Global Economic Collapse

  • Dazu noch dieses aus der WiWo
    ...
    "Manchem Banker gehen ganz allmählich die Nerven durch: „Gold- und Silber kaufen, Bargeldbestände sichtbar aufstocken (echtes Bargeld, keine Einlagen auf Girokonten), Lebensmittelvorräte aufbauen, Spritvorräte für das Auto anlegen, Heizöltanks füllen, langlaufende Bonds verkaufen und höchstens zweijährige Anleihen (nur Staatsanleihen!!!) halten.“ Der Absender dieser Katastrophen-Email ist kein Science-Fiction-Autor, er ist Manager einer Großbank. Die Mail schickte er am vergangenen Samstag an Freunde und Investoren. Und der Anlass seiner Warnung ist kein vermeintlich drohender Atomkrieg – sondern die Finanzmarktkrise, die ausgehend von den USA immer weitere Kreise zieht..."

  • ganz einfach....
    Es wurden vor dem Verfall für ca. 16-19 Mrd ...rpt Mrd EUR
    Futures gekauft. Selbst als es in den USA runterging, waren die Futures gestapelt, dass man abends nicht durchkam.


    Darauf aufmerksam gemacht hat Roland Gehrt
    Ascan Iredi von der Postbank ( live auf n-tv)
    ...und ein Future Broker, mit dem ich letzte Woche essen war,
    hat das auch bestätigt.


    Der Broker ( ein ganz abgefahrener Typ, aber sehr nett) meinte, seine Kollegen sind alle der Meinung, dass es nur einer gewesen sein kann


    ...der Chinese.


  • Hast du eine Erklärung dafür?

  • Hi Pechvogel,


    ja das mit Zimbabwe ist schon was krasses - liegt aber meiner Meinung nur daran (und deshalb ist es eine Sondersituation, die nicht auf die restliche Welt übertragen werden kann), dass man dort so gut wie nichts anderes mit seiner Liquidität machen kann, als Aktien zu kaufen.Ist nämlich nix mit Auto, Stereoanlage, usw usw usw

  • Nochwas....


    War gerade bei ebay nach Gold und Silber gucken...


    Sind manche Leute eigentlich so dämlich und zahlen dort fast jeden Preis *kopfschüttel*????
    Da komm ich ja fast auf die Idee, einen Teil meiner Sachen da reinzustellen und dann kauf ich mir bei westgold oder wem auch immer für weniger das gleiche zurück.....


    So geht's auch *lach*

  • Obwohl mir gerade zu ebay noch einfällt, dass diese Extrempreise schon damit zutun haben können, dass breite Bevölkerungsschichten jetzt anfangen sich die ein oder andere Münze/Barren zuhause hinzulegen...


    Denn: wo schaut der Deutsche nach, wenn er was kaufen will? Genau! Erstmal bei ebay...


    Viele scheinen auch bemerkt zu haben, dass Silber bei Banken eigentlich garnicht zu bekommen ist...

  • ....das kam in einer Zeit, wo man in China mal wieder übers Diversifizieren geredet hat. Indeutschland und in Euro passt das.
    und der Dollar-Index ratschte an der 80er Marke.
    Der Broker sagte,wir sehen die Futures nie wieder.
    Die sind weg.


    Wieso nicht von 1100 Mrd EUR ein paar Promille in Deutschland zu
    investieren? Wer sonst sollte dieses Geld in die Hand nehmen, wenn erst mal alle klamm sind?

  • na klasse, so wird die Blase nur noch weiter gespannt. Dabei war die Shanghai Composite bisher so gut wie abgekoppelt vom Rest der Welt.
    Sollen die Chinesen ruhig ihre Spielgelder in Europa investieren, dann gehen sie umso schneller mit der Finanzwelt unter.Dass die Chinesen bereits so in der Finanzwelt engagiert sind, bereitet mir mehr Angst und Sorge, als alles andere. Noch ein Grund mehr sich mit EMs einzudecken.

  • Zitat

    Original von Silbersammler
    Obwohl mir gerade zu ebay noch einfällt, dass diese Extrempreise schon damit zutun haben können, dass breite Bevölkerungsschichten jetzt anfangen sich die ein oder andere Münze/Barren zuhause hinzulegen...


    Denn: wo schaut der Deutsche nach, wenn er was kaufen will? Genau! Erstmal bei ebay...


