Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Delphin


    Ja das ist eine gute Lösung, wenn Du deinen Gläubigern glaubhaft versichern kannst:
    - 'Ich bin pleite'
    - 'den Hof geb ich nicht her'
    - 'Ich habe eine neue Währung eingeführt, nehmt diesen Stein von mir, damit sind wir quitt!'


    Den Hof geben sie an die Bank zurueck. Dennoch deckt die Immobilie nicht die Kredite und die Bank bleibt auf einer Restschuld sitzen. Der Schuldner ist ueber alle Berge (in Amerika leicht moeglich). Gegenwerte sind nicht da, da das Geld aus dem HELOC (Beleihung des Hauses) nicht fuer Sachwerte ausgegeben wurde. Was will der Glaeubiger da machen ? Das Geld kann er abschreiben. Wenn der Schuldner fuer ein paar Jahre arme Sau spielt, kann er wieder von Null anfangen und bei der naechsten Bank Kredit aufnehmen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Die Massenmedien haben hier ganze Arbeit geleistet! Grüße an Rupert ;)


    Keine Sorge, ich kenne auch alle Verschwoerungstheorien zu dem Thema. Leider alles absurd und eben nur Theorie. Wenn diese Theoretiker sich wenigstens mal einig werden wuerden, dann koennte noch ein Schuh draus werden, aber da geht es mehr um Geltungsbeduerfnis als um Wahrheistfindung.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Bin mal auf heute Nachmittag gespannt - ich glaube es haben viele noch nicht realisiert, was heute Nachmittag bei Bear Stearns abgehen wird !!! Einen Bankrun dieser Größenördnung dürfte man seit den 30ern nicht mehr gesehen haben. Ich nehme mir ab 14:30 mal nicht mehr sonderlich viel vor :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Bin mal auf heute Nachmittag gespannt - ich glaube es haben viele noch nicht realisiert, was heute Nachmittag bei Bear Stearns abgehen wird !!! Einen Bankrun dieser Größenördnung dürfte man seit den 30ern nicht mehr gesehen haben. Ich nehme mir ab 14:30 mal nicht mehr sonderlich viel vor :rolleyes:


    Was will der Ami am Bankschalter ? Ersparnisse hat er eh keine und das einzige was er dort kriegt ist ein Auszug seiner Schuldenpositionen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Zitat

    Original von freefly
    Bin mal auf heute Nachmittag gespannt - ich glaube es haben viele noch nicht realisiert, was heute Nachmittag bei Bear Stearns abgehen wird !!! Einen Bankrun dieser Größenördnung dürfte man seit den 30ern nicht mehr gesehen haben. Ich nehme mir ab 14:30 mal nicht mehr sonderlich viel vor :rolleyes:


    Widerspreche ja ungern, freefly: Ich rechne auch mit gewisser Panik heute. Aber ein Run auf BearStearns wäre zumindest SO lange irrational, solange nicht JPMorgan selbst im Kollapsverdacht gerät. U.U. werden sogar die ausgesetzten BearStearns Zertis heute wieder gehandelt. Schließlich liegt nun keine Insolvenz mit Verwertung der Masse vor, sondern die Kontrakte und Guthaben von BearStearns müssen eigentlich von JPM bedient werden. Vorerst sind nur die BearStearns Aktionäre quasi pleite - aber da ist seit heute Nacht nichts mehr gegen zu machen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Die Frage ist nur, wie würdest Du reagieren ;)


    Es gibt durchaus auch Amerikaner die nicht komplett brainwashed sind - dass mit dem Bankensystem etwas nicht stimmt, riecht auch dort mittlerweile jeder - tickert ja auch regelmäßig über die CNN Laufbänder. Und Cramers Heulattacken haben bisher auch schon viele belustigt - jetzt dürfte man darüber anders denken.


    Wenn ich dort Kohle hätte, würde ich nicht darauf warten, bis auch noch JP schlechte Nachrichten bringt.


    Das ist wie beim Gammelfleisch - keine Angst lieber Verbraucher wir haben einen Skandal aufgedeckt - es gibt aber noch andere Metzger. Und was passiert ? Betroffen waren sie alle.


    Wir werden sehen was passiert - der nächste kandidat ist die UBS - die Schweizer sind ohnehin sensibler für solche Nachrichten wie die Bear-Pleite.


