Global Economic Collapse

  • @ goldvector
    Also erfahrungsgemäß soll der Niedergang der Häuserverkäufe sowie der -preise bis zu 5 Jahren dauern. When man die ARM-Kredite noch betrachtet, die in den nächsten 1-2 Jahren die Leute noch massiv belasten wird, sodass für`s Konsum weniger Geld zur Verfügung steht und auf der Konjunkturseite für Betrübnis sorgen wird, kann man sich dieser Beobachtung zweifellos anschliessen.
    "Historically, housing corrections take a long time. After the market softened in the late 1980s, sales fell for five years, then took three more years to return to the peak level. Prices took just as long to recover."
    Man kann bezüglich den nächsten Zinssenkungen seitens FED, wohl die Uhr bereits stellen. Da kommt Ihnen schon gelegen, das Sie nie ,wie die Bundesbank in ihren Statuten versprochen haben, nur eine feste Währung zu gewährleisten. Ich hatte schon immer den Eindruck, das sie ein "pragmatischen Umgang" mit den von ihnen kontrollierten Dollarmengen und -zinsen an den Tag gelegt haben. Man hat sogar den Eindruck, das sie wie eine ureigene Regierungsinstution handeln, und Konjunkturpolitik machen. Das scheint jetzt auch der Allgemeinheit langsam bewusst zu werden. Konjunkturpolitik und Inflationsbekämpfung schliessen sich halt aus! Einen Tod wird man sterben müssen, und das sie nicht die Konjunktur opfern werden, steht wohl ausser Zweifel! Und das sie mit Konjunktur, den privaten, auf Krediten aufgebauten Konsum meinen, macht die Sache vollends delikat!
    Wenn sie nicht noch irgendwelche Tricks aus der Hut hervorzaubern, wird die Dollarflucht wohl andauern, und somit die Goldpreise in Dollar weiter hochjagen.
    Gruß
    Golden Earring

  • Last Updated: Thursday, 25 October 2007, 14:46 GMT 15:46 UK

    Mortgage deals are slumping, say the banks
    There was a slump in fresh mortgage lending by some of the UK's biggest banks last month.
    The British Bankers' Association (BBA) said that new mortgage approvals for house purchase stood at 52,685, down by 27% on September last year.


    If the figures are backed up by those from the Bank of England next Monday, it will confirm that the market is slowing rapidly.


    The BBA said mortgage lending was the lowest for any September since 2000.
    (...)
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/7062246.stm


    Das Immogespenst erreicht bereits die Insel. Irland müßte ebenso betroffen sein. Von Spanien hört man auffällig nix. Es wird aber nichts nützen mit dem schrumpfenden Kreditvolumen wird das Geschäft der Banken belastet die nun auch noch die Abschreibungen verkraften müssen. Zudem heisst weniger Kredit weniger Konsum.
    Das Kreditmonster muss aber gefüttert werden, ansonsten wird es rabiat und vergreift sich an der Wirtschaft.
    Das kann ins Auge gehen.


    Die Subprime Krise in den US trifft nun auch die Versicherer


    AIG Falls on Speculation About Subprime Writedown (Update1)
    By Hugh Son and Lynn Thomasson


    Oct. 25 (Bloomberg) -- American International Group Inc., the world's largest insurer, fell the most in two years in New York trading on speculation the company may write down assets linked to subprime mortgages.


    ``There's talk of a multibillion dollar writedown at AIG,'' said Marc Weinberger, head trader at W. Quillen Securities in New York. ``Considering what we've seen at Bank of America, Merrill Lynch and Bear Stearns, it's certainly possible.''
    (...)
    The worst U.S. housing slump in 16 years has deepened as the riskiest borrowers default on home loans at a record pace. MBIA Inc., the world's biggest bond insurer, reported its first-ever quarterly loss today after marking down the value of guarantees on collateralized debt obligations, which package securities including mortgages. The company wrote derivative contracts promising to pay CDO holders in the event of a default.
    (...)