    Viele scheinen auch bemerkt zu haben, dass Silber bei Banken eigentlich garnicht zu bekommen ist...


    Bei Banken zehalt Du teilweise einen Wucherpreis von über 20 Euro pro Maple oder Eagle, da muss man nur noch mit dem Kopf schütteln :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • mach doch!
    Wäre mir viel zu viel Stress, täglich zu den freundlichen Postbeamten zu rennen, für 10 Euros pro Krügerrand oder nen halben Euro pro Maple.
    Es lohnt sich nicht.
    Bis man nen Tausender zusammenhat, ist es ein kläglicher Stundenlohn.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    na klasse, so wird die Blase nur noch weiter gespannt. Dabei war die Shanghai Composite bisher so gut wie abgekoppelt vom Rest der Welt.
    Sollen die Chinesen ruhig ihre Spielgelder in Europa investieren, dann gehen sie umso schneller mit der Finanzwelt unter.Dass die Chinesen bereits so in der Finanzwelt engagiert sind, bereitet mir mehr Angst und Sorge, als alles andere. Noch ein Grund mehr sich mit EMs einzudecken.


    Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.


    Was spricht dagegen von 1,1 Billionen USD einen Teil am Devisenmarkt in Euro zu tauschen und sich davon Anteile an Infrastruktur, Anteile an Firmen, Anteile an Anlagen - sprich Assets - zu sichern?

  • Goldbaron


    Klar, strategisch bringt es für die Chinesen einen Vorteil. Wahrscheinlich würde ich es auch so machen, wenn ich als Staat auf einem Berg von Geldreserven sitze. Aber, ob man so Stabilität ins Finanzsystem bringt, bezweifele ich ein wenig. Es wird den Knall denke ich nur verzögern. Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass ein kommunistisches Land mal die Finanzwelt vor dem Collaps schützt und stützt.


    Ich gebe zu GoldBaron, dass ich von einigen Begriffen wie "Assets" keine Ahnung habe, du hast mich mal wieder enttarnt. ;)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    [quote]Original von Fundistephan82
    na klasse, so wird die Blase nur noch weiter gespannt. Dabei war die Shanghai Composite bisher so gut wie abgekoppelt vom Rest der Welt.
    Sollen die Chinesen ruhig ihre Spielgelder in Europa investieren, dann gehen sie umso schneller mit der Finanzwelt unter.Dass die Chinesen bereits so in der Finanzwelt engagiert sind, bereitet mir mehr Angst und Sorge, als alles andere. Noch ein Grund mehr sich mit EMs einzudecken.


    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sind keine Spielgelder.
    Das haben die Amis ihnen frisch aus der Druckerpresse geschickt und liegt da, verrottet aber mit der Zeit, denn der Dolar seine vorgeschriebene Bahn weiter beschreitet und sich dem inneren Wert nähert ( Null)
    Man hat jetzt genug Munition, um sich die besten Ressourcen und Regionen und Firmen zu schiessen. Das ist doch etwas anderes, als wenn der kleinchinesische Zocker ein paar Yuan im Shanghai Composite versenkt. Da wird das ganz grosse Rad gereht und der Amerikaner bringt sich mit seiner Druckmaschine regelrecht früher oder später um.
    Ich frage mich, ob die Chinesen sich dann auch so aufführen wie man in Kriegsliteratur nachlesen kann. Wenn ein Menschenleben keine Rolle spielt, weil man über 1 Mrd davon hat - dann sollten wir schon mal Mandarin lernen bzw. uns warm anziehen.


    Das sind strategische Käufe - keine Zockereien.

  • vielleicht sollte ich mal wieder öfter mein English-Dictionary nutzen.
    An der Wallstreet wird es heute wieder spannend zum Ende. Der Kurs wurde bis eben noch hochgepusht, mal sehen, ob es weiter steil auf oder ab geht. Aber wen kümmert die Indizes, ist sowieso fast nur noch ferngesteuert.


    Allen noch einen netten Abend.
    Sorry GoldBaron, dass du dich mit so inkompetenten Leuten wie mir abtun must.

  • Zitat

    Sorry GoldBaron, dass du dich mit so inkompetenten Leuten wie mir abtun must.


    Wenn du wirklich am Thema interessiert bist und das in den Threads signalisierst ist das okay. Jeder hat mal mit diesem Thema angefangen.


