Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    LEAP/E2020 warnt: Das globale Finanzsystem steht 2008 vor dem Zusammenbruch


    Wie vorhergesagt frisst sich die Aufprallphase (1) der weltweiten umfassenden Krise weiter in die Wirtschaft und die Finanzmärkte hinein und führt zu einer raschen Verschlechterung der Situation insbs. an den Finanzmärkten : Unsere Forscher gehen davon aus, dass 2008 das gegenwärtige globale Finanzsystem zusammen brechen wird.


    http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html


    Sommer 2008 ENDGAME

  • Es könnte vielleicht sein, dass dieser Beitrag in der falschen Kategorie steht.


    Ich hatte gestern eine interessante Diskussion mit einem Bekannten, mit dem ich 1999 einige Tage in NY verbrachte. Jedenfalls kamen wir auf Thema 9/11 zu sprechen und irgendwann auch auf das Thema Derivate. Ich kann mich erinnern, dass es einige Tage nach dem Anschlag geheissen hat, dass es vor und bis zum Anschlag heftige Ausschläge im Terminmarkt vor allem bei den Fluglinien und Versicherungsgesellschaften gegeben hat und es dann von US-Regierungskreisen hieß, dass die Verantwortlichen dieser Bewegungen ausfindig gemacht werden könnten und notfalls bestraft werden falls es Zusammenhänge gegeben hätte. Seitdem habe ich nichts zu dem Thema gehört und meinem Bekannten war dieser Sachverhalt völlig unbekannt. Gabs da irgendwelche Aufklärungen seitens der Börsenaufsicht?


    Frage an euch: Könnt ihr euch daran noch erinnern? Ich glaube, dass der Beitrag seinerzeit auf N-TV lief. Irgendwie gibts doch interessante Parallelen, oder?

  • Screw This Housing Market! Black & Decker Sucked into the Housing Abyss


    I was talking earlier in the week with a colleague in the construction business in Orange County. He currently has work but tells me that “he has no pending projects lined up after this one is done.” There is a decorum that we have and I don't go telling everyone about the housing decline or yelling at him, “get thee to another industry!” In fact, I rarely comment on the housing market to those unless they ask (that is, aside from the blog world of course)...


    http://www.doctorhousingbubble…d-into-the-housing-abyss/




    BEN MUST BE REALLY WORRIED ABOUT THE ECONOMY


    DON'T ever let them see you sweat!


    That's always good advice, especially if you happen to be monetary policymakers. But in the case of the Federal Reserve, the ring of perspiration is quite noticeable right now.


    On Tuesday the Fed gave Wall Street what it wanted - another rate cut - but the dose was apparently not enough for market participants who are desperately trying to maintain their paltry annual gains (and thus bonuses) for another two weeks...


    http://www.nypost.com/seven/12…_about_the_eco_876115.htm




    'Desperate' stores slash prices for Christmas


    Retailers are offering their biggest pre-Christmas discounts as the credit crisis takes its toll on High Street spending.


    Prices are being slashed at big-name stores, including Argos, BHS, Debenhams, Halfords, Toys R Us and Boots, with 80 per cent off the cost of some gifts in a "desperate attempt" to woo reluctant shoppers.


    Figures compiled for The Daily Telegraph by accountancy firm Ernst & Young highlight, for the first time, the scale of the discounting.


    http://www.telegraph.co.uk/new…15/nchristmas115.xml#form

  • Zitat

    Original von Plasigo
    Es könnte vielleicht sein, dass dieser Beitrag in der falschen Kategorie steht.


