Global Economic Collapse

  • ECB aid to Spanish banks matches Rock rescue


    Zitat

    The data appear to confirm suspicions that the EU authorities have carried out a covert rescue of the Spanish mortgage banking system.


    It may equal the taxpayer rescue of Northern Rock in Britain, and possibly exceed it in proportion to the overall size of Spain's economy.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Basis aller Zusatz-Kredite bleiben die asset-Preise. Befinden die sich im Abwärtstrend (USA, GB, Jap usw.) ist dem "System" nicht zu helfen. Es beginnt eine gnadenlose Einwärts/Abwärts-Spirale ("Weltrezession"), der nicht mit Mätzchen, sondern nur mit massiven Ausbuchungen /Konkursen beizukommen ist. Setzen die asset-Preise, die nichts anderes sind, als Basen zusätzlicher Kreditgewährungen, fort, entfallen entsprechende Kreditbasierungsmöglichkeiten.


    Auf diesem bedauerlichen Weg scheinen wir uns derzeit auf breiter Front zu bewegen.


    weiter: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=7858

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich gehe jede Weitte ein, daß es morgen keine weitere Leitzinssenkung in den USA gibt ;)


    Ist ohnehin egal wie sie reagieren - die Märkte saufen ab - egal was kommt.


    Da Wette ich nicht mit.Ich glaube, dass die FED große Angst vor einer Deflation hat, auch wenn sie es verständlicherweise öffentlich nicht zugeben und deshalb gehe ich von einer weiteren Zinssenkung aus...

  • Zitat

    Original von m106


    Da Wette ich nicht mit.Ich glaube, dass die FED große Angst vor einer Deflation hat, auch wenn sie es verständlicherweise öffentlich nicht zugeben und deshalb gehe ich von einer weiteren Zinssenkung aus...


    ich wette auch einen kasten maggie auf senkung.

  • Wer des Englischen mächtig ist


    Derivate


    Hier eine brauchbare Erklärung, was die Banken so anstellen und wo die Reise hingeht.
    Schätze, das es bei SoGen genau so lief und sie dann einen kleinen Angestellten vorgeführt haben als dickere Wetten schief gingen.

  • [quote]Original von Silberneuling
    Mit was sollte man den Selbstständig werden? Da ist doch das Risiko noch viel höher, da man auch erst Startkapital braucht.


    Und das die Häuser 2010 - 2012 für 3000Eur verkauft werden, kann ich mir nicht vorstellen. Den man musst die Materialkosten sowie die Arbeitszeit mit kalkulieren.



    Wenn es Häuser für 3000Eur gibt. Dann müssten wir alle 15Eur im Monat verdienen, damit die Kosten vergleichbar währen.



    Ich will nur damit sagen, dass man auf eine Kriese nicht hoffen sollte.


    quote]


    Silberneuling


    Mit was man selbständig werden soll? - Nun man 'soll' gar nicht. Keiner will Selbständige, sie fallen durch alle Raster, solange sie nicht von Starken Verbänden gestützt werden wie 'Ärzte', 'Rechtsanwälte' ....usw.


    Die Gewerkschaft will keine, weil sie keine Mitglieder sein werden, Du musst die doppelte Krankenversicherung zahlen, nämlich auch noch den Arbeitgeberanteil, bist eventuell nicht mehr Arbeitslosen-versichert und zahlts eventuell auch keine Rentenversicherung mehr.


    Auf welchem Gebiet, kannst Du selbstständig werden?. Nun was kannst Du denn gut und vielleicht besser als andere? Wenn Dir das dann auch noch Spass macht und dich wirklich interessiert, hast Du vielleicht schon etwas gefunden. Gibt es Firmen und Menschen die das brauchen und bereit dafür sind Geld zu zahlen? - Hey das könnte was werden.......


    Das wichtigste ist, dass Du zuverlässige und gute Arbeit leistest und ehrlich mit den Kunden bist und dass Du in der Lage bist soviel zu verlangen, dass Du davon (gut) leben kannst und vor allem musst Du in der Lage sein das Geld zu fordern! Mental meine ich, das ist gar nicht so einfach.


    Ich kenne zum Beispiel einen Schreiner, der Einbauküchen baut, plant, liefert, usw... Er ist nicht billig aber zuverlässig, stellt Qualität her und immer ausgebucht. Seine Konkurrenten haben derzeit weniger zu tun, während er durch Mundprobaganta weiterempfohlen wird.


    Das mit den Häusern kann so kommen, kann aber auch nicht. Wenn Du mehr darüber wissen willst lies etwas von Eichelburg (Internet) über Immobilien. Derzeit entwickelt sich der Markt in die von ihm beschrieben Richtung und dort steht auch warum das so sein soll. Aber bitte, mußt Du selber entscheiden, ob er da recht haben könnte...


