Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Telefonier gerade über Skype mit David Rockefeller.
    Bestätigt, was Rothschild Euch erzählt hat.
    Rette sich wer kann!


    Kann den Eichelburg nicht erreichen. Sag mal David: "Bescheid".


    Rede gerade mit mir selbst und finde mich auch bestätigt. :D

  • Hi Silberneuling,


    Zitat

    Original von Silberneuling
    Was ist den dieses ABX?
    Was sagt es den aus?


    ABX ist ein Begriff aus dem Bullshit-Bingo. :) Wenn du viel ABX (ArschBacken-Xerpes) hast, solltest du versuchen, das so schnell wie möglich loszuwerden! Wie du das machst, ist dabei vollkommen egal. Drehs halt irgendeinem Finanztrottel an, dann biste fein raus... ;)


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    Bernanke appellierte gestern Abend an die Hypothekenfinanzierer die Schulden zu erlassen anstatt sie später ohnehin abschreiben zu müssen.


    Wieso kommt niemand auf die Idee (aus der Politik) die Hypothekenfinanzierer dazu zu drängen die Zinssätze der Subprimes auf einem gewissen Niveau einzufrieren für eine gewisse Zeit?


    Das wäre natürlich ein "Markteingriff" und das Problem würde dadurch zwar nicht gelöst aber zumindest gemindert...oder?

  • Das Hauptproblem in den USA ist doch die Lebensweise der Menschen. Es gibt kein Netz, Krankenversicherungen sind unbekannt., wer krank wird, bekommtnoch mehr Schulden, verliert seinen Job und hat von heute auf morgen gar nichts mehr.


    Was wir als Zukunfsplanung kennen, sparen, Bauspravertrag, Rente, Krankenverischerung etc. etc. kennt man so in den USA nicht. Das Geld wird rausgehauen... Verbrauch und Konsum... das Extremsbeispiel ist das neue Auto, welche mit einer zweiten Hypothel aufs Haus gezahlt ist, desen Raten mit Kreditkarten gezahlt werden.


    Ich besitze natürlich auch eine Kreditkarte, nutze sie aber nicht als Kredit. Kenne auch niemanden der sie als "Kredit" nutzt.


    Eine Visa wird eben überall akzeptiert, und die Risiken sind sehr gering. Für Internethandel, oder Bestellungen im Ausland, ist eine Kreditkarte weit besser als alle anderen Zahlungsmethoden.


    Aber ich schweife ab...


    Die Schulden der US Bürger können nie wieder abgezahlt werden. Wie soll John Doe denn die Unsummen die er für reinen Konsum rausgeschmissen hat, je aufbringen können?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • ......
    Ackermann: Das sind doch Klischees! Manager müssen sich ständig mit der Realität auseinandersetzen.... :D :D :D
    ............
    SPIEGEL: Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Warum haben die amerikanischen Banken, dort liegt ja der Ursprung der Krise, in so gewaltigem Umfang Kredite an wenig zahlungskräftige Schuldner, sogenannte Subprimes, vergeben?


    Ackermann: Zunächst einmal war es ja aus sozialpolitischer Sicht gar nicht so schlecht, dass die Banken auch Kredite an Menschen gegeben haben, die sich wegen ihres geringen Einkommens und Vermögens sonst nie eine Immobilie hätten leisten können. 8) 8) 8)


    SPIEGEL: Die Banken als Wohltäter?


    Ackermann: Tatsache ist, dass dieses Verhalten offenbar politisch erwünscht war und deshalb vom Gesetzgeber auch nicht begrenzt wurde. Und es ging ja alles gut, solange die Zinsen sanken und die Häuserpreise stiegen. Das Problem entstand erst, als die Zinsen stiegen. Aber bis dahin, und das war eine lange Zeit, war das Geschäftsmodell nicht schlecht und hat in "breiten Schichten"(Was nehmen die denn ? :D ) neuen Wohlstand geschaffen. Und dieser Wohlstand geht jetzt auch durch die Subprime-Krise nicht vollständig wieder verloren. ?( ?( ?(


    SPIEGEL: Aber es war doch absehbar, dass es auf Dauer nicht gutgehen kann. An Warnungen vor einer Immobilienkrise in den USA hat es jedenfalls nicht gefehlt.


    Ackermann: Warnungen gab es immer, gibt es und wird es immer geben - ....


    Das ganze Interview mit [URL=www.spiegel.de/spiegel/0,1518,538963,00.html]"Viktoriman"[/URL]

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Das Hauptproblem in den USA ist doch die Lebensweise der Menschen. Es gibt kein Netz, Krankenversicherungen sind unbekannt., wer krank wird, bekommtnoch mehr Schulden, verliert seinen Job und hat von heute auf morgen gar nichts mehr.


