Global Economic Collapse

• das sagen nicht 'die banker' sondern das sagt David Tice. man muss wissen, dass der seit einigen jahren einen bear fond leitet (steht ja auch da). also setzt er auf fallende kurse und ist daher meistens pessimistisch ;) war er schon 2005. zwischen 2000 und 2005 hat er mit 12% p.a. alle 22 anderen bear fonds manager geschlagen.

also so eine aussage sollte man nicht überbewerten. man muss eher unterstellen dass er die angst schüren will um selbst zu verdienen. also als kontraindikator wenig zu gebrauchen.

quelle: http://www.nytimes.com/2005/08/20/business/20values.html

• so meinte ich das auch nicht. ich rechnet auch eher mit fallenden kursen und die fratze da kannst du gleich wieder löschen :) (ist nicht grade schön).

es ging mir eher darum dass man sich bei jeder aussage fragen sollte ob der aussagende damit irgendeine zunächst mal egoistische absicht verfolgt. jemand der an fallenden kursen verdient MUSS zwangsläufig ständig pessimistisch sein. daher bringt eine solche aussage eigentlich keinen mehrwert. es reicht zu wissen dass es 23 bear fonds manager gibt (die natürlich alle mit fallenden kursen rechnen).

• Zitat

Original von HIghtekki
    so meinte ich das auch nicht. ich rechnet auch eher mit fallenden kursen und die fratze da kannst du gleich wieder löschen :) (ist nicht grade schön).

es ging mir eher darum dass man sich bei jeder aussage fragen sollte ob der aussagende damit irgendeine zunächst mal egoistische absicht verfolgt. jemand der an fallenden kursen verdient MUSS zwangsläufig ständig pessimistisch sein. daher bringt eine solche aussage eigentlich keinen mehrwert. es reicht zu wissen dass es 23 bear fonds manager gibt (die natürlich alle mit fallenden kursen rechnen).

Man sollten Fondsverwaltern, Bankern, Politikern, Maurern, Klemptnern, Beamten, ... grundsätzlich gewisse Egoismen unterstellen, die aus ihrem Beruf herrühren. ;)

Go for Gold!

• das stimmt schon.

es macht aber denke ich einen unterschied ob ein bear fonds manager pessimitisch ist (weil er es sein muss) oder ob nahezu alle marktteilnehmer/banker/fondsmanager etc. pessimistisch sind. so wie 2003. das taugt dann in gewisser weise als kontraindikator.

die aussage 'die banker sagen' hört sich danach an als wäre der schreibende der meinung er könne schon einen kontraindikator ausmachen. da ich anderer meinung bin hab ich meine ausführung bezüglich 'nicht überbewerten' gemacht.

• Republicans Shudder as Economic Slowdown Adds to 2008 Concerns

Oct. 9 (Bloomberg) -- Republicans heading into the 2008 election are burdened by an unpopular war, President George W. Bush's low approval ratings and a splintering base. The outlook could hardly be worse -- unless there's a recession.

http://www.bloomberg.com/apps/…d=alwfSb5sF5t4&refer=home

• BÜSO "Wir können diesen Müll nicht verkaufen!"

Nach Angaben eines Berichts der Rating-Agentur Standard & Poors wurde seit Anfang August nicht eine einzige neue „hochverzinsliche" (Ramsch-)Anleihe herausgegeben. Über diese Tatsache machen sich Bankiers ernsthaft Sorgen, wie ein Artikel im Investment News Monday beweist.

Dieser "Ramsch"-Anleihenmarkt war in den vergangenen 25 Jahren, meist in Verbindung mit fremdkapitalfinanzierten Unternehmensübernahmen, einer der größten Motoren des "Wachstums" auf dem Börsenmarkt, doch dieser „Motor" ist nun nahezu zum Stillstand gekommen. Die Zahl der Unternehmen, deren "Emissionen" derzeit auf als "notleidend" (Ramschanleihen) gehandelt werden - die sog. "distress ratio" -, stieg im August auf 2,9 %, und steigerte sich stetig auf 3.2 % im September, während sie im bisherigen Verlauf des Jahres meist unter 1 % gelegen hatte. Analysten meinen, daß etwa 90 Tage bleiben, die Situation zu bereinigen, bevor eine "längerfristige Neuordnung" (Crash) wahrscheinlich werde.