    Ich will auch keine Krise, von mir aus kann es die nächsten 40 Jahre finanziell so weitergehen wir zur Zeit, aber ich denke mal, da haben verschieden Institutionen und Menschen etwas dagegen. z.B. die Schuldner der Amerikaner, die Deutsche Rentenversicherung, die Bürger in Deutschland, ........

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin  Silberneuling


    Ich denke schon, dass es wichtig ist, in einer Systemkrise nicht nur auf seinem Edelmetallen zu hocken und abzuwarten, sondern in der Krise ein sicheres Geschäftsmodel zu haben. Energie wird immer gebraucht, in der Krise wird es sicherlich schwierig sein an Diesel und Benzin zu kommen. Im Vorteil sind alle Diesel Fahrer Euro 2/3 (VW/Audi/Skoda/Seat) und einige andere Hersteller, dessen Fahrzeuge für Biodiesel freigegeben sind. Diese Fahrzeuge können zur Not auch mit Rapsöl im Sommer angetrieben werden.
    Zur Zeit gibt es jede Menge kleine Biodiesel Veresterungsanlagen, die als Investionsruine für ein Apfel und ein Ei zu haben sind, aus Konkursen etc.
    In der Krise wird Treibstoff gebraucht, zumal die Rohstoffe aus Deutschland kommen und wir damit unabhängig von den internationalen Rohstoffmärkten sind. Wenn Euch die Geschäftsidee gefällt, kann man sie regional verwirklichen.
    Antizyklisch handeln und auch in der Krise agieren!

  • Zitat

    Original von traditional3
    Basis aller Zusatz-Kredite bleiben die asset-Preise. Befinden die sich im Abwärtstrend (USA, GB, Jap usw.) ist dem "System" nicht zu helfen. Es beginnt eine gnadenlose Einwärts/Abwärts-Spirale ("Weltrezession"), der nicht mit Mätzchen, sondern nur mit massiven Ausbuchungen /Konkursen beizukommen ist. Setzen die asset-Preise, die nichts anderes sind, als Basen zusätzlicher Kreditgewährungen, fort, entfallen entsprechende Kreditbasierungsmöglichkeiten.


    Auf diesem bedauerlichen Weg scheinen wir uns derzeit auf breiter Front zu bewegen.


    weiter: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=7858


    In den oberen Etagen wird immer noch "Gesundgebetet":


    Standard: Sind schon in einer US-Rezession


    Ghosn: Ich glaube, wir sind jetzt schon in einer Rezession in den USA. Wenn man 2008 als Ganzes betrachtet, dann erwarte ich eher eine Verlangsamung. Die Märkte reagieren sehr rasch, die Regierung wirft ihr ganzes Gewicht rein, eine Reihe von Aktivitäten finden statt wie die Zinssenkung. Das Konjunkturpaket ist innerhalb kürzester Zeit beschlossen worden. Das zeigt, die Akteure wollen das Problem lösen. Deshalb glaube ich, die Korrektur ist bereits im Gange.


    Eichelburg: Systemkrise (29.01.2008 )


    Sie erkennen zwar die Rezession, "hoffen" aber, dass es nicht zu lange dauert und nicht zu schlimm wird. Zudem volles Vertrauen in den Staat.


    Vom "Kondratieff-Winter" mit totalem Kreditabbau haben Leute wie er noch nicht gehört.

  • Bei Eichelburg gibt es das Gerücht, daß die Fed morgen um 150 bp auf 2,00% senkt. Wäre ja der Hammer - Dollar ade, Gold vierstellig!
    Selten war es vor einer Fed-Sitzung so spannend - zwischen 0 und 150 bp liegen die Voraussagen. Die geringste Wettquote dürfte es wohl für 50 bp geben. Ich persönlich tippe auf 75.

  • Auszug von Miesespeter aus - http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=7971


    ----------------


    Was wir noch nicht wissen ist, wie man nun eine neue Blase / Kreditausweitung fabrizieren moechte. Wo sind noch Kandidaten, die ausreichend kreditwuerdig sind, um ihnen noch schlechte Schulden aufzuhalsen? Meine Kandidaten:


    1) Regierungen, zunaechst im Westen, nach erfolgter Abkuehlung der lokalen Economies dann Schwellenlaender


    2) Grosskapitalhalter (UAE, Russland, China, Singapur) koennten aufgefordert werden, ihr Kapitl nicht nur zu "investieren", sondern auch zu beleihen/leveragen. Fraglich ist, ob die mitspielen?


    3) Eventuell Konsumenten in Laendern, in welchen die Konsumenten noch nicht maxed-out sind? Deutschland, Schweiz zB? China? Fraglich ist, ob die mitspielen und sich sehendes Augen ruinieren?


    Sonst noch jemand?


    Staatliche Verschuldung allein - a la Public Works - recht wohl nicht aus, hat auch 1929 und in Japan nicht ausgereicht, nur in Nazideutschland hat es funktioniert, wohl weil dort geklotzt und nicht gekleckert wurde (und spaeter dann der Adressat nicht mehr existierte, als die Rechnung faellig wurde).


