Global Economic Collapse

  • Es ist weniger die Angst ein paar Promille zu verpassen, sondern die Angst zu tief zu schließen und am nächsten Tag von niedrigerem Niveau noch ein Stück tiefer zu gehen.


    Das ganze Spielchen kann man doch schon seit einigen Monaten beobachten - zum Dax-Schluß (Parketthandel 17.30) hin werden die TOP30 nach oben getrieben und öffnen Morgens in der Mehrzahl der Fälle optimistisch auf bessere Vorgaben/Erwartungen in den USA - nicht umsonst haben wir seit ca. 18 Monaten eine wesentlich bessere Entwicklung als die meisten speziell europäischen Börsen (auch gegenüber dem Dow).


    Einige Großinvestoren können sich ein stärkeres Abrauschen der Kurse nicht erlauben, da man in den letzten Jahren die Kurse extrem künstlich gehoben hat und die dummen Kleinanlegen das überteuerte Zeug im Gegensatz zu 2001 einfach nicht anfassen wollen - man sitzt schließlich selbst auf dem ganzen überrteuerten Müll - wenn ich sehe wie Infinion, Dt. Postbank, ... immer wieder ein paar Prozentpunkte aufgelegt bekommen, dann wundert mich nicht, daß hier einige Banker die Hosen voll haben und lieber weitere Mrd. für stärkere Kurse "opfern".

  • Es ist weniger die Angst ein paar Promille zu verpassen, sondern die Angst zu tief zu schließen und am nächsten Tag von niedrigerem Niveau noch ein Stück tiefer zu gehen.


    Das ganze Spielchen kann man doch schon seit einigen Monaten beobachten - zum Dax-Schluß (Parketthandel 17.30) hin werden die TOP30 nach oben getrieben und öffnen Morgens in der Mehrzahl der Fälle optimistisch auf bessere Vorgaben/Erwartungen in den USA - nicht umsonst haben wir seit ca. 18 Monaten eine wesentlich bessere Entwicklung als die meisten speziell europäischen Börsen (auch gegenüber dem Dow).


    Einige Großinvestoren können sich ein stärkeres Abrauschen der Kurse nicht erlauben, da man in den letzten Jahren die Kurse extrem künstlich gehoben hat und die dummen Kleinanlegen das überteuerte Zeug im Gegensatz zu 2001 einfach nicht anfassen wollen - man sitzt schließlich selbst auf dem ganzen überrteuerten Müll - wenn ich sehe wie Infinion, Dt. Postbank, ... immer wieder ein paar Prozentpunkte aufgelegt bekommen, dann wundert mich nicht, daß hier einige Banker die Hosen voll haben und lieber weitere Mrd. für stärkere Kurse "opfern".

    ach so läuft der hase 8| , ok klingt einleuchtend

  • Frisch auf Bloomberg:


    Breaking News
    - U.S. Consumer Confidence Falls to 16-Year Low, Housing Prices Extend Slump
    - Greenspan Says `Crisis' in Worldwide Financial Market May Extend Into 2009
    - Inflation May Unleash `Financial Tsunami,' Sedacca Says: Chart of the Day
    - Acciona Faces Higher Costs to Refinance Loan for Endesa Buyout, People Say
    - Israel Says Cease-Fire Is Violated After Rocket Attack Launched From Gaza
    - Bernanke Plays `Dangerous Game' Signaling Higher Rates as Growth Stagnates
    - Fannie, Freddie Fail to Relieve Housing Crisis By Shunning Jumbo Mortgages
    - GMAC's $60 Billion Debt Deal Losing Confidence as Bad Mortgages Burn Cash
    - Secret UPS Lobbyist Report on FedEx Spurs Ohio Probe Leading to Tax Charge
    - Indian Central Bank Raises Interest Rate Again, Lifts Reserve Requirements
    - Home Prices in U.S. Metropolitan Areas Fell 15.3% in April, Most on Record Politics


    Normalerweise würde EINE dieser frischen Meldungen ausreichen, den DOWn Jones & Konsorten mindestens 500 Punkte nach unten zu katapultieren.


    Aber getreu der Regel "Minus mal Minus ist Plus" werden die Kurse wohl jetzt in den Himmel schiessen. Ohne Marktmanipulation ist dies für mich kaum noch erklärlich ... es sei denn ... ja, es sei denn wir befänden uns in einer Situation wie 2000-2001. Da wurden grottenschlechte Meldungen auch über Monate ignoriert, bis es nicht mehr ging ...


    Für Goldbugs heißt es nur: AUSSITZEN !!!

