Global Economic Collapse

  • ich les gerade den spiegel von morgen. "angriff auf den wohlstand". da gehts um böse spekulanten.
    nun habe ich mich entschlossen morgen einen call auf sand zu kaufen. der spiegel streut dermaßen viel sand in die augen der leser, daß das zeugs bald knapp werden muß. :)

  • Baron's Preview
    Was haben wir die kommenden Wochen und Monate zu erwarten?


    Sonntag, 8. Juni 2008


    - Katastrophe auf dem Markt der CDS und massive Monetisierung dieser nun auch durch die EZB
    - Umschlagung der Rohstoffpreise auf Produkte des täglichen Lebens (Verstärkung der aktuellen Inflation zu einer galoppierenden Inflation)
    - Aufprall der amerikanischen Realwirtschaft im Sommer 2008 (siehe auch u.a. dazu die LEAP Analyse)
    - weitere Naturkatastrophen im Ausmaße von Myanmar und China


    Aktuell unter anderem:


    - Erdbeben in Griechenland
    - Überflutungen im Erdbebengebiet in China (1 Million Menschen gefährdet)
    - schwerste Überflutungen in Hongkong seit 50 Jahren


    - Aufbau Obamas zum neuen US-Präsidenten (Wahl im November bereits entschieden, Regierungsperiode verkürzt)
    - latente Kriegsgefahr im kompletten Nahen Osten (Pakistan, Iran, Saudi Arabien)
    - weitere "failed states" Situationen in Afrika, v.a. Nordafrika
    - Politische Krisen in den europäischen Staaten (Staatshaushalt und Schuldenproblematik)
    - Zusammenbruch der Großen Koalition ODER Unregierbarkeit durch mangelnden Konsens (siehe Hessen-Wahl & Neuwahlambitionen für 2009)


    Diskrepanz zwischen Inflation und sozialen Zahlungen: Erhöhung von Renten, Bafög und Hartz-IV Leistungen verstärkt Problematik zusätzlich.


    - Gefahr einer Energiekrise im Herbst/Winter 2008/2009


    - Verdopplung der Gaspreise bis Anfang 2009 auf Basis des heutigen Niveaus
    - Preisfixing seitens Gazprom
    - hoher Ölpreis, galoppierende Inflation
    - Problematik im Nahen Osten, akute Kriegsgefahr - "Ölkrise II"


    - "Außer Kontrolle geraten" der Lage im Irak
    - Problematik im Konflikt Abchasien und Südossetien zwischen Russland und Georgien (mögliche kriegerische Auseinandersetzungen, (Stellvertreterkrieg USA/Russland))
    - Unregierbarkeit des Kosovo und verstärkte Ausschreitungen zwischen Albanern und Serben (Stellvertreterkrieg USA/Russland)


  • Gaspreise sollen um 40 % steigen ( natürlich bei 3% Inflation) 8)
    Gruß Henry

    gaspreise sollen demnächst um 25% steigen und im herbst nochmal um 40%,
    zum glück haben wir aber eine inflation von 3%. Da haben wir ja nochmal
    glück gehabt!

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()


  • Inflation, Hyperinflation oder Währungsreform. Etwas anderes gibt es nicht.


    Und was dann passiert wird lustig! :thumbup:
    Es wird definitiv so sein, dass Du dann beispielsweise für ein Paar Schuhe mehrere Wochen hart arbeiten musst, insofern Du dann noch Arbeit hast.


    Das wird erst mal gar nicht lustig! Die Lunte am Fass brennt und es wird in die Luft fliegen, aber Du sitzt mitten drauf! Merk Dir das! Es ist kindlich naiv zu glauben, die Eichelburg'schen Phantasien von 5 Unzen für ein Haus würden dann greifen, oder ein Kilo für ein Hotel oder eine mittlere Firma! Geschweige denn ein Tausch Gold-Dow bei Dow-Gold-Ratio von 1:1 und dann wieder rauf auf 100 : 1, davon träumen viele hier, das wird es nicht geben! Solche Phasen kann es geben, aber 3 Monate drauf nimmt Dir der Staat oder der Pöbel wieder das was Du vorher mit Deinen Unzen ergattert hast.


    In dem genannten Fall einer saftigen Weltwirtschaftskrise, und diese wird kommen, sind andere Qualitäten gefragt. Am Ende des ganzen sind Gold und Silber wohl auch wertlos, sie helfen aber in den verschiedenen Phasen der Krise, dass es einen weniger schlimm erwischt.


