Global Economic Collapse


  • Andersrum. 1929 war die USA Gläubiger mit Handelbilanzüberschuß. Die USA hat aus Europa Gelder (Gold) abgezogen. Fixe Wechselkurse konnten nicht gehalten werden und Länder mit Handelsbilanzdefizit sind in die Deflation gerutscht -> Depression -> spätere Hyperinflation. Beim Liquiditätsengpaß werden Asien und Europa versuchen, ihre Dollar loszuwerden, um in ihre Regionen Liquidität zu überführen.

  • Völlig fassungslos... US-Marktanalyst verliert vor laufender Kamera die Nerven


    Am vergangenen Freitag hielt Bear Stearns eine Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren ab, vermeintlich um sie zu beruhigen. Dabei sprachen sie davon, daß ihr Umsatz im Juli "erheblich unter Druck gekommen ist", und das sie "Kapital brauchen um den Sturm zu überstehen." Am selben Tag verlor der in den USA bekannte Börsenguru Jim Cramer in einem Fernsehinterview vollkommen die Fassung. Es scheint so, als würde langsam die Realität des systemischen Zusammenbruchs, vor dem Lyndon LaRouche und die BüSo lange gewarnt haben ankommen.


    Sehen Sie selbst das Video.


    Finanzkrise? Ach, nein, nein, es wird schon nicht so schlimm sein...

    Quelle :bueso und youtube


    mfg


    Silberwolf

  • @mesodor


    Deine Argumentationskette kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn die ZB einen Crash zulassen wollten, warum hat man dann die IKB vor der Pleite bewahrt?
    Wenn ich mich recht erinnere gab es nach dem 1. WK auch keinen deflationären Crash vor der Hyperinflation 1923 - und wo soll der Vorteil sein wenn man zuerst einen defl. Crash zuläßt und dann versucht zu inflationieren?
    In der Deflation der Jahre 1930-33 hat man auch zu spät versucht, diese durch höhere Llliquiditätsversorgung wieder zu beenden. Ebenso hat dies auch Japan in den 1990er Jahren zu spät versucht, daraus ist ja die Überschuldung Japans entstanden mit einer Staatsverschuldung von mindestens 150% des BSP.
    Wenn die Staaten auf die von Dir geschilderte Weise ihre Schulden zurückzahlen wollten, dann könnten sie doch gleich Geld "drucken" und bräuchten vorher nicht einen defl. Crash entstehen lassen. Im Gegenteil, bei einem defl. Crash mit der Folge von Massenarbeitslosigkeit, Massenarmut und den Massen auf der Straße, die die Schuldigen dieser Entwicklung in den Banken und Regierungen sehen, können die Stützen des Systems, also die Parteien, Lobbyisten, Beamte etc. die Lage womöglich nicht unter Kontrolle halten, neue Parteien würden entstehen mit sogenannten Rettern, die dem Volk wieder Arbeit und genug zu essen bringen bzw. versprechen.
    Das schließe ich aus. Man wird alles versuchen, um eine Deflation zu vermeiden. Dann wird man halt inflationieren, wenn es sein muß, auch massiv. Wenn das Geld langsam, oder zumindest langsamer als bei einem Totalcrash an Wert verliert bekommen das die Massen nicht so mit. Und man kann die Schuld dann später bei einer Hyperinflation (in der die Staaten dann ihre Schulden zurückzahlen) auf die Ölproduzenten, auf die Rohstoffproduzenten, auf China (siehe die Butterpreiserhöhung) oder auf sonstwen schieben. Die Regierungen "haben dann keine Schuld". Wenn man jetzt einen defl. Crash zuläßt kann man nur eines wollen: die Weltbevölkerung dezimieren womöglich mit einem Krieg.


    Grüße

  • Zitat

    Die Regierungen "haben dann keine Schuld".


    Zitat

    Wenn man jetzt einen defl. Crash zuläßt kann man nur eines wollen: die Weltbevölkerung dezimieren womöglich mit einem Krieg.


    Du solltest Dich mal etwas auf einschlägigen Seiten über die geplante Zukunft unseres globalen politischen Systems belesen. Es könnte Dir einige neue Erkentnisse bringen, die Zitat 1 und Zitat 2 in ein ganz anderes Licht rücken werden.


    Unter der Annahme, dass das politische System in dieser Form weiterbestehen soll wie bisher, hast du natürlich Recht. Andere nennen es Illusionsdenken.


    Folgendes Bild soll ein Anhaltspunkt für die Recherche darstellen.


    P.S. Nein mehr kann ich leider nicht zur Diskussion beitragen. Muss an meinem mangelnden IQ liegen und meiner stupiden Form der Informationserfassung.


    INFLATE OR DIE

  • Leute ich schreibe jetzt mal in gebrochenem DEUTSCH evtl. versteht man es ja dann.


    Damals Dollar goldgedeckt. Deswegen Dollar interessant. Damals kaum variable Zinsen, weil Deflation damals die Bankiers reicher machte. Wie es ist heute? Genau umgekehrt und wer nicht checken das soll gehen vor die Hunde, und geben ab seine Pfunde Gold, ganz einfach ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Was ist heut eigentlich im Hintergrund passiert, daß der Dax heut so total abstürzt ??
    gar keine schlechten Nachrichten über die Firmen und trotzdem fast nur Verluste.
    Sickert doch was durch über schlechte Monatszahlen ? Zum " Glück " begann der Immocrash ja erst im Juli.
    Die IKB will doch tatsächlich die Zahlen fürs erste Halbjahr erst im September verkünden ! Da ist das 3. Q. ja auch schon fast vorbei !
    Was vermutet ihr ?

