Global Economic Collapse


  • PN!

  • Bernanke Says Fannie, Freddie Asset Caps Should Stand


    Aug. 29 (Bloomberg) -- Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke said relaxing portfolio limits on Fannie Mae and Freddie Mac isn't necessary for the two largest home-loan buyers to help stem a surge in foreclosures.


    Federal caps on the companies' combined $1.4 trillion in mortgages and mortgage bonds ``need not be lifted to allow them to accommodate new borrowers,'' Bernanke said in an Aug. 27 letter to Senator Charles Schumer, a New York Democrat.


    The regulator for Fannie Mae and Freddie Mac on Aug. 10 rejected requests by the government-chartered firms to allow them to buy more home loans and help ease a credit crunch that has frozen the U.S. mortgage market. Schumer and other Democrats called for relaxing the restrictions, saying the companies could fill a gap left by investors who fled the market.


    Ofheo, as the regulator is known, imposed the limits last year after Fannie Mae and Freddie Mac disclosed accounting misstatements of $11.3 billion. To lift the ceilings, the companies must complete an overhaul of accounting and governance and restore timely financial reporting, the agency said.


    The constraints ``were imposed for safety and soundness reasons,'' Bernanke said. ``Policy makers may also want to encourage'' Fannie Mae and Freddie Mac to package and guarantee more home loans as securities for sale to investors, a business line that is ``not constrained by their portfolio caps.''


    Market Share


    Created by Congress to increase financing for home loans, Fannie Mae and Freddie Mac own or guarantee 40 percent of the nation's $10.9 trillion residential mortgage market. They profit by holding mortgages and mortgage-backed securities as investments and by charging a fee to guarantee and pool together home loans as bonds.


    Fannie Mae rose 96 cents to $64.53 at 3:20 p.m. in New York Stock Exchange composite trading, while Freddie Mac gained 27 cents to $61.47. Shares of both companies pared gains after Schumer released the letter, before resuming their advance.


    Fannie Mae must restrict its portfolio to $727.2 billion, the level on Dec. 31, 2005, while Freddie Mac must constrain annual growth of its $720.6 billion portfolio to 2 percent. The two also can't buy mortgages of more than $417,000 for a single- family home in most states.


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=atbDFYHjHwcI&refer=home



  • Hinzu kommt nun der Eichelburg-Effekt. Wer seine Seite ließt muß Gold, Silber und Erbsensuppe als Vorrat kaufen. :P


    Gruß Blaubronco

  • @GB


    Fannie und Freddie, ich bin ja mal gespannt, wie das laufen wird........


    Jetzt sitzt wahrscheinlich eine Task-Force im Think-Tank, tief versunken im Gedankenspiel. Es wird verdammt kompliziert, diese Kuh, vom Eis zu holen.


    Inflate or Die!!!!!!


    Es wird nocheinmal, etwas erfolgreich, mit überbordender Liquidität, aufgeblasen werden. Man sollte darauf achten, welche Asset`s , dies sind!


  • Ein Kollege sagte neulich zu mir: O-Ton:
    Du Schwachmat! Es gibt 50.000 Lenders! Wenn da 150 hopps gehen, interessiert es mich so, als ob in Schanghai ein Laster mit Reis umkippt. Sei mal realistisch! (sagte er)


    .....( konnte ihn leider nicht würgen und schlagen).......


  • er wusste es selbst nicht. Er weiss eigentlich nichts.
    Er vermutet nur und findet alles toll,
    was die FED und die Regierung toll findet.
    bzw. was ich blöd finde, findet der toll. Und umgekehrt.


    ....(ich hätte gleich zuschlagen sollen. ich Depp...)
    Mein Pfefferspray war in meiner anderen Handtasche. Mist!

  • Ich weiß nicht, ob bereits jemand diese gut lesbare Zusammenfassung eingestellt hatte:


    Wirtschaftsexperte und Harvard-Doktor für Politikwissenschaft: Wir befinden uns bereits in einer von der globalen Elite gesteuerten Rezession
    50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Wirtschaftsdepression wie im Jahr 1929 als Vorwand für die Interessen der Globalisierer erleben werden


    (...)


    http://infokrieg.tv/wirtschaftskrise_inszeniert_150807.html

  • "Wirtschaftsexperte und Harvard-Doktor für Politikwissenschaft: Wir befinden uns bereits in einer von der globalen Elite gesteuerten Rezession
    50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Wirtschaftsdepression wie im Jahr 1929 als Vorwand für die Interessen der Globalisierer erleben werden"


    Die Globalisierer. genau...


    Was macht nen blödgelesenen Harvariedoktor eigentlich zu nem Wirtschaftsexperten?


    Scheiss Intellektuelle :P.
    Können nix, aber stellen das Politiker und Managerpack...

  • Das ist doch wirklich paranoid: Man suche sich alle Aussagen irgendwelcher hochrangigen, berühmten oder promovierten Leute raus, die ins Denkschema passen und untermauert mit deren Zitaten den bald, drohenden Weltuntergang. *autsch* *aua* *autsch* :P


    Die "klappernde Finanzkiste" überwindet immer wieder die übelsten Schieflagen...