    Dein Hinweis mit den Schuhen ist ein Volltreffer: Schuster waren auch im letzten Krisenzyklus gefragte Leute, ihre Söhne wurden Sowjetdiktator :thumbdown: und diejenigen die den Beruf noch ausübten konnten unter diesem in der Gefangenschaft den hohen Offizieren für ein wenig Essen und Kleidung dann neue Stiefel zusammennageln. Lehrer und irgendwelche Art von -ogen hatte es schwer, vor allem aufgrund ihrer schwächlichen körperlichen und geistigen Konstitution.

  • Das wird erst mal gar nicht lustig! Die Lunte am Fass brennt und es wird in die Luft fliegen, aber Du sitzt mitten drauf! Merk Dir das! Es ist kindlich naiv zu glauben, die Eichelburg'schen Phantasien von 5 Unzen für ein Haus würden dann greifen, oder ein Kilo für ein Hotel oder eine mittlere Firma! Geschweige denn ein Tausch Gold-Dow bei Dow-Gold-Ratio von 1:1 und dann wieder rauf auf 100 : 1, davon träumen viele hier, das wird es nicht geben! Solche Phasen kann es geben, aber 3 Monate drauf nimmt Dir der Staat oder der Pöbel wieder das was Du vorher mit Deinen Unzen ergattert hast.

    Zustimmung. Und wer ganz pervers ist zahlt auch noch 950 Euro für ein 3-Tageseminar. :huh:


  • Dein Hinweis mit den Schuhen ist ein Volltreffer: Schuster waren auch im letzten Krisenzyklus gefragte Leute, ihre Söhne wurden Sowjetdiktator :thumbdown: und diejenigen die den Beruf noch ausübten konnten unter diesem in der Gefangenschaft den hohen Offizieren für ein wenig Essen und Kleidung dann neue Stiefel zusammennageln. Lehrer und irgendwelche Art von -ogen hatte es schwer, vor allem aufgrund ihrer schwächlichen körperlichen und geistigen Konstitution.

    also sollte man doch lieber ein Handwerk erlernen und nicht studieren???

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()


  • Das wird erst mal gar nicht lustig! Die Lunte am Fass brennt und es wird in die Luft fliegen, aber Du sitzt mitten drauf!


    Am Ende des ganzen sind Gold und Silber wohl auch wertlos, sie helfen aber in den verschiedenen Phasen der Krise, dass es einen weniger schlimm erwischt.


    Lustig wirds sicher nicht. Allerdings ist der Zug nicht mehr aufzuhalten. Je eher der Zug gegen die Wand fährt, desto früher kommen wir aus dem Schlammassel wieder raus. Ich sehe einfach keine andere Möglichkeit wieder Normalität in die (Finanz)welt einkehren zu lassen. Wir sind doch allesamt Schuldensklaven, und unsere Führungseliten haben uns unserer Freiheit beraubt.


  • Mesodor, die Frage ist für mich beantwortet. Egal welchen Verlauf die Krise nehmen wird, und egal wie hoch das Ausmaß der Zerstörung sein wird, die letzte Konsequenz ist klar: Reichtum in der heutigen Form wird es nicht mehr geben, und das wohl auf Jahrhunderte hinaus.


    Im Falle einer globalen Totalzerstörung durch internationale Kriege und Hungerkatastrophen wird es wohl mind. 2 Generationen dauern, bis überhaupt wieder ein Raum für Zahlungsmittel bestehen wird, und somit eine Basis für die Schaffung von Reichtum. Die Gesellschaftsform wird in dem Fall im ungünstigsten Fall tribal und im besten aristokratisch-ständisch sein. Dies ist das Szenario, dass den bekannten Seherdarstellungen entspricht (siehe z. B. bei Bekh; Mühlhiasl, Irlmaier ("wer überlebt bekommt jeder ein Haus geschenkt"), bis hin zu Wilkerson oder ähnlichen Geistern).


    Für den Fall, dass die sog. "NWO" ohne Zerstörung der Zivilisation siegt, mit 80-90%iger Bevölkerungsreduktion über einige Jahrzehnte hinweg, steht am Ende wohl eine absolut technokratische, hochzivilisatorische, geldlose Gesellschaft. Diese Gesellschaft würde am ehesten dem ähneln, was man in Science-Fiction-Filmen wie z. B. Raumschiff-Enterprise o. ä. vorfindet. Edelmetall spielt hier keine Rolle mehr, weil es schlicht kein Geld mehr gibt und alles absolut deterministisch - planwirtschaftlich abläuft. Dieses Szenario wird von den VT'lern oft zugrunde gelegt, ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da es einerseits die niederen Instinkte der Menschen benötigt, andererseits immer perfekt kontrolliert ablaufen müsste, da andernfalls ein Überspringen in Szenario 1 droht.


