Global Economic Collapse

  • Erst die erste Hälfte des 3. Quartals in die Abschreibung einbezogen und schon landet man bei Freddie Mac bei 10-12 Milliarden Miesen, zukünftige Verluste bis zu 17 Milliarden werden ins Visier genommen:


    Freddie Mac: CEO erwartet aus Hypotheken Verluste von 10-12 Mrd.
    McLean (aktiencheck.de AG) - Richard Syron, der Chief Executive Officer der Federal Home Loan Mortgage Corp. (Freddie Mac) (ISIN US3134003017/ WKN 876872), erwartet aus dem aktuellen Hypothekenbestand des Konzerns Verluste von 10 bis 12 Mrd. Dollar.


    Dies erklärte Syron am Dienstag auf einer von der US-Investmentbank Investmentbank Goldman Sachs Group Inc. (ISIN US38141G1040/ WKN 920332) organisierten Investorenkonferenz. Syron zufolge beinhalten die aktuellen Finanzdaten des zweitgrößten US-Hypothekenfinanzierers die Hälfte der Effekte des dritten Quartals, während das Ergebnis gemäß dem fairen Wert zukünftige Verluste von bis zu 17 Mrd. Dollar enthält. Der CEO erwartet ferner für einen weiteren Rückgang der Häuserpreise um 10 Prozent, wobei er für Kalifornien und Florida ein Rückgang um 27 Prozent erwartet.



    mfG Goldcore

  • von dottore


    der US-Chef-Ökonomen von MS, Dick Berner, der als "resident bull" der Firma gilt, veröffentlicht heute ein entsprechendes Paper:


    - Es sei "zu spät", um noch irgendwas zu machen.


    - Der Credit Crunch wird viele Firmen zerreißen (Auto-Industrie vorneweg).


    - Ein "perfect storm" für die US-Verbraucher sei im Anzug.


    - Die Nicht-US-Vowis könnten auch nichts mehr tun, zumal sie selbst anfangen zu schwächeln (seine Wachstumsprognose für Japan hat er z.B. von 1,9 auf 0,9 zurückgenommen).



    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=1729

  • @ "öffentliche" warnungen von Morgan Stanley, Goldi und co:


    in der sache haben die ja recht, aber ich hab damit immer so meine probleme.


    warum tun die das ?


    möglichkeit A:
    die masse dazu bewegen, alles rauszuhauen, um sich selbst für den fall eines mega-hyperinflationären index-anstieges nochmal billig einzudecken...



    möglichkeit B:
    die "großen" adressen haben sich short positioniert und wollen die baisse einleiten...




    solche warnungen haben für mich immer so ein "g'schmäckle". aber vielleicht bin ich inzwischen auch schon paranoid.


  • Ich denke, dass du überhaupt nicht paranoid bist - die signifikante Frage ist, ob es vor einem hyperinflationären Anstieg
    noch ein großes Auswaschen gibt oder ob jetzt die Rakete bei Dow und Dax gezündet wird.


    Hier der Link zur Rezessionsprognose von Morgan Stanley:


    http://www.morganstanley.com/v…ve/2007/20071112-Mon.html

  • schöner Vergleich Eulenspiegel. Hast Du auch eine Vorstellung, WANN selbst die letzten Restbestände an gesunder Substanz vom System weggebröckelt sind?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • JA, lasst uns darüber mal etwas "konkretes" basteln. Wie schon woanders erwähnt, fehlt mir im Moment die logik/inspiration warum es nicht schon soweit ist bzw. was noch fehlt.... und da ist doch eine Diskussion mit anderen immer hilfreich :)

  • Zitat

    Original von Pauli
    schöner Vergleich Eulenspiegel. Hast Du auch eine Vorstellung, WANN selbst die letzten Restbestände an gesunder Substanz vom System weggebröckelt sind?


