Global Economic Collapse

  • GOLD_Baron: habe es eben auch auf hartgeld.com gelesen und wollte es im emuenzen-forum verlinken. Habe es aber nicht gemacht. Zu riskant. Wie war das noch mal mit Herrn Breuer und Herrn Kirch? Keine Lust, mich da schadensersatzpflichtig zu machen.....


    Kann wirklich ein Einzelfall sein. Erst wenn sich derlei Fälle bei bestimmten Banken oder Banken allgemein häufen wird es brenzelig. Dann aber ist es für konkrete Warnungen bereits viel zu spät.


    Ich belasse es daher bei dem allgemeinen Rat, als Privatperson ausreichende Liquidität und ausreichende physische Edelmetallquote nebst Vorräten an Nahrungsmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfes sicher zu stellen.

  • Ich war heute bei der Post und hatte keine Probleme. Es schien sogar so, als ob ich heute der erste (Mittagszeit) war, der...
    Große Scheine waren noch da, alles kein Problem.
    Insofern scheint es Beispiele zu geben für beide Möglichkeiten.
    Eichelburg scheint mir schon länger ein Sieb zu haben: Ein Sieb in seinem Kopf, das was ihm paßt bleibt hängen, der Rest wird ausgefiltert.
    Da kann es dann schon mal einseitig werden in seiner Betrachtungsweise. Aber irgendwann hat er oder bekommt er mal recht damit, was er sagt. Wie bei Leuschel, nach 9 Crashwarnungen war dann die 10. richtig.
    Und vielleicht dauert es bei Eichelburg ja auch nicht mehr lange (momentan schaut es ja wirklich nicht gut aus), bis seine Vorhersagen eintreffen, wer weiß das denn schon so genau, außer denen, die immer alles genau wissen.
    Da fällt mir eine Weisheit ein: der Dumme ist sich immer so unsicher nur der Intelligente ist sich immer so sicher und weiß, was passieren wird. Oder war das nicht umgekehrt?
    Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Dem W.K. Eichelburg ist einfach nicht mehr zu helfen. Gleiches gilt für alle, die die Hartgeld Publikationen für unabwendbare Fakten halten!


    Ja wer zittert denn da, chill mal lieber :D ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • No fear over here!


    Ich bin nur etwas erstaunt wie hier die Massenpanik ausgebrochen ist die letzten 10 Tage. Ist das hier wirklich ein Goldbug Forum ?
    Die User hier rennen sogar aus ihren PM Shares, zum Teil mit Verlust! WTF
    Dann rennen Sie zu Bank und heben alles ab, weil der Eichelburg hats geschrieben :rolleyes:


    Hat denn auch schon jemand sein Haus verkauft, bevor er davon erdrückt wird ... wann noch gleich ? Ach ja nächste Woche ?


    In diesem Sinne .. chill on ;)

  • Das ist die Lust an der Krise...man gönnt sich ja sonst nix :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....hab heute 150 abgehoben bei meiner Hausbank.
    Es gab keine Probleme....ich bekam nur große Scheine.
    Aber natürlich mußte die nette Dame wie immer erst in den Tresorraum....die Asche holen :)

  • Zum Thema Risiko für den Finanzmarkt der LBO von Hedge Fonds [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,499548,00.html]Hier[/URL] ein brauchbarer Artikel.


    Goldman Sachs pumpt gerade 3 Milliarden Dollar in einen seiner schon fast klinisch toten Hedge Fonds. FTD Link


    Am 15ten, also übermorgen können Gläubiger wieder Gelder aus Hedge Fonds abziehen. Schätze das heute und morgen der Dow etc. noch etwas "moderiert" wird, um eine mögliche Panik zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Es gibt keinen Schutz für Sparer mehr. Nur mehr Gold und silberhaltiges Bargeld garantieren und bewahren halbwegs Eigentumsrechte.
    ....
    Und der deutsche Mittelstand wird platt gemacht.


    Nanana, ganz so dramatisch sehe ich das auch wieder nicht!


    10Billionen $ Hypothekenkredite, davon sind 1 Billion $ nach bisherigen Schätzungen bis jetzt (!) unwiederbringlich verloren. Gesehen haben wir bisher aber bisher nur ~10Milliarden $ eingestandener Verluste. Da muss sicherlich noch einiges hinterherkommen. Sicher ist Festverzinsliches nur als 1A Staatsanleihen. Sicherlich auch werden einige ihrem Erspartem mit säuerlicher Mine nachsehen müssen


    Gold+Silber kann sicherlich nie eine Währung ersetzen, das ist eine einfache logische Folgerung

  • Zitat

    Original von goldkind


    Gold+Silber kann sicherlich nie eine Währung ersetzen, das ist eine einfache logische Folgerung


