Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von BAAL
    Dir erklär ich weißGARNIX, weil Du nur provozieren kannst hier im Forum, das konnte jeder hier in der letzten Zeit herausfinden.


    Also zunächst mal: wenn Deine Meinung über mich zutrifft, dann brauchst Du ja "jeden hier" nicht als Kronzeugen, nicht wahr ? - Dann kann BAAL aus voller Überzeugung schreiben: "der weissgarnix, dieser Hallodri, der labert nur Scheiss", ohne sich einen deut drum zu scheren, was wohl "jeder andere" in diesem Forum denkt.


    Zweitens: ich nehme deine Aussagen zur Kenntnis, stelle aber fest, dass ich sie in diesem Forum immer nur von einem höre, und das bist Du. Es scheint also ein mittelschwerer Disconnect vorzuliegen, zwischen dir und "jedem anderen" hier in diesem Forum, einer von beiden liegt falsch, und nach dem Gesetz der großen Zahlen komme ich zu dem Schluß, ganz ohne schwarze Rhetorik und ohne jegliches Interesse, persönlich werden zu wollen, dass du das bist.


    Zitat


    Dummstellen, Dummbrabbeln, mehr geht nicht bei Leuten wie Dir, Diskussionen kann man sich also sparen.


    Halten wir an dieser Stelle also fest, dass du derjenige bist, der unbedingt persönlich werden mußte.


    Zitat


    Das gilt für jeden Forenteilnehmer hier. Es ist nicht mal wert mit Leuten wie Dir einen Kompromis zu schließen...


    Ich habe nie um einen Kompromiß gebeten. In einem Forum geht es überhaupt gar nicht um Kompromisse, sondern um gegensätzliche Meinungen. Ich lese mit Interesse, was du da über Verschwörungen schreibst, seien sie geheim oder nicht, und das meiste von dem kannte ich weder so noch anders. Ich kann mir da kein Urteil bilden, schon gar keine Kompromisse schliessen, weil ich schlicht in diesen Dingen nicht bescheid weiss. Ich kann mir deine Ansichten durchlesen, und sie so oder so bei mir einordnen.


    Es wäre schön, wenn wir das wechselseitig so halten könnten.

  • Zitat

    Original von Delphin


    Was könnte es sichereres geben als Gold, selbst wenn - wie Baal wahrscheinlich sagen würde der Preis fallen wird - so wird doch der Wert steigen, oder?


    Etwas sichereres als Gold ist mir noch nicht eingefallen, deshalb sollte man immer, egal was die Zukunft bringt, etwas davon besitzen.


    Nur sollte man mit seinen Erwartungen auf dem Teppich bleiben und nicht damit rechnen eines Tages steinreich zu sein. Wie man seine Ersparnisse anlegt, kommt ja auch immer auf die persönlichen Umstände und Ziele an.


    Wer einfach nur ganz altmodisch sparen will, so wie ich, kauft einfach regelmäßig Gold völlig unabhängig vom Preis. Wer aber Krisenabsicherung sucht, sollte sich darüber im klaren sein, daß das gewohnte monatliche Einkommen im Falle eines deflationären Crashes abrupt gegen Null tendieren kann und dann Gnade denjenigen, die nur ihr Gold haben.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von SilVisconti


    Mag sein, noch aber sind sie kein GZ (abgesehen von ein paar Münzen). Wenn morgen die Besicherungen von Krediten schrumpfen (was ja bereits passiert) und Kredite ganz oder teilweise getilgt werden müssen, dann verlangt die Bank ausschließlich GZ und kein Gold und Silber. Das musst du vorher verkaufen, um an GZ zu kommen.


    Gruß, Sil


    Hast du Dir wenigstens ein einziges Mal die nette Tabelle von BAAL angeschaut, bzgl. Deflation?


    Hahaha - BAAL Kannst du Gedanken lesen? ;)

  • Zitat

    Original von BAAL


    würde ich als Shortie auch sagen, das sind auch einige Händler hört man :D


    Du solltest deine Medikamente regelmäßig nehmen.


