Au ja.Der Dow ist im Plus.Krise(vorerst)abgeblasen. ![]()
Was wohl die Anleger beruhigt hat?
19. Juli 2026, 23:39
Au ja.Der Dow ist im Plus.Krise(vorerst)abgeblasen. ![]()
Was wohl die Anleger beruhigt hat?
Wer hat denn den da den DOW so schön grade hochgekauft? Damit er unbedingt vor Schluss im Plus endet???
Naja... die Kurve sieht sehr komisch aus...
Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!
Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!
Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!
Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.
Ja, mit Gold und der Börse ist den Amis ein ziemlicher Knaller gelungen. Den Dow von fast -7% ins Plus in nicht mal zwei Stunden, dass schafft nur noch Harry Potter schneller. Laut Bloomberg haben die Leute Gold verkauft um Aktien zu kaufen und Cash zu haben, weil es Gerüchte gibt, dass die Märkte nächste Woche für ein paar Tage geschlossen bleiben. Alles irgendwie widersprüchlich. Montag ist ja bei den Amis Feiertag hab ich gelesen, somit haben Sie jetzt erst mal wundervolle drei Tage Urlaub! ![]()
Sie wird so oder so eingesetzt wenn es zum Bürgerkrieg kommt. Scheiß doch auf ein Gesetz... die BW steht dann wieder unter Komando der Alliierten Siegermächte, die berufen sich auf die UN Feindstaatenklauseln und machen Deutschland platt.
Falsch! Die Bundeswehrmacht ist dann der Feind. Umgekehrt aber auch. Es sollte dann doch möglich sein die übriggebliebenen GI's ins Meer zu treiben wenn sie Zoff machen.
Ja, mit Gold und der Börse ist den Amis ein ziemlicher Knaller gelungen. Den Dow von fast -7% ins Plus in nicht mal zwei Stunden, dass schafft nur noch Harry Potter schneller. Laut Bloomberg haben die Leute Gold verkauft um Aktien zu kaufen und Cash zu haben, weil es Gerüchte gibt, dass die Märkte nächste Woche für ein paar Tage geschlossen bleiben. Alles irgendwie widersprüchlich. Montag ist ja bei den Amis Feiertag hab ich gelesen, somit haben Sie jetzt erst mal wundervolle drei Tage Urlaub!
Montag ist zwar ein Federal Holiday (Columbus Day) aber fuer die meisten in der Wirtschaft ein regulaerer Arbeitstag. Auch die Boersen in Amerika haben geoeffnet. Lediglich Tokio ist am Montag zu (Health-Sports Day).
EDIT: Komme gerade von meiner Bank. Montag sind die Banken in USA Montag zu, keine Kontobewegungen.
Hallo,
Leute, was sagt uns diese Vola? Der Patient liegt im Sterben und der Defibrillator wird auf höchste Stufe gestellt. Ich finde eher schlimmer, dass die Marktkräfte seit einiger Zeit zertört wurden. Wer ohne Beziehungen und Macht wird in Zukunft noch in solche Märkte investieren? Kann man als verantwortungsbewußter Unternehmer noch an solchen Märkten teilnehmen?! Danke liebes PPT, ihr zerstört nicht nur die Welt, sondern auch gut funktionierende Systeme...der freie Markt ist ein HUMBUG
![]()
best regards
BAAL
Hallo,
Nobelpreisträger Joseph Stiglitz:
http://www.berlinonline.de/ber…nanzkrise/0002/index.html
Zitat...Die Frage ist, wer die Kosten dafür tragen soll, und die Banken schlagen vor, die Kosten sollten vom Steuerzahler getragen werden. Jene, die über Jahre die Profite eingestrichen haben, wollen wieder einmal dem Steuerzahler die Verluste anhängen. Das ist pure Umverteilung von unten nach oben! Die Banken behaupten obendrein, dass die Regierung durch diesen Rettungsplan am Ende sogar einen Gewinn machen wird. Wenn das so wäre, warum kaufen sie sich dann nicht untereinander diese wertlosen Papiere ab? Warum wehren sie sich so vehement gegen eine Verpflichtung, dass Verluste in Zukunft mit Gewinnen gegengerechnet werden, wenn es angeblich am Ende nur Gewinne gibt? Solch eine Regelung fürchten sie wie der Teufel das Weihwasser. Weiter sieht der Plan überhaupt keine Pflicht zur transparenten Rechnungslegung vor, eine Einladung, die Korruption Tür und Tor öffnet. Die Banken wollen einfach nur auf Kosten der Steuerzahler entschädigt werden, sonst nichts. Aber dieser Plan ist letztlich besser als gar nichts...