Wen ruft man in einer solchen Lage herbei? Hedgefonds! Vergangene Woche kündigte ein in Los Angeles niedergelassener Fond namens Dalton Investments Pläne an, "im Zahlungsverzug befindliche Schuldscheine mit erheblichem Preisnachlaß (discounts) aufzukaufen und zu restrukturieren", in der Hoffnung, daß man neue "Abnehmer" (Trottel) findet, die sich nicht mehr daran erinnern, warum die Schuldscheine anfangs überhaupt in Zahlungsverzug geraten waren. Doch wozu dies alles? "Der zweitklassige Hypothekenmarkt fängt gerade erst an, sich abzuwickeln, und wir erwarten, daß Zahlungsverzuge und Zwangsvollstreckungen in den nächsten 6-12 Monaten in die Höhe schnellen werden," sagte Dalton Investments' Vorstandsvorsitzender Steven Persky, im Zuge der Ankündigung dieser großartigen neuen „Strategie". Ein besonders extremes Beispiel ist, daß Banken den Hedgefonds das Geld leihen, mit dem die ihnen die abgestürzten Wertpapiere (wertlosen Müll) abkaufen, damit man sie aus den Bilanzbüchern herausnehmen kann, um den Eindruck zu erwecken, in die Märkte kehre wieder Normalität ein.

Das alles klingt nach dem Versuch, die vom Nachbarn gekaufte dreckige Wäsche weiterzuverscherbeln. Da stinkt doch etwas.

http://www.bueso.de/news/wir-k…esen-mull-nicht-verkaufen

GB: Eventuell klärt sich an dieser Stelle die Frage, wer die erste Brigade der "Doomed Boys" bildet: Hedgefonds oder Banken? Hedgefonds!

• Hallo,

die Liebesdamen in der Aufzählung nicht vergessen.

Gruß Blaubronco

• Preisschock für Russlands Konsumenten

...
    In Moskau sind Eier innert Monatsfrist um 50 Prozent teurer geworden,
    in Südrussland kostet Speiseöl 40 Prozent mehr als noch im Sommer.
    «Die persönliche Inflation, welche die Bürger im Portemonnaie spüren,
    liegt viel höher als die offizielle», stellt selbst die regierungsnahe Zeitung «Iswestija» fest.
    ...

Quelle:
    http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/800604.html

• Zitat

Original von HIghtekki
    hm ich finde herr ackermann hat dreck zwischen den zähnen wenn ich das riesenfoto so ansehe oder irre ich? :D

schaut nach übler karies aus bzw. kaputtem zahnfleisch,

normalerweise laufen leute seinem kalibers und öffentlichkeitsstatus mit gebleichten zähnen rum, das würde aber die karies nicht wegbleichen sondern noch stärker hervorscheinen lassen..

naja wie im bankensektor halt, unter der oberfläche faults..

Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]

--= I know what to do =--

"Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

• Ron Paul warns of coming global economic depression

Presidential candidate Ron Paul has made a dire prediction
    that the dollar could collapse to absolute zero -
    precipitating hyper inflation, soaring oil prices
    and a global economic depression if
    current policies are continued.
    ...

Quelle:
    http://www.infowars.com/articl…apse_to_absolute_zero.htm

• European Central Bank plans indefinite liquidity boosts

The European Central Bank pledged on Monday that it would inject extra liquidity into money markets for as long as is necessary in order to stabilise short-term interest rates.

The move suggested that the ECB had accepted that its work in attempting to ease financial market tensions was far from completed.

"The ECB continues to closely monitor liquidity conditions," it said in a statement ahead of its latest weekly refinancing operation, and would aim to reduce "volatility" in short-term rates around its 4 percent main policy interest rate.

http://www.ft.com/cms/s/0/bc70…dc-b7cb-0000779fd2ac.html

• ...
    Bad credit history

Emmanuel himself, who has a bad credit history, was surprised that he was given a sub-prime mortgage for £300,000 with the Alliance and Leicester. He only earns between £25,000 to £30,000.