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aNq9gd09aaZk&refer=home


    Golden Earring
    Stimme mit Deiner Einschätzung überein. Zudem glaube ich persönlich, dass es dzt. in den USA bereits hinter den Kulissen große Spannungen gibt.
    Die Frage wird sein, ob im Ernstfall wirklich eine US Großbank fällt oder ob die FED so weit monetaresiert (was auch immer) dass sich die Balken biegen (meine Vermutung) Dzt. ist das ziemlich offensichtlich an der Börse der Fall um für die boys den Ausstieg zu bereiten und zumindest den Anschein eines guten Invest Platzes nicht zu verlieren, denn ansonsten sind die Abflüsse bald noch höher.
    Wie auch immer, die Inflation beginnt sich damit nun in massiven Preissteigerungen zu zeigen und schmälert wiederum den Spielraum. Die Regeln des Marktes scheinen nun unerbittlich zu wirken.

  • III. Die Gefahr der Kreditüberspannung und der Immobilisierung.
    Was bisher ausgeführt wurde, trifft jeden Versuch, Unternehmungen aus der Hand der Unternehmer in die des Staates überzuführen, ganz besonders freilich die Verstaatlichung des Bankwesens, die doch in ihrer Wirkung von der Vollsozialisierung kaum zu unterscheiden wäre. Aber die Verstaatlichung des Kredits läßt noch besondere kreditpolitische Probleme auftauchen, an denen man nicht ganz vorbeigehen darf.
    Deumer bemüht sich zu erweisen, daß das Kreditmonopol des Staates nicht zu fiskalischen Zwecken mißbraucht werden könnte. Doch die Gefahren der Kreditverstaatlichung sind nicht hier zu suchen. Sie liegen auf dem Gebiete der Geldwertgestaltung.
    Bankguthaben, über die mit Scheck verfügt werden kann, kommen, wie heute bereits allgemein anerkannt wird, in ihrer Wirkung auf die Kaufkraft der Geldeinheit den Banknoten gleich. Deumer schlägt übrigens noch besonders die Ausgabe von „garantierten Kassenscheinen bzw. Verrechnungsscheinen“ durch die Staatsbank vor, die niemals bar eingelöst werden sollen 1). Das heißt also, daß die Staatsbank die Möglichkeit besitzen wird, Inflation zu treiben.
    Die öffentliche Meinung fordert immer „billiges Geld“, d. h. niedrigen Zinssatz. Das Um und Auf der Politik der Notenbanken liegt darin, gegen diese Forderung der Rücksichtnahme auf ihre eigene Solvenz und auf die von dieser abhängige Festhaltung der Kursparität dem Auslande und dem Golde gegenüber zu ihrem Rechte zu verhelfen. Die Staatsbank wird, schon weil sie von der Bareinlösung ihrer Kassenscheine und Verrechnungsschecks entbunden sein soll, freie Hand haben, ihre Kredite so auszudehnen, wie es die Politiker wünschen. Sie wird zu schwach sein, dem Ansturm der Kreditsuchenden Widerstand zu leisten. Wird doch die Verstaatlichung des Bankwesens gerade zu dem Zweck ins Werk gesetzt, um, wie Deumer sagt, „die Klagen der kleineren industriellen Unternehmungen und mancher Handelsfirmen, daß sie nur mit Schwierigkeiten und unter größeren Opfern den notwendigsten Kredit erhalten“, abzustellen 1).
    Vor wenigen Jahren noch wäre es notwendig gewesen, die Folgen einer zu weitgehenden Kreditgewährung ausführlich darzulegen. Heute ist man dieser Mühe enthoben. Dank der von einigen Nationalökonomen geleisteten Aufklärungsarbeit und dank dem Umstande, daß die amerikanischen und englischen Erfahrungen und Lehren auch den Deutschen nicht mehr fremd sind, kennt man heute die Zusammenhänge zwischen Kreditexpansion und Steigen der Warenpreise und der Devisenkurse. Es wäre daher überflüssig, darauf noch ausführlich einzugehen.


    Von einem gewissen Mises verfaßt (Kritik des Interventionismus - Verstaatlichung des Kredits?, Kapitel III) 1929
    In einem hatte er sicher nicht recht, nämlich dass "es überflüssig wäre darauf noch ausführlich einzugehen"
    http://www.mises.de/texte/Krit…erventionismus/index.html
    Wie im MIttelalter; als man das Wissen der Antike zwar in Bibliotheken aufbewahrte und eigentlich kennen hätte müssen, dennoch allen einredete dass die Erde eine Scheibe ist :rolleyes:
    Heute ist die Dummheit noch sträflicher da das Wissen noch nie so offen lag.

