anmerkungen:
zu Eichelburg:
der mann leistet eine riesenarbeit. dafür gebührt ihm größter respekt. ich teile seine einschätzung bzgl einer (aus EM-besitzer-sicht) schön geordneten Hyperinflation nicht. desweiteren tut er sich aus meiner sicht mit den meisten seiner kommentare keinen gefallen.
allerdings ist der mann auch durchaus lernfähig. habe mich letzten sommer mit ihm persönlich unterhalten und in bezug auf die'übergeordnete steuerung' des ganzen hat er seine meinung innerh. der letzten 12 mon doch schon stark gewandelt.
@GB:
ich lese deine beiträge immer gerne. zu den naturkatastrophen: ich denke, daß wir uns da noch auf so einiges einstellen werden müssen. allerdings weniger durch HAARP (schlimm genug) als vielmehr duch verstärkte sonnenaktivitäten oder schwankungen der neigung der erdachse. wollen wir hoffen, daß wir so etwas nicht mehr erleben, aber wetten würde ich nicht dagegen...
und gegen das ein oder andere grad veränderung der neigung der erdasche ist der 3.weltkrieg ein kindergeburtstag...
das ist hier in diesem thread jetzt aber OT.
zum Global E. Collapse ist zu sagen, daß sich das gewaltige aufgeblasene volumen (wo stehen wir denn aktuell allein bei den Derivaten ? 500 Billionen nicht so mir nichts dir nicht 'weginflationieren' lassen wird. zumal da eine seite überhaupt kein interesse daran hat. und gesellschaftspolitisch wird das das mit abstand häßlichste was mutter erde je gesehen hat.
leute, denkt mal nach: so einfach läuft das nicht. (und wie gesagt: ich hab mir alle crashs der letzten 200 jahre genau angeschaut)
P.S.: das geht natürlich nicht gegen EM, sondern ist im gegenteil sehr 'pro'. ich denke nur, daß wir noch schöne tiefe preise zum nachladen bekommen werden (nicht, daß ich das noch nötig hätte, aber schaden tut es ja auch nicht... ). und deswegen sollten wir froh sein.