  • Goldling
    Ja, das ist ein schönes Horrorkabinett an "Breaking News" dort auf bloomberg.com. Der Dow reagiert nicht mehr auf schlechte Nachrichten, auch wenn sie gehäuft auftreten. Das ist aber - wie du selbst richtig bemerkst - nicht neu, sondern alles schon mal da gewesen. Die Situation ist die des Kaninchens angesichts der Schlange. Beweg dich nicht, sonst schlägt sie dich.
    Marktmanipulation? Nein, eher Börsen-Psychologie. Bedenke, dass der US Amerikaner seine Altersversorgung zu fast 100% auf Fonds und Aktien gründet. Dieses langfristige investierte Kapital steckt immer noch im Dow und wird erst dann in Bewegung kommen, wenn wieder ein Ereignis der Kategorie BearStearns ansteht. Bis dahin machen die Fondsmanager genau das, was du den Goldbugs empfiehlst: Aussitzen und auf schöner Wetter warten. 8)

  • ich staune btw wie offen mit dem Thema "inflation/Hyperinflation" im Moment in den Medien umgegangen wird. Nominell dazu wundert es mich das es keinen RUN auf die Supermärkte gibt für Hamsterkäufe. Ich kann meine Frauen nicht dazu bewegen, sich mal nen Vorrat anzulegen. Das läuft dann darauf hinaus das ich die Familie furchfüttern kann/darf/soll/muss *grrr :rolleyes:

  • ich staune btw wie offen mit dem Thema "inflation/Hyperinflation" im Moment in den Medien umgegangen wird. Nominell dazu wundert es mich das es keinen RUN auf die Supermärkte gibt für Hamsterkäufe. Ich kann meine Frauen nicht dazu bewegen, sich mal nen Vorrat anzulegen. Das läuft dann darauf hinaus das ich die Familie furchfüttern kann/darf/soll/muss *grrr :rolleyes:

    Warum gehst Du nicht selbst einkaufen? Entweder Deine Aktion bringt auf Lebzeiten einen "Running Gag" oder man wird es Dir auf Lebzeiten verdammt danken.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • lol, gold silber und futter hab ich gekauft. Die Bräute halten mich nur für bekloppt und ziehen nicht richtig mit... sie verdrängen es
    und glauben wohl an Papa Staat. Statt Lebenmittel zu kaufen geben die Geld für Firlefanz aus ..

  • Nominell dazu wundert es mich das es keinen RUN auf die Supermärkte gibt für Hamsterkäufe. Ich kann meine Frauen nicht dazu bewegen, sich mal nen Vorrat anzulegen.

    Du kannst Deine Frau nicht dazu bewegen, wunderst Dich aber warum es keine Eindeckung mit Waren gibt? ?)


    Zitat

    Statt Lebenmittel zu kaufen geben die Geld für Firlefanz aus ..


    Frauen halt. :D

  • ja, ich kann die Gedankengänge nicht nachvollziehen.


    Erklärung: Du kaufst nen Vorrat mir Lebensmittel die 3-5 Jahre haltbar sind. Du futterst dann immer das alte und füllst auf mit neuem. Fertig! So hast du immer futter ohne einen Nachteil. Mal abgesehen vom Collaps; einen Lebensmittelvorrat zu haben ist nie verkehrt und hat immer was angenehmes. :thumbup:
    Das gejammer der Leute geht mir jetzt schon auf den Zeiger :cursing:

  • lol, gold silber und futter hab ich gekauft. Die Bräute halten mich nur für bekloppt und ziehen nicht richtig mit... sie verdrängen es
    und glauben wohl an Papa Staat. Statt Lebenmittel zu kaufen geben die Geld für Firlefanz aus ..

    Das ist ja schon prima, dass Du jeglichen Vorrat hast. Dass man für bekloppt gehalten wird, damit muss man einfach momentan leben... ich hätte auch lieber Anerkennung für meine Aktionen. Ich mach das jetzt so, fertig. ... und ehrlich, nach 3 Monaten intensiver Umwälzung meiner bisherigen Strategien, bin ich mittlerweile schon froh über jeden Ignoranten, denn der bringt mich in mein altes, unbekümmertes Leben zurück. Man wird nicht nur für bekloppt gehalten, sondern man läuft Gefahr, dass man bekloppt wird. Die Vorbereitungen sind gelaufen... und jetzt: sollten eigentlich noch ein Paar schöne Tage rausspringen und da kann auch gerne Firlefanz dabei sein. Was hälst Du davon?

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • @kasandra


    nun ja, klingt ganz schön. Ich hab mir (genau danach klings auch bei dir) angewöhnt mich nicht beirren zu lassen und immer alles nach meiner Nase zu machen. Wenn ich ein komisches Gefühl bei irgend ner Aktion hab, lass ich es. Wenn nun die Leute lästern oder mich für bekloppt halten, so ärgre ich mich bisweilen darüber, aber von meiner Route abbringen kann mich das schwerlich. Firlefanz: Jo, wenn man soweit vorbereitet is einfach relaxen und Power-Shoppen :) löly

Schriftgröße:  A A A A A