    Habe mich kürzlich mit dem Grund der Staatsverschuldung trotz gedecktem Haushalt auseinander gesetzt: Banken profitieren in erster Linie von Kriegskrediten. Hält man aber in Friedenszeiten die Staatsverschuldung auf konstant hohem Niveau genießt die Bank den gleichen Effekt durch die hohen Zinszahlungen. Kann es sein, dass die (von Lobbyisten unterwanderte) Politik in Wahrheit das Ziel hat die Staatsverschuldung stabil zu halten? Würde es der Zentralbank und den Grossbanken gefallen, wenn der deutsche Staat schuldenfrei wäre? Was denkt ihr? ?(

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Das ist doch wirklich paranoid: Man suche sich alle Aussagen irgendwelcher hochrangigen, berühmten oder promovierten Leute raus, die ins Denkschema passen und untermauert mit deren Zitaten den bald, drohenden Weltuntergang. *autsch* *aua* *autsch* :P


    Die Gefahr besteht immer, wenn man eine Tendenz erkannt zu haben glaubt. Auch wenn man versucht, das Ganze sachlich zu betrachten, besteht immer die Tendenz solche Meinungen zu bevorzugen die die eigene Überzeugung unterstützen. Das nennt sich dann "self-fulfilling prophecy" oder deutsch "selbst-erfüllende Prophezeihung".


    Aber das Forum besteht ja nicht ausschließlich aus "Untergangspropheten". Es steht ja jedem frei sich hier zu registrieren und eine Gegenposition zu vertreten und diese mit entsprechend fundierten Informationen und Artikeln zu hinterlegen.


    Leider haben sich die meisten, die hier zuletzt eine Gegenposition vertraten, sich auf Polemik und Provokation der anderen Mitglieder beschränkt anstatt irgendwelche sachlichen Argumente, "belastbare" Fakten oder Artikel zu präsentieren.


    Wenn du also fundierte Informationen oder Theorien hast, die dafür sprechen, dass alles so weitergeht wie bisher und wir uns keine Sorgen machen müssen: nur her damit.


    Einen Anfang hast du ja schon gemacht. Allerdings noch etwas dünn. Du wirfst halt einfach mal eine (durchaus plausible und berechtigte) Hypothese in den Raum. Fakten, Artikel und Experten, die deine Hypothese untermauern fehlen jedoch (noch?).

  • @Frostbeule:


    Ich denke, hier findest Du Antworten:


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=5162


    Wenn schon Entefau, die letzte US-Bastion zu bröckeln beginnt und sich selbst Raimund Brichta öffentlich wundern darf.........


    was schreibst Du dann noch von wegen paranoid?

  • Tengu: Es gibt keine Beweise für Realität, alles was Du glaubst, entspringt Deiner persönlichen selektiven Wahrnemung und somit aus den Tiefen Deiner seelischen Bedürfnisse. Die Argumente und Fakten rechtfertigen deren Existenz nur, geben ihnen sozusagen die Daseinberechtigung an den Tag treten zu dürfen. Würde ein Glaube (Meinung, Haltung, Sichtweise...) keine Ankerpunkte in der Realität finden können, müsste Du entweder fiktive dafür schaffen (Religion) oder ihn ins Unterbewußtsein zurückdrängen. Kurzum: So sachlich und objektiv wie wir gerne wären, sind wir niemals. Ob es uns gefällt oder nicht: Wir sind alle reine Gefühlsdenker.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Tengu: Es gibt keine Beweise für Realität, alles was Du glaubst, entspringt Deiner persönlichen selektiven Wahrnemung [...] Kurzum: So sachlich und objektiv wie wir gerne wären, sind wir niemals. Ob es uns gefällt oder nicht: Wir sind alle reine Gefühlsdenker.


    Schade, ich dachte es ging dir wirklich um eine sachliche Diskussion um die Wahrscheinlichekit eines Global Economic Collapse und darüber, ob wir hier alle vielleicht nur paranoid sind.


    Statt auf die sachliche Kritik einzugehen, greifst du dir jedoch eine Nebensächlichkeit heraus und verfällst ins philosophieren.


    Ich habe mir mal deine älteren Beiträge angeschaut, und auch da nicht viel handfestes gefunden. Wohl aber einen Widerspruch von dir selbst zu deinem vorletzten Beitrag (von wegen ob wir nicht alle paranoid seien).


    Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Ich verstehe nicht viel von dem Finanzkrimskrams, aber es ist offensichtlich: Das gegenwärtige System muss aus dem einfachen Grund crashen, weil sich Wachstum und Arm/Reich-Umverteilungen nicht bis ins Unendliche fortsetzen können.

  • Tengu: Naja, so widersprüchlich ist das nicht: Das System ist meiner Meinung nach so aufgebaut, dass es ein Verfallsdatum hat. Nur ist dieser Termin meiner Wahrnehmung nach eben -derzeit- und auch -in Kürze- noch nicht erreicht.


    Zum Thema Philosophieren: Es geht mir darum, Dir bewusst zu machen, daß Zahlen, Daten, Fakten, anerkannte Modelle usw. nur ein Mittel zu dem Zwecke sind Deine persönliche durch Gefühle entstandene Meinung zu untermauern. Das ist bei jedem Menschen so, auch bei solchen die sich für schlau und intellekutell halten ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

Schriftgröße:  A A A A A