  • Das zieht sich viel zu lange hin - interessant wird es doch erst wenn eine der wirklich großen 5 Banken den Schlüssel zur Haupttür hinlegt und sagt "Game over - kümmert euch um den Rest". Mittlerweile hat mich Eichelburg glaube ich angesteckt - der gesamte Finanzmarkt langweilt mich seit Wochen.

  • @freefly
    zugegeben ermüdend, weil natürlich die Reizschwelle immer höher wird und man abstumpft. Ist halt so, schätze auch dass es noch dauert und sich dann mühsam laaaaang zieht.
    Zeit ist eben relativ: 5 Sekunden auf einer heissen Platte sind eben nicht gleich wie 5 sekunden mit einer schönen Frau. :)

  • aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512470,00.html


    Crash auf Raten statt kurzer Korrektur
    Von Kai Lange
    Mit einem Rettungsfonds sollen Kreditkrisen wie die US-Hypothekenkrise künftig entschärft werden. Doch auch der Einsatz des geplanten Superfonds erhöht die Risiken für den Markt: Statt einer gesunden, kurzen Korrektur droht ein zäher Crash auf Raten....


    Möglich, dass sich dadurch die Situation am Kreditmarkt entspannt und das reale Wirtschaftswachstum nicht gebremst wird. Doch der als Stabilisierungsinstrument gedachte Superfonds kann die Risiken auch stark erhöhen - dann nämlich, wenn die Risikoprämien am Kreditmarkt weiter steigen.


    Der geplante Superfonds verschafft Investoren lediglich Zeit und Geld - er heilt aber die faulen Kredite nicht. Mit dieser Verschleppungstaktik wenden die beteiligten Finanzinstitute möglicherweise kurzfristig einen weiteren Kursrutsch ab, riskieren aber, dass es bei einer Verschärfung der Kreditkrise im kommenden Jahr umso dicker kommt.


    Das dicke Ende wird hinausgeschoben, und man meint wieder Zeit gewonnen zu haben.
    Gruß G.E.


  • Und dann gäbe es da noch den Schleudersitz, aber nur für die, die steuern...................


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Moody's Cuts Ratings on CDOs Tied to Subprime Bonds (Update4)


    By Jody Shenn and Shannon D. Harrington


    Oct. 26 (Bloomberg) -- Moody's Investors Service cut the ratings of collateralized debt obligations tied to $33 billion of subprime mortgage securities it downgraded this month, a decision that may force owners to mark down the value of their holdings.
    (...)
    Moody's said earlier this month that almost 40 percent of CDOs that hold asset-backed debt contain some of the $52.7 billion in subprime bonds it downgraded or placed under review.


    The company said it may cut ratings without first placing them on review, in a departure from its usual practice.


    Moody's should have aggregated information about the downgrades, said Josh Rosner, managing director at New York-based investment research firm Graham Fisher & Co.


    ``It suggests that they're understaffed and under-automated if they have to do this in such small batches,'' he said.
    http://www.bloomberg.com/apps/…d=a4O3zmpTysfk&refer=home

  • Ist zwar etwas älter, aber immer noch hochaktuell und wohl immer noch gültig!
    Aus http://www.indiadaily.com/editorial/15415.asp
    Marla Guthrie
    Feb. 3, 2007
    A new class has been created – the Hedge fund folks – the no care class that has to worry about nothing!


    Extra liquidity has slipped into Asia making Indians and the Chinese rich. The second reason for gold to rise in price is the fact that Indian and Chinese have a tremendous appetite for gold and silver. With inflation running high and wages rapidly increasing, the Chinese and Indian household bought gold like never before.
    The oil rich Shiek’s of the Middle East are worried about their money being confiscated by the Western banks in the name of terrorism. They also bought gold to safe guard their wealth from the whims of the Western Governments and Financial Institutions...
    Gold is attractive as long as (US) budget deficit is going to go up and tax cuts are going to stay in place for the rich..
    Gruß G.E.

