Global Economic Collapse

  • anmerkungen:


    zu Eichelburg:


    der mann leistet eine riesenarbeit. dafür gebührt ihm größter respekt. ich teile seine einschätzung bzgl einer (aus EM-besitzer-sicht) schön geordneten Hyperinflation nicht. desweiteren tut er sich aus meiner sicht mit den meisten seiner kommentare keinen gefallen.


    allerdings ist der mann auch durchaus lernfähig. habe mich letzten sommer mit ihm persönlich unterhalten und in bezug auf die'übergeordnete steuerung' des ganzen hat er seine meinung innerh. der letzten 12 mon doch schon stark gewandelt.




    @GB:


    ich lese deine beiträge immer gerne. zu den naturkatastrophen: ich denke, daß wir uns da noch auf so einiges einstellen werden müssen. allerdings weniger durch HAARP (schlimm genug) als vielmehr duch verstärkte sonnenaktivitäten oder schwankungen der neigung der erdachse. wollen wir hoffen, daß wir so etwas nicht mehr erleben, aber wetten würde ich nicht dagegen...


    und gegen das ein oder andere grad veränderung der neigung der erdasche ist der 3.weltkrieg ein kindergeburtstag...




    das ist hier in diesem thread jetzt aber OT.


    zum Global E. Collapse ist zu sagen, daß sich das gewaltige aufgeblasene volumen (wo stehen wir denn aktuell allein bei den Derivaten ? 500 Billionen ?) nicht so mir nichts dir nicht 'weginflationieren' lassen wird. zumal da eine seite überhaupt kein interesse daran hat. und gesellschaftspolitisch wird das das mit abstand häßlichste was mutter erde je gesehen hat.


    leute, denkt mal nach: so einfach läuft das nicht. (und wie gesagt: ich hab mir alle crashs der letzten 200 jahre genau angeschaut)


    P.S.: das geht natürlich nicht gegen EM, sondern ist im gegenteil sehr 'pro'. ich denke nur, daß wir noch schöne tiefe preise zum nachladen bekommen werden (nicht, daß ich das noch nötig hätte, aber schaden tut es ja auch nicht... :D ). und deswegen sollten wir froh sein.

  • ProbemBär, schreib mal mehr hier - tut gut! :thumbup:


    Zitat

    leute, denkt mal nach: so einfach läuft das nicht. (und wie gesagt: ich hab mir alle crashs der letzten 200 jahre genau angeschaut)


    Bedenkt man WER seit 1776 das Ruder fest in der Hand hält...



    Wenn sich 1921-1923, 1929-1933, 1945-1949, die Jahre der Ölkrise, 1989 und 2001 alle gleichzeitig ereignen, hat man die Krisenjahr 2007 bis 2012, respektive 2018.



    Wo sind heute die linear denkenden, in Schranken und Bücher gefesselten, Deflationisten? Lest Ihr Eure verstaubten makroökonomischen Bücher und versucht herauszufinden auf welcher Seite im Buch sich die 700 BILLIONEN USD Derivateblase ansatzweise beschreiben lässt? :baby:


  • @ Gold Baron: die atuelle "leichte" aber nicht hyper inflation kann in jeden moment in eine deflation kippen. Da muss nur eine Entscheidung einkommen. Nicht weiter die papier leichen mit neues geld liquidieren.


    Uber Derivatenblase: kannst du bitte ein wenig weiter entwickeln was du da meinst? Was soll in den makrooekonomische Buecher stehen?


    ?)

  • Hi, schön dass Du wenigstens ab und zu hier wieder auftauchst.


    Deine Beiträge finde ich meist gut und sie regen zum Nachdenken an. Mit den Verschwörungstheorien tue ich mich eher etwas schwer. Nicht dass ich bezweifle, das sie existieren, ich bezweifle nur, dass sich das alles so planen bzw. umsetzen lassen wird.


