Global Economic Collapse

  • Zitat

    Handelsblatt gestern Titelseite doch ähnlich.


    Und nun natürlich auch die FAZ. Es ist wirklich äußerst interessant zu verfolgen, wie nun alle Mainstream-Medien noch rasch auf den kritischen Zug aufspringen und so tun, als hätte man dies alles doch schon lange kommen sehen. Nun erst wagt man es in diesen Medien, das Kreditfiasko bis zur Zinspolitik der FED zurückzuverfolgen. Es ist schon erstaunlich, wie lange man hier braucht, um den Maulkorb abzulegen, erst wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist:


    Das Dilemma der Notenbank


    Von Holger Steltzner


    Der volle Umfang der Krise wird erst jetzt sichtbar
    23. August 2007


    Aus der Krise am Markt für amerikanische Hauskredite ist eine Vertrauenskrise unter Banken geworden. Nun wird nach Schuldigen gesucht. Wer nach dem Auslöser der Finanzkrise forscht, erhält eine beunruhigende Antwort: Es könne sein, dass die Feuerwehr den Flächenbrand an den Finanzmärkten selbst gelegt habe.
    Amerikas Notenbank Fed, die in der Krise zusammen mit Zentralbanken aus Europa und Asien die Geldmärkte mit Liquidität flutet, hat zuvor mit Zinsen fast zum Nulltarif zur Spekulation auf Kredit verführt.



    http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    grüsse


    auratico

  • Damals hat Greenspan bei Niedrigstzinsen sogar den Hypothekennehmern empfohlen, Kreditverträge mit variablen Zinsen abzuschließen anstatt sich die niedrigen Zinsen über eine längere Laufzeit zu sichern.
    Nun stellt sich die Frage, warum er (bzw. die Fed) dies alles gemacht haben?
    Wollte man bewußt einen Flächenbrand erzeugen, um dann die "Legitimation" für eine (hyper-) inflationäre Politik zu bekommen oder welche Gründe könnte es noch dafür geben?



    Grüße

  • Hallo,


    sehr interessante Fragen, endlich mal jemand, der dieses Spiel durchschaut. Ich persönlich denke, dass es das Ziel ist viele Bürger durch variable Zinsen mit höherer Inflation verarmen zu lassen -auch den Mittelstand zu eliminieren-, auch wenn viele Rationalisten es Verschwörungstheorie denunzieren, die Anzeichen sprechen ganz klar für ein solche Ziel. Siehe auch die Kreditvergabe an den Mittelstand bei Basel II etc pp. Wer was anderes behauptet, der möge bitte diese Hypothese widerlegen, aber mit Argumenten und nicht mit FLUFF, wie schon oft hier geschehen.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo Heinz,


    mit Leuten wie Dir möchte ich nach Deinen inhaltlich flachen Postings nicht diskutieren, ich bitte das zu respektieren. Danke.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von elsilbero
    Damals hat Greenspan bei Niedrigstzinsen sogar den Hypothekennehmern empfohlen, Kreditverträge mit variablen Zinsen abzuschließen anstatt sich die niedrigen Zinsen über eine längere Laufzeit zu sichern.
    Nun stellt sich die Frage, warum er (bzw. die Fed) dies alles gemacht haben?
    Grüße


    Für mich stellt sich da schon eher die Frage, warum die Hypothekennehmer denn darauf eingegangen sein sollen.... ?(


    Gruss bo

  • Hallo,


    "Öffentliche Haushalte
    Städte verlieren Milliarden durch Zinswetten
    VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (RP). Offenbar hat in Deutschland jede dritte Kommune mit riskanten Geldgeschäften Steuergelder verpulvert. Mit am Pranger steht die Deutsche Bank. Viele Kommunen fühlen sich schlecht beraten und wollen klagen..."

    http://www.bbv-net.de/public/a…es/wirtschaft/news/471875



    Solche Aktionen würden ebenfalls eine stark inflationäre Politik legitimieren.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • SILBER bo


    Viele sind darauf eingegangen. Das war auf diesen Seiten und in anderen Infoquellen zu lesen.
    Warum? Vielleicht haben sie auf den Rat von Greenspan, den Banken etc . gehört. Vielleicht hat man ihnen gesagt, die Zinsen bleiben lange Zeit niedrig...


    BAAL


    hast Recht, man muß nicht mit jedem...


