Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Trollkönig


    Gold und Öl, aber wie weit hält das das System? Wie reagiert Amerika. Krieg? Oder ist der Dollarsturz so gewollt?


    Da braucht man sich nur die Geschichte anzusehen. Wie werden Bevölkerungen abgelenkt von grossen wirtschaftlichen Miseren? Hoffe ich bin ein nur ein Pessimist.

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Ich bin mit 2% in PM. Sei beruhigt, mir geht es auch nicht besser! ;)


    Wir gehören eben zu den ganz Harten. Hängen hier im Goldforum rum, machen Sprüche über die Zerfallerscheinungen des Systems...und sind gleichzeitig unterinvestiert in Gold.


    Solange wir unseren Humor behalten.. =)

  • Langsam wird mir das Ganze unheimlich - neben Dollarsturz und Goldpreis lese ich heute auf dem Handelsblatt, also im Mainstream- alles mögliche über den Ausverkauf des Dollars, Grassierende Finanzprobleme usw. und so fort.


    Nichts mehr mit unter den Teppich kehren...sollte uns das nun freuen (Goldpreis) oder Sorge machen....

  • Ganz ruhig, Termin für den A-mero ist doch erst 2018 ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • UPDATE 1-Washington Mutual sees more loan losses
    Wed Nov 7, 2007 9:32am EST
    (...)
    "The soft landing we were anticipating quickly transitioned to a severe downturn," Chief Executive Kerry Killinger said in a presentation to investors in New York.


    WaMu, as the thrift calls itself, also expects mortgage originations to slump to $1.5 trillion in 2008 from the $2.3 trillion to $2.4 trillion that some industry experts have projected. The Mortgage Bankers Association estimated $1.9 trillion of originations for 2008.


    "The current downturn in housing is acute," Killinger said. "This process is painful."
    (...)


    http://www.reuters.com/article…KN0749419820071107?rpc=44

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Nov. 7 (Bloomberg) -- The dollar slumped to a record low against the euro after a Chinese official said the government will favor stronger currencies as it diversifies $1.43 trillion of foreign-exchange reserves.
    ]


    Von großer Bedeutung ist auch die geänderte Sprachregelung der Chinesen, die nun, nachdem sie im August schon 5% ihrer US-Schatzpapiere auf den Stand von nun 400 Milliarden $ veräußert haben, nun jede sprachliche Zurückhaltung aufgegeben haben und frei heraus sagen, was noch vor einigen Monaten undenkbar gewesen wäre:


    ``We will favor stronger currencies over weaker ones, and will readjust accordingly,'' Cheng Siwei, vice chairman of China's National People's Congress, told a conference in Beijing. The dollar is losing its status among the world's currencies, Xu Jian, a central bank vice director, said at the same meeting."


    Gleichzeitig verneinen die Chinesen, daß sie nun vermehrt € kaufen werden. Aber was stattdessen - C$ oder Yen oder gar englische Pfund? Vor allem wohl Rohstoffwerte, steht zu vermuten:


    "Cheng, speaking to reporters after his speech, said his comments don't mean China will buy more euros. "


    Auf jeden Fall eine glänzende Machtdemonstration der Chinesen, und, wie so oft, mit absolut perfektem Timing auf dem langen Weg hin zur Verschiebung der globalen Machtverhältnisse.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Für heute ist der Dow bzw. S&P500 mal wieder gerettet. Diese Manipulation findet jetzt schon fast täglich statt. Kann man die Uhr nach stellen... X(



    Ich habe mal ein wenig recherchiert: Sagt dir das "Plunge-Protection Team" was?


    http://politblog.net/wirtschaf…anzmarkte-manipuliert.htm
    http://zeitenwende.ch/marktkom…s-plunge-protection-team/
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html


  • Das hättest Du einfacher haben können. Wenn Du hier im Forum nach PPT suchst, kommen 901 Treffer. Genügend Lesestoff.