    Was die Inflationierung anbelangt kann ich mir schon vorstellen, dass man sich dieses Szenario wünschte oder ausdachte. Die Hypothekenkrise bzw. die Tatsache, dass es für die USA zunehmend schwierigerer wird auf Akzeptanz beim Absatz ihrer Währung zu stossen, halte ich eher für einen Unfall im System. Ebenso dass, von den 20 Topbanken, 19 mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurden. ich glaube man hätte den Derivateschrott gerne noch weitergereicht, bevor er offenbar wurde. Ich vermute, das Ganze findet 'vor der Zeit statt'.


    Vielleicht drückt man auch nur aufs Tempo weil China & Russland zu mächtig werden. (Das werden sie mit dieser Geschindigkeit auch nur, weil der Dollar abraucht).


    Öl und Lebensmittel sind natürlich fantastische Hilfsmittel zur Inflationierung, sie verteuern automatisch so ziemlich alles. Vor allem verteuert Öl auch den kompletten Transport, im Extremfall könnte es sogar die Globalisierung teilweise verlangsamen, wenn nicht sogar eine Zeitlang umkehren. Vielleicht gilt ja bald die Formel:


    Transportkosten + Arbeitskosten in China = Arbeitskosten in Europa. (wird noch was dauern, nehme ich an).


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob die Inflationierung 'schneller' sein wird, als die Implosion der Wirtschaft. Ich denke, alles was täglich benötigt wird, wird verknappt und somit teuer werden( bzw. umgekehrt), die Preise für Komfortgüter und Gimmicks werden implodieren - weils keiner mehr kaufen wird.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wie wir gerade erfahren konnten,fangen bereits die ersten Investoren /institutionelle Anleger massiv
    an ihre CDS zu shorten...
    alles riecht nach einem permanent andauernden Verfall bzw.Kollaps(s.a oberes Posting zu 40% Verlustrate
    bei CDS-Derivaten bzw.abschreibungsbedarf)


    Die CDS sind fast ausschließlich so konstruiert...das sie long angelegt sind, d.h. mit dem Zeitablauf einer bestimmten
    Spanne fast immer Gewinne für die Banken(das Bankensystem) generieren sollen,was wiederum für die Anleger fast ausschließlich zu Verlusten führt.


    Durch das Shorten der CDS wird jetzt angefangen allgemein gegen die Banken zu spekulieren !!!


    Was dies im Umkehrschluss für das Bankensystem bedeutet,dass könnt ihr euch ja dementsprechend gut vorstellen.

  • die werden dann versuchen alles zu Geld zu machen...inkl. ihrer Goldreserven! Was das heisst könnt ihr euch ja gut vorstellen! (siehe Bear Stearns) oh oh!


    P.S. Tiger snake...wer ist "wir"?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ordineteutonico



    Ich werde das Thema nicht zum 33. Mal durchkauen. Es wurde bereits schon vor einem Jahr an dieser Stelle ALLES zu diesem Thema analysiert, hier gepostet und es hat sich bis heute alles mehr oder weniger bewahrheitet (den kurzfristigen Ablauf kann man auf Basis von Psychologie, Crash-Studien der letzten Jahrhunderte - Gruß und Lob an ProblemBär - und Einblick in gewisse Dinge, trotzdem nur erahnen).



    Das Morgen alles in eine Deflation kippen kann, sagt mir als Aussage nur Bescheid, wie groß der gegenwärtige Wissensstand Deiner Person ist. ;)

  • Ha, ha. Schone ausrede. Die over the top finanzexperte wissen doch auch nicht weiter was aus den Derivaten enstehen soll.