    Aber ich schweife ab...


    Die Schulden der US Bürger können nie wieder abgezahlt werden. Wie soll John Doe denn die Unsummen die er für reinen Konsum rausgeschmissen hat, je aufbringen können?


    Ich glaube der Plan war, dass das Ausland diese Schulden bezahlen wird. Scheint so, das ist jetzt auch den Ausländern aufgefallen.......

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Wieso kommt niemand auf die Idee (aus der Politik) die Hypothekenfinanzierer dazu zu drängen die Zinssätze der Subprimes auf einem gewissen Niveau einzufrieren für eine gewisse Zeit?


    würden dann noch die (versprochenen) Kapitalerträge aus den CDOs fließen?
    Nein, natürlich nicht. Eine Verbriefung die keinen Gewinn erwirtschaftet, was ist das? ...Ein Auto dass nicht fährt???
    Genauso nutzlos wie eine Verbriefung, die sich nicht weiterverkaufen läßt.
    Solange aber die Info, dass der Markt tot (bzw. WAS ein CDO eigentlich GENAU ist) ist nur im Hintergrund bleibt, ist doch alles "bombig"...und das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn die Zinszahlungen auf die Papiere "offiziell" ausgesetzt werden würden.
    Damit müßte dann ja eindeutig zugegeben werden, dass die Vergabemodi kriminös waren, ebenso wie die Beurteilungsmodi durch die Rating-Agenturen...und was noch alles an Verschleierungen lief.


    Also wird der schwarze Peter so lange weitergeschoben, bis er von alleinen umkippt.
    Daruf waren wir doch, oder?

  • DT schreibt im gelbenforum:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=12525


    Zitat

    Die Tatsache, daß die DZ Bank (als Mutter aller Volksbanken) 26 Mrd ABS im Portfolio hat, und daß die Einlagensicherung nur 4.6 Mrd beträgt, die macht mir schwer zu schaffen. Wir sind eigentlich schon einen Schritt über dem Abgrund hinaus, und mir wird täglich klarer, daß im Falle des Falles KEINE Einlagensicherung mehr helfen wird.

    ...


    aber, aber...ist nicht JEDE Versicherung soviel wert, wie der erwartete Versicherungsfall "erahnen" läßt???


    Im großen Finale unseres Weltwweiten "Ponzi-Games" ...(andere nennen es Marktwirtschaft, wieder andere Kapitalismus) kommt unweigerlich der Moment, wo man sieht wo man steht.
    Und ich sage ja, dass ist absehbar...und zwar schon am Beginn des Spieles...daher war immer schon klar, dass der "Einlaberer-Sicherlich-Fonds" nicht reicht "tut"...


    Reichen tut die Knete immer nur bei denen, die zuerst reingehen und auch wieder früh genug rausgehen...(wie beim klassischen Schneeballsystem)...alle anderen werden rasiert.


    Mich macht der Umstand etwas ratlos, dass selbst Cracks wie DT dies wohl erst jetzt sehen??? (wollen)..

  • Wenn wir mal alle die Hand aufs Herz legen und ehrlich sind, war die Art und Weise wie die Kredite vergeben, und dann an einen dümmeren verkauft wurden, eine grandiose Idee.


    Ich als Fondmanager erfinde ein Produkt.


    Deutsche Mittelstandsanleihe.


    Ich vergebe Geld an Menschen die von anderen Banken keinen Kredit bekommen. Diese Menschen kaufen davon ein Grundstück und ein Haus. Diese Haus bewerte ich etwas höher um mein Rating zu verbessern und den Schein einer Sicherheit zu wahren.
    Nebenbei kaufe ich ein paar Aktien von Daimler, zwei von Porsche, dazu noch ein paar Staatsanleihen und schnüre daraus ein Paket.


    Dieses ganze Paket, welches mein Kumpel von der Kreditversicherung noch ein wenig anpreist und als gut bezeichnet, verkaufe ich nun der lokalen Sparkasse.


    Damit habe ich einen Riesen Bonus, Provision und Gewinn erziehlt und habe sämtliche Verantwortung an einen Dummen abgegeben.


    Meine "Deutsche Mittelstandsanleihe" war für mich ein riesen Erfolg. Ich habe Mio und Mrd verdient.


    Den Kittel drin haben nun ein paar dumme Anleger...


    Ich bin fein raus...


