Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    ...
    Weiss schon jemand in welcher höher der heutige Schnelltender sich ansetzt?
    ...


    http://www.ecb.de/mopo/implement/omo/html/index.en.html
    das unter 'Other operations' mit 7,5 Mrd müsste der Schnelltender sein, wenn ich mich nicht irre...
    Edit: wird z.B. hier bestätigt (7,7 nach 47,7 Mrd. gestern):
    http://derstandard.at/?url=/?id=2996719

  • wow, nur 7,5Mrd...


    Frage mich nur, ob die anderen bereits geflossenen 310 Milliarden auch wirklich 1:1 wieder zurückgeflossen sind?!?
    Das Geld wurde sicher nicht nur von den BAnken für den Geldmarkt genutzt, sondern sicher auch zum Stützen der Aktienmärkte.
    Nur eine Vermutung von mir.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    wow, nur 7,5Mrd...


    Frage mich nur, ob die anderen bereits geflossenen 310 Milliarden auch wirklich 1:1 wieder zurückgeflossen sind?!?
    Das Geld wurde sicher nicht nur von den BAnken für den Geldmarkt genutzt, sondern sicher auch zum Stützen der Aktienmärkte.
    Nur eine Vermutung von mir.


    Das aufzusummieren ist totaler Unfug. Es sind nicht 310 geflossen, es sind nacheinander 94, 61, 47 und 7 Mrd. geflossen. Mit jeweils der Laufzeit bis zum nächsten Bankhandelstag.


    Dass das Finanzierungsgeschäft heute etwas geringer ausgefallen ist (47 Mrd. angefragt, 7 zugeteilt), liegt sicher auch daran, dass das Hauptrefinanzierungsgeschäft (Laufzeit 7 Tage) 17,5 Mrd. größer ausgefallen ist, als das fällig gewordene.


    Aber bevor jetzt falsche Schlüsse entstehen, es liegt immer noch in der Spanne der seit Mitte Juni zugeteilten. Und nicht mal am oberen Ende.



    Und vermutlich hätten, wenn diese Liquidität nicht bereitgestellt worden wäre, andere Vermögensposten verkauft werden müssen, um kurzfristig welche zu generieren. Oder man hätte auf die Spitzenrefinanzierungsfazilität (beliebig viel Geld für 5% Zinsen) zurückgreifen müssen...

  • Du meinst, die EZB verlaengert die Laufzeit, ohne darueber zu informieren (und vermutlich auch gesetzwidrig), vergibt gleichzeitig aber wesentlich weniger Neukredite, als von den Banken gewuenscht?
    Das koennte die EZB doch viel einfacher und legaler haben, indem den Banken einfach jeden Tag soviel Kredit eingeraeumt wird, wie sie haben moechten.


    Das ganze waere auch noch ein Wettbewerbsnachteil fuer all die Banken, die ihren zinsguenstigen Kurzfristkredit fristgerecht zurueckzahlten und sich das noetige Kapital zu hoeheren Zinsen heute ueber den 7-taegigen Tender holten.


    Und wieso koennen die Banken deiner Meinung nach die fuer kurzfristige Verbindlichkeiten gedachten Gelder fuer Aktienspekulationen nutzen, obwohl sie viel weniger Geld zugeteilt bekamen, als sie haben wollten?
    Und welcher Mitarbeiter soll die Nutzung kurzfristigen Kapitals fuer den Erwerb langfristiger Anlagen verantworten?



    Da glaub ich doch lieber an den bescheuerten Anleger, der keine Ahnung hat, was er tut, aber erstmal die guenstigen Nachkaufkurse nutzt.

  • Man darf nicht so naiv sein und glauben, dass sich Institutionen immer an die Regeln halten ;) Wenn nämlich jmd. klagt -alleine die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering; Wo kein Kläger da kein Richter -, dann ist die Aussicht auf Erfolg so gering, dass man es besser läßt, speziell wenn man gegen die Zentralbank klagen möchte. Was die Folge davon ist, brauche ich ja nicht zu sagen ;) Manche können eben schalten und walten, wie sie lustig sind. Wer an eine heile Welt glaubt, dem zolle ich Respekt für seine positive Grundeinstellung, nur die Realität sieht eben anders aus...


    P.S Wer im Geschäftsleben mit so einer Einstellung reingeht, dass alle einem nur was GUTES wollen, dann ist man verloren ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Frage mich nur, ob die anderen bereits geflossenen 310 Milliarden auch wirklich 1:1 wieder zurückgeflossen sind?!?
    Das Geld wurde sicher nicht nur von den BAnken für den Geldmarkt genutzt, sondern sicher auch zum Stützen der Aktienmärkte.
    Nur eine Vermutung von mir.