    Wie ich das ganze derivaten papiere ansehe: es ist einfach ein Mittel geworden um Preise zu manipulieren. Wer manipuliert da? Die primay dealer warscheinlich auf Auftrag der Reigierung. Ist auch bis jetzt alles gut gelaufen. Rohstoff Preise waren fur das Volk bezahlbar, banken konnten einfach Geld weiter tippen und drucken, die einzige so zu sagen verlierer waren die Rohstoff Hersteller selbst. Die wurden an der untere uberlebens Grenze gehalten. Die heimische US oder UE produzenten wurden entschaedigt durch staatliche subventionen. Alles ganz Klever, die wurden also auch der Regierung abhaenging gemacht wie viele andere auch.
    Auslaendiche Hersteller wurden einfach ausgenutzt wie in Afrika - Latein Amerika oder oder dem System abhaengig gemacht wie bei den Araber.


    Was jetzt geschieht ist das die Primary Dealers einfach nicht mehr die staerke haben um die Preise zu druecken weil die notwendige Kraft dafuer mit den Subprime verluste davon gelaufen ist. Was jetzt geschieht ist niemanden noch klaar. Falls du schon bescheider weisst dann erklaeren. Nur habe ich davon noch nix im makroekonomie Buch gelesen. Mag sein es war das falsche... :D


  • Es handelte sich um eine ironische Bemerkung. ;)

    Schon gut. Jetzt erwarte ich aber eine Antwort auf meine Frage. Einfach die 500 trilionen derivate in eine diskussion zu ziehen ohne weiter zu Berichten oder erleuchtern finde ich nicht Korrekt.


    Oder sind die 500 Trilionen wie der Schwarze Mann... Mytologische maerchen Figur die niemand erklaeren kann?

  • Hallo Baron, ich lese deine Beiträge sehr gerne. Warum ich nicht darauf antworte hat einen simplen Grund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.


    Die Probleme sind doch mittlerweilen so Groß, dass nicht mal mehr die Experten eine dauerhafte Lösung anzubieten haben. Diese Erfahrung mache ich schon seit


    Jahren. Kommt von unseren ach so klugen Eliten ein Lösungsvorschlag zu einem Problem, so verstärkt sich auf der anderen Seite das nächste. Blos mal ein Beispiel,


    dass wirklich winzig ist. Im öffentlichen Dienst hat man die Lohnzahlung vom 1. auf den 15. des Monats gestreckt, um Geld zu sparen. Die Politiker waren am Anfang ganz


    begeistert von ihrer Klugheit. Keine 2 Wochen später hatten sie aber das nächste Problem: Den Renten und Krankenkassen fehlten natürlich am 1. auch die Beiträge.


    Um auf die jetzige große Krise zurückzukommen: Die Sache läuft doch genau nach selben Schema. Um den Aktien und Immobilienmarkt nicht ganz absaufen zu lassen,


    hat man die Zinsen runtergesetzt, und wundert sich dann, über die anspringende Inflation. Alles nur Verschiebebahnhöfe, keine Lösungsansätze für das


    marode System. Nur einen Satz noch zu der von einigen erwartete Deflation. Bei dem Verschuldungsstand der meisten Staaten zu meinen eine Deflation


    könnte kommen halte ich schlicht weg für verrückt!




  • Das sind uns alles bekannte Faktoren und die Frage die sich daraus stellt, welche Konsequenzen sich für die Weltbevölkerung daraus ableiten.


    Was erwartet uns mit einem Präsidenten Obama ?


    Ist es der totale Untergang der USA oder was sollte die Elite für ein Interesse haben von einem schwarzen Präsidenten regiert zu werden ? Ist es ein neues Wir Gefühl der amerikanischen Bevölkerung ?


    Die ganze Naturkatastrophen sind die wirklich alle von HARP gesteuert worden ? Das erste Beben vielleicht und auch die 2 Nachbeben oder ist das der automatische Effekt der Natur ?


    Zur akuten Kriegsgefahr im Nahen Osten beliebt nur so viel zu sagen, das der Kalte Krieg halt ausgeweitet wurde und wie sich das ganze weiter entwickeln wird, werden wir sehen wenn die Zeit reif ist.