    Ein weites Feld.
    Hierzu gehört m. E. die sich schon im Niedergang befindende Schicht der Fähigen, die den Stamm der Krone bilden. Dieses Aushöhlen der tragenden Schicht erfährt seit Anfang des 20 Jhrdts. eine immense Beschleunigung in allen Industriestaaten. Nicht immer linear. In den 50-70 Jahren war dies nicht so.Z.Zt. erleben wir eine weitere Beschleunigung in allen Bereichen: Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Der Leistungsfähige wird durch die starken Bestrebungen zur Gleichheit, die wiederum Folge einer 400 Jährigen Bevölkerungsexplosion in Europa ist, in seiner Handlungsfreiheit immer mehr eingeschränkt. Dieser sich ständig steigende Druck führt entweder zu einem Rückzug (innere Immigration) oder zu einem Wegzug (Abstimmung mit den Füßen). Diese aufbauenden und für die Allgemeinheit früchtebringenden Menschen werden ganz einfach rar. Übrig bleibt ein Menschenschlag, den meine Großmutter immer mit den Worten titulierte: "vom Stamme nimm".


    Der Generationsabfall wäre hier als nächstes zu nennen. Es müßte für den Sehenden offensichtlich sein, daß im Vergleich zur Nachkriegsgeneration mit deren Kindergeneration (heute40-50jährigen) zur Enkelgeneration (heute15-25jährigen) ein steter Abfall an Bildung, Leistungsfähigkeit, Motivation und sogar der persönlichen Wünsche einhergeht. Man stelle sich nur mal die heutigen 20jährigen in 15 Jahren in einem AKW-Kontrollzentrum vor. Natürlich findet man noch weiterhin die vorhanden Ausnahmen, aber eben immer seltener.


    Mal zurück zur Frage: Wann?
    Die läßt sich m.E. nicht beantworten. Aus folgendem Grund: da die noch so Unfähigsten ihrem Überlebensintinkt gezwungen sind nachkommen zu müssen, werden die noch so Absurdesten Maßnahmen von jenen ergriffen werden, um einfach dasein zu können. Und diese Maßnahmen erleben wir z.Zt. (z.B.Rauchfilter im Kachelofen oder die 4fach Glasscheibe nur um mal zwei zu nennen) eben auch. Dieses ist Ausdruck der Spirale nach unten der man sich, solange man sich im Machtberreich befindet, immer schwerer entziehen können wird. Am Ende steht zwangsläufig der Kollaps, der sich durch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit ankündigen wird.


    Dies mal in Kürze.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • ... uns schon in dieser Kürze hast Du den Rahmen dieses Threads "Global ECONOMIC Collapse" weit gesprengt. Leider hast Du recht. Man kann den gesellschaftlichen Kollaps einfach nicht ausblenden. Das ist übrigens auch ein Problem der ja (offiziell) hier im Forum bestehenden "Wirtschaftsbezugs"-Policy.


    Je länger wir hier die wirtschaftliche Misere analysieren und je weiter und immer schneller sie voranschreitet, desto häufiger stoßen wir zwangsläufig auf gesellschaftliche und politische Ursachen und Wirkungen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Agree zu beiden :)


    Die Situation hast Du sehr schön beschrieben Eulenspiegel, und natürlich ist - wie Pauli sagt - die URSACHE immer im Menschen zu suchen. Und eine sehr nette Geschichte Nibelungen :)


    Konzentrieren wir uns auf Punkt 2, WANN: In der Tat spannend und "wirtschaftlich" wichtig.
    Auch hier bereits eine Aussage: Solange es geht, ega wie absurd.
    Anscheind ist meine "Absurd"-Schwelle geringer als die vieler anderer, da ich ja schon anmerkte, noch absurder kann es doch gar nicht mehr werden - aber es kann wohl.
    Ergo muss die Frage wohl nun lauten - um diese Diskussion weiter zu führen - was kann noch alles absurdes geschehen, bis der Systemkollaps kommt?