    Für den dritten Fall, und das ist der günstigste, und den wünsche ich mir, gelingt der Menschheit der Sprung auf eine neue Bewusstseinsebene. Die Ausweglosigkeit des heutigen Wirtschaftens (Wachstumsideologie) wird erkannt und es entsteht ein neues, nachhaltiges Wirtschaftssystem, das die Menschheit vor dem Untergang bewahrt. Damit dieses jedoch existieren kann, ist einmal nötig, dass die heutigen Vermögenskonzentrationen (freiwillig) aufgegeben werden und dann aber auf den Aufbau neuer bewusst verzichtet wird. Ich halte dies durchaus für möglich, dass wir in 20 Jahren so weit sind, dass Geld zwar als Tauschmittel und Wertaufbewahrungsmittel noch existiert, jedoch nicht mehr als Wirtschaftsfaktor wie heute. In diesem Szenario ist eigentlich auch eine Edelmetallvorsorge zwar nicht wertlos, jedoch bringt es keinesfalls einen Reichtumseffekt, da (materieller) Reichtum (der individuell besessen wird) nicht mehr besteht bzw. unverwendbar wird. Der Wert des Edelmetallbesitzes ist dann eher moralischer Natur: durch Einbringung in die Gemeinschaft erhält der Edelmetall-Besitzer wohl eine Art "Brahmanenstatus",
    weil er visionär für die Gemeinschaft mitgedacht und gehandelt hat und seinen Vorteil zum Nutzen der Gemeinschaft einbringt.


    Aus Individueller Sicht ist der Nutzen von Edelmetall am größten im Szenario 1: hier tritt die maximale Zerstörung ein, und hier werden die Chancen auf ein Überstehen des Ganzen durch EM am stärksten erhöht. Hier kann es sein, dass man in der Wirtschaftskrise ein Domizil auf dem Land erwirbt, oder in Übersee, und dadurch z. B. einem Bürgerkrieg oder einer Versorgungskrise entkommt.

  • da fragt man sich wirklich, wozu man die Rettungsbote und Regenschirme braucht...denn wenn es hart auf hart kommt, zählen anscheinend andere Dinge.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • also sollte man doch lieber ein Handwerk erlernen und nicht studieren???


    Ja, genau so ist es. Da hatte die DDR noch einen Vorteil, dort mussten auch alle Akademiker ein Pflichtpraktikum in einem "normalen" Beruf machen, z. B. auf einer Kolchose oder in einem Metallbetrieb. Deshalb werden diese Leute erneut einen Vorteil haben, genauso wie sie ihn in den vergangenen 20 Jahren hatten, als sie (wenn sie aufgepasst haben in der Schule) von ihren Pflichtlektüren in Marxismus-Leninismus zehren und so analytisch die richtigen Anlageentscheidungen vornehmen konnten.


    Für aufmerksame Leser der Werke Lenins (z. B. das Kapitel "Fäulnis und Parasitismus im Kapitalismus") kam der Aufstiegs Chinas und Russlands nicht überraschend, sondern zwangsläufig. Wer das verstanden hat, konnte hier ohne Risiko ein Vermögen machen. Ich konnte es nicht, da ich als Westler dies nicht hatte und das Leninbuch im Regal verstaubte; mir machte hier mein Sicherheitsdenken fußend noch auf Kalter-Kriegs-Propaganda einen Strich durch die Rechnung.


    Als Handwerksberufe empfiehlt sich alles, was unabhängig von Ort und (elektrischer) Energie ausgeführt werden kann. Neben Schuster sind das Bäcker, Metzger, Ofenbauer, Maurer und Zimmermann und auch (Huf-) Schmied. Von den akademischen Handwerkern sind der Zahnarzt und der Chirurg besonders zu empfehlen, für die, die das Talent und die ruhige Hand dazu haben.

