Global Economic Collapse

  • Danke traditional. Interessante Meinungen. Wer nicht wie Baldur von einer Entwicklung von "-2" (Skala von "-10" bis "+10", siehe traditionals Link) für 2008 ausgeht, sondern eher pessimistischer ist:


    Für den ist der neue Jim Willie http://www.gold-eagle.com/editorials_05/willie122007.html ein must-read. Sehr starke und klare Worte und Prognosen für 2008! Wer nicht gut englisch spricht, sollte aber auf die Übersetzung hoffen, die manchmal ein paar Tage später auf den Goldseiten verlinkt ist.


    Nur EINE schöne Formulierung daraus:
    "The Euro Central Bank infusion of $500 billion is such a powerful reaction, enough to soil the boxer shorts of any Deflation Theorist" :D


    Willie ist und bleibt INflationist und daher bullish für Gold. Und das, OBWOHL er 2008 große Schwierigkeiten im US-PRIME-Bond-Markt kommen sieht, was manche DEflatorisch werten würden...


    Noch ein Zitat daraus:
    "BANK/BOND TARGETED BAILOUT
    My expectation is that the USGovt will ultimately step in to offer a gigantic bailout to the bond insurers, the current focal point of destruction. The threat to the USDollar will then be known globally, from bank system collapse coupled with broad bond system insolvency. One might expect that some bond insurers will go bankrupt themselves. Imagine what your commercial building is worth if its insurance lapses. THE FIRST GIGANTIC RESCUE GESTURE IS NOT THE MORTGAGE FREEZE, BUT RATHER WILL BE THE USGOVT BAILOUT OF THE ASSET BACKED BOND INSURERS."

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Hallo Edelmetallfreunde !


    Also alles was ich jetzt so gelesen hab werte ich so , das es so schnell keinen GEC geben wird. Wenn man bedenkt das Verluste Abgeschrieben und Vergesellschaftet werden .
    Und dann warten ja auch noch die Ölstaaten und die Fernoststaaten mit Ihrem vielen Geld darauf sich einzukaufen.
    Es gibt durch das Geldumverteilsystem und dem Geldvermehrungssystem der Banken mit Hilfe der Zinsen eine Inflation und auch mal Crashs . Insgesamt denke ich läuft das Wirtschaftssystem aber noch zu gut für einen schnellern GEC.
    Bin froh das ich das Forum gefunden habe und wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !


    Gruß


    Goldfreund

  • BMW meldet die streichung tausender Jobs um die Rendite von 4-5% auf 8-9% (Mercedes) zu erreichen.... und ne halbe stunde später geht die Aktie hoch....


    die Umverteilung geht solange weiter bis es nix mehr zu verteilen gibt :(

  • Hallo Goldfrend, Willkommen.


    leider haben Deine Aussagen etwas für sich, das ist in der Tat die grosse Frage, die uns hier seit einiger Zeit umhertreibt....ich befürchte auch, das das Spiel noch eine ganze Weile geht, auch wenn es schon jeden logischen Boden verlassen hat, warum das so ist.


    Aber wir beobachten weiter, um evtl doch eine Vorwarnzeit zu haben, sollte er doch kommen der GEC...

  • Zitat

    Original von Goldfreund
    Also alles was ich jetzt so gelesen hab werte ich so , das es so schnell keinen GEC geben wird. Wenn man bedenkt das Verluste Abgeschrieben und Vergesellschaftet werden .


    Also, ich bin ja kein studierter Ökonom, aber nach meinem Verständnis ist ja gerade die (übermäßige) Vergesellschaftung der Verluste ein Symptom eines GEC.


    Zitat

    Original von Goldfreund
    Insgesamt denke ich läuft das Wirtschaftssystem aber noch zu gut für einen schnellern GEC.


