vergleich mit den 80er oder 90er Jahren ist fast unmöglich.


    Weiterhin sind das bisher nur Schätzungen. Der GDP-Zuwachs wurde bspw. für das Jahr 2006 von 3,3% auf 2,9% revidiert.


    "The percent change from the preceding year in real GDP was revised down for all 3 years: From 3.9 percent to 3.6 percent for 2004, from 3.2 percent to 3.1 percent for 2005, and from 3.3 percent to 2.9 percent for 2006."


    Kann mich nicht erinnern, dass in der letzte Zeit eine Revision jemals "nach oben" ging. Tatsächlich dürfte das Wachstum bei max 0.5% liegen, wenn nicht bei 0 oder gar negativ.


    Laut http://www.shadowstats.com/cgi-bin/sgs/data lag die Differenz altmodische vs. aktuelle Messung im Q1 2007 bei 4%. Das scheint auch heute zuzutreffen.


    Wenn natürlich alle an die Zahlen glauben, geht es mit dem Dow aufwärts.

  • Zitat

    Sag mal willst du Eumel mich verarschen ???



    Nö. Nur mal ein paar andere Gedanken in die Runde werfen..


    Mach dir mal ne Grafik mit einer Geraden, die 12% wächst, und einer, die 3% wächst. Und dann drehe diese Grafik so, dass die 12%-Gerade auf y=0 liegt. Was siehst du dann? Yep, die 3%-Gerade ist im Minus.


  • ob man bei gleichbleibender geldmenge dann ein sinkendes bip hätte darüber kann man gar keine aussage treffen da es keinen eindeutigen kausalen zusammenhang zwischen preisen, geldmenge, realem BIP etc. gibt. auch wenn manche meinen es gäbe ihn (in dem fall könnte man z.b. mit mehr geld zu einer höheren wirtschaftsleistung kommen).


    zudem ist es nicht korrekt, dass es unter einem gold/silberstandard eine konstante geldmenge gibt bzw. gab. erstens steigt auch diese geldmenge im laufe der zeit an. zweitens war das geld zu keiner zeit 100% gedeckt. es gab immer mehr oder weniger große mengen an 'kredit' den man aber in umlauf bringen konnte und mit dem man auch zahlen kann. dabei muss nur person A person B geld/gold/silber leihen und schon ist neues geld entstanden.


    der unterschied zum fiat ist dabei, dass man die schulden irgendwann in realgütern begleichen muss und es nicht möglich ist bis in alle ewigkeit schulden mit neuen schulden zu bezahlen (irgendwann ist kein EM mehr da das man sich leihen kann). und zwar genau dann wenn die gläubiger die realgüter in größerer menge zurückfordern. in diesem fall gibt es dann eine kontraktion der geld-/menge die vorher aufgeblasen wurde. wobei das problem bzw. der malus nicht darin besteht dass es eine bindung ans gold o.ä. gibt (wie z.b. die freigeldanhänger immer behaupten) sondern dass zu viele schulden aufgenommen wurden. wer schulden macht muss sie irgendwann halt begleichen. bzw. es leidet entweder der gläubiger (dafür kriegt er ja auch seine zinsen) wenn die schulden ausfallen oder der schuldner z.b. wenn er ein haus weg genommen kriegt. im fall des fiat money leidet allerdings die allgemeinheit darunter, d.h. die schulden werden zumindest teilweise dem steuerzahler auferlegt also sozialisiert. jetzt kann man natürlich drüber streiten ob das ok/sozial/gut/fair ist etc. aber ich find es eigentlich sehr unfair denjenigen gegenüber die mit der sache nichts zu tun haben.
    das trifft in gleichem maße auf länder zu. mit fiat ist es z.b. den usa möglich sich immer weiter zu verschulden und auf kosten der asiaten zu leben. einfach weil sie ihre schulden mit neuen schulden begleichen. das finde ich extrem unfair. hätten wir kein fiat wären die usa irgendwann gezwungen das defizit wieder auszugleichen einfach weil sonst das gesamte gold abfließen würde, was der wirtschaft nicht grade zuträglich wäre.


    insgesamt kann man festhalten: dann wenn es möglich ist schulden mit neuen schulden zu begleichen ist es sehr wahrscheinlich dass es einen wertetransfer weg von gläubigern und der allgemeinheit (steuerzahler) hin zu schuldnern gibt oder anders ausgedrückt: verschwendung wird extrem gefördert und sogar finanziell begünstigt. langfristig halte ich das für extrem negativ.


  • rohstoffe sehe ich eher durchwachsen...wenn man mal die preissteigerung abzieht dann gibt es da gewisse zyklen d.h. es geht zyklisch immer hoch und wieder runter (real). aktuell sind wir auch preisbereinigt eher am oberen rand angekommen zumindest bei einigen rohstoffen wie blei oder zwischendurch auch mal kupfer. edelmetall sehe ich da etwas anders da die nicht nur rohstoff sind sondern auch wertaufbewahrung.


    du hast aber keine turbozertifikate oder so ein zeug oder? ;)

Schriftgröße:  A A A A A