Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Hast du Dir auch die Textgraphik angesehen?


    Habe ich, aber a) fehlt mir da für ein konkretes Verständnis die Angabe der Basis (also etwa wie in dem einen Chart "1998 dollars") und b) scheint auch diese Tabelle den Eindruck zu bestätigen, mal von 1-2 Ausnahmen abgesehen, die man sich mal im Detail ansehen müßte ...

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Um was damit zu erreichen ? - Nach innen ist es völlig egal, und nach außen kannst Du deine Währung abschaffen, ändern, umbenennen, oder was weiss ich was damit anstellen, du kannst dich aber als Schuldner nicht einfach dadurch deiner Schulden entledigen.


    Doch das geht prima. Google mal nach Stinnes

  • Zitat

    Original von PMChris


    Doch das geht prima. Google mal nach Stinnes


    Hallo,


    ist das der Inflationspapst, dessen Kinder nach seinem Ableben genau das nicht kapiert hatten? ;)
    Bei fixen Zinsen sollte das möglich sein, nur sind fast alle Kredite heute variabel verzinst...


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Tschuldige, aber ich sehe auf diesen Charts den Goldpreis in typischen Inflationszeiträumen (20er, 70er, 90er) steigen, und in den darauffallenden Einbrüchen (stark) fallen.


    Wolltest Du mir das etwa beweisen oder sagen, ich hätte in einem meiner Postings bisher was anderes behauptet ?


    Hallo,


    hör endlich auf mit Deiner schwarzen Rhetorik, sonst fahr ich Dich hier auch noch an die Wand. Hier kann jeder nachlesen was weissgarnix so für ein Zeigenosse ist. Er greift bewußt kalkulierend auf schwarze Rhetorik zurück und ist auch noch stolz drauf, auf diese Art und Weise zu diskutieren und seine Thesen zu untermauern - -> http://www.goldseitenforum.de/…?postid=243190#post243190
    Jedes halbwegs intelligente Lebewesen sieht, was in diesen Grafiken passiert und gemeint ist und kann somit den Wahrheitsgehalt Deiner These, was mit Gold in der Deflation passiert, einschätzen.
    Stell Dich nicht bewußt dumm -auch eine Art der schwarzen Rhetorik-, sonst stellst Du Dich noch mehr ins Abseits, als Du eh schon stehst...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    7 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von BAAL
    [hör endlich auf mit Deiner schwarzen Rhetorik.


    Ich bemüh' mich ja eh schon so, Herr Lehrer, aber's wird halt nicht weisser .... Wos soll i denn nua dua ?


    Zitat


    Jedes halbwegs intelligente Lebewesen sieht, was in diesen Grafiken passiert und gemeint ist und kann somit den Wahrheitsgehalt Deiner These, was mit Gold in der Deflation passiert, einschätzen.


    Es braucht noch gar nicht mal "intelligent" sein. Es benötigt nur ein Paar Augen, ein rudimentäres Verständnis der Begriffe "pre-war-boom" und "post-war-collaps" sowie die Fähigkeit, auf deinem Goldchart das Jahr 1971 zu finden ...


    Zitat


    Stell Dich nicht bewußt dumm -auch eine Art der schwarzen Rhetorik-, sonst stellst Du Dich noch mehr ins Abseits, als Du eh schon stehst...


    Oooooch ...

  • Seit 24 Stunden der gleiche Diskussionspunkt, unterschiedliche Meinungen und eine zunehmende Kindergartenstimmung mit sich duellierendem Eifer.


    Ergebnis wird sein, dass keiner und jeder Recht haben wird. Hier werden weder Zeiträume (2008 bis 2010 oder 2015 oder 2090) genannt, geschweige denn mal wirklich praktische Auswirkungen diskutiert.


    Sicher ist es für den Egomanen hier das Paradies zum Durchwältzen zahlreicher Theorien, nur wie sagt man so schön: wissen was kommt, tut keiner!


    Die einen sagen so, die anderen so. Im Endeffekt ist der Konsens derer, das etwas Gold nicht schaden kann. Genau so wenig eine Bargeldreserve und für den "Schwarzseher" Zigaretten und Alkohol im hauseigenen Kellergewölbe.


    Sich hier aber auf das Niveau von Kleingeistern zu bewegen, spricht nicht gerade für die handelnden Akteure.