    Allerdings würde ich mir ein bisschen mehr Eigeninitiative wünschen, statt soviele unfundierte Kommentare: ob der Markt nun nach oben oder unten dreht ist doch nur interessant, wenn es signifikante Ausschläge und Bewegungen sind.


    Konstruktive Fragen, Kritik, Anmerkungen sind hier immer erwünscht. ;)

  • Hatte mich gestern mit einem Frankfurter Banker aus dem Bondbereich unterhalten ( alter Hase ) Er sagte, dass der Interbankenhandel weiter völlig lahmt. Es geht nirgendwo etwas.
    Kleine Dosen an Pfandbriefen werden gekauft, aber sonst - tote Hose.
    Er sagte, man muss den 3-M- Euribor / um die 4,7%) anschauen.
    Wenn der Wieder in Regionen um die 4% kommt, könnte die Welt etwas mehr wieder in Ordnung sein. (könnte)
    Dem ist aber nach den EZB Gesundungsspritzen nicht so.
    War wohl ein Plazebo.
    Die EZB hat die Kontrolle über den Handel verloren.


    In dem Zusammengang auch die Idee, dass generell die EZB die Kontrolle über die Geldschöpfung verloren hat, denn die Banken schöpfen wie wild und das kann die EZB nicht einschränken.
    Die EZB schaut zu bzw. muss zuschauen.

  • Sachsen LB - Das sächsische Enron


    Süddeutsche: Bankkontrolleure: Wir sind belogen worden


    Nach dem Notverkauf der maroden Sachsen LB steht Sachsens Finanzminister Metz im Kreuzfeuer der Kritik. Der Politiker habe Auskünfte über riskante Geschäfte zum Teil "schlicht verweigert", beklagen Bankaufseher.


    13 Zweckgesellschaften außerhalb der Bilanz


    Das gesamte Volumen der mittlerweile 13 festgestellten außerbilanziellen Zweckgesellschaften in Dublin und Leipzig habe bis zu 46 Milliarden Euro betragen und damit den Löwenanteil des gesamten Engagements von 65 Milliarden Euro ausgemacht, erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus dem Finanzausschuss des sächsischen Landtages. Welche neue Risiken sich daraus für den neuen Eigentümer LBBW ergeben, ist bislang offen.


    Die Kontrolleure beklagen, die Verantwortlichen in Bankenvorstand und Landesregierung hätten immer nur "nach Gutsherrenart‘‘ informiert. Und das bis zum bitteren Ende, als intern "nur noch Chaos und Panik‘‘ geherrscht habe, wie ein Bänker vermutet. "Die Größenordnung des Risikos‘‘, so Landrätin Köpping, "war uns nie klar‘‘.


    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/557/130331/


    [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/IT/147062-high.jpg]


    Unfähigkeit auf allen Ebenen: Vorstände, Wirtschaftsprüfer, Landesregierung
    und Finanzaufsicht - diese Dimension definiert Korruption neu!


    [tube]2cRVeeRKvrQ[/tube]

  • [quote]Original von GOLD_Baron
    Sachsen LB - Das sächsische Enron


    Süddeutsche: Bankkontrolleure: Wir sind belogen worden


    was sagen wir Sachsen? ( okay, ich oute mich jetzt)


    Mir Saggsen mir sein helle.
    Des wees de ganze Welt.
    Und sinn mer mal nich helle..
    Dann ham mer uns verstellt.


    _______________________________________________
    Sachsen: 4 Mio Einwohner, 11,8 Mrd EUR Schulden
    Pro Nase sind das um die 3.000 Eur


    Es könnte sich in den kommenden Monaten erforderlich machen, die Daten auf wikipedia.de zu aktualisieren.
    ...und auch das Rating des Landes.

  • Zitat

    13 Zweckgesellschaften außerhalb der Bilanz


    ...Das gesamte Volumen der mittlerweile 13 festgestellten außerbilanziellen Zweckgesellschaften in Dublin und Leipzig habe bis zu 46 Milliarden Euro betragen und damit den Löwenanteil des gesamten Engagements von 65 Milliarden Euro ausgemacht
    ...


    Nun, bis jetzt sind am Bankensektor nur die Bauern am Feld gefallen, wenn das Muster wie oben beschrieben so auch bei den großen Figuren am Brett gestrickt ist, was nahe liegt, dann kann es IMHO wirklich nicht mehr lange dauern. Ende Sept. (21. ?)
    Irgendwie absurd, aber doch real.

Schriftgröße:  A A A A A