Global Economic Collapse

  • Silberneuling


    "Die Frage ist aber auch, ob Gold wirklich die Lösung des Problems ist?"



    Ja, welches Problem meinst Du denn? Zuerst fragst Du nach dem Bestand und Untergang von Währungen oder gar Staaten, und dann kommst Du mit den Argumenten eines Daytraders (ich übertreibe bewusst).


    Willst Du spekulieren und reich werden oder willst Du auf bevorstehende Finanz- und sonstige Wirren einigermassen pasabel vorbereitet sein?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Kellermeister:
    Ich hab die Börse hinzugezogen, da es bekanntlich die Zukunft vorwegnimmt. Es ist mommentan eine sehr schwierige Lage und ich weis nicht was ich glauben soll?


    Einige sagen die Kriese ist minimal und nur ein kleiner Stolper und andere wiederum das es der Untergang unser Kultur sein wird.


    Als Azubi hat man nicht viel Geld, somit ist es sinvoll erstmal die Situation zu begreifen bevor man sein Geld bei der Bank abhebt und sich dafür 1ne Goldmünze kauft, die vielleicht irgendwann den halben Wert verliert. ?(


    EDIT:
    An der Börse zocke ich nicht, da es mir etwas zu gefährlich ist. Somit ist bei mir nicht die Situation zwischen Investition und Absicherung. Obwohl in Gold investieren auch etwas zocken bedeutet, da man ja auch die zukunft nicht kennt.

  • Aus die Maus. Bei 1,5 Billionen bestehenden Schulden sind doch neue Schulden, die sich im Rahmen halten "zu verkraften".


    Was soll diese Verarsche eigentlich? NIEMALS wird unser Staat diese Summe zurückzahlen können. NIEMALS. Auch wenn wider Erwarten jedes Jahr ein Haushaltsüberschuss von 10 Millarden € erwirtschaftet wird, würde es 150!!! Jahre dauern um diesen Schuldenberg abzutragen.



    Warum sparen denn eigentlich alle Stellen überall was und murksen so wichtige Bereiche wie Bildung und Wissenschaft ab?


    Ganz einfach - an der Entscheidungsebene sitzen Beamte, die es nicht gewohnt sind eigenständig zu denken. Das ist jetzt kein Kollektivvorwurf gegenüber Beamten, aber hier absolut zutreffend!


    Wer zieht vor allem geld aus Wirtschaft und dem Staat? Shareholder und Bondeigner!


    Denkt mal nach, ob Turbogewinnstreben und Quartalszahlendenken nicht zum Final Shot führen!

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Ein Währungswechsel nicht, aber eine Währungsabwertung sehr wohl, etwa zum Gold. Könnte wie folgt ablaufen: US Präsident gibt Pressekonferenz, stellt sich vors Mikro und sagt: "Heute wird alles bezahlt". Holt eine Goldmünze (1oz) heraus, hält sie vor die Kameras und spricht: "Hier. 1 Unze Gold entspricht ab heute 1 Mrd. Dollar. Die paar Tonnen Gold, die wir für die Begleichung unserer Schulden benötigen, werden gerade bereitgestellt und können ab morgen abgeholt werden ..."


    Er wird sagen: "Wir heben den Ankaufpreis für eine Unze von 35$ auf 1 Mia $" . Mehr kann er nicht tun. Keiner gibt ihm eine Mia für 1 OZ AU!


    Was passiert in der Realwirtschaft? 6 Nullen anhängen? Kann keiner zahlen ...


    Schon die Menge allen US Goldes gegen alle Umlaufdollar zu stellen würde das System zerreissen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Als Azubi hat man nicht viel Geld, somit ist es sinvoll erstmal die Situation zu begreifen bevor man sein Geld bei der Bank abhebt und sich dafür 1ne Goldmünze kauft, die vielleicht irgendwann den halben Wert verliert. ?(


    Ich denke, mit 1 oder 2 Goldmünzen bist du wenig besser dran als ohne, denn wenn die Weltwirtschaft den Bach runter gehen sollte, musst du wahrscheinlich zum ungünstigen Zeitpunkt verkaufen, um was zu Futtern zu haben.


    Gold ist, m.E., ein Wertaufbewahrungsmittel für "überflüssiges" Geld, also Erspartes. Sollte wirklich eine ganz dramatische Krise kommen, wirst du erst mal Bares brauchen.