Panorama's survey on repossessions
    With a mortgage worth ten times his income he was even more surprised when his mortgage adviser then got him yet another mortgage for £200,000 from Platform, part of the Britannia Building Society, to buy a second flat in the block so he could enter the buy to let market.
    ....

http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/panorama/7034019.stm

• "Ganz offensichtlich wollen die Märkte nach oben, getrieben von einer üppigen Liquidität und dem Mangel an echten Anlagealternativen",
    schreibt Smart Investor Weekly 41/2007.

http://www.smartinvestor.de/news/smartinvestor/index.hbs

Kaum verständlich, aber offensichtlich ist das im Moment so.
    Börse ist Psychologie und Geld bzw. Geldmengenentwicklung (Steigerung der Geldmenge) gem. A. Kostolany.

Ich hätte gestern nicht von Geldmengenentwicklung, sondern von Geldmengensteigerung sprechen sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen. Und wenn der Anstieg der Geldmenge von z.B. +14% auf +3% nachläßt ist es oft schon zu Einbrüchen an der Börse gekommen, siehe 1987. Die 3% höhere Geldmenge wird von der Wirtschaft absorbiert und für die Börse bleibt damit nichts übrig, Grund genug für das smart money auszusteigen.

HIghtekki
    Deine Zahlen zur Geldmenge in den USA belegen das, was ich gestern geschrieben (zumindest, was ich gemeint) habe. 1929 und 1930 ging der Anstieg der Geldmenge zurück und wurde sogar leicht negativ, 1931 war es dann zu spät, das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Das wird man jetzt zu vermeiden suchen.

Grüße

• Zitat

Original von elsilbero
    "Ganz offensichtlich wollen die Märkte nach oben, getrieben von einer üppigen Liquidität und dem Mangel an echten Anlagealternativen",
    schreibt Smart Investor Weekly 41/2007.

Grüße

Gold scheint sich nun aber immer deutlicher als diese "echte Anlagealternative" anzubieten, und es hat ferner den Anschein, daß der bisherige Anstieg (noch) von weitaus weniger geliehenem Geld herrührt als noch im Frühjahr 2006. Dies kann sich freilich wieder ändern, wenn der Goldpreis u.a. durch neues, "verzweifeltes" Geld aus den in ihrer Existenz bedrohten Hedge Fonds wild ansteigen sollte und die Ausschläge dann extrem werden, weil die Leute ihre Gewinne absichern wollen.
    Für viele Hedge Fonds ist bereits 1929 angebrochen, obwohl sie noch für einige, kurze Zeit ihre immensen Verluste durch Eigenbewertungen der illiquiden Anlagen in ihren Portfolios verkleistern können.

'Hedge fund collapse is on the way'

By Steve Johnson

Published: October 8 2007 03:00 | Last updated: October 8 2007 12:58

Investors will withdraw $500bn (£245bn, €355bn) – a quarter of the asset base – from hedge funds in the next year, leading to the collapse of a "large number" of hedge funds.

So predicts Giles Conway-Gordon, managing partner of Cogo Wolf, a San Francisco-based fund of hedge funds, who believes investors are increasingly dissatisfied with industry performance, and that computer-driven quantitative hedge funds now simply run too much money to make healthy returns.

"I don't think it [the hedge fund industry] can support $2,000bn of assets. I think we are going to see large numbers of hedge funds go out of business, and rightly so," he says. "Hedge funds are supposed to avoid losses when things are bad, but there are very few that can break even then. I think a lot of them are not earning their keep.

"There's a hell of a wave of money, say $500bn, coming out of hedge funds over the next year. There is going to be more of a focus on demonstrable results and track records that do not rely on 10-12 times leverage.

"I think we are going to see a very sharp Darwinian process in the next six months. Things have been too easy for too long and I think cold winds are about to blow."

http://www.ft.com/cms/s/0/bbc9…779fd2ac.h?nclick_check=1

grüsse

auratico
    .

• auratico

Für viele Anleger ist Gold (noch) ein Fremdwort, sie haben Gold noch nicht als Anlagealternative entdeckt.
    Natürlich steigt die Zahl der Interessenten und der Anleger im Edelmetallbereich.
    Anfang 1980 sollen mehr als 20% der Anlagegelder in Edelmetallen und
    - aktien investiert gewesen sein.
    Davon sind wir sicher noch sehr weit entfernt.
    Das spricht für das Potential, das EM noch haben.

Grüße

Schriftgröße:  A A A A A