    "Ich habe Recht" - "Gar nicht, ich habe Recht und bin der bessere" ... erinnert mich etwas an zahlreiche politische Diskussionen in der 2. Klasse. :baby:

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron



    "Ich habe Recht" - "Gar nicht, ich habe Recht und bin der bessere" ... erinnert mich etwas an zahlreiche politische Diskussionen in der 2. Klasse. :baby:


    Oh der Baron, der allen immer eine Nasenlänge voraus ist und über allen Dingen schwebt. Manchmal driften eben Theorie und Realität auseinander. Und ja es stimmt, abgerechnet wird zum Schluss, wie Opa so schön sagte ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von GOLD_BaronDie einen sagen so, die anderen so. Im Endeffekt ist der Konsens derer, das etwas Gold nicht schaden kann. Genau so wenig eine Bargeldreserve und für den "Schwarzseher" Zigaretten und Alkohol im hauseigenen Kellergewölbe.


    Zustimmung, und genaugenommen hatten wir diesen Konsens schon längst gefunden. Ich habe um die ganzen letzten Postings von BAAL ja auch nicht gebeten, sondern schon andernorts vorgeschlagen, wir sollten uns schlicht ignorieren.

  • Zitat

    Original von BAAL


    Oh der Baron, der allen immer eine Nasenlänge voraus ist und über allen Dingen schwebt. Manchmal driften eben Theorie und Realität auseinander. Und ja es stimmt, abgerechnet wird zum Schluss, wie Opa so schön sagte ;)


    best regards
    BAAL


    Eine andere Reaktion habe ich nicht erwartet.

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Zustimmung, und genaugenommen hatten wir diesen Konsens schon längst gefunden. Ich habe um die ganzen letzten Postings von BAAL ja auch nicht gebeten, sondern schon andernorts vorgeschlagen, wir sollten uns schlicht ignorieren.


    Leider ist das wohl manchmal der einzige Ausweg, wenn doch auch etwas schade, da einige Diskussionen bereichern können, andere wie die letzten 24h jedoch als Aussage haben, dass keiner wirklich alles weiß. Darum sollte es auch nicht gehen in einem freundschaftlichen Forum, sondern um Informationen für jeden, angeregte Diskussionen und gepflegten Umgang miteinander.

  • CDO Losses Driving Credit-Default Swaps to Record, Analysts Say


    By Abigail Moses


    Feb. 11 (Bloomberg) -- Banks are driving the cost of protecting corporate bonds from default to the highest on record as they seek to hedge against losses on collateralized debt obligations, according to traders of credit-default swaps.


    Contracts on the benchmark Markit iTraxx Crossover Index soared 17 basis points to 547 at 12:50 p.m. in London, according to JPMorgan Chase & Co. The Markit iTraxx Asia Ex-Japan Series 8 Index soared the most in one day, rising 15 basis points to an all-time high of 144.5, according to BNP Paribas SA. The Markit CDX North America Investment Grade Index rose 2.5 basis points to 132.25, Deutsche Bank AG prices show.


    http://bloomberg.com/apps/news…d=agyv_xzB1tIg&refer=home

  • Yahoo lehnt Microsofts Übernahmeangebot ab


    Die Gespräche über eine Fusion mit AOL hatten schon einen Hinweis geliefert: Der Internet-Konzern Yahoo will von dem milliardenschweren Übernahmeangebot von Microsoft nichts wissen. Jetzt hat das Management dem Software-Konzern offiziell einen Korb erteilt.

  • Hi,


    übrigens sind sich auch die heutigen Zeitungskommentatoren hinsichtlich der US Rezession und ihrer Ausmaße überhaupt nicht einig, noch nicht einmal innerhalb ein- und derselben Zeitung, wenn auch in unterschiedlichen, sprachlichen Ausgaben:


    In der Financial Times Deutschland schreibt so die Kolumne "Das Kapital, unter der Überschrift "Die Geisterdebatte um die US Rezession":


    "Eine Diskussion wie diese muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, nachdem die Notenbank binnen gut vier Monaten den Leitzins um 2,25 Prozentpunkte gesenkt hat, der Staat ein großes Fiskalprogramm aufgelegt hat, Quasistaatsbanken plötzlich Hypotheken in dreistelliger Milliardenhöhe aufgekauft haben, der Präsident die Rettung "unschuldiger" Baukreditnehmer versprochen hat und der Finanzminister Superfonds sowie die Stützung von Kreditversicherern zu initiieren versucht hat. [...]


    Zeitgleich schreibt der bekannte Kommentator Wofgang Münchau in der englischen FT unter dem Titel "A repeat of the great depression is unlikely" [Anm. Übersetzung aus dem Englischen von mir]:


    "[...] Besteht also ein Risiko, dass die US eine Japan-ähnliche "Verlorene Dekade" erleiden ? Natürlich, aber aus anderen Gründen. Das US Wachstum wird sich abschwächen, weil die Sparrate steigen muß. Für ein Land mit nicht aufrechtzuerhaltendem Handelsbilanzdefizit ist das ein notwendiger und unvermeidlicher Anpassungsprozess, und kein Katastrophen-Event, gegen den man eine "Versicherung" suchen sollte. Aus struktureller Sicht ist die US-Wirtschaft nicht mit der japanischen in den 90ern vergleichbar, und auch nicht mit der, der USA in den 30er-Jahren. Außerdem ist das US Produktivitätswachstum deutlich höher als das japanische, und teilweise auch das europäische.[...]"