    In diesem Forum bin ich schon als Terrorist, Drogendealer, Islamofaschist, Linksradikaler, Rechtsradikaler und Verschwörungstheoretiker bezeichnet worden.


    Aber noch nie hat mich jemand einen "Shortie" genannt. :D :D :D


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Hast du Dir wenigstens ein einziges Mal die nette Tabelle von BAAL angeschaut, bzgl. Deflation?


    Hahaha - BAAL Kannst du Gedanken lesen? ;)


    Es gibt viele nette Tabellen auf der großen, weiten Welt. Vielleicht sogar eine von Baal.
    Ein Gegenargument habe ich nicht vernommen. Ihr versteckt euer Unwissen hinter Arroganz, Zynismus, vorlauten Sprüchen, Ablenkung, Ungenauigkeiten.
    Das heißt für mich: Ende der Diskussion. Aus die Maus.

  • Zitat

    Original von mvd


    Du magst es aber heute wieder sagen. :D


    Gruß
    mvd


    War klar, dass alles andere unter den Tisch gekehrt wird und sich genau darauf fokussiert wird. Schlechter Weitblick, aber klar, wenn sich jetzt hier Leute von GOLDSEITEN einmischen, denn die hatten eigentlich andere Absichten mit ihrer Seite und merken langsam, wie ihnen das Ruder aus der Hand gleitet, weil keiner in Ihr Papier investiert. Statt Gegenargumente zu finden eiert man mit Unterstellungen rum, sieht Tendenzen nicht und hält sich mit Details auf wie diesen -100% in der Tabelle (Silber verschweigt man dann wieder) usw. , das ist typisch für Leute, deren Plan man durchkreuzt hat. Warum predigt ihr eigentlich GOLD und Silber bei Goldseiten? Schmeißt doch die Seite in den Müll, wenn ihr es nicht ERNST meint...


    Best regards
    BAAL


    P.S für Leute die nicht wissen warum ich das hier sage...das FORUM gehört NICHT zu GOLDSEITEN...

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von mvd


    Du magst es aber heute wieder sagen. :D


    Gruß
    mvd


    Würde ich jedes Mal 1 Euro bekommen, wenn mir jemand Arroganz vorwirft, so könnte Familie Rothschild einpacken.


    Interessant nur, dass mir das jedes Mal nur ein müdes Lächeln abringt.


    Gute Diskussionspartner werfen anderen keine menschlichen Fehler vor, sondern bleiben bei der Thematik. Schlechte versuchen von ihrer Dummheit mit persönlicher Kritik abzulenken.


    Es wurde alles gesagt, seitenweise Abhandlungen hier veröffentlicht. Das ich nicht alles dreiundzwanzigtausend Mal schreibe, weil ich davon ausgehe, dass vorher Geschriebenes auch in die Diskussion mit einfließt, sollte klar sein.


  • Es werden dann die letzten Werte - im Sinn von Wert - sein, die noch übrig sind und als Tauschobjekt akzeptiert werden. Meinst du 1920 konnte sich auch nur ein Einziger vorstellen, drei Jahre später mit Schubkarren voller Geld einkaufen zu gehen? Glaube ich kaum.


    Gold ist ein sicherer Hafen in Extremzeiten - wer es nicht versteht und sich nicht auf die Historie besinnen mag, weil er die Komplexität der Welt im Toilettenstrudel darstellt, der wird bald ausgespielt haben. Alles einbeziehen kann man, man muss sich aber auch mal auf eine Lösung fixieren.


  • Was sollte im Falle eines deflationären Crashes mir denn mit grösserer Sicherheit ermöglichen beim Bauer im Eifelland ein Sack Kartoffeln zu kaufen als eine Goldmünze? Ich verstehe nicht was den Umtausch einer Unze Gold in eine beliebige Ware verhindern sollte? Oder in Geld?