    Wer genug Bares hat, der kann darüber hinaus seine Ersparnisse vergolden. Aber wer nicht das nötige Kleingeld zum Durchstehen der Krise hat, steht mit Gold evtl. dümmer da als ohne, denke ich.

  • Zitat

    Original von traditional3


    Traditionelle Kreditversicherer haben sich an diesem Markt nie gross beteiligt. Und wissen wohl auch warum.


    Bleibt die Frage, in welchen Portfolios diese brandheissen Papiere wohl liegen. Würde mich nicht wundern, wenn da auch die eine oder andere europäische Bank dabei wäre. Immer schön nach dem Motto: Stupid European Money.


    Natürlich liegen solche CDS-Papiere auch in den Portfolios von europäischen und ganz weit vorne - wie immer bei dummen Investments - auch bei deutschen Banken. Dies aber ist doch nun schon seit etlicher Zeit bekannt, allein das Ausmass ist fraglich bzw. steigt ja wöchentlich an.


    Hier bricht eben ein Markt zusammen, der nie ein solcher war, sondern ein total unregulierter, intransparenter Schattenmarkt von unfassbarer Grösse zwischen privaten Parteien mit "special performance contracts" untereinander.
    Und von - zumindest für mich - allergrösster Bedeutung ist, dass erst seit einiger Zeit die gleichgeschaltete globale Wirtschaftspresse so ganz langsam begreift, um welche Summen es hier geht und dass dabei alles an der Bonität dessen hängt, der am momentan letzten Ende eines Kontraktes sitzt. Und selbst das weiss man in dem ganzen Wirrsal nicht mehr, also wer eigentlich was hat und wer in der Zahlungspflicht steht. Ein unvorstellbares Schlammassel!


    Apropos dummes deutsches Geld - jetzt kracht es aber überall, auch die Summen der Rückstellungen für Zweckgesellschaften in z.B. Kanada nehmen nun atemberaubende Höhen an:


    BMO Increases SIV Rescue With $12.7 Billion Backstop


    By Neil Unmack and Doug Alexander


    Feb. 19 (Bloomberg) -- Bank of Montreal, Canada's fourth largest lender, will provide as much as $12.7 billion of financing to help its two structured investment vehicles avoid being forced into a fire sale of assets.


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aBGa5HMg.d40&refer=bond


    grüsse


    auratico

  • denke mal, unsere Bundesregierung hat die Notbremse gezogen.


    http://www.sueddeutsche.de/,tt…chaft/artikel/386/158957/


    Wir befinden uns in einem weltweiten Wirtschaftskrieg, innitiert von der USA (um ihren Arsch zu retten), was gibt es Besseres als erpressbare wirtschaftliche Eliten.


    Wirtschaftskrieg: Ölbörse in Iran, Abkoppelung der Araber von USD, nicht nur der Araber.... Russland, Asien... vor allem China... auf verdeckten Wegen, es wird sicherlich noch super spannend!


    Got Silver or Gold!

  • Wall St. Banks Confront a String of Write-Downs


    Wall Street banks are bracing for another wave of multibillion-dollar losses as the crisis that began with subprime mortgages spreads through the credit markets.
    (...)
    Analysts at UBS go further, predicting the world’s largest banks could ultimately take $123 billion to $203 billion of additional write-downs on subprime-related securities, structured investment vehicles, leveraged loans and commercial mortgage lending. The higher estimate assumes that the troubled bond insurance companies fail, a possibility that, for now, is relatively remote.
    (...)
    “This correction feels a lot deeper and wider and more prolonged than what we have seen historically,” said one senior Wall Street executive who was not authorized to speak to the media.
    (...)
    “People don’t know what’s out there, they haven’t sorted out what’s good and what’s bad, so they are throwing all credit assets out,”
    (...)
    http://www.nytimes.com/2008/02…&ref=business&oref=slogin


    Arcane Market Is Next to Face Big Credit Test
    (...)
    To be sure, the $45 trillion in credit default swaps is not an exact reflection of what would be lost or won if all the underlying securities defaulted. That figure is impossible to pinpoint since the amounts that are recovered in default situations vary.


    But one of the challenges facing participants in the credit default swap market is that the market value amount of the contracts outstanding far exceeds the $5.7 trillion of the corporate bonds whose defaults the swaps were created to protect against.
    (...)
    For example, when Delphi, the auto parts maker, filed for bankruptcy in October 2005, the credit default swaps on the company’s debt exceeded the value of underlying bonds tenfold. ...
    (...)
    http://www.nytimes.com/2008/02…p.html?pagewanted=3&fta=y

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Als Azubi hat man nicht viel Geld, somit ist es sinvoll erstmal die Situation zu begreifen bevor man sein Geld bei der Bank abhebt und sich dafür 1ne Goldmünze kauft, die vielleicht irgendwann den halben Wert verliert.