    Herr Münchau, die Achillesferse seines Kommentars wohl erblickend, fügt aber einschränkend hinzu:


    "Das vorausgeschickt, ist natürlich 1 Szenario denkbar, das eine 1930er-Deflation hervorrufen könnte, nämlich ein großangelegter "Financial Meltdown". Damit meine ich eine Situation, in der der Finanzsektor aufhören würde, eine seiner wichtigsten Aufgaben zu erfüllen: die, der Liquiditätsbereitstellung. Und sicher, niedrigere Zinsen könnten ein solches Szenario weder abwenden, noch auch nur irgendeine Erleichterung in eine Wirtschaft bringen, deren physischer Zugang zu Kredit abgeschnitten ist.[...]", und dann schreibt er noch einige Sätze, warum es in Europa erst recht nicht zur Deflation kommt, obwohl er gerade eben glasklar erkannt hat, was eventuell ansteht ....


    Tja, auch die "Financial Times" hat also die endgültige Antwort leider nicht parat, bleiben also weiterhin spannende Zeiten ...

  • China droht mit “Mega-Waffe” - US-Dollar als Waffe gegen die USA


    Während Teile des US-Senat nach Sanktionen gegen die ungeliebte chinesische Wirtschaft rufen, droht China mit einem Gegenschlag, der einen beträchtlichen Dollarsturz auslösen würde und damit die amerikanische Wirtschaft in die Kniee zwingen könnte.


    Am Mittwoch berichtete der britische “Telegraph”, zwei chinesische Finanzexperten hätten erstmals in aller Offenheit gedroht, dass China seine 1,33 Billiarden Dollar an offiziellen Währungsreserven als “politische Waffe” nutzen könnte.


    Die antichinesische Stimmung, nicht nur in Regierung und Kongress, sondern auch in weiten Teilen der Bevölkerung hat psychologische Gründe. Die Furcht vor der Volksrepublik Chia als kommende Supermacht und ebenso die Angst vor dem “Ausverkauf der heimischen Industrie“ heizt die Stimmung in der USA an. So wird die VR China als vermeintlicher “Globalisierungsgewinner“ zum nationalen Sündenbock erhoben.


    Laut dem britischen Telegraph hatte Xia Bin, ein wichtiger Finanzexperte im Stab des Staatsrats, vergangene Woche offen empfohlen, die Dollarbestände bei den Verhandlungen mit den USA als Druckmittel einzusetzen.


    Sollte China seine Mega-Waffe einsetzen und die Reserven in andere Währungen umtauschen, könnte das Ansicht von Volkswirten einen beträchtlichen Dollarsturz auslösen. Gleichzeitig dürften dann die US-Zinsen scharf ansteigen und die amerikanische Wirtschaft gefährden.


    China verfügt mittlerweile über die höchsten Währungsreserven der Welt – Inzwischen sind es 1,3 Billionen Dollar. Der Grund für diese gigantische Summe sind Chinas Wirtschaftsboom und die Devisenkontrollen. Chinas Währungsreserven wachsen Tag für Tag um durchschnittlich 1,5 Milliarden Dollar (davon 407 Mrd. USD in US-Schatzscheinen).


    China wäre in der Lage, das globale Finanzsystem zu erschüttern, würde es seine Dollaranlagen auf den Markt werfen, oder dies auch nur ankündigen.


    „China würde sich dabei aber in den eigenen Arm schießen“, sagt dazu Greg Gibbs, Währungssstrage bei der ABN Amro. Vermutlich wäre die chinesische Bevölkerung sogar weltweit am stärksten negativ von der dann vermutlich ausbrechenden Wirtschaftskrise betroffen.

  • Hallo,


    es rumort ja, dass es mittlerweile schon mehr sind, alles rein zufällig natürlich, wenns stimmt: :rolleyes:


    FALCON bei Bandar Abbas Iran
    SeaMeWe-4 bei Alexandria
    SeaMeWe-4 South East Asia-Middle East-Western Europe-4 nahe Penang Malaysia
    FLAG Europe-Asia bei Alexandria
    FLAG ab der Küste von Dubai
    Kabel zwischen Qatar und United Arab Emirates von Qtel


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A