    Das ist ja gerade das Wesen eines Crashs, dass vorher scheinbar alles hervorragend läuft und er scheinbar plötzlich und ohne Vorwarnung daher kommt. Das stimmt aber eben nur oberflächlich betrachtet, weil rückwirkend betrachtet haben es alle "kommen sehen".



    Dir (und allen anderen) auch schöne Feiertage! 8)

  • Hallo Tengu !


    Du hast Recht ! Die Vergesellschaftung der Verluste von den Banken
    ist mit eine Triebkraft die in den GEC führt . Ich versteh ja unter Collaps wenn nix mehr geht ! 8o, Das man das Finanzsystem neu ordnen muß
    damit überhaupf noch einer den anderen traut .
    Ich hab leider auch keine große Ahnung aber ich spüre es jeden Tag in meiner Kasse was sich da entwickelt . Das man immer mehr Arbeiten
    muß , damit sich die Taschen einer weniger füllen , ohne das man selbst noch ins Abseits gerät.


    Gruß


    Goldfreund


  • ja, wer als Kapitalgesellschaft mit Haftungsbeschränkung mit anderere Leuten Geld spekuliert und Verluste macht, der braucht sich um deren bezahlun gnich tmehr zu kümmern.


    Weil da keiner dahintersteht, wird der Schaden wohl bei den Geldgebern blieben.


    Und diese sind mehrheitlich identisch mit den Bürgern dieses Staates.


    Egal, also wi eman es dreht und wendet: Die Verluste sindso oder so immer nur eines:


    vergesellschaftet.


    Nur ganz wenige (Manager) und natürlich der STAAT mit seiner Zinsabschlagsteuer / Zinsbesteierung profitieren hierzulande so richtig davon. Von den Habenichtsen in vielen teilen der Welt, die ein paar Jahre umsonst wohnen und auf Pump leben durfen mal abgesehen.


    Merkt ihr endlich, wie die arbeuitenden / sparenden Menschen hierzulande verschaukelt und ausgeblutet / ausgebeutet werden?.


  • So isses!!
    Schließe mich dem uneingeschränkt an. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ersticken soll er dran.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://www.stern.de/wirtschaft…s-2500-Dollar/601059.html


    Massenversteigerung


    Ein ganzes Haus für 2500 Dollar


    Webb organisiert Massenauktionen im ganzen Land. Das Geschäft explodiert förmlich. "In diesem Jahr haben wir um 40 Prozent zugelegt, nächstes Jahr werden wir den Umsatz wohl noch mal verdoppeln", sagt Webb, dessen Firma an jedem Haus fünf Prozent Kommission verdient. Goldene Zeiten, solange die Hausschwemme nicht zur Flut wird. Wenn noch Hunderttausende weitere Gebäude auf den Markt kommen, wie Experten erwarten, könnte es "schwer werden, genug Käufer zu finden", fürchtet Webb - besonders in Krisenregionen wie Detroit.


  • tja ein erster vorgeschmack... das wären dann zur zeit ca. 3 unzen gold für ein haus :P

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Zitat

    Original von taheth


    Ersticken soll er dran.


    ne an dem geld wird er nicht ersticken, aber an dem halben frühstücksei das vielleicht bald soviel kosten wird. :D

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just
    ne an dem geld wird er nicht ersticken, aber an dem halben frühstücksei das vielleicht bald soviel kosten wird. :D


    Dann kann man das andere halbe Ei für jemand anders seines Schlages verwenden. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das kann hier auch noch alles kommen, wenn erst die Banken hochgehen.....


    Vielleicht nicht ganz so billig.


    Aber 5 bis 10 Prozent der Jetzigen "Marktpreise" wären doch nicht schlecht.....


    und wenn der POG dann noch steigt... solls mir auch recht sein :D:D:D


    Immobilienpreiose sind extrem durch das Angebot an Kredit bestimmt.....


    gibts keinen Kredit und kaum abhebbare Guthaben mehr, gibts Häuser für fast umsonst....

Schriftgröße:  A A A A A