  • Als Handwerksberufe empfiehlt sich alles, was unabhängig von Ort und (elektrischer) Energie ausgeführt werden kann. Neben Schuster sind das Bäcker, Metzger, Ofenbauer, Maurer und Zimmermann und auch (Huf-) Schmied. Von den akademischen Handwerkern sind der Zahnarzt und der Chirurg besonders zu empfehlen, für die, die das Talent und die ruhige Hand dazu haben.

    ohne sch.....ich wollte früher wirklich mal Bäcker lernen, aber dann hab ich auf die anderen gehört, die mir gesagt haben ich soll was "vernünftiges" machen. Das regt mich jetzt wirklich auf, das ich auf die gehört habe. Aber ich bin ja noch jung und kann alles mögliche erlernen! Außer Zahnarzt oder Chirug (ich hab was gegen Blut, weshalb wohl auch der Metzgerjob nichts für mich ist).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Interesse an einer Diskussion?

  • irgendwann kommt der punkt, wo nicht weiter aufgeschuldet wird, d.h. die geldmenge zurückgeht. und dann knallt es. dann kommt "die eine große Krise".


    mit dem Goldstandard hat das gar nix zu tun.


    mir wäre eine nette kleine bilderbuch-hyperinflation a la Eichelburg oder Hommel auch am liebsten, aber das ist naivität pur. den kleinen mann mit seinen darlehen wird man nicht einfach so davonlaufen lassen.



    dennoch: jeder der hier aktiv ist oder mitliest sollte für alle eventualitäten gerüstet sein. zumindest besser als 99,9% der menschheit.

  • Seit gestern vermute ich, dass Du ein Troll bist.
    So sicher bin ich mir aber nicht.
    Daher eine einfache Antwort auf Deine Frage:


    Ja, lern ein Handwerk oder erwerbe Fähigkeiten und Kenntnisse, um die Krise, die bald kommen wird zu überleben.
    Denn das Einzigste auf das Du immer vertrauen kannst, sind Deiner Hände Arbeit.

    Dafür gibt es einige Krisenvorsorgethreads - dachte ich zumindest bisher.


    Ohne Worte. Werde die Analyse wohl nach dem Spiel der Nationalelf rausnehmen.


    Die Entscheidung dem Forum wegzubleiben war definitiv die Beste, wie man heute wieder sehen kann!


    Einfach nur schade. :|

  • Interesse an einer Diskussion?

    Gut, ein paar Punkte greife ich mal auf:
    (Bis auf den letzten Punkt)
    Dies alles ohne Unruhen in der Bevölkerung?
    Wo ist die Schmerzgrenze bevor es zu Unruhen kommt?
    Wie sehen mögliche Unruhen aus?
    Zum letzten Punkt:
    Woher kommen diese Energiekrise?
    Iran-Krieg? Drehen uns die Russen den Hahn ab?


    Gruß Henry

  • Seit gestern vermute ich, dass Du ein Troll bist.
    So sicher bin ich mir aber nicht.
    Daher eine einfache Antwort auf Deine Frage:


    Ja, lern ein Handwerk oder erwerbe Fähigkeiten und Kenntnisse, um die Krise, die bald kommen wird zu überleben.
    Denn das Einzigste auf das Du immer vertrauen kannst, sind Deiner Hände Arbeit.

    ich werde eine Nacht drüber schlafen und dann höchstwahrscheinlich eine Entscheidung treffen, die einen neuen Abschnitt in meinem noch jungen Leben darstellen wird.


    P.S. Hat jemand einen Ausbildungsplatz, um Bäcker zu werden? Ich bin sehr fleissig, lerne schnell und ich bin sehr zuverlässig (ich koche auch gerne). Meine Email: pandadler @googlemail.com. Danke!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ Gold Baron:


    Die Katastophe auf dem Martkt der CDS sehe ich genauso, allerdings bin ich mit der Monetisierung etwas vorsichtiger, bis zu
    einem bestimmten Punkt werden die das mit Sicherheit machen, allerdings könnte ich mir auch eine Art "Gentlemens Agreement"
    vorstellen, wenn zu Erkennen ist, daß die Monetisierung nicht ausreichen wird.
    Das Umschlagen der hohen Rohstoff-Preise auf Güter des alltäglichen Lebens wird stattfinden, Gut wer das jetzt schon erkennt und
    seine persönlichen Schlußfolgerungen daraus zieht. Es kann hier meiner Meinung nach, durchaus zu einem Lemming-Verhalten kommen,
    so dass auch Edelmetalle einen, wenn auch nur kurzfristigen, gewaltigen Sprung haben werden um sich später auf einem trotzdem
    höheren Niveau als momentan einzupendeln.