    Ich hatte gestern eine interessante Diskussion mit einem Bekannten, mit dem ich 1999 einige Tage in NY verbrachte. Jedenfalls kamen wir auf Thema 9/11 zu sprechen und irgendwann auch auf das Thema Derivate. Ich kann mich erinnern, dass es einige Tage nach dem Anschlag geheissen hat, dass es vor und bis zum Anschlag heftige Ausschläge im Terminmarkt vor allem bei den Fluglinien und Versicherungsgesellschaften gegeben hat und es dann von US-Regierungskreisen hieß, dass die Verantwortlichen dieser Bewegungen ausfindig gemacht werden könnten und notfalls bestraft werden falls es Zusammenhänge gegeben hätte. Seitdem habe ich nichts zu dem Thema gehört und meinem Bekannten war dieser Sachverhalt völlig unbekannt. Gabs da irgendwelche Aufklärungen seitens der Börsenaufsicht?


    Frage an euch: Könnt ihr euch daran noch erinnern? Ich glaube, dass der Beitrag seinerzeit auf N-TV lief. Irgendwie gibts doch interessante Parallelen, oder?


    " :D Verschwörungstheoretiker :D heben hervor, dass in WTC 7 die CIA, das US-Verteidigungsministerium und die Börsenaufsicht eigene Büros unterhielten und dort Millionen Ermittlungsakten gelagert wurden, u. a. über internationalen Drogenhandel, Geldwäsche und Terrorismus."


    Wikipe


    WTC 7 steht noch ,da wird schon der Kollaps gemeldet :


    http://www.youtube.com/watch?v=N1LetB0z8_o

  • "Der Grund dafür liegt in der Natur dieser Krise. Der Kreditkanal, einer der wichtigsten der Geldpolitik, ist chronisch beschädigt. Selbst wenn Zentralbanken noch so viel Liquidität in das System hineinpumpen und selbst wenn sie die Zinsen senken sollten, wird die akute Verstopfung des Kanals nicht aufgelöst. Der Grund dieser Verstopfung ist Insolvenz, nicht fehlende Liquidität. Einer Bank fehlt es an Liquidität, wenn sie nicht genügend flüssige Mittel hat, um ihre Forderungen zu begleichen. Eine Bank ist insolvent, wenn sie illiquide ist und darüber hinaus ein negatives Gesamtvermögen hat. Das Problem fehlender Liquidität lässt sich durch Überbrückungskredite lösen. Insolvenz hingegen führt entweder zum Konkurs, zur Übernahme oder zur staatlichen Rettung."



    DIE BANKEN SIND BANKROTT!
    RETTE SICH WER KANN!
    2008 IST SCHICHT IM SCHACHT!



    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/294558.html?mode=print

  • Nur mal so als Grössen-Vergleich, was die aktuelle Geldspritze bedeutet: 350 Mia. Euro sind mehr als das jährliche BIP der Schweizerischen Eidgenossenschaft, das bei circa 480 Mia. CHF liegt.


    Und das alleine im Euro-Raum. ?( :rolleyes:


    Wer schliesst sich mir an? Wir gründen ein Bank, verlochen Milliarden und rennen dann zur ZB.

  • ... auch dafür werden die Mille gebraucht...


    Pünktlich 8:00Uhr zum Beginn des europäischen Handels werden Dollar gekauft..
    Pünktlich 8:00Uhr wird in Europa Gold gegen Dollar verkauft...


    Jungs man sieht euch, geht doch einfach mal Kaffee trinken.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit
    " :D Verschwörungstheoretiker :D heben hervor, dass in WTC 7 die CIA, das US-Verteidigungsministerium und die Börsenaufsicht eigene Büros unterhielten und dort Millionen Ermittlungsakten gelagert wurden, u. a. über internationalen Drogenhandel, Geldwäsche und Terrorismus."


    U.a bei den Akten der Börsenaufsicht: Enron und Worldcom betreffende Akten.

  • Zitat

    Original von Plasigo


    US-Regierungskreisen hieß, dass die Verantwortlichen dieser Bewegungen ausfindig gemacht werden könnten und notfalls bestraft werden falls es Zusammenhänge gegeben hätte. Seitdem habe ich nichts zu dem Thema gehört und meinem Bekannten war dieser Sachverhalt völlig unbekannt. Gabs da irgendwelche Aufklärungen seitens der Börsenaufsicht?


    Gehört eigentlich zum 11.september Thread, trotzdem eine kurze Antwort.