    Welchen Nutzen hat es denn, wenn das Geld nur für ein paar Tage ausgeliehen wird?


    Wenn ich chronischer Mangel an Barem da ist, dann hilft das doch nicht wirklich weiter.

  • Zitat

    Original von BuggyBug
    Durch die andauernden Liquiditätsspritzen scheint eine Vertrauenskrise
    ausgebrochen zu sein....€ notiert aktuell 14.02 Uhr MEZ wieder bei 1,35


    Na,kein Wunder... :rolleyes:


    ja,ja alles manipuliert


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    und betrachtet man die Zahlungen ganz unten aus dem Jahr 2001 wird es einem ja ganz übel.


    Selbst 2001 am 12. und 13.September wurden nicht annähernd so viel an Tendern rausgehauen wie in den letzten Tagen....


    Logisch. Aber das umlaufende Geld hat sich seit damals auch vervielfacht. Stichwort: Geldmengenwachstum von 10% p.a., über sechs Jahre. (1,1 hoch 6 macht etwa 1,7). Die Zahlen von damals müsstest du mit 1,7 multiplizieren, vermutlich sogar eher mit 2 oder deutlich mehr, um einen Wert zu erhalten, den du mit dem heutigen vergleichen kannst.

  • Zitat:
    Die Stunde der Zertifikate
    An der Börse regiert Unsicherheit. Zertifikate bieten Anlegern in dieser Situation Schutz.

    Zitatende


    Doch lest selbst:


    http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/07/43/30/12074330.html


    Ohne jeden weiteren Kommentar.


    Erklärung für Neulinge & Einsteiger:
    Zertifikate sind rechtlich betrachtet Inhaberschuldverschreibungen und daher nicht durch Einlagensicherungsfonds geschützt.


    Im Insolvenzfall des Emittenten werden sie nachrangig nach Spareinlagen (Sparbücher, Festgeld, Girokonto) bedient.
    In einem solchen Fall können die Besitzer von Zertifikaten sogar völlig leer ausgehen, weil diese Ansprüche ungesichert sind.

  • Zitat

    Original von BuggyBug
    Durch die andauernden Liquiditätsspritzen scheint eine Vertrauenskrise
    ausgebrochen zu sein....€ notiert aktuell 14.02 Uhr MEZ wieder bei 1,35


    Na,kein Wunder... :rolleyes:


    Das ist doch der gewünschte Effekt."Wir" wollen doch Exportweltmeister bleiben. :D
    Außerdem ist die EZB doch nur Vasallenbank der Fed.Und Grünspan hat keine beratende Funktion sonder direktive. X(
    Was sind schon 200.000.000.000 Euro, gerade mal 130 Tage Irakkrieg. ;(
    Und das bißchen Kaufkraftverlust im Euroraum, werden wir Goyim auch noch verschmerzen. :(
    Egal, Gold ist doch nach wie vor Spot billig. 8)


    A.R. :P
    Aber nu flink wieder zum THEMA zurück, sonst kommt "Mann aus Sachsen" oder bist Du umgezogen GB. ?(

  • Zitat

    Aber nu flink wieder zum THEMA zurück, sonst kommt "Mann aus Sachsen" oder bist Du umgezogen GB


    Ich finde gerade bei diesem Thema wäre in der aktuellen Situation ein guter Threadfluss angebracht - die Meisten werden mir hier zustimmen.


    Auf Deine dümmlichen Postings kann jeder verzichten.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Auf Deine dümmlichen Postings kann jeder verzichten.


    Nee GB, der Rabbit hat's voll drauf, auch wenn er sich manchmal dier Narrenkappe aufzieht.


    Dein Hasenfreund ;)


    Was zum Inhaltlichen:


    Offensichtlich war das gewollte Subprime-Desaster unserer "Freunde" ein geeignetes Mittel, das Ruder beim Euro/Dollar wieder rumzureißen. Die Amis betrachten jedes andere Land als Feind und versuchen es, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu schwächen, während hier noch allerlei "Atlantiker" und deren Steigbügelhalter (die komplette braingewashene Finanzbranche zum Beispiel) von Kooperation bzw. Win-Win-Situationen träumen :O


    Also, von der 666 werden wir uns so schnell nicht lösen, dafür kommt alsbald die


    500


    im Euro wieder! :D :D

Schriftgröße:  A A A A A