    Mir fällt dazu als erstes ein:
    Weitere Zinssenkungen lassen den Dollar stürzen, aber DOW/DAX schiessen in die Höhe. (Also alles bestens!)
    Das wird also das System nicht töten.

  • Vermutlich reicht nicht einmal unsere KOLLEKTIVE Phantasie hier aus, um sich ALLE Absurditäten und Notmaßnahmen, die das System noch implementieren kann, aufzuzählen. Das gilt selbst dann, wenn wir die offen totalitären (die ja dann rel. schnell für alle sichtbar das Ende anzeigen und daher vorerst noch vermieden werden) einmal beiseite lassen.


    Darum halte ich mich derzeit noch an die "klassischen" Indikatoren bzw. Maßnahmen. Zumindest das Zinssenkungsinstrument ist noch nicht ausgeschöpft: Vor dem Tax x wird DAS in jedem Fall noch geschehen: In Japan konnte man immerhin über 5 Jahre lang mit einem ReFi-Zins von 0,25% agieren. Das wird die Fed auch noch erreichen. Der Realzins kann dabei auf (offiziell) null fallen - man muss nur weiter entsprechend die Inflationsstatistik im Griff behalten. Solange das alles geglaubt wird und der Realzins nicht OFFIZIELL negativ wird und solange man die EM-Preise noch unter Kontrolle hat, droht von dieser Seite noch immer keine Gefahr. ALL diese wenns sind zwar latent vom Einsturz bedroht - aber es KANN noch ein paar Jahre weitergehen.


    RICHTIG kritisch wird es dann ,wenn auch das letzte klassische Instrument -eben der offizielle Refi-Zins- bei Null angelangt ist. Negative Verzinsung hat noch nie irgendwo funktioniert! Die Schweiz hat es mal versucht - aber das wurde zurecht als offene Enteignung wahrgenommen und war daher nicht durchsetzbar.


    Es läuft somit immer darauf hinaus, wie lange es die Elite noch schafft, eigentlich kriminelle Maßnahmen (egal ob "klassische" oder unkonventionelle) durchzusetzen, ohne dass es einen Volksaufstand gibt und ohne dass "nicht demokratis... äh nicht kontrollierte" ausländische Mächte den Dollar kollabieren lassen.

  • Nun hast Du mich DOCH auf eine neue Idee gebracht:


    Wir haben auf der einen Seite noch lockere 4% Punkte die die Fed senken kann - eine lange Zeit in der die Börse feiern könnte - selbst bei 0.5er Schritten alle 2-3 Monate.
    Allerdings haben wir auch die Finanz/Immo und dadurch Realwirtschaftskriese/Rezession. DAS gefällt den Aktien nun gar nicht.


    Sprich, wir müssen nun eigentlich nur noch beantworten:


    Bewirkt die Zinssenkung eine "Verbesserung" der Finanz/Immokrise und/oder wirkt sie auf die Börsen mehr als die Rezession, dann geht die Party erst mal weiter.


    Wirken die Realwirtschaftsdaten derart auf die Börse, das die Zinssenkungen evtl sogar als "Kontraindikator" gesehen werden - im Sinne von Dollarcerash und "versteckten Problemenen der Kreditkrise" (Das war mal kurz in den Medien im September und an der Börse gaben die Kurse nach - seither tauchen die Meldungen über Zinssenkungen in den Medien immer als SUPER, verhindern eine Verschlechterung! auf SPINDOC HAB ACHT!)


    DANN wäre es eigentlich aber schon JETZT vorbei - aber theoretisch muss sich die "Septermbererkenntins" nur wieder durchsetzen und das Instrument Zinssenkung verliert die Wirkung und es kann täglich krachen.


    Ergo: Setzt sich diese Erkenntnis durch, Ja oder NEIN, dann haben wir die Antwort auf das WANN.

Schriftgröße:  A A A A A