ZitatWürden Sie sagen, wir sind an einem Wendepunkt angelangt, einem Ende der Finanz-Alchemie?
Es ist jedenfalls ein entscheidender Moment. Eines ist sicher, die Philosophie der Deregulierung ist tot. Die Amerikaner werden sagen: okay, wenn wir die Banken und das Finanzsystem retten, dann wollen wir in Zukunft eine Aufsicht haben, damit das nicht wieder passiert. Halten Sie sich einmal vor Augen: das hat sich nun alle paar Jahre wiederholt - denken Sie an die Krise der Sparkassen Ende der 80er, die Aktienblase der 90er, Enron, Long Term Capital Management und so weiter und so fort. Diese Leute haben uns doch jedes Mal die Pistole an den Kopf gesetzt, das ist schlicht Erpressung. Die Steuerzahler werden fordern, dass damit Schluss ist. Aber ich kann diese Leute jetzt schon hören, wie sie dem Kongress einflüstern, er möge nicht überreagieren, Innovation müsse auch in Zukunft möglich sein, damit sie weiter handeln können wie bisher. Eine Zeit lang werden die Banken konservativer sein, die Kreditvergabe weniger lax. Dann kommt eine neue Generation von Bankern, die wieder "dynamischer" sein will und nach höheren Gewinnen strebt. Das Ganze beginnt dann wieder von vorn, wenn wir nicht Schluss machen damit.
ZitatDer Neo-Liberalismus ist in den meisten westlichen Ländern tot, so wie der Washington-Konsens. Sehen Sie sich die Debatten in Südamerika an oder in anderen Ländern. Die USA haben ihre Rolle als Modell für andere eingebüßt. Da lachen doch alle nur noch, wenn US-Technokraten in anderen Ländern Vorträge halten und sagen: "Seht her, macht es wie wir, liberalisiert eure Finanzmärkte!" In Amerika gibt es allerlei Erklärungsmuster für das, was da jetzt vor sich geht. Einige sagen, schuld sei die Regierung, diese habe zur Kreditvergabe an die ärmere Bevölkerung ermuntert. Aber schuld an der Misere ist einzig und allein, dass die Finanzinstitutionen exzessive Risiken eingegangen sind; Risiken, die sie nicht einmal einzuschätzen vermögen, wie sich herausstellt. Diese Risiken wurden dann neu verpackt und weiterverkauft. Jetzt versuchen sie, die Schuld auf andere zu schieben.
best regards
BAAL
Die Chance ist jetzt am groessten, das "legalisierte oekonomische Parasitentum privater Banken" [lt. wissenschaftlicher, mathematischer Erkenntnis ] zu beenden. Der "Monetary Reform Act" in den USA waere schon mal ein Anfang. Dreht diesen unproduktiven Parasiten weltweit endlich den Geldhahn ab !
das hat sich nun alle paar Jahre wiederholt - denken Sie an die Krise der Sparkassen Ende der 80er, die Aktienblase der 90er, Enron, Long Term Capital Management und so weiter und so fort. Diese Leute haben uns doch jedes Mal die Pistole an den Kopf gesetzt, das ist schlicht Erpressung. Die Steuerzahler werden fordern, dass damit Schluss ist. Aber ich kann diese Leute jetzt schon hören, wie sie dem Kongress einflüstern, er möge nicht überreagieren, Innovation müsse auch in Zukunft möglich sein, damit sie weiter handeln können wie bisher.