    Na dann fang doch schon mal an.
    Chips und Bier stehen bereit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth  Einsiedler,
    sorry, mir ist es zu mühsam die grundlegenden volkswirtschaftlichen Zusammenhängen hier zu erklären, deshalb habe ich eben mal 5 Sekunden gegoogelt (z.b. Goldwährung), siehe z.B. oberster link:


    http://www.geldcrash.de/artikel/art-goldwaehrung.htm



    aber es gibt mindestens noch 1001 andere bessere und von berufender Seite etc., bitte selber drum kümmern ;)


    Gruß

  • "Der Vertrauensverlust ist fatal"


    Von Michael Kröger


    Noch immer ist nicht klar, in welchem Ausmaß deutsche Banken in die US-Hypothekenkrise verstrickt sind. Experten warnen, dass Europa sogar stärker in Mitleidenschaft gezogen werden könnte als die USA. Die schlimmsten Folgen des Vertrauensverlusts bekommen die Weltbörsen zu spüren.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,941088,00.jpg]


    Berlin - Die Hoffnung ruht allein auf den Zentralbanken. Mehr als 200 Milliarden Euro stellten die EZB und eine Reihe weiterer Notenbanken in den vergangenen Tagen für kurzfristige Kredite für die Banken zur Verfügung. Schon wetten die Händler darauf, dass die US-Notenbank auf ihrer nächsten Sitzung am 18. September die Leitzinsen senkt, oder zumindest beibehält - allen Inflationswarnungen der vergangenen Monate zum Trotz. Auch die - quasi bereits angekündigte - Zinsrunde der EZB Anfang September gilt längst nicht mehr als sicher.


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499696,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499696,00.html[/URL]

  • Zitat

    Original von Goldesel...
    Oder Günter, bist Du selbst das Goldkind????


    ist doch egal welcher Crashprophet hier mal wieder "Neues" verkündet. Fand aber sein Resumee zur Goldwährung teils richtig, wenn ich auch nur 10Sekunden drübergeflogen bin. Argumentation geht aber in die richtige Richtung.


    Übrigens heisst das nicht dass eine Geldwährung die an Gold gekoppelt wäre nicht Sinn machen würde.

  • Also die gesamte Situation ist doch schon sehr komisch: ca. 10% unter dem ATH sämtlicher Börsen herrscht Katerstimmung und Banken leihen sich gegenseitig kein Geld mehr!
    Fonds werden am laufenden Band geschlossen oder sind schon wertlos.
    Andauernd kommen Meldungen a la Citigroup (-500Mio) rein.
    Banken gehen Pleite und können nur mehr durch Feuerwehraktionen gerettet werden.
    Gegen Wochenausklang cruncht es regelmäßig und am MO ist dann alles Eitel Wonne.
    Und das alles verursacht keine nennenswerten Kursrückgänge, nein die Kurse bleiben am High erstarrt stehen wie das berühmte Karnickel vor der Schlange..


    Stell Dir vor es ist Crash und keiner geht hin oder wie?


    Also entweder ist nur mehr das super dumb money investiert oder die ZBs haben nun alle Aktien aufgekauft oder eine Kombination aus beiden.


    Also irgedwie paßt da einiges nicht mehr zusammen!

  • Das Spielchen geht jetzt schon 3 Wochen so!



    In wie weit hat denn Eichelburg im März diesen Jahres bei der Korrektur Panik verbreitet??
    War es genauso panisch , wie er es jetzt tut? Ich meine, dass er jedem geraten hat, sein Geld von der Bank zu holen, usw.??
    Ich bin erst 2 Monate wirklich aktiv am Geschehen geistig anwesend, deswegen frage ich.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Das Spielchen geht jetzt schon 3 Wochen so!



    In wie weit hat denn Eichelburg im März diesen Jahres bei der Korrektur Panik verbreitet??
    War es genauso panisch , wie er es jetzt tut? Ich meine, dass er jedem geraten hat, sein Geld von der Bank zu holen, usw.??
    Ich bin erst 2 Monate wirklich aktiv am Geschehen geistig anwesend, deswegen frage ich.


    Wenn man Eichelburg ließt (früher auch auf Goldseiten) hatte man den Drang sein ganzes Geld in Silber und Gold anzulegen. Wer es gemacht hat, hat leider den Aufschwung am Aktienmarkt nicht mitbekommen, dafür habe ich nun Vorräte und Edelmetalle - auch gut.
    Hoffentlich gibt es keinen Zusammenbruch, würde für alle schlecht sein.


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von Blaubronco


    Wenn man Eichelburg ließt (früher auch auf Goldseiten) hatte man den Drang sein ganzes Geld in Silber und Gold anzulegen..


    Eichelburg ist wie die Zeugen Jehovas: versprechen regelmäßig das Weltende, ist aber nie eingetreten. ..


    Wer sich von Eichelburg beeindrucken lässt, fällt auch auf die "Zeugen" rein!

Schriftgröße:  A A A A A