    Bin heute auf die bankwerte gespannt :D

  • Zitat

    Original von Tollar
    Den Hof geben sie an die Bank zurueck. Dennoch deckt die Immobilie nicht die Kredite und die Bank bleibt auf einer Restschuld sitzen. Der Schuldner ist ueber alle Berge (in Amerika leicht moeglich).


    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht der Schuldner nicht zu verschwinden, da in den Staaten mit der Rückgabe der Immobilie für ihn die Sache erledigt ist (außer dass er einen schlechteren Kredit-Score bekommt). Die Restschuld bleibt doch so oder so bei der Bank.


    So habe ich das zumindest jetzt schon mehrfach gelesen.

  • Zitat

    Original von Tollar


    Ihr Freund ist da falsch informiert. Lediglich An- und Verkaeufe ab $10.000 und Baraufkaeufe (also Cash fuer Gold) muss der Muenz-Haendler den Behoerden melden (Patriots Act). Man kann auch telefonisch z.B. bei Monex bestellen, Geld weist man per Money-Order an und geliefert wird per UPS. Das geht ganz ohne Dokumente (ginge sowieso hoechstens mit Fuehrerschein).


    Ich hatte HansE so verstanden, dass sein Freund besogt war, dass ein anonymer Kauf nicht mehr möglich ist.


    Wenn ich mit Kreditkarte bezahlen muss oder mir per UPS liefern lasse ist das alles andere als Anonym oder? Es sei denn, man kann sich das Gold auch an eine PO box liefern lassen.


    Jedenfalls scheint es der Beschreibung nach, dass man wenn überhaupt nur mit zusätzlichem Aufwand in USA anonym und unregistriert Gold kaufen kann.

  • Kann mir bitte jemand sagen, welche Themen heute genau auf der "Not-Sitzung" mit G.W.Bush auf der Tagesordnung stehen oder sind sie nicht veröffentlicht worden? Hintergrund: meine DJI-Puts sind heute in bester Laune aufgewacht, und ich habe die (berechtigte) Sorge, dass durch verlogene Bush-Aussagen à la "Alles super in Amerika" das US-Dummvolk wieder die Börsenkurse massiv nach oben drückt wider jeder Logik.

  • Zitat

    Original von jazzman
    Kann mir bitte jemand sagen, welche Themen heute genau auf der "Not-Sitzung" mit G.W.Bush auf der Tagesordnung stehen oder sind sie nicht veröffentlicht worden? Hintergrund: meine DJI-Puts sind heute in bester Laune aufgewacht, und ich habe die (berechtigte) Sorge, dass durch verlogene Bush-Aussagen à la "Alles super in Amerika" das US-Dummvolk wieder die Börsenkurse massiv nach oben drückt wider jeder Logik.


    Ich denke, das Thema wird sein: Notmaßnahmen zur Stützung des Dollars und zur Verhinderung eines Global Economic Collapse durch Unterstützung der Finanzinstitute (nur mal wild spekuliert :rolleyes: ).


    M.E. ist es kaum das "Dumm-"Volk, das die Kurse nach oben treibt. Soviel Geld haben die nicht. Vielmehr werden, wenn überhaupt, die Kurse von großen institutionellen Anlegern und dem PPT nach oben getrieben, um anschließend dem Dummvolk Aktien zu verkaufen ("sind grad voll krass am steigen, wirstu Millionär, ey, weissdu!"). ;)

  • Hallo,


    @all + jazzman, wo finde ich Info zur Notsitzung, zur Meldung darüber sowie Themen.
    Wann soll die stattfinden?
    Wieviel Minuten haben wir noch?
    Die Ratten beschließen sicher Bank"holiday", na dann mal lange und fröhliche Ostrferien!


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Mein Tip (genau weiss ich es nicht, sonst hätte ich hier nicht gefragt...):


    G.W. Bush + Bernanke + Trichet + japan. Zentralbankpräsident treffen sich alle und beschliessen bei 'ner Tasse Kaffee (Ausnahme: japan. ZBP, der trinkt Tee) eine künstliche Stützung des Dollars.


    Meine Prognose für heute lautet, dass der Euro bis zum Abend rund 2 % verlieren (!) wird zum USD.


    Problem: selbst wenn ich richtig liege, weiss ich immer noch nicht, wie in solchen Situationen die Börsen darauf reagieren. Vielleicht sollte ich doch besser in den Forex-Handel einsteigen...