Der wesentliche Unterschied zu heute ist: Damals gab es nur One-Way-Massenmedien. Im Zeitalter des Internets sieht das anders aus. Es waere nicht das erste mal, das neue technische Errungenschaften gravierende gesellschaftliche Veraenderungen moeglich gemacht haben.
US Regierung teilverstaatlicht Banken
Paulsen: "Dies ist eine Zeit wie sie noch niemand vor uns jemals gesehen hat."
US will take stake in private banks, first time since Depression; word follows new market jolt
"The government will buy an ownership stake in a broad array of American banks for the first time since the Great Depression, Treasury Secretary Henry Paulson said late Friday, announcing the historic step after stock markets jolted still lower around the world despite all efforts to slow the selling stampede."
"This is a period like none of us has ever seen before," declared Paulson at a rare Friday night news conference. He said the government program to purchase stock in private U.S. financial firms will be open to a broad array of institutions, including banks, in an effort to help them raise desperately needed money."
http://biz.yahoo.com/ap/081010/financial_meltdown.html
Zu viel, um es hier her zu kopieren.
Radio Utopie behauptet, es handle sich um
Vielleicht haben sie recht ![]()
Schönen Gruß
Alles anzeigenHallo,
Nobelpreisträger Joseph Stiglitz:
http://www.berlinonline.de/ber…nanzkrise/0002/index.html
best regards
BAAL
Erklär mir mal, warum du immer so viel Etatismus-Scheiss in's Forum kopierst?
Alles anzeigenZu viel, um es hier her zu kopieren.
Radio Utopie behauptet, es handle sich um
Vielleicht haben sie recht
Schönen Gruß
Werden wir bald merken. Und wir sollten wie bei 9.11. von Anfang an genau hingucken, dann fallen einem die Ungereimtheiten auf, die Hinweise auf den inside-job geben.
gruß goldzeit
Die G7-Finanzminister haben sich offensichlich geeinigt
ZitatDie Vertreter der USA, Japans, Deutschlands, Großbritanniens, Frankreichs, Kanadas und Italiens seien sich "einig, dass die gegenwärtige Lage dringendes und außergewöhnliches Handeln erfordert", hieß es in der Erklärung. Sie vereinbarten demnach einen Fünf-Punkte-Plan, in dem sie sich verpflichten "weiter zusammenzuarbeiten, um die Finanzmärkte zu stabilisieren, die Kreditströme wieder herzustellen und globales Wirtschaftswachstum zu fördern".
Taugen wird es wohl nichts. Die Schlüsse aus den agreements kann sich wohl jeder selbst ziehen...
![]()
Sach ma Beowulf,
was hältst du denn eigentlich so persönlich von der Mutter aller Krisen? Findest du, dass die einfach nur so "inszeniert" wird oder glaubst du, dass die "echt" ist?
Grüße
Clarius
Sach ma Beowulf,
was hältst du denn eigentlich so persönlich von der Mutter aller Krisen? Findest du, dass die einfach nur so "inszeniert" wird oder glaubst du, dass die "echt" ist?
Grüße
Clarius
Was weiß ich? Schau auf meine Signatur
. Goldzeit hat dazu bereits das Richtige gesagt, aber wenn ich ehrlich bin: Ich vermute (das heißt nicht wissen), daß sich hinter den derzeit abspielenden Ereignissen, Kalkül befindet (VT: ein langjähriger Plan?
). Frage beantwortet?
Schönen Gruß
Hallo Beowulf,
Was weiß ich? Schau auf meine Signatur
. Goldzeit hat dazu bereits das Richtige gesagt, aber wenn ich ehrlich bin: Ich vermute (das heißt nicht wissen), daß sich hinter den derzeit abspielenden Ereignissen, Kalkül befindet
!
Zitat(VT: ein langjähriger Plan?
).
!!
ZitatFrage beantwortet?
Nö. Was ist denn nun dieser Trick an diesem langjährigen Plan?
ZitatSchönen Gruß
Viele Grüße
Clarius
Bekommst ne PN, sonst gibts wieder Ärger wegen OT. ![]()
Ich sage nur 'Schumpeter, Schumpeter, Schumpeter....' damit ist (fast) alles gesagt....