    Von der Idee her, hätte ich die haben sollen... :rolleyes:

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Vater Staat läßt keine Banken pleite gehen. Die daraus resultierende Unordnung greift dann nämlich auch die Parteien und ihre Wasserköpfe an.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Andere Frage, Herr Ackermann:


    WOMIT hätten denn US-Banken auf amerikanischem Boden überhaupt noch ausreichend Profit machen können?


    WAS gibt es denn noch, WAS die Amis herstellen, und genügend Aussenhandels-Umsatz macht, dass dies zur Generierung der Renditeerwartungen der US-Banken beiträgt?


    Also ist es doch das geradezu "subversivste" , die eigenen SCHULDEN dem Ausland zu verkaufen...HAHA..jedenfalls solange das Ausland die SCHULDEN mit Handkuss kauft.


    J. Ackermann:...öhmm...Da machen Sie sich das einfach zu einfach..So Einfach ist das auch wieder nicht...blah...blah...

  • Zitat

    Original von PMChris


    Realistisch betrachtet bedeutet das dann, das ca. die hälfte aller westlichen Banken innerhalb eines halben Jahres nach der Pleite von AMBAK und MBIA selbst Bankrott sind. Da deren AAA ABS MBS CDO etc. dann auch auf B irgendwas durchrutschen. Selbst AAA ABS handeln zur Zeit irgendwas um 60% vom Nennwert. B und schlechter handeln nahe 0 Und nun schau dir mal die Portfolios der "Sicherheiten" der X-LB (Setzte X für deine Landesbank) oder der DZ Bank oder oder an.


    Was ich merkwürdig finde, es scheint als ob sich nun die Elite in den USA damit abgefunden hat, das mehrere große Amerikanische Inverstment Banken und Money Center Banken Pleite gehen.


    Der Sinn von Ambak & Co war ja die Illusion der AAA Ratings aufrecht zu erhalten. Jetzt stellen sich die Menschen die Frage was ist ein AAA wert, wenn man es sich für wenig Geld Kaufen kann. Der Wert der versicherten Bonds geht so oder so runter, Ich behaupte mal die Illusion ist endgültig weg, der Schaden ist da. Da gibt es keinen Weg zurück.


    Und ich behaupte mal, dass die Kreditversicherer die echten AAAs mit runterziehen. Ohne die Kreditversicherer könnten sich die echten AAAs wieder erholen. die Baken wären dann besser dran. Für die Banken sind die Kreditversicherer nur noch ein Störfaktor. Regelmässig schlechte Nachrichten machen das Ratingsystem endgültig kaput. Wenn (sobald) das Ratingsystem kaput ist, wird's wirklich böse.
    Ambak & Co können noch länger durchhalten und für schlechte Nachrichten sorgen. Einige Reserven haben sie und sie müssen erst zahlen, wenn die Versicherten fällig sind und ausfallen.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Es gibt auch "Cracks", die nicht glauben, daß schon bald alles crasht bzw. "game over" ist:


    z.B. "zeigt der Libor (US-$, 3-Monate) übrigens an, daß das Vertrauen untereinander (Banken) wieder einigermaßen gewährleistet ist. Anstelle eines Zinssatzes von 6.5 % Ende Aug. 2007 werden heute lediglich 3% gefordert. Dieser Satz entspricht dem aktuellen Leitzins." Soweit R. Rethfeld von heute.
    Und B. Bernanke malt deshalb so sehr in Moll, damit er einen Grund hat, die Zinsen weiter massiv zu senken. Ich vermute wir haben bis Anfang Mai nur halb so hohe Zinsen wie heute.
    Die nächsten ca. 2 Wochen könnte sich das ganze nocheinmal zuspitzen und die Tiefs (Aktien) vom Januar nochmals getestet werden.
    EM könnten dann eine Konsolidierung (hat gestern schon begonnen) erfahren, also um den 20. März kaufen bzw. nachlegen.
    Aufgrund der aufgezeigten Zinsentwicklung dürften die Realzinsen weiter sinken und deutlich negativ werden, das müßte doch für Gold und Silber sprechen, zumindest verhielten sich die beiden Metalle immer besonders stark, wenn die Realverzinsung negativ wurde.


    Grüße
    elsilbero

  • Zitat

    Original von walpel
    Ich finde es unerhört, dass der Steurzahler jetzt auch noch für die Bankenrettung bluten muß. Schon die gesammte Mwst. Erhöhung haben sie in die IKB Rettung versenkt.


    Nein, es trift da genau den Schuldigen. Wenn die Bürger die Politiker nicht im Griff haben, müssen sie halt für den Schaden aufkommen. Solange bis die Bürger es halt lernen.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

Schriftgröße:  A A A A A