    Aber alle wissen, welche Ausmaße das ganze nehmen kann und ich denke, das ist auch der Elite bewusst und bei einem großen Krieg müssen auch alle Parteien mitspielen, läßt sich das ganze so von einer Handvoll Leuten wirklich planen ?


    Läßt sich vor allem auch der Verlauf planen ? Das ganze wird auch Auswirkungen auf das Leben und dem Lebensstandart der Eliten haben und wollen die sich wirklich in ihrem Leben einschränken müssen ?


    Ansonsten hätte auch ein kompletter Zusammenbruch des Finanzsystems extreme Auswirkungen auf die Vermögen der Elite, denn diese werden dadurch ja auch nicht mehr sondern weniger und gleichzeitig werden die die Verschuldungen und die Auswirkungen einer Hyperinflation ebenfalls auf ihren Schultern mittragen.


    Gut, die werden sich Vermögenswerte suchen und werden am ehsten die Möglichkeit haben ihr Vermögen aufzubauen, doch ist das wirklich alles im Sinn der Eliten ?


    Sind denn wirklich alle dieser Menschen schlecht ? Gibt es dort nicht auch welche mit etwas Verstand und Ehrgefühl ?


    Mansche Theorien sind wirklich so absurd, das ich mich irgendwie weigere das das wahr werden könnte, auch wenn es wahr werden wird.

  • @Könisgwasser
    Wäre die Erwartung "Stagflation" WIRKLICH schon "Mainstream", dann würde derzeit an den Börsen Heulen und Zähneklappern herrschen.


    Der ZEIT-Artikel ist ganz im Gegenteil trivialstes und oberflächlichstes Mainstreamgeblubber für die Pseudo-Intellektuellen, die die Mehrheit der ZEIT-Leser stellen. NICHTS (!) an den Hauptaussagen in diesem Artikel ist fundiert, fast alles kann widerlegt werden. Man weiß nicht, wo anfangen - ist auch alles in anderen Threads oder hier schon widerlegt worden. Offenbar sollen in oberflächlichstem Globo-Speak die Leute beruhigt werden, die sich (da ja ZEIT-Leser) als über den Dingen stehend fühlen, die sich um uns zusammenbrauen. Diese Schicht ist noch immer sehr staatstragend und die darf man KEINESFALLS mit Dingen wie PeakOil, DAUERHAFT HOHER Inflation oder gar den GRÜNDEN dahinter konfrontieren. Wenn DIE auch noch zu zweifeln beginnen, dann fehlen die System-Lemminge, die der Elite noch den dringend benötigten Halt geben. Die Unterschichten und die non-PC-Denker sind schon viel weiter in den Erkenntnissen des Systemzustands als diese ZEIT-Leser.


    Es ist kein Zufall, dass der ZEIT als einer der oberster PC-Wächter gerade dramatisch die Abonnenten abhanden kommen. Und ebensowenig ist es ein Zufall, dass gerade dieses (da H Schmidt da inzwischen nicht mehr viel zu sagen hat) pseudo-intellektuelle, politisch hyperkorrekte Blatt zur Auflagensteigerung nun ausgerechnet meint, federführend auch noch das "Netzwerk gegen rechts" ausrufen zu müssen! Kein Zufall ist auch, dass die Haupt-Zielscheibe in diesem Kampf der ZEIT u.a. die JUNGE FREIHEIT ist. Dieses "duch und durch demokratische und rechtskonservative Blatt" (O-Ton R. Stolz, Mitbegründer der Grünen) ist nämlich intellektuell in etwa auf dem Niveau, auf dem die ZEIT vor vor vielen Jahren einmal war. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass die JF sich konsequent weigert, die PC einzuhalten und sich der Wahrheit und den Fakten verantwortlich fühlt (selbstverständlich perspektivisch konservativ gesehen)!