    Deine Naturkatastrophen sind für mich etwas zu biblisch, vor allem das sich mehrere innerhalb eines kurzen Zeitraums ereignen sollen.
    Allerdings wenn an HAARP wirklich was drann ist, dann werden die Amerikaner mit Sicherheit die Möglichkeit in Betracht ziehen auch
    andere Staaten zu destabilisieren, um ihren eigenen Machtverlust zumindest teilweise zu kompensieren. Es reicht ja meist schon
    die Rohstoffzufuhren bzw. die Quellen/Häfen/Peiplines zu beinträchtigen und zu unterbrechen aus denen bestimmte Länder versorgt werden um zu verhindern,
    daß diese zu schnell aus einem Zurückgehen von amerikanischer Macht einen Vorteil erzielen!


    Die Regierung hier bei Uns wird schon aus Wahlkampftaktischen Gründen (2009) bestimmte Grundsicherungen der Inflation anpassen.
    ob es grad uns Studenten treffen wird, die im großen und ganzen eher Links eingestellt sind wage ich zu bezweifeln. Eher eine konser-
    vative Stammklientel wie Rentner, Arbeitnehmer, Arbeitslose die einfach ganz normal und in Ruhe weiter leben wollen. Die Ohnmächtigkeit
    dieser breiten Masse der Bevölkerung ist auch die Hauptstütze unseres Systems, deswegen glaube ich das dies zuletzt aufgegeben werden
    wird!


    Der von Dir angesprochende Stellvertreterkrieg zw. Georgien und Rußland ist sehr real, vor allem mit dem Fortschreiten des amerik. und
    westlichen Machtverlustes, wie gesagt, einige Staaten werden davon profitieren und dazu gehört mit Sicherheit auch Rußland. Evtl wäre
    ein Beitritt Weißrusslands zur Russischen Föderation ein deutliches Zeichen an alle westl. und Nachbahr-Staaten das sich die geopolit.-
    und wirtschaftspolit. Weltlage entscheidend gewandelt hat. Inwieweit dann die Propheizeiungen von russ. Panzerdivisionen in West.- und
    Mitteleuropa an Realität gewinnen überlasse ich jedem selbst.


    Gruß Moondance

  • Danke. Wenigstens einer mit interessanten Gedanken hier. :)


    Der Rest, welcher hier zunehmend geistigen Ausschuss absondert, verdient 0 Respekt! :boese:


  • Unruhen werden ab Juli/August (nach der EM) langsam einsetzen und an Intensität zunehmen.


    Eine Gaspreiserhöhung, welche am heutigen Sonntag durch alle Medien getrieben wurde, von 25% (Juli) + 40% (Herbst), hat auch der Letzte heute mitbekommen!


    Man kann sich an dieser Stelle an die Deflationisten wenden und ihnen schlicht - ohne das jetzt zum X. Male zu diskutieren - sagen: "Haltet einfach mal Euren Mund!"


    Unruhen beginnen mit friedlichen Protesten (siehe Milchbauern) und werden sich zu mittelgroßen Revoluten, u.a. mit Verschmutzung und Zerstörung von Regierungsgebäuden und Institutionen staatlicher Seite + betreffende Firmen, welche als Inflationsheizer Nr.1 öffentlich wahrgenommen werden, entwickeln. Höhepunkt schätzungsweise Sommer 2009. In den USA wesentlich eher und "krasser".



    Die Energiekrise, durch Ölpreise auf einem Niveau von 150 USD (Gaspreiskopplung), verursacht durch einsetzendes Chaos im Nahen Osten + Machtausübung seitens Russland (Gazprom) und "unter Druck setzen" der europäischen Regierungen. Energie wird zum absoluten Druckmittel bei Durchsetzung sowohl geostrategischer als auch machtpolitischer Interessen.

  • Hallo Goldbaron,


    ich hab' die Erfahrung gemacht, daß auf die besten Postings niemand antwortet - ganz einfach, weil es nichts hinzuzufügen gibt :) (außer Dummheiten)


    Mach' weiter und nicht immer gleich eingeschnappt sein :) - Milly


    Gedanke ist professionell in diesem Thread zu analysieren. Du wirst verstehen, dass auch ich hier bin, um neue Gedankenanstöße zu finden. Wenn dann andere nichts Besseres zu tun haben, als irgendeinen themenfremden "Kram" zu diskutieren (Hauptaussage: "Ich wollte auch mal Becker werden" bspw.), dann naja...


    Es war mal besser hier: BAAL, Trollkönig,... - die spannenden Diskussionen fehlen etwas! Wenn dann noch die Leute aus der Gold/Silber Prognosen Abteilung hier versuchen ein Thema zu behandeln, was ihnen völlig fremd ist, dann...


    :huh:

Schriftgröße:  A A A A A