  • Also Goldbuster1-4,


    das muss ich dir dann schonmal sagen...



    ...dass das genau einer derjenigen Beiträge ist, für den sich der Besuch dieses Forums lohnt und ja, es ist sogar ein liebenswerter Beitrag! ;)


    Grüße
    Clarius

  • "Asset Backed Securities sind Bonds, deren Sicherheit aus Hypotheken (oder in Zukunft aus Kreditkarten oder Auto-Krediten) bestehen. MarktIt und andere Dienstleister bündeln diese Bonds in Kredit-Indices wie z.B. die ABX Reihe." http://www.calesinvestments.de/newsletter/2007/NL021507.pdf)


    Aus was diese ABS wirklich bestehen sieht man nicht nur seit Monaten bei deren niedrigster Bonitätsklasse BBB (steht mittlerweile bei 18!), sondern jetzt auch bei der höchsten Bonität AAA!
    Ein Absturz innerhalb von wenigen Tagen um mehr als 1000 Basispunkte (10 Prozentpunkte), die nächste Phase der Kreditkrise steht vor der Tür!

  • wenn die nächste immobilienkrise bevor steht, was sind dann jetzt das beste mittel?


    zB. gold ist ja auch im august gefallen, als die krise bekannt wurde,.. natürlich im nachhinein wieder kräftig angestiegen,..


    bin um tipps dankbar

  • Zitat

    Original von at_07
    wenn die nächste immobilienkrise bevor steht, was sind dann jetzt das beste mittel?


    Ganz einfach: Immobilien vorher verkaufen. ;)


    Dass Gold/Aktien/Immobilien in dieser Frage parallel laufen hat einfach auch damit zu tun dass solche Finanzkrisen ganz allgemein potenzielle Kaufkraft "vernichten".
    Egal wo sich in großem Umfang Kaufkraft in nichts auflöst - es verknappt auch die Mittel welche Edelmetalle kaufen können.


    Bis sich Edelmetalle hier nennenswert "auskoppeln" muss die Kacke schon ganz gewaltig am Dampfen sein... und die Krise voll auf die Güterproduktion/Ladenregale "durchschlagen". Und selbst dann bieten Edelmetalle keinen Kaufkraftgewinn - sondern retten lediglich vor dem Verlust den man ansonsten mit Papiergeld realisieren würde.

  • Zitat

    Original von Ritterwacht
    .....Und selbst dann bieten Edelmetalle keinen Kaufkraftgewinn - sondern retten lediglich vor dem Verlust den man ansonsten mit Papiergeld realisieren würde.


    ist das wirklich so?


    Das genau ist die Frage.


    Denkbar ist auch, daß Gold so wertvoll werden wird, daß man für ganz wenig Gold ganz viele Immopbilien kriegt. Und nachdem die Währung gewechselt wurde dann von den Mieten supergut leben kann.


    Ich tendiere für diesen Fall dahin: wenige kg Gold für ein Bürogebäude im Wert von jetzt vielleicht 5 bis 10 Mio EUR.....


    Macht ein später dann ein Vorsteuer-Jahreseinkommen von etwa 250.000 bis 500.000 EUR nach jetziger Kaufkraft....


    Denkbar ist aber auch, daß es so kommt, wie Ritterwacht vermutet.



    Da hat man dann ausgesorgt.

  • mesodor39: Sollte die Krise wirklich so weit gehen, dann wird es etwas länger dauern, bis man das Gebäude wieder gut vermieten kann. Solange, wird man die laufenden Kosten tragen müssen. Kann man das nicht, ist das Gebäude verloren, und der nächste freut sich.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Zitat

    Original von Smeagol
    mesodor39: Sollte die Krise wirklich so weit gehen, dann wird es etwas länger dauern, bis man das Gebäude wieder gut vermieten kann. Solange, wird man die laufenden Kosten tragen müssen. Kann man das nicht, ist das Gebäude verloren, und der nächste freut sich.


    Hallo,


    kommt darauf an, was man noch alles hineinstecken muss, denn viele Häuser in D müssen enorm saniert werden, der Energieausweis läßt grüßen. Jeder Mieter kann den ab 2008 fordern, da kommt Freude auf ;)


    best regards
    BAAL

Schriftgröße:  A A A A A