    HansE:


    Du meinst die komplette Schliessung aller US-Banken als "Kurmaßnahme" um sich ein bisschen auszuruhen? Würde aber bedeuten, dass die Bevölkerung dann 8 Tage lang keinen Zugriff auf Bankdienstleistungen hat. Ich bezweifle, ob das so eine gute Idee ist :D

  • Beim letzten Hochkochen der Krise im Januar wurden Gold und Silber noch mit heruntergezogen (Liquidierungen um an Cash zu kommen). Diesmal scheint es anders zu sein: Aktien & Dollar runter, aber die Edelmetalle steigen rasant! Das große Umdenken zugunsten von Gold hat also eingesetzt! :)


    Aber mal sehen, was der Tag noch bringt. Die Gerüchte schwirren, es ist spannender als beim Pokalendspiel...

  • @jazzmann, wo hast du gelesen oder gehört, dass die Penner sich heute treffen?


    es eilt
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • http://blog.handelsblatt.de/oekonomie/eintrag.php?id=28

    Die Welt-Finanzkrise ist da


    Die Welt-Finanzkrise hat am Freitag, den 14. März 2008, begonnen. Das ist der Tag, an dem die amerikanische Investmentbank Bear Stearns Rettungsliquidität von J.P. Morgan und der Federal Reserve Bank erhielt, um einen Bankrun auf Bear Stearns aufzuhalten.


    Also gut. Vielleicht ist die Welt-Finanzkrise schon eine Weile am Gang. Vielleicht gibt es auch keine Welt-Finanzkrise. Oder vielleicht ist es nur ein kleines Kriselchen. Oder vielleicht wird jetzt alles ganz schnell wieder gut. Wer weiß das schon so genau. Und überhaupt: was heißt das eigentlich, Welt-Finanzkrise. Dies hier ist ein Blog, dies sind speculative Bemerkungen, keine harte Fakten.


    Aber es ist schon so: die Krise von Bear Stearns und die Art der Rettung durch die Federal Reserve zeigen, daß der schwelende Brand den Kern des Finanzsystems erreicht hat. Noch lodert er nicht hell, aber es gibt jetzt Grund nervös zu sein.


    ...


  • Hallo,


    ja sie kommt gerade bei den linear Denkenden an, andere wissen das schon seit 2000 :D The land of the free fall :D Man kann schon fast wetten, dass wieder sowas inszeniert wird, wie 2001, dann sollte aber dem Allerletzten klar sein, was hier gespielt wird. Wobei, bei linear denkenden Menschen bin ich mir da nicht so sicher, ob die das jemals checken...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Die letzten paar Seiten des Threads sind spannernder als jeder Krimi. Obwohl ich damit gerechnet hatte, haut mich die Geschwindigkeit des Niedergangs von Bear Stearns doch etwas von den Socken. Die Übernahme duch JPM zu 2 $ / Aktien kommt ja schon einer indirekten Enteignung gleich.


    Übrigens: Die Kollegen, die mich vor einem Vierteljahr wegen meiner (ihrer Meinung nach) "Paranoia" ausgelacht haben, sind auf einmal ganz ruhig.


    Marty

  • Marty: geht mir genauso, meine Arbeitskollegen halten momentan alle die Klappe und eine unternehmensinterne Börsenwette bringt mir auch noch ein 25 L Fass Herforder Pils - ganz ohne Emittentenrisiko :D


    HansE


    Hier ganz frisch und saftig:


    "Marktteilnehmer rechneten daher mit einem koordinierten Eingreifen der Notenbanken der USA, Europas und Japans, um den Dollar-Kursrutsch zu stoppen. Die Geschwindigkeit des Wertverfalls des Dollar sei so groß, dass das Eingreifen der USA alleine den Abwärtstrend nicht mehr stoppen könne, sagte Koichi Ogawa von Daiwa SB Investment. Die Zeit sei daher reif für eine gemeinsame Aktion der Notenbanken. Der japanische Finanzminister Fukushiro Nukaga erklärte, man werde mit den europäischen und US-Währungsaufsichtsbehörden kooperieren"


    Quelle: n-tv.de; Gesamter Beitrag hier: http://www.n-tv.de/933099.html?170320080822

Schriftgröße:  A A A A A