    Ich weiß ja nicht wie ihr aufgewachsen seid, aber ich kenne noch die Geschichten meiner Verwanden, die davon berichteten, dass am Ende des 2. Weltkrieges die 'Städter' aufs Land kamen und von Spitzentüchern über Schmuck, alles mögliche 'versilberten' um irgendwas zu essen zu organisieren. Übrigens waren meine Verwande ebenfalls Städter, aber da Herr Hitler seinen Vorsatz, Deutschland umzugestalten, so gründlich umgesetzt hatte, gab es in der Stadt gar nicht mehr soviele freie Wohnungen mit Fenstern, Türen oder anderen Einrichtungen. Deshalb lebten Sie schon auf dem Land. Von Geld habe ich dabei nie etwas gehört. War das jetzt zu Inflationszeiten, Deflationszeiten oder ist das vielleicht egal? Gabs da vielleicht gar kein Geld mehr? Oder wenns noch welches gab, wars dann noch das alte oder schon das neue? Es schien damals keine Rolle zu spielen. Über mehrere Jahre, wohlbemerkt. Essensmarken, ja die spielten eine Rolle. Und Arbeit spielte eine Rolle.


    Im übrigen gehe ich noch nie davon aus meinen Job noch lange zu haben und habe natürlich immer etwas Bargeld und Giralgeld im schnellen Zugriff. Aber aus Aktien, Staatsanleihen, Fonds, Zertifikaten usw. habe ich mich wo möglich schon entfernt und werde ich mich auch weiter entfernen. Egal ob Deflation oder Inflation. Es ist mir nämlich zu riskant darauf zu warten, welche der beiden Theorien sich durchsetzen wird. Bis dann.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Robertino


    Wenn Leute massenhaft ihre Jobs verlieren, wenn auf Sparguthaben nicht mehr zugegriffen werden kann, wenn Ansprüche verfallen, wenn Unternehmen ihre Betriebe schließen, wenn Immobilieneigentümer ihre Kredite nicht mehr bedienen können, wenn die hungrigen Mägen knurren … dann frage ich mich, WER schafft in so einer Situation die Nachfrage, damit die Preise von Edelmetallen (frei nach Eichelburg, der eigentlich ein verkappter Deflationist ist) „durch die Decke gehen“???


    Eben.


    Wenn die ganz große Krise wirklich kommt, hat man andere Sorgen als Gold. Nahrung und Energie sind dann das Thema.


    Haltbare Nahrungsmittel, Diesel, Brennholz, Werkzeug, evt. Waffen und Drogen sind dann das was man braucht. Nur die wenigen, die davon reichlich gebunkert haben interessieren sich dann vieleicht noch für Gold.


    Danach sieht das wieder ganz anders aus. Wer es schafft sein Gold über diese Zeit zu retten, der steht sicher gut da. Nur während der Krise nutzt es so gut wie nichts.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Delphin


    Was sollte im Falle eines deflationären Crashes mir denn mit grösserer Sicherheit ermöglichen beim Bauer im Eifelland ein Sack Kartoffeln zu kaufen als eine Goldmünze? Ich verstehe nicht was den Umtausch einer Unze Gold in eine beliebige Ware verhindern sollte? Oder in Geld?


    Angenommen der Bauer verkauft nur noch diesen einen Sack Kartoffeln, weil er selbst ja auch leben will. Du stehst da mit deiner Viertel Unze Gold in der Hand und dein Konkurrent bietet ihm 20 Liter Diesel für den Traktor an.


    Wer wird wohl an diesem Abend satt ins Bett gehen?


    Gruß
    mvd

  • Folge euren Ausführungen schon mehrere Monate und verstehe die nicht enden wollende Diskussion bzgl. Inflation/Deflation nicht ganz. Mittlerweile sollte doch jeder bemerkt haben, dass man die aktuellen Entwicklungen nicht mit starren Modellen beschreiben kann. Es wird keiner mit Sicherheit voraussagen können was ich mir in 1, 2, 5 oder 10 Jahren für eine Unze Gold kaufen kann.