  • Dazu noch


    Market Scan
    Washington Mutual: Things Are Worse
    Carl Gutierrez, 11.07.07, 5:00 PM ET
    (...)
    Before the market opened, the Associated Press reported that Lehman Brothers analyst Bruce Harting wrote Washington Mutual might make disappointing comments about its 2008 outlook at Wednesday’s investor day. In what should come as a shock only to the stupid, Harting said a bearish outlook from the company could hurt shares.


    And, lo and behold, he was right. :D
    (...)
    Then, proving God has a sense of humor, WaMu also learned Wednesday about Cuomo's investigation.


    The Attorney General's Wednesday announcement comes after he announced last Thursday that he was suing eAppraiseIT and its parent First American (nyse: FAF - news - people ) for allegedly caving in to pressure from WaMu to use a list of "proven appraisers" which, he claimed, inflated home appraisals (See “New York A.G. Cuomo Sues First American, Alleges Fraud”).


    '”Our expanding investigation into the mortgage industry has uncovered that Washington Mutual improperly pressured appraisers to provide inflated values that best served the lender's interest,'” Cuomo said on Wednesday. “Knowing this, Fannie Mae and Freddie Mac cannot afford to continue buying Washington Mutual mortgages unless they are sure these loans are based on reliable and independent appraisals.”
    (...) :D :D
    Shares of WaMu have fallen 51.2% since June 21 before the subprime storm hit, and 43.7% over the past month.


    http://www.forbes.com/2007/11/…s44.html?partner=yahootix


    Na Prost Mahlzeit....

  • Fannie Third-Quarter Loss Widens Amid Housing Slump (Update1)


    By James Tyson


    Nov. 9 (Bloomberg) -- Fannie Mae, the biggest source of money for U.S. home loans, reported that its third-quarter loss doubled and said credit costs will increase as the housing slump deepens, sending the shares down as much as 11 percent.


    The net loss of $1.39 billion, or $1.56 a share, was caused by a $2.24 billion decline in the value of derivatives contracts used to protect against defaults linked to its $723.2 billion of home-loan and mortgage-bond holdings, the Washington-based company said today in a U.S. Securities and Exchange Commission filing.


    (...)


    Credit losses this year have risen to as much as 6 basis points from about 2 basis points, Mudd said in a Sept. 27 interview. A basis point is 0.01 percentage point.


    ``I suspect we will see credit losses increase 200-, 300- or 400 percent,'' said Josh Rosner, managing director at New York- based research firm Graham Fisher & Co. ``It will be dramatic.''


    (...)


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=azWs5PRmgPak&refer=home


    Schätze da wird wohl der US Steuerzahler aushelfen müssen ...

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://de.today.reuters.com/ne…_USA-HAUSHALT-DEFIZIT.xml


    Vor fünf Wochen hatte der Kongress den Weg für eine höhere Gesamtverschuldung freigemacht. Bis Ende September durfte diese die Marke von 8,965 Billionen Dollar nicht überschreiten. Die neue Obergrenze setzten die Parlamentarier bei 9,815 Billionen Dollar an.


    Nun, da sind wir aber jetzt beruhigt, das die Amis ihre Schulden nur um 9,5% pro Jahr steigern. Absolut gesehen sind das zwar fast 850 Milliarden Dollar. Aber was ist das schon, für ein grosses Volk!
    Bei 850 USD/oz sind das doch "nur 1 Milliarde Unzen Gold." Oder ca. 31.100 Tonnen, oder? ;) Nur die erlaubte Schuldenerhöhung! Ist doch bestimmt gedeckt oder? :)
    Lieber Gott, lass mich hoffentlich ein Rechenfehler eingebaut haben.

  • Zitat

    Nov. 9 (Bloomberg) -- Fannie Mae, the biggest source of money for U.S. home loans, reported that its third-quarter loss doubled and said credit costs will increase as the housing slump deepens, sending the shares down as much as 11 percent.


    Aha, weil das so überraschend kam mit den Verlusten bei FM, geht's jetzt 11 % abwärts.
    Anleger sind wirklich dumm, saudumm.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A