  • Zitat

    Original von traditional3
    ...
    Neues Ungemach könnte zudem dem Fonds „Parvest Dynamic ABS“ von BNP Paribas drohen.
    ....


    Damit sich Parvest Dynamic ABS nicht so alleingelassen fühlt, geht es mit BNP Paribas ABS Euribor und BNP Paribas ABS Eonia weiter...
    http://www.ftd.de/unternehmen/…/:BNP%20Fonds/237021.html


    inzwischen beobachte ich nicht nur die die Kurse meiner Aktien, sondern auch die Kurse von Geldmarktfonds täglich... solange nur die vom Handel ausgesetzt werden, die das ABS sogar im Namen haben, ist es ja noch nicht so schlimm...
    Edit: falls jemand übrigens einen Geldmarktfonds kennt, der nur in Wertpapiere aus Deutschland von möglichst sicheren Emittenten investiert, wäre ich für einen Hinweis dankbar... falls sich die Situation weiter verschlimmert, könnte das hilfreich sein...

  • Kurse von Geldmarktfonds nicht nur beobachten, sondern sich über comdirekt mal die Zusammensetzung ansehen. Wenn viel ABS, MBO etc. dabei sind -> VERKAUFEN und die nächsten Monate ABWARTEN. Verkauf kostet nichts und für die paar Prozente ein Risiko eingehen lohnt nicht. (Zumal Geldmarktkonten nicht schlechter sind)

  • Zitat

    Original von Homm13


    Damals Dollar goldgedeckt. Deswegen Dollar interessant. Damals kaum variable Zinsen, weil Deflation damals die Bankiers reicher machte. Wie es ist heute? Genau umgekehrt und wer nicht checken das soll gehen vor die Hunde, und geben ab seine Pfunde Gold, ganz einfach ;)


    8) stimmt schon; die US-boys and girls haben sich aus der Not herausgewunden. Der goldgedeckte dollar war eine "ehrlichere" Währung. ABER -- ich verstehe, dass sie Ihn nicht halten wollten. Wenn nämlich der Rest der Welt, dass auch nicht macht, und sie nur Nachteile durch ihre "ehrlichleit" aus diesem Umstand haben, warum sollen es USA dann alleine die Probleme haben?!

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Kurse von Geldmarktfonds nicht nur beobachten, sondern sich über comdirekt mal die Zusammensetzung ansehen. Wenn viel ABS, MBO etc. dabei sind -> VERKAUFEN und die nächsten Monate ABWARTEN. Verkauf kostet nichts und für die paar Prozente ein Risiko eingehen lohnt nicht. (Zumal Geldmarktkonten nicht schlechter sind)


    ich suche immer noch einen Geldmarktfonds, bei dessen Zusammensetzung ich ein gutes Gefühl habe (der z.B. Papiere vom Bund in den letzten Monaten hält). Ich habe aber noch nichts gefunden (zur Zeit habe ich 979779 und 974033)


    hmm, wir sind dem Global Economic Collapse wohl schon merklich näher als vor ein paar Monaten... da haben mich Details wie die Zusammensetzung meiner Geldmarktfonds überhaupt nicht interessiert...

  • Zitat 974033 RB 2007_03:Zudem wurde der relative Anteil der mit AAA höchstbewerteten
    Asset Backed Securities im Portfolio weiter leicht aufgestockt und beträgt nunmehr rund 29 Prozent.


    Wenn die Asset Backed Securities ihr AAA Rating verdient hätten, wäre es ja kein Problem... aber eben wegen diesen Anteils bin ich auf der Suche...


    allerdings soll der Anteil von Unternehmensanleihen und nicht-Euro-Kernländern möglichst gering sein... und wenn ich jetzt verkaufe, und das Geld bei der Bank am Konto rumliegen habe, ist die Frage, ob sich dadurch meine Sicherheit erhöht oder erniedrigt (den Einlagensicherungsfonds haben wir bisher ja nur bei Schönwetterveranstaltungen erlebt...) und ob die Deutsche Bank / maxblue ein Muster an Sicherheit ist (und Unabhängigkeit vom US-Kredit- / Derivate- Markt), wage ich sehr zu bezweifeln... da könnte man höchstens wegen der Größe auf eine staatliche Rettungsaktion hoffen...

  • EZB muss eingreifen


    Banken horten Bargeld


    Die Schockwellen der US-Kreditkrise erreichen mittlerweile auch den normalerweise ruhigen Geldmarkt. Sowohl in den USA als auch in der Euro-Zone stiegen die Tagesgeldsätze am Donnerstag kräftig, da zahlreiche Banken ihre Geldbestände horteten, um im Falle einer Ausweitung der Krise über genügend flüssige Mittel zu verfügen.


    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/img/561494_src_path.hM9g.jpg]


    http://www.n-tv.de/837416.html

Schriftgröße:  A A A A A