    Den meisten hier geht es wohl um die Sicherung des Vermögens, also bleibt einem gar nichts anderes übrig als auf mehrer Pferde zu setzen. Ich halt's so:


    1/3 phys. PM
    1/3 Cash
    1/3 Aktien Grundversorger (Energie/Nahrungsmittel/Pharma)
    + eigene Wohnimmobilie


    Damit bleibt garantiert immer was über und während einer Krise kann ich immer noch zwischen PM und Cash umschichten je nach dem was eben passiert. Ich kann damit jedenfalls gut schlafen.


    Grüsse,
    Ortelius

  • Ich möchte Dir eine Antwort geben. Du fragtest was man wohl tun muß um eine Kredit zurückzuzahlen, wenn man nur Gold oder Silber hätte?


    Ja, man müßte es umtauschen. Nur wieso sollte das gegen Gold sprechen? Nichts ist wohl leichter als Gold oder Silber in DM umzutauschen. - Uuuups sagte ich DM? - Ich meinte natürlich Euro. - 'Was, es gibt auch keine Euros mehr? - Also dann tauschen sie die Unze bitte in dieses neumodige Zeugs um, ich will was essen gehen....


    Das war die zeitliche Reise, Du kannst Dir auch ein örtliche Reise vorstellen. Das klappt auch mit dem Umtausch, egal ob in Yen, Dollars, Silber, ....seit ein paar tausend Jahren.


    Vielleicht habe ich aber auch dein Argument falsch verstanden?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • hi @


    klarer gehts nicht mehr


  • Ich! - Ich habe, da ich wusste, dass der Bauer Diesel braucht, im Hafen für meine Unze 100 Liter Diesel erstanden und bin mit meinem Landy aufs Land gefahren. Der Bauer darf sich jetzt 25 Liter abzapfen und läd mir 2 Sack Kartoffeln auf den Hänger bevor wir zu dritt einen Most trinken!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Delphin
    ...mit meinem Landy...


    :D


    Ich sehe schon, Du bist Krisenfest!


    Wer einen Landy hat, ist in der Regel auch sonst gut ausgerüstet.


    Was heute nur viele vergessen (verdrängen?) ist die Heizung. Ohne Ofen sieht man schnell ziemlich blaß aus. Während der letzten Krise waren die Wälder wie leergefegt, sogar die Tannenzapfen wurden als Brennstoff eingesammelt. Die Kinder suchten die Bahngleise nach heruntergefallenen Kohlestückchen ab und sammelten sie auf.


    Auf Kinder wurde nicht geschossen.


    Gruß
    mvd

  • Hallo Robertino,


    Zitat

    Original von Robertino
    Wenn Leute massenhaft ihre Jobs verlieren, wenn auf Sparguthaben nicht mehr zugegriffen werden kann, wenn Ansprüche verfallen, wenn Unternehmen ihre Betriebe schließen, wenn Immobilieneigentümer ihre Kredite nicht mehr bedienen können, wenn die hungrigen Mägen knurren … dann frage ich mich, WER schafft in so einer Situation die Nachfrage, damit die Preise von Edelmetallen (frei nach Eichelburg, der eigentlich ein verkappter Deflationist ist) „durch die Decke gehen“???


    eine lange Liste der Verlierer, die du da aufgezählt hast. Von denen wird wohl keiner mehr Nachfrage erzeugen.
    Du solltest aber auch mal die Gewinner sehen. ;) Hast du schonmal darüber nachgedacht, wieviele mittlere, große und sehr große Geldvermögen auf diesem Globus existieren? Glaubst du denn nicht auch, dass diese vor dem Hintergrund der galoppierenden Finanzmarktprobleme früher oder später versuchen werden, einen sicheren Hafen anzusteuern? Da bleibt doch bestimmt auch einiges für EMs übrig, oder?


    Grüße
    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A