    Milly


    gute Erklärung.
    Mit (Hyper-) Inflation können die ihre Ziele noch schneller erfüllen.


    Grüße


  • Sehr gutes Posting - bringt alles auf den Punkt! :)


    Wer noch abstreitet das eine Hyperinflation in den Startlöchern steht & von Deflation redet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  • Wenn aber die Feuerwehr nicht schnell genug den Liquidity-Schlauch ziehen kann, dann spritzt sie u.U. in die Hose.


    Dann haben wir trotz fester Planung der Inflation / Hyperinflation erstmal eine handfeste Deflation.


    Wer will den sagen, daß es ausgeschlossen ist, das innerhalb von 48h keine schwere Panik an den Märkten ausbricht.


    Mit Tschernobyl hat auch keiner gerechnet und gelernt haben wir selbst daraus nicht all zu viel. ;(


    Restrisiken werden immer ignoriert.


    Möchte nicht die Gesichter von EZB und dem FED sehn wenn es trotz 1.000 Mrd in 24h in die Märkte "pumpen" zum Meltdown kommt X(

  • LOL na dann ruf mal bei Kolvenbach an, der erzählt Dir schon wo der Hammer hängt, der General der Jesuiten ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Homm13


    100% Zustimmung, aber ich gehe von einem Unfall, dem Versagen der Zentralbanken aus.


    Trotz Wille und Vorsatz zur Hyperinflation ist die Deflation, bei den heutigen äußerst komplexen Finanzmärkten, im Extremfall nicht vermeidbar.


    Das Nichtauftreten der Deflation ist nicht berechenbar. :D

  • Und genau wegen dieser Deflationserwartung kauft der Adel und die Elite Gold/Silber und Werte wie Wälder etc und das seit Jahren. Alles klar LOL, wie ich dieses Deflationsgesabber hasse :rolleyes: Wenn ich mt Deflation rechne, dann kauf ich Werte BILLIGER in der Zukunft, was die aber nicht machen, also wissen unsere Deflationisten wohl besser bescheid, als die Leute, die bestimmen, was passiert :D :D
    Eine Logik ist das man man...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Während die Ratingagenturen auf der einen Seite die Hüter der Kreditwürdigkeit spielten, halfen sie auf der anderen Seite bei der Entwicklung neuer Finanzinstrumente und kassierten dabei tüchtig ab. Moody's zum Beispiel machte bei einem Umsatz von zwei Milliarden Dollar einen Gewinn von 1,26 Milliarden Dollar.


    http://www.woz.ch/artikel/2007/nr34/wirtschaft/15317.html

  • Zitat

    Original von Homm13
    Und genau wegen dieser Deflationserwartung kauft der Adel und die Elite Gold/Silber und Werte wie Wälder etc und das seit Jahren. Alles klar LOL, wie ich dieses Deflationsgesabber hasse :rolleyes: Wenn ich mt Deflation rechne, dann kauf ich Werte BILLIGER in der Zukunft, was die aber nicht machen, also wissen unsere Deflationisten wohl besser bescheid, als die Leute, die bestimmen, was passiert :D :D
    Eine Logik ist das man man...


    Man muss auch andere Meinungen und Ansichten in der Diskussion zulassen! :D :D :D

  • Zitat

    Original von Homm13
    als die Leute, die bestimmen, was passiert :D :D


    Das ist dein Denkfehler. Man kann eine Inflation bzw. Deflation nicht "bestimmen". Siehe Japan - Zinsen auf 0 und trotzdem kaum Inflation. Ohne Ausländer die sich für die Carry-Trades verschulden, hätte es dort eine Deflation gegeben. Inflation ist natürlich im Sinn der westlichen Staaten. Wenn der Markt nicht will, geht es aber nicht. Das zeigt die aktuelle Krise. Geldmengenwachstum exorbitant und trotzdem Liquiditätsengpaß bei den Banken mit deflationären Tendenzen, die gerade so durch Schnelltender und Co. abgewürgt wurden.


    Eine Deflation wird sich später über eine (Hyper)inflation auflösen. Ob wir die Deflation dabei überspringen, steht lange noch nicht fest.


    Ich persönlich würde nicht auf eine Deflation zum biligen Einkauf spekulieren, sie auszuschließen wäre aber töricht. Also sollte man sowohl Sachwerte wie auch Geld "horten".

Schriftgröße:  A A A A A