    Ich schließe mich tengu1 an.
    Als Azubi oder Student oder jeder andere, der momentan kaum zum Sparen kommt oder Erspartes hat, ist es sinnvoll hier mitzulesen und die Finanzszene zu verfolgen. Aber physisches Investment in Gold ist sinnvoll, wenn man Geld (und da meine ich mindestens 5000 Euro) übrig hat.


    Andererseits erinnere ich mich, auch eher klein begonnen zu haben. Wenn ich 'ne Jeans kaufen wollte, und während des Shoppens merkte, das es eigentlich nicht unbedingt sein müsse, bin ich zur Bank und habe die 100 Mark in einen kleinen Goldbarren umgesetzt. Es dauerte Jahre, ehe ich die ersten 100 Gramm zusammen hatte. Rein gefühlsmäßig wußte ich, etwas vernünftiges gekauft zu haben.
    Aber dennoch gilt, das es wenig Sinn macht, sich die erste Unze vom Munde abzusparen. Als Azubi sollte man auch mal 'n paar Euro flüssig haben, um sie mit 'ner Mieze auf den Kopf zu hauen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • del

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • BANK / VERLUST in Mrd USD bzw. GBP bzw. EUR / URSACHE


    Merrill Lynch / 24,4 / Subprime mortgages/CDOs


    UBS / 18,4 / Subprime mortgages


    Citigroup / 18,1 / Subprime mortgages


    Morgan Stanley / 9,4 / Mortgages and assets


    Bank of America / 5,3 / CDOs


    Capital One / 4,9 - 5,5 / Credit losses


    Citigroup / 4,1 / Consumer loans


    HSBC / 3,4 / Mortgages


    Barclays / 3,1 / Subprime mortgages u.a.


    Credit Suisse / 2,85 / Asset-backed investments


    Royal Bank of
    Scotland / 2,5 / Investment banking


    BayernLB / 1,9 / CDOs


    Bear Stearns / 1,9 / Subprime mortgages


    Wachovia / 1,5 / Credit losses


    IKB / 1,4 / Portfolio


    JPMorgan Chase / 1,3 / Subprime


    BNP Paribas / 1,3 / Diverses (ohne den Monsieur)


    Lehman Brothers / 0,83 / Real estate, ABS


    Commerzbank / 0,44 / Subprime


    Alliance &
    Leicester / 0,4 / Subprime


    Quelle: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=11071


    GB: Bedenkt man, dass z.B. die UBS noch 80 Milliarden USD von dem Schrott in ihren Büchern hat und weitere Auswirkungen des CDS Marktes, um mal einen zu nennen, dann sind das wohl alles nur Peanuts!

  • ...von Jekyll Island (von G.E. Griffin)


    Ich bin gerade am lesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.
    Im Kapitel 2 "Der Name des Spiels heißt "Bailout" "
    wird genau beschrieben, was heute hier und in der Welt abläuft.
    Kern des Ganzen ist die Fähigkeit des Bankensystems, Geld aus dem Nichts zu schaffen und es gegen Zinsen zu verleihen. Bei Problemen werden neue Kredite gewährt, sollten die Probleme größer werden und Rückzahlung und Zinsen in Frage stehen und noch wichtiger, wenn die Gläubiger der Banken mistrauisch werden und ihr Geld abziehen, wird das ganze Spiel aber irgendwann (so wie jetzt) für die Banken existentiell gefährlich. Dann muß der Staat aus der Patsche helfen (so wie jetzt IKB, Northern Rock, weitere werden folgen).
    Das ganze wird sich inflatorisch auswirken, so Griffin.
    Griffin hat das alles bereits 1994 in diesem Buch beschrieben.


    Grüße
    elsilbero

  • Ich wollte es vor etwa einem 3/4 Jahr über Fernleihe der Bücherei beziehen - kurz darauf bekam ich einen Rückruf mit der Frage ob das ein seriöser Verlag sei :D Organisieren konnten sie es schließlich doch nicht :D ?( Und um jedes Buch zu kaufen, davor bewahrt mich der Geiz.


    Im Grunde erwarte ich darin keine großartig neuen Infos - Goldwars, Big Silver etc. habe ich alle durch...

Schriftgröße:  A A A A A