    Es muesste also eher ein staatlich flankierter und gesetzgeberisch induzierter Boom sein, der aber trotzdem auf privater Verschuldung basiert.


    Koennten vielleicht weltweite Oekovorschriften entsprechende Investitions-/Wachstumsimpulse ausloesen?

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Bei Eichelburg gibt es das Gerücht, daß die Fed morgen um 150 bp auf 2,00% senkt. Wäre ja der Hammer - Dollar ade, Gold vierstellig!
    Selten war es vor einer Fed-Sitzung so spannend - zwischen 0 und 150 bp liegen die Voraussagen. Die geringste Wettquote dürfte es wohl für 50 bp geben. Ich persönlich tippe auf 75.


    Halte ich für Quatsch, wenn die die Zinsen um 150 Punkten senken, würde die nackte Panik an den Börse herrschen, weil alle denken, dass was schlimmeres kommt als die ganze Zeit angepriesen...

  • Hallo,


    ich rechne mit 50 Punkten Senkung und hoffe das dann auch die EZB die Zinsen senkt (müßten zwar erhöht werden aufgrund der Preissteigerungen).


    Dann gute Möglichkeit die Hypo-Zinsen zu verlängern.


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Bei Eichelburg gibt es das Gerücht, daß die Fed morgen um 150 bp auf 2,00% senkt. .


    Damit hätte man dann den Basiszinsatz schon fast um die Hälfte gesenkt und das leidende Eigenkapital der angeschlagenen US-Banken wieder nahezu verdoppelt. So einfach kann es gehen - walk away from the pain.


    So machen es auch die nur scheinbar langfristig bankrotten US-Häuslebauer aus der Mittelschicht mit halbwegs gutem Einkommen, deren Insolvenzpraxis ihre deutschen Leidensgenossen nur vor Neid erblassen lassen kann: da man ohnehin oft keinen Groschen Anzahlung geleistet hat, gibt man, wenn die Zinszahlungen zu hoch werden, einfach die Schlüssel zurück und nimmt sogleich das nächste, nun inzwischen ungleich billiger zu habende Haus gegenüber ins Visier.


    Man hat dann zuvor einfach wie zur Miete gewohnt. Der Schuldner ist nach wie vor König -leiden tun dabei eigentlich nur der US-Schufa-Eintrag und die unfreiwilligen Käufer der verbrieften Kreditderivate, z.B. die deutschen Steuerzahler, deren vertrottelte Landesbanken sich diesen Schrott einverleibt haben:


    http://immobilienblasen.blogsp…timizes-walking-away.html


    "Lots of Germans ( including Landesbanker like West LB , Sachsen LB, IKB etc.) can´t understand that it is possible to just "walk away" from the house without facing consequences for the rest of their lifetime like here in Germany.


    Nur zur Erläuterung muß erklärt werden, dass, anders als in Deutschland, die Haftungen in großen Teilen der USA und insbesondere in den Hochburgen wie Kalifornien, bei einer Zwangsvollstreckung komplett anders als zum Beispiel in Deutschland gestaltet sind. Dort wird nur mit der Immobilie gehaftet. Das ist gleichbedeutend damit, dass, selbst wenn die Immobile unter den Hammer kommt und die Bank, wie momentan üblich, gigantische Verluste macht ,der Schuldner nicht für diesen Verlust einzustehen hat.


    Praktisch, oder?


    Würde mal tippen, das auch dies Neuland für die Manager der Landesbanken ist ( siehe Sachsen LB, West LB , IKB usw ) Sinnvollerweise haben die Verantwortlichen oftmals gleich die ganze Bank aufs Spiel gesetzt um auch ja genug US Hypothekenpapiere zu erwerben.....


    So kommt es vor dass, zum Beispiel, wenn ein Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite für 300.000 $ zum Verkauf steht und man für sein eigenes Objekt mit 400.000 $ in der Kreide steht ( Eigenkapital war ja zum Glück dank der wahnwitzigen Finanzierungen in den letzten Jahren aus der Mode gekommen ), es nur logisch ist, das neue Objekt zu erwerben und das andere in die Zwangsvollstreckung gehen zu lassen. Der damit ruinierte Creditscore sollte bei dieser Ersparnis nicht weiter ins Gewicht fallen. Noch besser wird es, wenn man es sogar geschafft hat während Zeiten steigender Immopreise die Refinanzierungskeule zu schwingen und seine Immobilien mit immer neuen Hypotheken zu belasten .Wer die Raten nicht mehr zahlen kann, gibt einfach die Schlüssel zurück."


    grüsse


    auratico

  • 150 bp sind unsinn.



    nach der 75bp-senkung letzte woche veröffentlichte N-TV eine analysten-umfrage. diese ergab eine 80%-erwartung von 50 bp für morgen und 20%-erwartung für 25bp.



    50 bp gefolgt vom üblichen Aktien-spike nach oben dürften es werden.




    EZB ist da schon schwieriger auszurechnen...

Schriftgröße:  A A A A A