    Und prophylaktisch @thejedi: Bevor Du wieder die Wiki-Einträge zur JF reinkopierst: NICHT WAHR UND NICHT ÜBERZEUGEND. Wer der JF (die sich extrem kritisch mit NPD und Konsorten auseinandersetzt) eine "Brückenfunktion zu den Rechtsradikalen" zuweist, hat sie noch nie gelesen oder bezieht sein Gehalt von einer Gutmenschen-Organisation. Wo AUSSER in der JF hast Du in den Printmedien zB das für den Fortbestand unserer Demokratie so extrem wichtige Interview mit Prof Schachtschneider EU - Die totale Überwachung oder etwas Neutrales oder gar Positives über die Gauweiler-Schachtschneider-Klage gelesen? Die Gutmenschen-Demokraten der ZEIT haben das ebenso wie fast alle anderen unter den Tisch fallen lassen.


    Wenn die ZEIT die Stagflation apodiktisch ("Stagflation: das ist falscher Alarm") ablehnt, dann kann das man bestenfalls wegen wirtschaftlich-geopolitischer Inkompetenz ignorieren oder als Kontraindikator werten, weil die ZEIT-Leser beruhigt bzw. irregeleitet werden mussten.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • "Ansonsten hätte auch ein kompletter Zusammenbruch des Finanzsystems extreme Auswirkungen auf die Vermögen der Elite, denn diese werden dadurch ja auch nicht mehr sondern weniger und gleichzeitig werden die die Verschuldungen und die Auswirkungen einer Hyperinflation ebenfalls auf ihren Schultern mittragen. "



    seh' ich anders. okay, noch ist diese elite nicht an einem zusammenbruch interessiert, da sie noch alle realwerte unter ihren fittichen hat. das ist der hintergrund von privatisierung und der art von globalisierung wie wir sie erleben (wegfall von handelsschranken bzw schranken jeder art).


    sobald sie ihrer ansicht nach genug realwerte besitzen bzw kontrollieren, kann das mittel dazu - der (papier-)dollarstandard - fallengelassen werden.



    es läuft auf ein wettrennen hinaus: wird die welt den betrug rechtzeitig kapieren (in Russland, China oder den meisten südamerikan. ländern hat man das längst kapiert), bevor alles abgefrühstückt ist, oder nicht.



    es bleibt auf jeden sehr spannend...

  • Pauli
    Unter Kommentatoren und Marktbeobachtern wird mehrheitlich eine Stagflation für das wahrscheinlichste Szenario der kommenden Jahre gehalten. Was die Masse denkt, wissen wir nicht - aber vermutlich könnten dir nur wenige erklären, was Stagflation für die Wirtschaft bedeutet.


    Ich will den ZEIT-Beitrag auch gar nicht groß verteidigen. 'Es geht ja um den Vergleich zu den 70er Jahren und der Autor zieht einen Systemkollaps sowieso nicht in Betracht. Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Genauso wenig, wie die Gesinnungsfrage, die du notorisch in allen deinen Postings stellst. Gepostet habe ich den Link wegen dieser Passage, die mir ganz interessant erscheint:


    Heute machen in den USA der billige Dollar das Öl und andere Importprodukte besonders teuer. Dennoch erwarten die Verbraucher laut Umfragen, dass die Preise in den kommenden fünf bis zehn Jahren im Schnitt nur um drei Prozent steigen werden. Sie rechnen also mit einer höheren Inflation, aber nicht mit einer unkontrollierten oder gar unkontrollierbaren. Im Euroland geht erst recht niemand von einer enthemmten Teuerung aus, zumal die Zentralbank bei jeder Gelegenheit ankündigt, notfalls mit Zinserhöhungen dazwischenzuhauen. »Das Stag haben wir noch nicht im Griff«, bekräftigt ein europäischer Notenbanker, »aber Sie können sicher sein, dass wir flation nicht zulassen.«


    Hier geht es um die eminent wichtige Inflationserwartung, die für die Zentralbanken der Schlüssel für ihre Geldpolitik ist. Die tatsächliche Inflation ist für die Notenbanker nämlich eher von untergeordneter Bedeutung, nicht aber das, was die Mehrheit für die Zukunft erwartet. Und das ist dann vielleicht mal etwas, über das man diskutieren könnte.


