Ich weiß nicht ob ich es noch so recht in Erinnerung habe , denn diese Woche hat mich viel Nerven gekostet. Ich geh auch von 3000 Milliarden aus was eine große Rettungsaktion kosten würde. Die Frage ist , inwieweit Fanni & Freddi schon eingerechtnet wurden hab da ne Summe von insgesamt 5000 Milliarden an Krediten im Kopf , korregiert mich bitte wenn ich mcih täusche. Diese sind ja noch intakt , aber wenn die Immo Preise weiter fallen es zu einer steuerlichen mehrbelastung kommen sollte , würde dies nicht auch noch viel mehr Häuserkredite sprengen , somit den Abwärtstrend weiter verstärken ---> Konsumkredite auch in Gefahr ?
Ich glaub nicht so richtig daran das man diesen Schritt wirklich unternehmen will , über Umwege würde man zwar auch damit zweitweise wieder Luft haben , allerdings würde das doch in nen Massaker für Joe Sixpack führen die nur weitere Bomben zur Explosion treibt.
Zum Thema Bankrott sag ich nur , die Usa sind doch schon lange Bankrott. Werden doch nur noch von anderen aus Angst am Leben gehalten. Länder werden zu riesigen Dollar Reserven gedrängt. Wäre nicht ein anderes Szenario , das man eine noch größere Blase schafft in dem Mann zb die Kredite aufkauft aber dann als Anleihen den Sklavenvölkern ( wie zb Deutschland ) aufdrängt ? Somit wäre doch zumindest ein Schuldenexport möglich , der das System eine zeitlang noch überleben lässt und die Wucht auf viel mehr Länder verteilt.
Ergebniss wäre meiner Meinung nach Hyperinflation , denn anders kann man diese Schuldenberge ohnehin nicht abbauen. Eine Währungsreform würde ja nichts bringen , ohne Hyperinflation.
zum Thema Bauernhof:
Meine Familie besitzt einen Bauernhof , von den Großeltern , da ich Alleinerbe bin nunja. Jedenfalls 1 voll funktionsfähiges Haus mit zentraler Holzheizung+Holzkochherd + 10 Hektar wald + 50 hektar wiese ( davon war in etwa die Hälfte ackerland ) aber das wichtigste , alle benötigten Geräte sind noch vorhanden & funktionsfähig. Da ich selbst auch einen Garten betreibe und mich daher von kindauf schon mit dem Anbau von Früchten,Gemüse und Saatgutproduktion beschäftigt habe wäre es also ein leichtes alles wieder in Betrieb zu nehmen, vorallem da ich viel von den Großeltern über alle Bereiche der Landwirtschaft gelernt hab. Einzig die Versorgung mit Treibstoff für die Traktoren könnte ein Problem wären. Sogar ne eigene GetreideMühle is vorhanden
Jedenfalls kann ich aber eine derartige Fläche niemals alleine bewirtschaften , da noch viel Platz ist würde ich in dem Fall also sogar sehr gerne anderen Gold/silberbugs unterschlupf und eine Genossenschaft anbieten. Solltet aber Treibstoff mitbringen Also wenn jemand hier auch ein stresser ist , der sich über sowas schon Gedanken gemacht hat ( hab zb Nahrungsmittelvorrat , Saatgutvorrat usw. ) kann man ja schon mal so ein Horrorszenario belabern , das hoffentlich nie eintreten wird o_O