Wenn ich z.B. für 3000€ Lebensmittel horte habe ich Kapital gebunden. (Ich weiß: böses fiat)
Meinen Zinsverlust muss ich dann gegen die Ersparnis bei Preissteigerungen rechnen.
Wie sollte das sonst gehen?
Stimmt, das Geld gehört auf's Sparbuch. Ach nee, ist mit den mickrigen Zinsen ja nur was für dumme ängstliche Spiessbürger. Also dann lieber was gewinnträchtiges wie Aktien oder Strukturierte FInanzprodukte (wollte mir mein Vermögensberater noch vor 1 Jahr schmackhaft machen). Geeeewinne, Gewinne, Gewinne - jedes Los ein Treffer - seien auch SIe dabei, nur hier, nur heute, jedes Los mit Gewinngarantie.
Wer vor ein paar Jahren in Argentinien Vorräte für 1 Jahr hatte, der konnte den Zusammenbruch bequem aussitzen.
Die Übrigen machten in den Straßen und Hinterhöfen Jagd auf Hunde und Katzen. Oder versuchten Frösche und Salamander zu rösten. Oder starteten bewaffnete Überfälle auf Nachbars Gemüsebeet.
...oder starben schlicht und einfach den Hungertod.
Aaaaaaber, wenn diese Übrigen gewusst hätten was die sich an Zinsverlusten erspart haben, also dann, ja dann... wäre es denen bestimmt ganz warm um's Herz geworden.
Nochmal: Zinsersparnisse kann man nicht essen. Vorräte sind zum Überleben da. In der Not helfen keine Optionsscheine und keine Ziffern auf einem imaginären Bankkonto. Da zählt nur was man physisch in der Hand hält. Punkt.
Was würde wohl ein Burmese wählen, wenn man ihm die Wahl ließe zwischen zwei Kilo Brot oder einer Kapitalanlage mit zweistelligen Zuwachsraten?