    Jemand möge mich korrigieren falls ich was falsches erzähle:


    - Die Optionen auf die Fluglinien welche damals getätigt wurden, wurden zum grossen Teil von einer Investment Firma "Bankers Trust" der deutschen Bank ausgeführt. Einer der Führungspersonen (A. B. “Buzzy” Krongard) dieser Firma hatte CIA Verbindungen. (http://www.commondreams.org/views02/0522-07.htm Originalquelle ist mir leider nicht bekannt)


    - Die 911 Commission Report hat die Bewegungen an der Börse nicht weiter verfolgt nachdem klar wurde das es sich um eine Firma der Deutschen Bank handelt. Der angebliche Grund war gemäss der 911 Commission das man keine Verbindungen des "Banker Trust" zu Al Kaida feststellen konnte und deshalb diesbetreffend nicht weiter ermittelte. Schliesslich weiss ja jeeeeeedddddeeer das Al Kaida's Teppichknüpfer verwantwortlich war für das Attentat und da Bankers Trust nichts mit Al Kaida zu tun hatte war der Fall natürlich klar....seltsam nicht wahr.(Quelle aus der Doku "Beweise auf den Tisch" auf Google videos)


    grüsse

  • LaRouche: Hyperinflation Madness: The ECB Dumps Over $500 Billion into Banking System


    Parallel to the ECB's idiocy, today, the Fed will start the first of a series of "universal" money auctions, i.e. where all banks can participate and borrow anonymously, for an amount of $20 billion. This is also the first auction in which the Fed will really implement the decision (announced last August) of accepting subprime and CDO assets as collateral, despite the fact that no one knows what they are worth, if anything at all. All this money is theoretically to be returned to the lender, but in practice such loans will be refinanced again and again, so that the money stays in the system and feeds hyperinflation.



    http://www.larouchepac.com/new…0-billion-banking-sy.html

  • Morgan Stanley Reports Worse-Than-Estimated $3.56 Billion Loss


    By Christine Harper


    Dec. 19 (Bloomberg) -- Morgan Stanley, the second-biggest U.S. securities firm, reported a fourth-quarter loss of $3.56 billion after a $9.4 billion writedown on mortgage-related investments.


    The loss of $3.61 a share in the three months ended Nov. 30 compares with net income of $1.98 billion, or $1.87 a year earlier, the New York-based firm said today in a statement. Analysts were estimating a loss of 39 cents, according to a survey by Bloomberg.


    "It's going to get worse before it gets better."


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aUlNLBkMVRMQ&refer=home


    UPDATE


    Chief Executive Officer John Mack is forgoing a bonus for the year and called the results ``deeply disappointing.'' Morgan Stanley obtained a $5 billion investment from China Investment Corp., the nation's sovereign wealth fund, the New York-based company said today in a statement.

  • Dec. 19 (Bloomberg) -- U.S. home foreclosures rose 68 percent in November from a year earlier as adjustable-rate mortgages left subprime borrowers unable to meet higher payments, according to data compiled by RealtyTrac Inc.


    There were 201,950 foreclosure filings in November, including default notices, auction letters and bank repossessions, down 10 percent from October's total, RealtyTrac reported today. California, Florida and Ohio had the most filings and Nevada had the highest foreclosure rate.


    http://bloomberg.com/apps/news…d=az3LawfPTxCU&refer=home

  • http://www.orf.at/071218-19792/index.html


    Wie stabil sind die Versicherer?


    Moody's hat, wie unter anderem der Finanzdienst Bloomberg berichtet, die zuletzt ausgesprochene "AAA"-Wertung für FCIG mit der Möglichkeit eines Downgrade verbunden. Drei weitere "Monoliner" könnte ein ähnliches Schicksal ereilen, berichtete Bloomberg zu Wochenbeginn.


    Die "Monoliner" Armonk, MBIA und CIFG Guaranty haben zwar alle "AAA"-Wertungen bekommen - doch auch hier hieß es, dass die Perspektiven "negativ" seien.