  • Dem kann man nichts mehr hinzufügen! So sieht es aus.



    @S04


    Zitat

    Nur einen Satz noch zu der von einigen erwartete Deflation. Bei dem Verschuldungsstand der meisten Staaten zu meinen eine Deflation könnte kommen halte ich schlicht weg für verrückt!

    :)

  • Hallo privileg,


    das sind gute Fragen. Endgültige Antworten darauf kann ich dir auch nicht geben, aber eine Meinung bzw. Theorie habe ich zu einigen deiner Fragen schon. Was du persönlich für dich daraus ziehst, musst du selber entscheiden.

    Was erwartet uns mit einem Präsidenten Obama ?


    Ist es der totale Untergang der USA oder was sollte die Elite für ein Interesse haben von einem schwarzen Präsidenten regiert zu werden ? Ist es ein neues Wir Gefühl der amerikanischen Bevölkerung ?

    Da kann unsereins sicherlich nur spekulieren. Eine Möglichkeit wäre, dass mit Obama gezeigt werden soll, dass es der Elite endlich gelungen ist "den Neger" zu zivilisieren (dressieren? ) und dieser jetzt genau so viel (oder wenig) wert ist und nützlich sein kann wie die anderen. Gerüchteweise soll ja bei den Eliten ein sehr rassisches Verständnis vorherrschen.
    Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

    Aber alle wissen, welche Ausmaße das ganze nehmen kann und ich denke, das ist auch der Elite bewusst und bei einem großen Krieg müssen auch alle Parteien mitspielen, läßt sich das ganze so von einer Handvoll Leuten wirklich planen ?


    Läßt sich vor allem auch der Verlauf planen ? Das ganze wird auch Auswirkungen auf das Leben und dem Lebensstandart der Eliten haben und wollen die sich wirklich in ihrem Leben einschränken müssen ?


    Ansonsten hätte auch ein kompletter Zusammenbruch des Finanzsystems extreme Auswirkungen auf die Vermögen der Elite, denn diese werden dadurch ja auch nicht mehr sondern weniger und gleichzeitig werden die die Verschuldungen und die Auswirkungen einer Hyperinflation ebenfalls auf ihren Schultern mittragen.

    Gegenfrage: glaubst du wirklich, Kriege passieren zufällig, wenn sich mal gerade eine genügend große Menge der Bevölkerung aus freiem Willen dazu entscheidet? :hae:


    Mein Eindruck ist nicht, dass es den wahren Eliten in den vergangenen Kriegen zu irgendeiner Zeit wirklich schlecht gegangen ist. Und ärmer sind die durch Kriege und Katastrophen auch nie geworden, eher das Gegenteil.

    Sind denn wirklich alle dieser Menschen schlecht ? Gibt es dort nicht auch welche mit etwas Verstand und Ehrgefühl ?

    Nach ihrem eigenen Verständnis sind diese Leute wahrscheinlich weder schlecht, noch mangelt es Ihnen an Verstand oder Ehrgefühl. Das sind alles relative Begriffe, die jeder anders definiert.

    Manche Theorien sind wirklich so absurd, das ich mich irgendwie weigere das das wahr werden könnte, auch wenn es wahr werden wird.

    Das ist nachvollziehbar. Dein Wirklichkeitsbild ist je nach Persönlichkeit mehr oder weniger stark kulturell geprägt. Unsere Kultur vermittelt "rein zufällig" genau solche Werte, dass man sich bestimmte Dinge wirklich "nicht vorstellen kann" und sie tatsächlich nicht einmal glaubt wenn sie bereits eingetroffen sind. Jetzt kann man sich überlegen, ob kulturelle Werte zufällig von selbst entstehen oder wie sie entstehen oder ggfs. gemacht werden...
    :hae: :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A