    Die "Monoliner" garantieren derzeit für 2,4 Billionen Dollar an Wertpapieren mit "AAA".

  • Hier wieder mal ein Weihnachtsrätsel:


    Man beachte, dies ist ein langfrist chart:
    Der S&P und die Mittelzuflüsse in den Aktienmarkt durch Fonds gehen recht parallel über viele Jahre nur seit 2007 klafft eine Lücke, die gewaltig ist! Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit den Fonds sind die grössten Akteure am Markt - ausser es kommen einzelne Investoren, die mehr Einflus auf den DOW haben, als Fonds! und das sind ja Sammelbecken!


    Lt diesem Chart müsste der S&P bei maximal 1000 liegen und nicht bei 1600. Der Dow also auch am Boden. Das dies nicht der Fall ist, ist der beste Beweis, das hier nur noch einige Big-Player den Markt am Laufen halten und er jeden Tag abstürzen kann. Denn es kommen eigentlich nur die FED&Co in Frage, solche Mittel ausserhalb von Fonds bereitstellen zu können.


    Gibts einen besseren Beweis?

  • Axel Merk: LEADERSHIP EMERGES TO RESOLVE SUBPRIME CRISIS


    One of the bottlenecks has been that SIVs cannot go to the Fed to ask for money. Unless a clause in the Fed’s charter is invoked that, to our knowledge, has never been invoked, only banks can; by being off balance sheet, SIVs are in an extremely tight spot to survive without imploding. Add to that a sense of urgency: a lot of institutions roll their debt at the end of a year, or early in a year. Given how the holidays fall this year, liquidity in the best of markets is likely to dry up at noon London time on December 21st.


    It also explains why the Fed announced the new auction facility the same night. Rather than trying to yank the markets, the Fed likely lived up to its promise to provide immediate support. There is no time to be lost given the huge amounts involved and the little time left in the year.


    The other major announcement by the Fed affected a deal worked out with central banks around the world to provide a currency swap facility. This is something that financial institutions outside of the U.S. have desperately sought. If a European bank owns U.S. subprime paper, they ask for euro from the European Central Bank (ECB). While the ECB has been very forthcoming providing euro, U.S. dollars had been hard to come by. This new facility will provide enormous short-term relief to many SIVs in Europe. There, just as in the U.S., the primary concern are refinancing obligations late this year and early next year.


    http://www.financialsense.com/…rials/merk/2007/1218.html

  • Finanztransaktionen außerhalb des Bankwesens


    Nach UNO-Schätzungen laufen ca. (europäische) 1,5 Billionen Dollar über diese Handelssysteme. Kein Staat hat es jemals geschafft darauf richtig Zugriff zu bekommen. Schon bei der einfachsten Ausführung nicht.


    (Zitat: Lecoquinus - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=2589)


    ---------------------


    und Querverweis: http://www.goldseitenforum.de/…?postid=127815#post127815

  • Ein sehr lesenwerter Beitrag von dottore


    -------------------


    von US-Ökonomen Hyman Minsky stammt der Hinweis, dass niedrige oder nahezu verschwindende Volatilität an den Finanzmärkten mit das Gefährlichste ist, was passieren kann.


    Denn diese „Ruhe“ verführt die Marktteilnehmer dazu, sich in Sicherheit zu wiegen. Und wer sich sicher fühlt, geht – via Leveraging - immer größere Risiken ein. Minsky prägt dazu den Ausdruck „Ponzi-Kapitalismus“ (Ponzi war der bekannte Schneeballkünstler, der in den 20er Jahren mit der Arbitrage von in schlechter Währung, damals Mark, und damit billig gekauften internationalen Antwortsschreiben die er an „Anleger“ in Hartwährungsländer, speziell USA, verkaufte, große Geschäfte machte, die allerdings immer weiter gehebelt wurden, bis die Blase platzte und Bankrott eintrat).


    weiter: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/367441.htm

Schriftgröße:  A A A A A